WinFuture-Forum.de: [memtest] Sekundenanzeige "stolpert" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[memtest] Sekundenanzeige "stolpert" sehr eichelartig...


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. März 2010 - 10:09

Hi Leute...

gerade nen Bluescreen gehabt am Arbeitsrechenr

PAGE_FOULT_IN_NONPAGED_AREA

also erstmal Ubutu mit Memtest angeworfen....

Dort sehr "eichelartiges" Phenomän entdeckt:

Die Sekundenanzeige der Scandauer "stolpert" in unregelmäßigen Abständen... ich versuchs mal zu Demonstrieren:

1..2..3.4.5..6..7..8.9.10..

(Punkte = Zeit dazwischen)

Speicherfehler wurden keine gefunden.... nun frage ich mich jedoch wo ich suchen soll....

Hat jemand nen Anhaltspunkt für mich?

Gruß,

Stefan

PS: Des einzige was sich geändert hat am System:

Installation der SynMaster2343-Treiber für die Software "MultiScreen"

OS: WinXP SP2 inkl aller Updates
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2010 - 10:58

Ich hab memtest86+ eben in einer VM laufen lassen, da vergeht die Zeit auch nicht kontinuierlich, aber das kann auch an der Virtualisierung liegen. Teste es gleich nochmal mit richtiger Hardware.

EDIT:
So, eben getestet. Alle paar Sekunden geht der Wechsel zur nächsten Sekunde etwas flotter. Aber was soll's, die Aktualisierung der Zeit/Anzeige hat bei dem Programm sicher keine Priorität.

Zitat

Installation der SynMaster2343-Treiber für die Software "MultiScreen"
OS: WinXP SP2 inkl aller Updates

Der Treiber besteht nur aus Informationen zum Display und einem Farbprofil. Daraus sollte kein Absturz resultieren. Diese MultiScreen Software (Link?) könnte durchaus schuld sein, aber der o.g. Fehler kann jederzeit auftreten. Bringe das System lieber erst mal auf den aktuellen Stand (SP3 + Updates, alle Treiber aktualisieren). Vielleicht wurde das Problem ja inzwischen gefixt.

Wenn memtest86+ auch keine Fehler findet (k.A. was bei Ubuntu dabei ist), könnte auch das Dateisystem einen weg haben. Tritt der Fehler denn häufig auf oder war das nur ein einmaliges Ereignis? Bei letzterem würde ich mir keine großen Gedanken machen. War bestimmt Weltraumstrahlung :cheers:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. März 2010 - 11:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0