WinFuture-Forum.de: Empfehlenswwerter Drucker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Empfehlenswwerter Drucker wo es auch billig Patronen gibt


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 11:52

guten Mittag, Windfuture Gemeinde ;-)


ich suche einen sehr guten Drucker. Ich drucke damit nicht oft. vielleicht 1-2 Text seiten Pro tag und 4-5 fotos auf fotopapier pro woche.

wichtig ist mir die qualität des Drucks.

Es soll für den Drucker aber unbedingt auch "Billig-patronen" geben. möglichst unkompliziertes befüllen oder einsetzten.

100-150€ darf der Drucker schon kosten.

ich hatte bisher einen einen Canon Pixma ip 5300. super qualität. besonders kleine texte. leider war der Drucker nach 1 jahr kaputt obwohl ich ihn kaum benutzt habe. gearantiezeit hab ich verschlafen


was für ein Drucker könnt ihr empfehlen den ihr selber habt? wo das nachfüllen kein problem ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. März 2010 - 12:31

Darf es ein bisschen teurer (30€) sein?
Dann könnte dieser Drucker was für dich sein.
Druckkosten pro S/W-Seite 2,3 Cent, pro Farbseite 10,8 Cent, mit Refilltoner weniger.
Bei deiner Druckleistung reicht dir der S/W-Toner ~6 Jahre, die Farbtoner ungefähr 5 Jahre.
Wenn du das mal auf einen normalen Tintenstrahler umlegst, müsstest du beim Kauf wahrscheinlich 10 Euro bekommen, damit du auf ungefähr vergleichbare Kosten auf die Dauer gesehen kommst.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 12:46

Ich kann Dir leider keine konkrete Empfehlung geben. Bei Fotos kommt in diesem Preisbereich eigentlich nur ein Tintenstrahldrucker infrage. Das mit den Billigpatronen ist so eine Sache. Man weiß nie, ob der Farbton stimmt oder gar die Düsen vom Druckkopf verstopfen.

Generell gilt, je teurer der Drucker, desto billiger die Tinte. Außerdem versehen einige (alle?) Hersteller ihre Patronen mit Chips, sodass Billigpatronen nur mit einer Transplantation des Chips genutzt werden können. Dummerweise speichert der Chip auch den Füllstand, wodurch man bei der Austauschpatrone immer eine Warnmeldung wegklicken muß. Außerdem weiß man erst das die Patrone leer ist, wenn auf dem Ausdruck nichts mehr zu sehen ist. Klingt nicht weiter tragisch, aber die Tinte wird auch benutzt, um den Druckkopf zu kühlen! Ist man sich also nicht ganz sicher, ob für den Druckauftrag noch genug Tinte vorhanden ist, sollte man während des Drucks vorsichtshalber in der Nähe bleiben, um diesen bei Bedarf unterbrechen zu können.

Bei Canon geht man jetzt dazu über Patronen inkl. Druckkopf einzusetzen, statt nur die Tintentanks zu wechseln. Bei HP scheint dieser Prozess genau andersherum zu laufen. Ich würde auf die Originaltinte setzen. Auch wenn's nicht ganz billig ist, hat man so doch die wenigsten Scherereien und verliert auch nicht die Garantie, wie bei manchen Konstruktionen, die einen gültigen Chip vorgaukeln.

EDIT:

Ich hab einen Canon IP4200, der jetzt 4-5 Jahre alt sein müßte. Der wurde immer nur mit Originaltinte gefüttert und funktioniert noch einwandfrei *aufHolzklopf* Muß aber dazu sagen, daß ich in letzter Zeit nur noch sehr wenig drucke, vielleicht 10 Seiten im Monat.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. März 2010 - 12:54

0

#4 Mitglied ist offline   Haderlump 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 12:49

Es wundert mich nicht, das dein alter Drucker nur ein Jahr gehalten hat. Das was du an Druckkosten sparst, legst du mit den zubehörpatronen locker am Drucker wieder drauf. Mein Druckkopf am Canon hielt mit billigpatronen auch nur kurze Zeit.
0

#5 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 12:54

@samtag
ich glaube der drucker den du mir empholen hast, taugt nichts für fotos. oder?



@all
ja, vielleicht sollte ich lieber auf teure tinte setzten. hab mein drucker damit versaut


aber hoffe hier immer noch auf jemand wo eine kombination von gutem tintenstrahl + billig tinte kennt, wo es nicht daneben gegangen ist und lange gehalten hat
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. März 2010 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (bunny_hunter: 28.03.2010, 13:54)

@samtag
ich glaube der drucker den du mir empholen hast, taugt nichts für fotos. oder?

Kommt ganz drauf an welche Qualität erwartet wird. In welcher Auflösung hast du bisher deine Fotos gedruckt?
Um einen ungefähren Vergleich zu bekommen könntest du ja mal bei deinem Tintenstrahler die Auflösung des Laserdruckers einstellen, dann wirst du sehen ob dir die Qualität genügt.
Ich muss dazu sagen dass ich eben diesen Drucker seit ~4 Monaten habe und mit der Qualität des Farbdruckes durchaus zufrieden bin.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 13:19

Fotodruck mit Tintenstrahlern lohnt nicht - bei den Kosten für Tinte und gutes Papier kann man auch die digitalen Bilder entwickeln lassen - so mache ich es und da hat man dann wirklich gute Bilder - solche bekam ich mit einem IP4500 und Fotopapier nicht hin.

Daher hab ich mir einen SW Laser gekauft und gut ist. Rechne mal wirklich durch. Wenn Fotos drucken, dann über Laser und da gibt es auch Modelle ab 150€ - ob die was taugen, ist eine andere Sache - mein billiger Samsung SW Laser taugt auf alle Fälle eine Menge.
0

#8 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 13:54

@the grim reaper


so wichtig sind mir die druckkosten eingentlich nicht. nicht ganz wo wichtig. ich drucke ja nicht soo oft. aber entwickeln lassen ist keine alternative... weil ich brauch für kunden oft etwas sofort

ich brauch also ein sehr guten tintenstrahl
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 14:12

Im beruflichen Umfeld kommst du um keinen Laser herum - glaube mir - die Geschwindigkeit, Qualität und die Druckkosten lassen den geringen Aufpreis alt aussehen. Aber hier soll nicht Tintenstrahler, oder Laser debattiert werden. Somit lass ich es.
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 16:31

Ich nutze schon seit vielen Jahren Canon in Verbindung mit Geha Patronen. Ich würde da den 4600 / 4700 empfehlen, nutzen beide die gleichen Patronen. Ein Komplettsatz an Geha - Patronen ( Geha Bonuspack C55 - 59 ) liegt so zwischen 25 - 30 Taler
0

#11 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 28.03.2010, 17:31)

Ich nutze schon seit vielen Jahren Canon in Verbindung mit Geha Patronen. Ich würde da den 4600 / 4700 empfehlen, nutzen beide die gleichen Patronen. Ein Komplettsatz an Geha - Patronen ( Geha Bonuspack C55 - 59 ) liegt so zwischen 25 - 30 Taler



wenige minuten vor deinem beitrag, hab ich mir die pixma ip4700 bestellt.

sind die geha patronen im vergleich günstiger als die originale?
hier sind die original sogar billig http://www.hood.de/auction/35821120/5-orig...4600-ip4700.htm


haben die Geha Patronen den CHIP oder muss ich den von den alten nehmen?
warum nimmst du nicht noch billigere tinnte zB von http://www.handyzubehoer.de ?

bei Geha ist ja kaum eine ersparnis zu den original im Canon shop. warum nicht gleich die originale kaufen?

Dieser Beitrag wurde von bunny_hunter bearbeitet: 28. März 2010 - 16:59

0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 17:03

Die Geha Patronen haben den Chip drauf, im Normalfall kosten die Originale ca 50 €. Hatte früher mal andere Hersteller probiert aber wirklich begeistert war ich nicht. Im Bekanntenkreis sind fast alle Drucker an den Dingern verreckt. Auch habe ich keinen Bock mit dem Chip Klebeorgien zu machen. Ich will nicht unbedingt auf Teufel komm raus sparen und ev. den Drucker schrotten, und je nach Papierhersteller kann die Qualität und Farbe abweichen.
0

#13 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 17:08

also bei den GEHA spar ich gerade mal 8 euro... den die oginale bekommt man fast überall für ca. 38€ mit versandkosten. die geha mit ca. 30€ mit versandkosten.

bei nur 20% unterschied... kann man ja gleich die orginale kaufen


danke aber für deinen erfahrungsbericht mit den GEHA !! natürlich will ich mein drucker auch nicht schrotten ;-)


aber manchmal lohnt sich das schrotten... nach dem ein Drucker 5-7 mal billig patronen überlebt hat, lohnt sich die wirklich billigen patronen. weil man durch die ersparnis einfach einen neuen drucker kauft... wenn der alte geschrottet ist

Dieser Beitrag wurde von bunny_hunter bearbeitet: 28. März 2010 - 17:16

0

#14 Mitglied ist offline   cola3grad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 17:17

=versuche mal einen BROTHER - Drucker anzuschauen, vielleicht gibts auch eine kostengünstige alternative, Canon ist auch super...=
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 17:41

Zitat

aber manchmal lohnt sich das schrotten... nach dem ein Drucker 5-7 mal billig patronen überlebt hat,

Mag vielleicht sein, aber neue Modelle sind unbedingt besser und mittlerweile dauert es schon eine ganze Zeit bis dann alternative Patronen kommen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0