WinFuture-Forum.de: Bluetooth Geht Nach Standby Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bluetooth Geht Nach Standby Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 28. März 2010 - 02:42

Moin, folgendes Problem: Ich habe einen Win7x64-PC, an dem ein Hama Blutooth-Dongle hängt. Modellnummer 00049207.
Mit diesem Dongle ist eine Logitech Cordless Media Desktop for PS3 gepairt.
Funktioniert auch super.

Wenn ich aber den PC in den Standby versetze und dann wieder aufwecke, ist Bluetooth nicht mehr funktionsfähig. Zwar blinkt der Dongle noch, aber es kommen keine Eingaben mehr an.
Letztlich hilft nur ein Abziehen und Neuanstecken des Dongles oder ein Neustart.

Beides ist nicht gewollt!

Habt ihr eine Idee, wo ich schauen könnte, um das Problem unter Kontrolle zu bekommen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. März 2010 - 13:10

Schau doch mal nach den Energieeinstellungen der USB-Root-Hubs im Gerätemanger. Vielleicht werden die nicht richtig geweckt. Oder funktioniert USB ansonsten anderweitig normal?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 28. März 2010 - 13:14

USB funktioniert nach dem Wecken gut.
Habe ich z.B. eine Funkmaus/-Tastatur per USB angeschlossen, funktionieren diese nach Sekunden wieder. Auch ein Speicherstick steht sofort zur Verfügung.

Nur der Bluetooth-Dongle und die Tastatur verstehen sich dann nicht mehr. Obwohl beides aktiv ist.
Besser noch: Windows 7 meint, die Tastatur wäre verbunden - Es kommen aber keine Eingaben mehr an.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. März 2010 - 13:41

Wie schaut es nach dem Bluetooth Unterstützungsdienst nach dem Standby aus?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 28. März 2010 - 13:43

 Zitat (Urne: 28.03.2010, 14:41)

Wie schaut es nach dem Bluetooth Unterstützungsdienst nach dem Standby aus?



Den habe ich mal testweise auf automatisch gestellt, trotz dessen, dass der Dienst vorher auch schon lief. Ändert nichts am Ergebnis: Der Dienst vor dem Standby wie nach dem Standby den Status "Gestartet".
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 13:50

Im Standby kriegt der Dongle ja Strom, kann die Verbindung also prinzipiell aufrecht erhalten. Verhindere doch mal, daß sowohl USB als auch Dongle in den Energiesparmodus gehen (über den Eigenschaftendialog in der Systemsteuerung). Nach dem Aufwecken kann es auch ein paar Sekunden dauern bis die Tatstatur wieder funktioniert. Nach spätestens 20 Sekunden sollte sich aber was tun.

Mir scheint, daß Windows 7 USB-Geräte im allgemeinen nicht sonderlich mag. Die Foren sind ja voll davon. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Mit etwas Glück erledigen sich die Probleme mit neuen Treibern irgendwann in Wohlgefallen auf. Für den Nutzer ist das aber trotzdem nervend.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. März 2010 - 13:51

0

#7 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 28. März 2010 - 14:03

Vielleicht habe ich eine Stelle übersehen:

Im Gerätemanager sind die USB-Geräte und der Dongle darauf konfiguriert, dass sie NICHT von Windows in den Energiesparmodus versetzt werden können.
Selektives USB-Energiesparen habe ich in den Energieoptionen ebenfalls ausgemacht. Drahtlosadapter (sind das nicht nur WLAN-Karten?) sind auf Höchstleistung und damit auch energieverschwenderisch konfiguriert.

Noch wo?
0

#8 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 29. März 2010 - 20:15

Problem gelöst.

Es lag am Bluetooth-Stick, der offensichtlich mit dem Standby-Mode nicht klar kam. Vielleicht auch aufgrund des Alters (ca. 2003).
Habe mir nun einen Stick con Conrad gekauft, der sowohl als Windows7-kompatibel ausgezeichnet ist als auch als PS3-Controller-kompatibel (wegen der Tastatur). http://www.conrad.de/ce/de/product/973532/...SHOP_AREA_37403

Der Treiber bringt sogar einen eigenen Haken in der Oberfläche mit, der es ermöglicht, die Verbindungen nach dem Standby wieder aufzubauen.
Works like a charme.

Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 29. März 2010 - 20:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0