WinFuture-Forum.de: Festplatte Nicht Richtig Erkannt-mbr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Nicht Richtig Erkannt-mbr?


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 09:56

Hallo,

so ich hab nun einiges gelesen und ausprobiert aber ich komme nicht weiter.

Also ich habe eine 2,5" Platte die ich gern zum laufen bringen würde.

Per usb an mein Win7 rechner wird sie auch erkannt,allerdings sagt mir die Datenträgerverwaltung das der Datenträger initialisiert werden muss.
Weder per MBR noch per GPT bringt erfolg (das wirkt bei mir noch nie)

So nun hab ichs mal mit einer Win7 cd probiert da ein Win zu installieren,dabei wird die Platte erst gar nicht erkannt.

Diverse mbr fix tools hab ich auch schon von cd gebootet und alles ohne erfolg bisher.
Testdisk erkannt die platte am usb Strang auch nicht.

Und im internet findet man immer nur Anleitung was man tun kann wenn WinXp,Vista,Win7,Linus etc nicht mehr hochfahren und man den mbr reparieren soll.

Bei der Platte weiß ich allerdings nicht ob und wenn ja welches BS drauf ist, es könnte auch GAR Kein drauf sein!

Alternativ ist die Platte wirklich komplett defekt,aber vorher will ich dann doch alle Möglichkeiten austesten,auch um beim nächsten mal schlauer zu sein.

Grüße &Danke
PS: Bin ich eig mit dem Thema hier richtig?:)
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2010 - 10:10

Ist die Platte denn neu? Initialisiert werden muss eine Platte nur einmal in ihrem Leben. Solange das nicht geschehen ist, kann kein Programm darauf zugreifen.

Man kann kein Windows auf USB Medien installieren - das erlaubt MS nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 10:15

Zitat

Ist die Platte denn neu? Initialisiert werden muss eine Platte nur einmal in ihrem Leben. Solange das nicht geschehen ist, kann kein Programm darauf zugreifen.

Neu glaub ich nicht,das würde ja keiner wegschmeißen^^Hergestellt Juni 2005

Zitat

Man kann kein Windows auf USB Medien installieren - das erlaubt MS nicht.

das wollte ich auch nicht,ich hatte dazu die platte schon richtig eingebaut
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 10:15

Schieb -> Hier bist du richtig :)

Häng die Platte mal direkt an einen S-ata-Port und schau was dann passiert. Vlt liegts ja an der USB-Anbindung.

Ausserdem kannst du sie am besten mit dem entsprechenden Tool vom Platten-Hersteller testen. Diese Tools finden meist auch völlig geschrottete Platten und geben Auskunft über die Ursache.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2010 - 10:24

 Zitat (gtown: 26.03.2010, 10:15)

Neu glaub ich nicht,das würde ja keiner wegschmeißen^^Hergestellt Juni 2005


Woher sollen wir das wissen?

 Zitat (gtown: 26.03.2010, 10:15)

das wollte ich auch nicht,ich hatte dazu die platte schon richtig eingebaut

 Zitat (klawitter: 26.03.2010, 10:15)

Häng die Platte mal direkt an einen S-ata-Port und schau was dann passiert. Vlt liegts ja an der USB-Anbindung.


Probier es mal mit einem anderen BS ala Linux. Was kommt denn für eine Meldung, wenn du sie initialisieren möchtest. Initialisieren ist ja eig auch nur, dass die Festplatte aktiv wird also anläuft und betriebsbereit wird/bleibt. Vll ist sie ja komplett festgefahren und wirklich Schrott.
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 10:39

Zitat

Probier es mal mit einem anderen BS ala Linux

Würd ich machen, einfach Platte (und nur die eine) einbauen , Knoppix starten und schauen ob er was erkennt.
Falls nicht einfach eine Konsole aufmachen und folgendes eintippen:
su
cfdisk
Falls Partionen vorhanden, diese alle kicken und eine neue NTFS Partition anlegen (code 07).
Zum Abschluss nicht vergessen die Änderungen in cfdisk zu speichern sonst verwirft er deine Änderungen.
Wenn du jetzt Windows bootest und die Platte ist zusätzlich angeschlossen dann sollte er die Platte finden und sobald du draufklickst sollte er dich fragen ob du formatieren willst.
0

#7 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 11:02

also hab nochmal mit einer anderen Live CD und der dort anwesenden Diversen programme probiert
-ohne erfolg

auch das Hitachi Drive Fitness Tool fand keine Festplatte(die ich übrigens fest eingebaut habe)

knoppix5.0 sagt mir in der Konsole nach cfdisk fatale Festplatten fehler
also ist die Platte wohl schrott :)

und RMA ist auch nicht mehr drauf, naja sie sollte wohl nicht umsonst weggeschmissen werden

Aber für die Zukunft:
Aber wenn knoppix nun eine Festplatte gefunden hätte,wie wäre ich dann weiter vorgegangen um diese zu reparieren(falls es doch der mbr ist,bei einer mir unbekannten platte)
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 11:07

Zitat

Aber für die Zukunft:
Aber wenn knoppix nun eine Festplatte gefunden hätte,wie wäre ich dann weiter vorgegangen um diese zu reparieren(falls es doch der mbr ist,bei einer mir unbekannten platte)

mbr kicken geht mit:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1 count=446 conv=notrunc
Vorrausgesetzt das die Platte /dev/sda ist, an sonsten einfach anpassen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 26. März 2010 - 11:07

0

#9 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 11:51

ok danke an alle :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0