WinFuture-Forum.de: Dvd-ram Nicht Mehr Lesbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dvd-ram Nicht Mehr Lesbar


#1 Mitglied ist offline   VincentGdG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. März 2010 - 09:42

Hallo.

Ich besitze einen externen LG DVD-Brenner, der unter anderem auch DVD-RAM brennt. Vor einigen Monaten stolperte ich über einen Artikel, dass es mittels eines Treibers möglich sei, unter XP DVD-RAM wie Wechselplatten zu benutzen. Beschriebene Medien sollten auf allen aktuellen BS erkannt werden.
Ich installierte also den Treiber, kaufte mir ein paar DVD-RAM und siehe da, es klappte einwandfrei. Die Medien ließen sich direkt über einen Dateimanager beschreiben. Nachdem ich es einige Zeit getestet hatte, packte ich die Medien in mein Regal.

Wochen später installierte ich Windows7 auf dem PC. Unter Win7 werden ja DVD-RAM ohne weitere Treiber als Wechselmedien erkannt. Aber als ich meine Medien einlegte, wurden sie bei einem Doppelklick aufs Icon einfach wieder ausgeworfen. Ich habs dann auf meinem Notebook getestet, auf dem Linux läuft, aber auch dort werden die Medien nicht erkannt.

Was ist da passiert? Und gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu retten?

Viele Grüße
Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. März 2010 - 10:50

Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Treiber unter XP die Medien nicht standardkonform, sondern in irgendeinem proprietären Format (abhängig von diesem Treiber) beschrieben worden sind. Daher wäre meiner Meinung nach die sauberste Methode, wenn möglich ein XP mit eben diesem Treiber als Zweit-OS zu installieren, den Inhalt der Scheiben auf externer Platte o. ä. zu sichern, und danach die Medien unter 7 neu zu formatieren und alles wieder draufzukopieren.

Vielleicht gibt es aber ja auch eine Version dieses Treibers, die unter 7 lauffähig ist, so dass man zumindest zum Lesen der Medien diesen verwenden könnte. Umformatieren auf das 7-kompatible Format würde ich die Medien im Endeffekt aber auf jeden Fall, sobald die Daten irgendwie wieder da sind.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0