WinFuture-Forum.de: Epu Six Engine Asus P5q - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Epu Six Engine Asus P5q


#1 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 24. März 2010 - 20:14

Hallo zusammen,

EPU SIX Engine verursacht Abstürze im Turbo Mode durch Undervolting. Ist jemandem bekannt ob ein BIOS Update das Problem behebt?

Woanders habe ich gelesen das es ein Softwareproblem sei das den Fehler verursacht.

Mein System ist frisch aufgesetzt. Win 7 x64. Möchte gerne das Tool weiter benutzen um ein wenig Energie zu sparen da ich gerne Zocke aber eben auch mal nur surfe oder Film schaue auf dem PC. HW in der Signatur wie immer :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!!



Angehängtes Bild: systemabstuerze.jpg
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2010 - 21:00

Das Wichtigste, was die EPU Engine macht, ist Phasen im Niedriglastbetrieb abzuschalten. Die zusätzlichen Sparfunktionen würde ich nur sehr konservativ einsetzen bzw. deaktivieren. Die CPU kann man mit speziellen Tools viel gezielter und vor allem kontrollierter undervolten. Nur weil die EPU Engine meint, daß der Prozessor nach der Kalibrierung mit der und der Spannung auskommt, heißt das noch lange nicht, daß es auch so ist. Dafür ist der Kalibrierungsvorgang viel zu kurz.
0

#3 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 24. März 2010 - 21:31

Macht doch mal Vorschläge zu tools. Am besten mit Tutorials für die Leute die immer keine Zeit für den eigenen PC haben weil Sie immer nur anderen bei Ihren PC Problemen helfen. (IT-Support) :wink:
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0