WinFuture-Forum.de: Win7-backup Auf Anderer Hardware Restoren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7-backup Auf Anderer Hardware Restoren


#1 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2010 - 21:33

Hab mal den Ernstfall geprobt und meine Notebook-Partition von Win7 (OEM) mit Paragon Drive Backup 7.0 PE (Boot-CD) gesichert (hat mit XP bisher gute Dienste geleistet), und wollte dieses Backup anschl. auf einem PC wiederherstellen, was ja noch problemlos ging. Aber anschließend booten: FEHLANZEIGE ! :blush:

Selbst nach einigen Reparaturversuchen mit W7-DVD (Bootsektor wdhst. etc, stundenlanges Datei-Reparieren "Recovering orphaned file xxxxx", "Replaces invalid Security ID xxxxx") war das Teil nicht zum Booten zu bewegen.

Was mach ich falsch ?
Sagt jetzt bitte nicht "das eingebaute 'Sichern und Wiederherstellen' verwenden", das gibt es nur bei Ultimate ! Und was machen die anderen ?

Was verwendet ihr als Backup-Programm, um auf anderer Hardware wdhst. zu können ?

Ich würde zumindest die Möglichkeit erwarten, mit einer unreg. Version wieder 30 Tage arbeiten zu können.
Wenn ein PC nach mehreren Jahren abschmiert kann man einfach nicht davon ausgehen, ihn auf ähnlicher oder gar gleicher HW widhst. zu können...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 21:50

Das funktioniert auch nicht! Auf dem PC sind ganz andere Treiber nötig als auf dem Notebook. Das klappt nur bei gleicher Hardware.

Ganz zu schweigen, dass man damit den "Test Zeitraum" umgehen kann. Kauf Dir eine Lizenz oder steige auf ein freies Betriebssystem um, dann hast Du das Problem nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 22:05

Dafür macht man eigentlich auch zwei Backups.
Einmal ein komplettes Image und dann sollte man halt auch die wichtigen Dateien sichern.
0

#4 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2010 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 21.03.2010, 22:50)

Das funktioniert auch nicht! Auf dem PC sind ganz andere Treiber nötig als auf dem Notebook. Das klappt nur bei gleicher Hardware.

Ganz zu schweigen, dass man damit den "Test Zeitraum" umgehen kann. Kauf Dir eine Lizenz oder steige auf ein freies Betriebssystem um, dann hast Du das Problem nicht.


äh, ist OEM keine Lizenz ? und wie bitte soll ich die "neue" Lizenznr. für den PC eingeben, wenn das System nicht bootet ?

und was die Treiber angeht: werden bei Win7 1. entweder vom WWW nachgeladen, oder 2. bei XP zumindestens wird nach der Install-CD gefragt ! Keines von beiden funktioniert ! Bootet ja nicht ! Und drüberinstallieren wie bei XP geht auch nicht....

Und mit "frei" meinst du wohl Linux ? = OffTopic hier "kauf dir doch nen BMW, wenn du den VW nicht repariert kriegst" -> prima Hilfe !!

Dieser Beitrag wurde von mf2105 bearbeitet: 21. März 2010 - 22:20

0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. März 2010 - 05:46

Du kannst ein Backup nur auf gleicher Hardware wieder herstellen! Auf anderer Hardware werden andere Treiber benötigt.

Lösung:

a) Ein komplett Backup nur für diesen einen PC

oder

b) Backup der Daten und Windows im Bedarfsfall auf einem anderen PC komplett neu installieren. Den Key dafür hast Du ja, der klebt am Gehäuse.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 22. März 2010 - 06:44

Sagt jetzt bitte nicht "das eingebaute 'Sichern und Wiederherstellen' verwenden", das gibt es nur bei Ultimate ! Und was machen die anderen ?

Alle Windows 7 Versionen haben das Programm "Sichern und Wiederherstellen" .

http://windows.micro...roducts/compare


Walter

;D

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 22. März 2010 - 06:51

0

#7 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 22. März 2010 - 09:44

du kannst dir mal Acronis True Image Home 2010 mit PlusPack anschauen:

http://www.acronis.de/homecomputing/produc.../plus-pack.html

oder von Paragon:

http://www.paragon-s.../brh/index.html
0

#8 Mitglied ist offline   hopecom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Segeberg

  geschrieben 22. März 2010 - 11:29

Ich gehe eher mal davon aus, das die Systempartition ( 100mb) nicht Bestandteil seiner Sicherung war. Und wenn er nur die Win7 Partition portiert, dann tritt eben dieses Problem auf.
0

#9 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 22. März 2010 - 11:52

Laut Wikipedia geht seit Windows 7 das Wiederherstellen auch auf veränderter Hardware (wobei da spezifisch von Mainboard die Rede ist). Ich vermute, dass es auf die Menge an geänderter Hardware ankommt, wenn zu viele Treiber beim Startvorgang betroffen sind wird es wohl daran scheitern. Könnte allerdings auch das sein, was hopecom erwähnt hat.
0

#10 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (mf2105: 21.03.2010, 22:13)

äh, ist OEM keine Lizenz ? und wie bitte soll ich die "neue" Lizenznr. für den PC eingeben, wenn das System nicht bootet ?

Doch, aber in diesem Falle nur für den Laptop und nicht noch für ein PC!

Beitrag anzeigenZitat (mf2105: 21.03.2010, 22:13)

und was die Treiber angeht: werden bei Win7 1. entweder vom WWW nachgeladen, oder 2. bei XP zumindestens wird nach der Install-CD gefragt ! Keines von beiden funktioniert ! Bootet ja nicht ! Und drüberinstallieren wie bei XP geht auch nicht....

Und? Sind es dann trotzdem die gleichen Treiber, für den Laptop, als auch für den PC? Was verstehst Du unter defekt? Einzig das Mainboard- und evtl. die Grafiktreiber stören an der Wiederherstellung. HDDs, Arbeitsspeicher, Laufwerke, ... kann man alle gefahrlos austauschen. Im Falle einer Reparatur wird normalerweise die gleiche Hardware verwendet, die schon zuvor drin war. Auf einer Hardwareänderung funktioniert ein normales Backup einfach nicht.

Beitrag anzeigenZitat (mf2105: 21.03.2010, 22:13)

Und mit "frei" meinst du wohl Linux ? = OffTopic hier "kauf dir doch nen BMW, wenn du den VW nicht repariert kriegst" -> prima Hilfe !!

Auch. Mir kam nur dieser Satz so "selbstverständlich" vor:

Zitat

Ich würde zumindest die Möglichkeit erwarten, mit einer unreg. Version wieder 30 Tage arbeiten zu können.

0

#11 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2010 - 15:21

hmm, wäre das eine Möglichkeit (wie bei XP): ?

1) Sichern der Notebook-Partition auf z.B. ext. Platte.
2) Sysprep der Partition auf dem Notebook und sichern der Sysprep-Part.
3) Part. aus 1) wdherstellen auf Notebook.
4) Sysprep-Part. aus 2) im Notfall auf PC wdhst.

Insgesamt doch enttäuschend, dass Win7 trotz 3-4 GB benötigtem HD-Platz nicht mal alle Treiber auf dei Platte kopiert .... wenn man schon ca. 4x soviel platz braucht wie XP sollte das doch mit drin sein...

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 22.03.2010, 15:22)

Doch, aber in diesem Falle nur für den Laptop und nicht noch für ein PC!


Und? Sind es dann trotzdem die gleichen Treiber, für den Laptop, als auch für den PC? Was verstehst Du unter defekt? Einzig das Mainboard- und evtl. die Grafiktreiber stören an der Wiederherstellung. HDDs, Arbeitsspeicher, Laufwerke, ... kann man alle gefahrlos austauschen. Im Falle einer Reparatur wird normalerweise die gleiche Hardware verwendet, die schon zuvor drin war. Auf einer Hardwareänderung funktioniert ein normales Backup einfach nicht.


Auch. Mir kam nur dieser Satz so "selbstverständlich" vor:


Zeig mir mal, wo du nach 3 Jahren noch GENAU DIE Hardware nochmal bekommst, die in deinem NB oder PC verbaut ist. Mein ASUS-NB ist vor 8 Monaten erschienen und ist heute schon nicht mehr bestellbar !

Dieser Beitrag wurde von mf2105 bearbeitet: 23. März 2010 - 15:18

0

#12 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2010 - 15:33

Das einzige Problem ist doch eben das Mainboard, das hab ich schon mal gesagt. Und ich glaube wenn Dein Mainboard auserhalb des Garantiezeitraumes flöten geht, lässt Du es für den Preis wohl nicht mehr reparieren, da wäre ein neues Notebook wohl günstiger.

Ob jetzt ein anderes Modell des Laufwerkes eingebaut wurde spielt überhaupt keine Rolle. Deshalb würde die Wiederherstellung trotzdem klappen.
0

#13 Mitglied ist offline   Ncast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2010 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 23.03.2010, 16:33)

Das einzige Problem ist doch eben das Mainboard, das hab ich schon mal gesagt. Und ich glaube wenn Dein Mainboard auserhalb des Garantiezeitraumes flöten geht, lässt Du es für den Preis wohl nicht mehr reparieren, da wäre ein neues Notebook wohl günstiger.


Klar ist in dem Fall ein neues Notebook evtl. günstiger, aber darum geht es hierbei nicht. Wenn ich mf2105 richtig verstanden habe, geht es ihm um ein Sicherungskonzept, das es ihm erlaubt ein Bare Metal Restore auf neue (verschiedene) Hardware durchzuführen. Dabei ist es doch völlig Brust ob es sich um eine OEM, Upgrade oder sonstwas für ne Lizenz handelt.
Fakt ist, das Restore auf komplett neue Hardware klappt mit Windows Bordmitteln (Windows Sicherung) unter Windows 7 nur mit Sysprep zuverlässig (wenn vor dem Sysprep der Virenscanner deinstalliert wird!). Sonst muss man leider auf Drittanbietersoftware zurückgreifen. Gute Erfahrungen konnte ich mit Acronis True Image und dem PlusPack sammeln.

Ich persönlich sichere meine Systempartition und Datenpartition parallel. Wenn ein Restore auf neue Hardware durchzuführen wäre, müsste ich eben Win + Apps neu installieren und das Datenimage wiederherstellen.

Falls es sich vielleicht um einen sehr komplex konfiguriertes System oder gar einen produktiven Firmen-PC handelt, dann kann abermals auf Acronis verweisen.

VG
0

#14 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2010 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (Ncast: 24.03.2010, 00:08)

Klar ist in dem Fall ein neues Notebook evtl. günstiger, aber darum geht es hierbei nicht. Wenn ich mf2105 richtig verstanden habe, geht es ihm um ein Sicherungskonzept, das es ihm erlaubt ein Bare Metal Restore auf neue (verschiedene) Hardware durchzuführen.


:wink: yep, wenigstens einer, der es kapiert hat !! (hatte schon den Glauben verloren) Genau darum geht es !

Von der Lizenzproblematik mal abgesehen ist es einfach nur traurig, dass ein restore-Image nicht mehr startet auf neuer Hardware.

Ich werde mal die versch. Mögl. oben genannt testen. DANKE an alle !

ANY MORE IDEAS ?

Dieser Beitrag wurde von mf2105 bearbeitet: 24. März 2010 - 23:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0