WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen System bootet nicht mehr (Boot Infos fehlen)

#46 Mitglied ist offline   ToK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2013 - 08:54

Hi,

das war ja das Problem, der BCDEdit geht gar nicht weil er den Speicher dafür nicht finden kann. Auch dann nicht wenn ich den Buchstaben vergebe und es dann dort versuche... was natürlich an dem booten liegen kann.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2013 - 09:02

Oha. Er legt kein BCD an. Gut, dann kann Windows nicht starten.

Eigentlich müsste das ja bcdboot richten können. Der Parameter /F UEFI macht ja nur sinn, wenn man diesen auch im BIOS Mode ausführen kann. Im UEFI Mode weiß er ja, dass es UEFI ist.

Oder ist die Partition defekt?

Eventuell mal chkdsk S: /f ausführen oder einmal über diskpart formatieren.

Oder ist die Windows Installation hinüber? Hier am besten mal ausführen:

sfc /scannow /offbootdir=S:\ /offwindir=C:\windows
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#48 Mitglied ist offline   ToK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2013 - 09:24

CHKDSK hat keine Probleme festgestellt aber sfc sagt nach 20 min:
Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden.

Was er für Probleme hatte sagt er nicht und die Protokollierung in der Offlinewartung wird nicht unterstützt.

Aber jetzt kommt das geile er startet wieder, wie geil ist das denn...

mfg
0

#49 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2013 - 09:46

Da waren dann wohl ein paar Dateien beschädigt. Ein paar konnte er reparieren, ein paar nicht. Eventuell war genau die Bootdatei darunter. Schwer zu sagen.

Würde jetzt erst einmal

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

ausführen. Wenn da dann steht 'Der Komponentenspeicher kann repariert werden', dann

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

ausführen. Das sollte Probleme im Komponentenspeicher über das Windows Update beheben. Rechner muss natürlich Verbindung zum Internet haben. Dauert eine Weile, bis beide Befehle durch sind.

Danach noch einmal sfc /scannow.

Vorher eventuell auch chkdsk drüber laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. April 2013 - 10:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#50 Mitglied ist offline   ToK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2013 - 14:44

Hi,

zwischendurch muss man ja auch einmal was Arbeiten ^^.
Also der erste Befehl läuft und er sagt auch das etwas repariert werden kann.
Aber der zweite sagt immer das die Quelldateien nicht heruntergeladen werden konnten.

Und noch was ist aufgefallen das Anwendungsprotokoll schreibt im Sekundentakt:
Fehler beim Planen des Softwareschutzdiensts für den erneuten Start bei 2113-03-31T13:41:03Z
Fehlercode: 0x80041316

Wie kommt er denn auf das Jahr ? Und wo kann ich ihm die richtige Zeit bekanntgeben. Systemzeit stimmt!

mfg

ToK
0

#51 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2013 - 15:06

Die Zeit ist wohl Bestandteil der Fehlermeldung.

Das soll dagegen helfen: (Konsole mit Adminrechten starten)

icacls %windir%\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform /grant "BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(F)" "NT AUTHORITY\SYSTEM:(OI)(CI)(F)" "NT Service\sppsvc:(OI)(CI)(R,W,D)" "NETWORK SERVICE:(OI)(CI)(F)"

net stop sppsvc 

net start sppsvc 

Forum haut da wieder ein Zeilenumbruch rein. Die ersten beiden Zeilen sind eine Zeile.

Danach neu starten.


Obwohl, ich sehe gerade, dass es den Ordner bei mir gar nicht gibt. Kann sein, dass das nur für Windows 7 ist. Ok. Gerade mal bei mir getestet, das funktioniert nicht, da es den Ordner nicht gibt.

Das kommt von der Aufgabenplanung. Einer der drei Aufgaben kann nicht ausgeführt werden. Bei mir ist nur eine Aufgabe aktiviert (SvcRestartTask). Vermutlich klemmt die bei Dir. Ist jetzt bloß die Frage, warum.



Den Fehler hatte ich da noch nicht. Kann sein, dass da auch noch etwas beschädigt ist.

Beitrag anzeigenZitat (ToK: 24. April 2013 - 14:44)

Aber der zweite sagt immer das die Quelldateien nicht heruntergeladen werden konnten.

Das kann mit dem SPP Fehler zusammen hängen. Das müsste man dann offline machen, was aber etwas komplizierter ist, Weil man zu erst die wim mounten muss.

Eventuell ist es doch besser, ein Backup Deiner Daten anzufertigen und Windows dann zurückzusetzen bzw. neu zu installieren. Da scheint einiges kaputt gegangen zu sein.

Ach menno. Wieder Edit mit Antworten verwechselt. Sollte doch gar kein Doppelpost werden.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 24. April 2013 - 22:31
Änderungsgrund: Denn tüddelt Urne die Posts mal zusammen.

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#52 Mitglied ist offline   ToK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2013 - 19:50

Hallo,

wieso wegen einer XML für die Aufgabenplanung ? Das ist doch nicht schwer: Datei entpacken, umbenennen und importieren, fertig. Jetzt brauch ich blos noch die Datei... das muss bis Freitag warten... hab den Stick heute etwas voreilig wieder abgegeben.

mfg
0

#53 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2013 - 20:00

Viel steht ja in diesen Aufgaben nicht drin. Die SvcRestartTask enhält nur

Spoiler

Ist die Frage, ob es wirklich nur daran liegt, dass die Datei beschädigt ist oder kann die Aufgabe aus anderen Gründen nicht ausgeführt werden.

Ach Mensch, das Forum haut da schon wieder einen Zeilenumbruch rein. Die 11. Zeile <URI>...</URI> ist eine Zeile ohne Umbruch.

Es kann auch sein, dass die sppcext.dll beschädigt ist, da diese die SppSvcRestartTaskHandler Class enthält.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. April 2013 - 20:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#54 Mitglied ist offline   zmdagworm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2013 - 13:42

... wenn ich euch zwei mal stören darf ...

ich habe ein ähnliches Problem. Hier die Fakten:

- Win7 Ultimate x64 installiert auf einer SSD
- 2 Partitionen => Datenträgerverwaltung siehe Anhang
- Partition C ist Bitlockergeschützt (mittlerweile angehalten)

Ich wollte die 2. Partition löschen (und hab das auch getan) und den frei gewordenen Platz der Ersten zuschlagen. Aber es geht nicht. Die Partition 2 ist als aktiv, Primär und als Systempartition deklariert (liegt das an Bitlocker? Ich dachte BitLocker nutzt eine eigene 100MB Systempartition). Formatieren lässt sie sich aber auch nicht mehr, mit der Meldung "Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden". Im Anhang findet ihr ein Bild, wie die Datenträgerverwaltung aktuell aussieht.

Setze ich C aktiv, startet der Rechner nicht mehr, solange ich nicht per Diskpart wieder die 2. Partition aktiv gesetzt habe. So hab ich jetzt also weder mehr Platz auf C, noch kann ich die 2. Partition nutzen.

Was ist hier los? Geht, was ich vorhabe mit BitLocker geschützten Partitionen grundsätzlich nicht oder warum kann ich hier nichts mehr ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datentraegerverwaltung.JPG

Dieser Beitrag wurde von zmdagworm bearbeitet: 26. April 2013 - 14:30

0

#55 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 25. September 2013 - 13:30

Hallo!

die Beiträge hier haben mir geholfen mein Windows 8 wieder zum starten zu bringen. Vielen Dank!

Jetzt habe ich aber wieder das Problem und die beschriebenen Lösungswege scheinen nicht mehr zu funktionieren.

Ich benutze zwei Festplatten, bzw. zwei Win8 installationen mit einem Laptop: Das Lenovo T430u hat kein Weckselmodul, aber die Platten lassen sich recht einfach und schnell austauschen. Ich habe die Schnellstartoption deaktiviert, damit Win8 beim ausschalten des Laptops richtig runterfährt. Wenn beim runterfahren Win8 ein Update vorbereitet hat, habe ich zur sicherheit neugestartet und erst danach die Platte gewechselt.

Meine ersten Anliegen:
Wieso startet Win8 nach einem Plattenwecksel nicht mehr? Ich verstehe nicht warum das Problem nur gelegentlich vorkommt. Wie könnte ich diese Panne vermeiden?

Das zweite Anliegen: Die Reparatur des Loaders mit USB-Stick.
Ist meine Festplatte MBR oder GPT? Als der Trick noch funktioniert hat, gab es ein * bei GPT mit >Diskpart >list disk. Und die Reparatur mit BCDBoot c:\windows hat Funktionert. Mittlerweile ist da kein Stern mehr... Kann das sein? Aktiviere ich mit Diskpart die Partion und führe bcdboot C:\Windows /s C: aus, kommt der Fehler beim kopieren der Startdateien. Das alles im UEFI-Only mit CMS-Off.

Ich muss etwas übersehen haben.

mfG.
Fabian
0

#56 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 25. September 2013 - 14:01

zu 1)
Das kann eigentlich nur die Bootreihenfolge im BIOS sein. Beheben kannst du es, in dem du bis auf die Festplatte alles raus nimmst.

zu 2)
Ob deine Festplatte GPT oder MBR ist siehst du am einfachsten in der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung). Normalerweise hat man alles unter 2TB als MBR.
Normalerweise, weil es hier noch kein Unterschied macht und Legacy Systeme wie Windows XP ggf. installiert werden können.

Das * bei diskpart sagt nur aus was gerade selektiert (mit select Befehl vorher) wurde und mit den Befehlen jetzt angesprochen würde.
2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#57 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2013 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Snake566977: 25. September 2013 - 14:01)

Das * bei diskpart sagt nur aus was gerade selektiert (mit select Befehl vorher) wurde und mit den Befehlen jetzt angesprochen würde.

Ne, es geht um die Spalte GPT:

DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          931 GB  1024 KB        *
  Datenträger 1    Online         1397 GB      0 B
  Datenträger 2    Online          465 GB      0 B

Wenn dort ein * ist, heißt das, dass die Platte GPT verwendet. Nur wenn das * vor dem Objekt steht (hier Datenträger), dann ist das Objekt ausgewählt worden. Im Beispiel hier ist noch nichts ausgewählt.

Wenn man Windows 8 im UEFI Mode installiert, wird immer GPT verwendet, unabhängig wie groß die Platte ist. Wenn er schreibt 'UEFI-Only mit CMS-Off', dann muss die Platte GPT sein. Ansonsten bootet das System nicht.

Aber das Problem von Zcaotis kann ich da im Moment noch nicht wirklich einordnen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. September 2013 - 14:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#58 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 04. Oktober 2013 - 14:17

Auf einmal verwendet meine Platte wieder GPT...

Mit bcdboot c:\windows meldet er jetzt eine erfolgreiche wiederherstellung, aber windows startet trotzdem nicht. Und im Bios-Bootmenu wird Windows zwei mal aufgelistet: Beide funktionieren nicht.
Ich habe auch versucht bcdboot c:\windows und anschließend die automatische reparatur laufen zu lassen. Das hat auch nicht funktioniert.
Hier das Srttrail.txt:
Spoiler


  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         GrӇe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     C                NTFS   Partition    151 GB  Fehlerfre          
  Volume 1     D   FATifneeded  FAT32  Partition    258 MB  Fehlerfre          
  Volume 2     F   Wiederherst  NTFS   Partition    300 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 3                      FAT32  Partition    100 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 4     E   ESD-USB      FAT32  Wechselmed    14 GB  Fehlerfre          


Die Partitionen auf der Festplatte:

  Partition ###  Typ               GrӇe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Wiederherstellun   300 MB  1024 KB
  Partition 2    System             100 MB   301 MB
  Partition 3    Reserviert         128 MB   401 MB
  Partition 4    Prim„r             151 GB   529 MB
  Partition 5    Unbekannt            8 GB   230 GB
  Partition 6    Prim„r             258 MB   238 GB


Partition 1 und 4 sind NTFS. 2 und 6 sind FAT32. 5 ist eine linux-swap Partition.
Zwischen 4 und 5 ist ein Bereich unformatiert (früher Ubuntu \root)
Partition 6 ist unbenutzt.
Ist es ein Problem, dass die Partition 6 auch als Primär auflistet wird? Ein grubloader ist auch noch irgendwo versteckt. Den habe ich im Bios deaktiviert.

vielleicht hilft bcdinfo.txt:
Spoiler


mfG
0

#59 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 12. Oktober 2013 - 17:23

Bin mit dem Problem nicht voran gekommen. <_<

Ich habe versucht mit dem Grubloader Win8 zu starten, das funktionierte noch als Ubuntu auf der Platte war.
Eine Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert. Aufgrund eines "unbekannten Fehlers" wurde die Wiederherstellung nicht durchgeführt.


Mit <bootrec /scanos wird keine Windows-installation erkannt.
Die Befehle bcdboot c:\windows und bcdboot c:\windows /s c: melden beide eine erfolgreiche Wiederherstellung.

Jetzt möchte ich den Befehl bcdboot c:\windows /s X: /f UEFI testen. Macht es Sinn bzw. ist es riskant? Ich muss dazu zuerst der Partition 2 einen Buchstaben zuweisen. Wie macht man das?


Der Beitrag ist im Win7 Bereich. Vielleicht sollte ich einen neuen Beitrag im richtigen Bereich schreiben. Hab mit der Forensuche kein passender Beitrag unter Win8 gefunden an dem ich mich anschließen kann. Was meint ihr? Es soll ja übersichtlich sein alles...

mfG
0

#60 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2013 - 17:36

Vom Layout der Platte würde ich mal sagen, dass das ganze ein UEFI System ist.

Die Systempartition ist diese hier:

Partition 2    System             100 MB


Nur von dieser kann gebootet werden. bcdboot c:\windows müsste eigentlich funktionieren. Theoretisch. Setzt aber voraus, dass das System im UEFI Modus startet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0