WinFuture-Forum.de: Document Management - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Document Management Welches bekannt?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 10:37

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Document Management System (DMS). Nix anderes als ein CMS, jedoch für die Verwaltung von Dokumenten gedacht bzw. optimiert. CMS gibt es Massenhaft. Fast schon zu viele. DMS dagegen nur sehr wenige. Meine Frage wäre daher: Welche kennt ihr und welche sind zu empfehlen? Welche Verwenden große Firmen?

Viele Grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. März 2010 - 11:07

Microsoft Office SharePoint Server.

In einer Domaine sehr nützlich, wenn man ein Portal auf die Beine bekommen hat.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   balou23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 15. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 11:24

Behörden setzen gerne das ein:
http://www.regis-org.de/news/regisafe/
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 11:26

gibt es noch weitere? kann doch nich sein, dass sharepoint das einzige ist...
0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 11:48

na wenn die behörden es einsetzen... :smokin:
arbeiten die nicht mehr mit papier-akten?
0

#6 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 12:00

=> http://www.arcflow.de/
0

#7 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 12:01

Also für PHP wie CMS gibt es so etwas nicht wirklich. CMS ist halt für die meisten Leute interessant, DMS eher weniger. Evtl. wäre http://en.wikipedia.org/wiki/OpenKM das richtige, aber wie es aussieht sind die wenigsten der OpenSource DMS einfach mal so zu installieren.

Edit: Also Arcflow schätze ich einmal auf Kosten weit jenseits der tausend Euro, ich glaube das ist nicht im Sinne vom TE...

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 16. März 2010 - 12:04

0

#8 Mitglied ist offline   balou23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 15. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 16.03.2010, 11:48)

na wenn die behörden es einsetzen... :smokin:
arbeiten die nicht mehr mit papier-akten?

sollte man meinen :wink: Wie gesagt, das Dingens entspricht eben allen Anforderungen behördlicher Archivierungsauflagen etc. Kommt natürlcih stark darauf an, wozu das das Ganze brauchst.
0

#9 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 16.03.2010, 13:01)

Edit: Also Arcflow schätze ich einmal auf Kosten weit jenseits der tausend Euro, ich glaube das ist nicht im Sinne vom TE...



Es wurde ja auch die Frage gestellt:
Welche Verwenden große Firmen?

deshalb dachte ich mir gibste mal deinen Senf dazu :smokin:
0

#10 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 12:11

Wenn man wirklich für eine Firma das Ganze braucht, ist es wenig sinnvoll "nur" ein DMS sich zusammenzuschustern. Es wäre in so einem Fall hilfreich, gleich Software aus einem Guss zu nehmen. Es muss ja nicht gleich SAP sein, aber ein ECM (Enterprise-Content-Management System, http://de.wikipedia....tent_Management ) wäre in so einem Fall wesentlich sinnvoller.
Wenn man es aber nur benutzt, um ein paar Dokumente auf dem heimischen Rechner zu verwalten, sollte man gleich - sowohl von DMS als auch von ECM - die Finger lassen. Man wird damit keinesfalls glücklich, weil mit einem Porsche kann man auch keinen Acker umpflügen. :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 12:12

ja interessiert mich ja auch. opentext wird ja auch verwendet. und vielleicht hab ich halt glück und eines davon ist unter 1000€ verfügbar, sodass ich es kaufen kann.
0

#12 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 12:14

Dann benutze halt einfach Opentext... -> http://www.opentext.de/3/global/sol-produc...llaboration.htm
Hat doch alles, was du brauchst.
0

#13 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 13:33

hab jetzt noch nuxeo gefunden. das sieht doch auch gut aus
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 13:46

Ja, aber wie gesagt - ein ECM / DMS usw. bringt für den Privatmann nichts, auch nichts für eine kleine Firma mit drei Kunden pro Tag! Du musst dir im Klaren sein, dass diese Software-Art für "Großes" gemacht ist, und du nur Probleme bekommst, wenn du kleine Geschichten wie 5000 MP3s sortieren und 3 Freunden weitergeben damit realisieren willst.
0

#15 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 13:59

ich will dokumente damit verwalten. wieso sollte es für mich von nachteil sein, dokumente versionieren zu können, zentral "in the cloud" speichern zu können und mit jedem browser öffnen zu können? wo ist da für den privatmann der nachteil?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0