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Nachrichten zum Thema: Internet
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Seitenaufbau/videoaufbau Langsam


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

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geschrieben 15. März 2010 - 17:03

Hallo,

Also ich habe einen DSL 20.000 Anschluss bei UnityMedia und bin seit vielen Monaten gut damit gefahren.Nun war ich ne gute Woche in meinem 2.Wohnsitz und musste nachdem ich vor 3 Tagen wieder hierkam feststellen,dass der Seitenaufbau (inklusive Videos) sehr langsam ist. D.h. oft Zeitüberschreitungen etc...

Habe verschiedenste Speedtests durchgeführt und alles top! Mit Kabel 20k und mit Wlan 8k (normale/gute Werte)
Normalerweise würde ich denken "klar kann genauso gut was am PC sein" aber habe es mittlerweile mit 3 PCs ausprobiert,überall das Gleiche!
(2 Laptops mit Vista und 1 Netbook mit Windows 7)
Einige kennen vielleicht den DSL-Manager von T-Online,mit welchem man jederzeit sieht,wieviel man gerade verbraucht.
Starte ich beispielsweise ein Video fängts gut an mit 2000kbit/s (Video läuft flüssig) und nach einigen Sekunden ist es dann bei 11kbit/s oder gar 0,sozusagen Stilstand.Egal wie ich Pause und Play drücke,es ist Feierabend. Bei Seiten selbst (ebay,amazon...es kann alles sein) wie gesagt: Zeitüberschreitung.

Soeben bei Unitymedia angerufen,denen sind keine Probleme hier bekannt und meinten nur wenn der Speedtest gute Werte liefert,dann ist die Performance gegeben und somit muss es an mir liegen.

Strom hab ich schon mehrfach gezogen und wieder dran gemacht,hilft nichts. Ein Firmwareupdate des Modems hat auch nicht geholfen. (Das Ganze geht übrigens über Kabel,für diejenigen,die mit Unitymedia nichts anfangen können)
Achja Browser habe ich auch verschiedene ausprobiert. Firefox,Chrome...(alles das Gleiche Problem)

Edit:Achja,also Downloads scheinen 1a zu gehen und auch durchgängig,da kann ich nicht meckern...
edit2: Also egal ob ich Videos per Sky,Youtube,Myvideo lade,überall entweder Abbruch (bei Sky) oder super langsamer Aufbau (500kbit) statt wie sonst einmal blinzeln und fertig geladen...



Hat jemand noch ne Idee? =(

Danke schonmal vielmals :imao:

MfG

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 15. März 2010 - 18:04

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#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

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geschrieben 15. März 2010 - 19:05

Kannst ja mal mit netstat gucken was gerade besonders klemmt.
Mit Werkzeugen wie mtr, whois, dig lässt sich dann noch genaueres herausfinden
wo es klemmt. Gerne sind auch mal die Router des Provider halb verreckt.
Da hilft es oft fürs erste, wenn der Provider mal den Port zurücksetzt (Port-Reset).
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#3 Mitglied ist offline   Chillmaster 

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geschrieben 15. März 2010 - 19:07

habe gerade danach gegooglet,aber verstehe bis dato nur Bahnhof :imao:
Habe übrigens ne Fritzbox 7170

edit: habe mal diese ganzen iKommandos eingegeben,aber was anfangen kann ich damit eher weniger^^

also habe mal ne 100mb datei gezogen. durchgängig höchste Geschwindigkeit ohne Einbruch!
Hier mal nen Test: Eingefügtes Bild
Wie gesagt ist WLAN,daher 8.000 gut.

Aber wie kann das nur sein,dass Videos abbrechen usw?
Das war die letzten Monate doch auch nicht :)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. März 2010 - 19:42

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#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

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geschrieben 15. März 2010 - 19:32

netstat, dig, mtr und whois sind hier bei mir Boardwerkzuug,
das sind Netzwerk-Werkzeuge.

Unter Windows gibt es mindestens netstat in eingeschränkter Funktion.
dig gibt es ihmo. nicht auf Windows, da muss man sich wohl anderweitig behelfen,
zum Beispiel mit nslookup.
Von mtr gibt es auch eine Windows Portierung.
Und whois fehlt wohl auch auf Windows,
da gibt es aber Webseiten, die das als Service anbieten,
ist halt bloß viel langsamer und umständlicher.

Das erste Werkzeug, um zu gucken ob und was klemmt, wäre aber netstat.
Konsole aufmachen netstat eintippen.

Dann Seite aufrufen. Auf Windows wird es dann etwas umständlicher
weil das kein systat hat, das permanent übersichtlich netstat anzeigen kann.
Also unter Windows eine Webseite aufrufen und gleichzeitig,
oder so schnell wie möglich netstat aufrufen. Da siehst Du dann, wenn es hakt.

Ich kann da zum Beispiel immer so einen "Spezialisten" auf der 81.173.214.46 beobachten
die ihren Server seit Jahren nicht in den Griff kriegen.
Dann den Weg dahin durchchecken mit mtr.
mtr ist eine Kombination aus ping und traceroute, da fliegt dann auf,
wenn der Router vom Provider klemmt und ein Port-Reset nötig wird.
Über dig und wohis lassen sich genauere Informationen
über die Problembereiter einholen.

Edit:
Hier git es die Windows-Portierung von mtr:
http://winmtr.sourceforge.net/

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 15. März 2010 - 19:55

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#5 Mitglied ist offline   Chillmaster 

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geschrieben 15. März 2010 - 20:30

also wenn ich bei mtr diese ip eingebe,passiert einfach nix^^
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#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

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geschrieben 15. März 2010 - 20:51

Hast Du etwa die 81.173.214.46 eingegeben?
Die dürfte für Dein Problem eher irrelevant sein.
Die haben da eine Solaris Kiste und kriegen es nicht geregelt,
haben ja früher auch eher auf toten Baum gedruckt. :imao:

Probier mal "google.de". Und vor allem kein "www" davor, oder ähnlichen Unsinn.
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#7 Mitglied ist offline   Chillmaster 

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geschrieben 15. März 2010 - 21:16

ich ich versuchs mal.

übrigens hab ich sowas noch gefunden: http://www.speedguide.net/analyzer.php

Meine Auswertung:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.15.2010 16:14
IP address: 109.90.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 17520 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 17520
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 105
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DiffServ: CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).





kannst du damit etwas anfangen?

habe mal weiter getestet. Videos bei myvideo,clipfish etc gehen volle Pulle. Youtube ist grausam.
Bei Internetseiten ist ebay ganz schlimm. Dauert ca 5-20 sekunden etc. andere sind schneller.

nochmal ne neuigkeit:
habe mal per cmd--->ping paar inetseiten getestet.

google:4 pakete-4 empfangen : 21ms
ebay:4 pakete-4 verloren
amazon:4 pakete-3 verloren

hmm...
also ich versteh es langsam nicht mehr
bei allen rechnern der gleiche mist,das kann doch einfach net am Windows liegen

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 16. März 2010 - 05:37

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#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

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geschrieben 15. März 2010 - 22:45

Hier zeigt mal netstat, was passiert wenn ebay.de aufgefrufen wird:
pages.intl.ebay..http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
***ZENSIERT*** tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
hp-intl-uk.ebay..http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-91.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.com.http	tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-73.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-73.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-73.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-73.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
***ZENSIERT*** tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
pages.intl.ebay..http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
pages.intl.ebay..http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
pages.intl.ebay..http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.de.http	 tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.de.http	 tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.de.http	 tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.de.http	 tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-88.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
hp-intl-uk.ebay..http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-73.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.de.http	 tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
a92-123-72-88.de.http  tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.de.http	 tcp4	   0	  0 ESTABLISHED
rover.ebay.de.http	 tcp4	   0	  0 ESTABLISHED

Das ist nicht komplett, ich habe da einiges zensiert
meine Kiste habe ich natürlich auch rausgenommen, geht ja niemanden was an.
Man kann da aber gut sehen was für ein Wust an Servern sich da reinhängen
und davon klemmt auch gerne mal mindestens die Hälfte,
sieht man dann an TIME_WAIT oder noch schlimmerem wie etwa FIN_WAIT 2 was die Verbindung blockiert.
Auf Windows kämen dann auch noch die Netwerkschwächen hinzu,
Windows wird durch solche Klemmer noch viel schneller blockiert.
Ist mir auch neulich wieder mal aufgefallen, als ich doch tatsächlich
mit Windows ins Internet gegangen bin und einige Werbespamserver
die hier im Winfuture-Forum eingebunden sind, die ganze Verbindung
lahmlegten. DK2000 hatte das zu der Zeit auch bemerkt.

So, nun noch mal mit mtr auf ebay.de draufhalten:
Host					 Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
1. MEIN_ROUTER											0.0%	 7	0.5   0.5   0.4   0.7   0.1
2. ROUTER_VOM_PROVIDER						  50.0%	 7   19.0  19.7  17.2  26.2   3.4
3. INNEREIEN_MEINES_PROVIDERS			   0.0%   7  16.3  16.9  16.0  19.7   1.2
4. INNEREIEN_MEINES_PROVIDERS			   0.0%	7 15.7  15.9  15.5  16.5   0.3
5. INNEREIEN_MEINES_PROVIDERS			   0.0%	7 15.7  15.8  15.4  16.1   0.2
6. ROUTER_VOM_PROVIDER_ZUM_INTERNET 0.0%	 7   16.6  16.8  16.0  17.7   0.6
7. EBAY

Natürlich habe ich da auch wieder fleißig zensiert was meiner Meinung nach niemanden was angeht.
Ebay will sich nicht pingen lassen, was völliger Schwachsinn ist, deswegen sieht man da dann
stattdessen drei Fragezeichen in mtr anstatt EBAY und sonst nichts.
Was man aber gut sehen kann, mein Router antwortet in 0.5 ms
der Router vom Provider hat wieder mal 50.0% Paket loss,
das wird gerne auch mal schlimmer, außerdem ist der deutlich langsamer als der Rest von den Provider Kisten.
Wenn es dann noch mehr Packet loss wird, dann wird es wieder mal Zeit beim Provider anzurufen
und ein bisschen zu drängeln, das die endlich mal wieder einen Port-Reset machen
damit der Router vom Provider nicht mehr so viel Packet loss hat.

In dem Beispiel sieht man also folgendes:
Ebay baut eine Menge Mist
und mein Provider hat auch wieder mal einen kaputten Router,
den mein System aber bis ca. 50 Prozent Packet Loss
ganz gut kompensieren kann.

Mehr zu lesen gibt es im RFC 793:
http://tools.ietf.org/html/rfc793
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#9 Mitglied ist offline   Chillmaster 

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geschrieben 15. März 2010 - 23:05

also um es mal kurz zu machen:

der provider sollte die leitung mal wieder frei pusten?

edit: allerdings kommen die immer mit dem argument,dass der dsl speedtest perfekt war und somit "performance vorhanden ist"
also liegt ja das problem bei mir derer meinung nach -.-

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 15. März 2010 - 23:11

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#10 Mitglied ist offline   Chillmaster 

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geschrieben 16. März 2010 - 12:14

so hab jetzt bei der Premium Hotline angerufen für 99ct pro Minute o.O
Der meinte es sieht in meiner Umgebung nicht so rosig aus,und dass er nicht komplett drauf zugreifen kann auf mein Kabelmodem.
Wird sich nun drum gekümmert und ich erhalte im Laufe der Woche Antwort.
Also es scheint ein technisches Problem zu geben.
(Zum Glück habe ich deswegen das Geld gutgeschrieben bekommen von den Telefonkosten dieses Gesprächs :smokin:)

Bin ich mal gespannt was daraus wird.
0

#11 Mitglied ist offline   mavmav 

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geschrieben 16. März 2010 - 12:47

hallo ich habe seid 1 woche das selbe Problem heute kommt ein techniker von unitymedia da meine modemwerte down sind lass dich nicht abspeisen ( bei mir gehen seiten erst beim 10 bis 20 anlauf offen )
komm mir auch manchmal vor al surfe ich mit nem 56 k Modem :smokin:
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#12 Mitglied ist offline   Chillmaster 

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geschrieben 16. März 2010 - 15:14

hi,

schonma gut zu hören,dass ich net der einzige bin :wink:
so schlimm ist es bei mir nicht,aber manche seiten öffen sich erst beim 2. oder 3. versuch und ansonsten dauert jede seite mind. 5 sekunden,davor war es ein wimpernschlag.
der kommt mir nicht aus der wohnung bis das wieder 1a geht :smokin:

kannst ja dann mal posten wies bei dir gelaufen ist =)

lg



EDIT: läuft nun wieder. Ein Wert vom Modem stimmte nicht und war außerhalb des Toleranzbereichs.

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 19. März 2010 - 14:42

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