WinFuture-Forum.de: Amd Phenom 2 955 C3 Be Underclocking - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Amd Phenom 2 955 C3 Be Underclocking


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 17:39

Hi,

mein 955er C3 wird diese Woche eintrudeln. Ich hatte ja vorher uA einen 7750+ und einen 620 mit 95Watt TDP. Der 955er hat ja 125Watt TDP. Zum Einsatz kam immer ein Scythe Kantana 3.

Reicht dieser für diese CPU noch aus?

Des weiteren möchte ich den Multi runtersetzen, da ich die Leistung nicht immer brauchen werde. Hab nur nicht den 945er genommen, weil es nur 4 € Differenz waren.

Wenn der Multi runtergeschraubt ist, taktest die CPU trotzdem weiterhin bis zum min. Multi runter und wird auch der Vcore runtergesetzt?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 15.03.2010, 17:39)

Des weiteren möchte ich den Multi runtersetzen, da ich die Leistung nicht immer brauchen werde.

Das macht er doch im Idle von allein. 'Würde eher am VCore-Regler drehen. Nach dem, was ich so gelesen habe, sind 1,2x V durchaus realistisch. Angesichts des dann zu erwartenden Stromverbrauchs unter Last langt der Scythe Katana 3 locker...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. März 2010 - 18:30

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 20:10

C&Q wird durch (Ref)Takt-, Multi- und Vcore-Änderungen nicht (mehr) beeinflusst.
Das zurücknehmen des max. Multis macht Sinn, um im P3-State Energie zu sparen. Du wirst ihn so insgesamt noch weiter undervolten können (da das Bios nur die Spannung für den P3-State festlegt, P1 und P2 bleiben davon unberührt).

Ich weiss auch nicht bei welcher geforderten Leistung genau, aber natürlich schaltet die CPU in den P3 State lang bevor Maximum.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 21:48

Naja an der Vcore will ich eig nicht schrauben sondern hätte gerne, dass das das Bios selber macht, auch wenn der Multi nach unten gesetzt wurde.

Mir gehts natürlich darum, dass das Teil nicht so viel Strom frisst, wie sonst und ja auch nicht soviel Abwärme erzeugt.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 15.03.2010, 21:48)

Naja an der Vcore will ich eig nicht schrauben sondern hätte gerne, dass das das Bios selber macht, auch wenn der Multi nach unten gesetzt wurde.

Das macht es doch (, selbst wenn du die VCore manuell im BIOS absenkst). Es geht doch bloß darum, dass der Stromverbrauch unter (Voll)last gesenkt wird. Die 1,4xV, mit denen der Phenom dann standardmäßig laufen würde, braucht er doch gar nicht...
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 21:56

die kannst du aber getrost um ~0,1V senken, alle derzeitigen AMDs sind von Haus aus ziemlich 'übervolted'. (Um gute 'Takter schreiben in Foren'-Werte zu erzielen, denke ich, denn erhöhen bringt kaum was...). Die Einsparung ist nicht unerheblich (>30W(?), habs nicht mehr so genau im Kopf, aber es bringt entschieden was, mehr als untertakten sicherlich. In Kombination natürlich noch mehr.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 22:08

Die CPU sollte ja einen Multi von 16 haben? 200MHz * 16 wären dann ja die 3,2GHz. Wollte den so auf 2,8GHz laufen lassen.

Also kann ich da um 0,1V im Vcore runtergehen?
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 22:24

eher mehr. :)

~~~~glaube mir~~~~~vertraue mir~~~~~ :imao:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 15. März 2010 - 22:45

also ich besitze den 925er der hat standarmäßig 2,8 ghz, das wäre vlt eher was für dich gewesen?

zum undervolten kann ich nur sagen das ich meinen przessor um 400mhz auf 3,2ghz übertakten kann ohne am volt drehen zu müssen, nur um die meinung des vorredners mal zu bestätigen.
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 23:01

Nene sollte schon ein BE sein - die sind fehlerbereinigt. Ja wenn der dann am Mittwoch da ist, werd ich mal gucken was da so geht :imao:.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 08:45

Das kannst du ja mit AOD bestens live testen. Mein 940BE läuft mit 1,225V bis 3.2GHZ stabil, mit 1,3V sind 3,6GHZ drin (statt 1,35V Standard). Mit ~3.7GHZ läuft er erst mit >1,45V stabil, drüber geht nix sinnvolles mehr, obwohl er bis 1,5V spezifiziert ist und ich ihn thermisch absolut im Griff habe. Mit weniger Speicherriegeln (2 statt 4) läuft er auch noch mit 3,8GHZ.

Die Standard-Vcore der Phenoms wird individuell programmiert und kann zwischen 1,25 und 1,4V variieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 19:45

also mein 965er hat eine standardspannung von 1,4 volt nei 3,4ghz. die konnte ich ohne probleme auf 1,3volt senken bei gleichem takt. Wenn du etwas runtertaktes kannst du mit glück 0,2volt runtergehen. Musst halt ausprobieren wie weit er stabil läuft. Mit der übertaktbarbeit bin ich absolut nicht zufrieden.
Läuft bei 1,4volt bis 3,6 und mit 1,45volt bis 3,7ghz für 3,8volt müsste ich die spannung auf 1,5 oder höher stellen und das ist mir zu viel. Aber ko hat halt von haus aus schon einen hohen takt und ist vllt deswegen scho etwas ausgereizt.

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 16. März 2010 - 19:45

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2010 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.03.2010, 22:24)

eher mehr. ;)

~~~~glaube mir~~~~~vertraue mir~~~~~ :(

Jaaa..... Meister... ;)

Hm ok ich finde es doch aber recht interessant, dass man den Vcore beim Referenztakt noch so sehr runterschrauben kann und dann doch so bei Standard-Vcore so wenig übertakten kann. Aber Übertakten kommt bei mir sowieso nicht in Frage.

Ich hoffe mal, dass der CPU Kühler wirklich ausreicht, denn ich mag keine warm laufenden CPUs.
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 21:39

Das ist nix anderes als Marketiung, technisch nicht nachvollziehbar. Nennen wir's einfach den AMD'schen OC-Komplex.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2010 - 21:49

Wunder mich bloß, denn mein X 7750+ ging beim Standard Vcore bis auf 3,4GHz - weiter hab ichs nicht probiert.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0