WinFuture-Forum.de: Komponenten-beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Komponenten-beratung

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 22:21

reicht, ohne zu rechnen (550W bequiet wars, oder?). Mittlerweile macht Intel auf Stromsparer, und das gar nicht mal so schlecht :)

Bei ner gtx 260 tu ich mich wirklich schwer. Nicht Fisch, nicht Fleisch, Spieleleistung gibts besser oder (deutlich) billiger und alt isse auch schon, selbst wenn Nvidia den G92/200 jetzt nochmal als 3xx-Karten auffrischt.

Da würde ich schon eher an ein gebrauchtes oder bescheideneres Exemplar denken, bis Nvidia Fermi-Derivate an den Markt bringt. Das ist aktuell eine ziemlich ganz total bescheidene Situation. :imao:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. März 2010 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.03.2010, 20:50)

Bei Intel ist das Problem Folgendes: Der Sockel 1156 liefert nur 16 Pci-e 2.0-Lanes über die CPU, die Chips liefern ausschliesslich Pci-e 1.0, und davon nur 4 oder 6 Lanes. Nur wenige Chips können die Pci-e-Lanes der CPU überhaupt in 2*8 Lanes splitten.
Die Erweiterung auf USB 3.0 oder SATA 3.0 per Steckkarte schliesst sich somit meist völlig aus, auf den 'splitfähigen' Bords ist nur eines von beiden möglich.

Was genau bedeutet das?
Wollte mir im Frühsommer eigentlich auch 'n neuen Rechner auf Basis eines Socket 1156 Boards zusammenbauen.
Heißt das auch wenn man auf so einem Board zB eine Soundkarte und eine WLan-Karte für die kleinen PciE einbaut, dass der Graka die Anbindungen dann fehlen? Sprich Leistung flöten geht?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. März 2010 - 22:39

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15.03.2010, 22:38)

Was genau bedeutet das?
Wollte mir im Frühsommer eigentlich auch 'n neuen Rechner auf Basis eines Socket 1156 zusammenbauen.
Heißt das auch wenn man auf so einem Board zB eine Soundkarte und eine WLan-Karte für die kleinen PciE einbaut, dass der Graka die Anbindungen dann fehlen? Sprich Leistung flöten geht?


Nein. Die Chips liefern entsprechen X1 oder X4 Pci-e-Lanes an die Slots. Allerdings eben nur Pci-e 1.0, Datenrate 250 MB/s zu 500 bei Pci-e 2.0. Theoretisch, faktisch werden SATA 3.0 und USB 3.0 definitiv eingebremst. (Habs jetzt nicht vor Augen, es geht aber um ein Verhältnis von etwa 1 zu 1,5 bis 1,8 etwa)

Die 16 Pci-e-2.0-Lanes, die bei Intel die CPU liefert, sind dadurch erst mal nicht betroffen. Erst wenn man von den 2.0 Lanes was abzwackt, kommen die ins Spiel. Und das 'Splitten' ist nicht bei allen 55er Chips möglich, wenn dann nur in 2*8 und nicht in 1*8 und 1+7*frei. Das ist der Schmuh...

Hast du nix grossartig anderes vor, ist der Sockel 1156 sicher sehr smart. Nur droht imho halt der Notebook-Effekt: Aufrüsten is nich wirklich.

Betrifft So 1156, nur ums noch mal für Querleser klar zu stellen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. März 2010 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.03.2010, 22:55)

Nein. Die Chips liefern entsprechen X1 oder X4 Pci-e-Lanes an die Slots. Allerdings eben nur Pci-e 1.0, Datenrate 250 MB/s zu 500 bei Pci-e 2.0. Theoretisch, faktisch werden SATA 3.0 und USB 3.0 definitiv eingebremst. (Habs jetzt nicht vor Augen, es geht aber um ein Verhältnis von etwa 1 zu 1,5 bis 1,8 etwa)

Die 16 Pci-e-2.0-Lanes, die bei Intel die CPU liefert, sind dadurch erst mal nicht betroffen. Erst wenn man von den 2.0 Lanes was abzwackt, kommen die ins Spiel. Und das 'Splitten' ist nicht bei allen 55er Chips möglich, wenn dann nur in 2*8 und nicht in 1*8 und 1+7*frei. Das ist der Schmuh...

Hast du nix grossartig anderes vor, ist der Sockel 1156 sicher sehr smart. Nur droht imho halt der Notebook-Effekt: Aufrüsten is nich wirklich.

Betrifft So 1156, nur ums noch mal für Querleser klar zu stellen.

Ah ok jetzt hab ich's verstanden. Thx.
Das die Lanes des PCI-E2 nicht gesplittet werden wäre für mich kein Problem, da ich nicht vorhabe SLI/Crossfire zu nutzen.
Und dass die anderen Slotz nur PCI-E1 haben auch nicht. Dann würde ich halt mir ein Board gekauft dass von Haus aus schon SATA3 Anschlüsse hat.
Mal zum Szenario SATA3 Steckkarte.. ich glaube nicht dass sich das großartig bemerkbar machen wird in naher Zukunft. Zumindest nicht wenn man eine mechanische HDD anschließen will darüber.
Denn selbst aktuelle Platten reitzen die max Geschwindigkeit von SATA2 grade mal zur Hälfte aus.
Für die meisten würde eigentlich sogar noch SATA1 reichen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. März 2010 - 23:31

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#20 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2010 - 01:08

Nachdem ich nun einiges lesen durfte/mußte, komm' auch ich zu dem Schluß, dass 775 für meine (zukünftigen) Bedürfnisse nicht (mehr) taugt.

Eine neue Graka ist nicht extrem akut, d.h. die kann ich ruhig 1-2 Monate rausschieben und hoffen, dass Nvidia in der Zwischenzeit was ordentliches bringt bzw. die Preise für was derzeit sinnvolles noch ein wenig fallen.

Ergo steht nun auf der Liste, ein i7-920, ein passendes Board, sowie RAM - für die letzteren Komponenten sind Vorschläge gerne gesehen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0