WinFuture-Forum.de: Welche Sprache Lernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Sprache Lernen?

#16 Mitglied ist offline   Stefan24 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 11. März 2010 - 22:52

Ich empfinde MSDN immer eher als Chaos :wink:

Anscheinend sind die Änderungen ja tatsächlich nicht so sehr gravierend. Ich werde mir dann man ein Buch für Visual C# 2008 besorgen und in VS10 Programmieren. Ich hoffe das klappt :wink:

lg Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   lord_fritte 

• Beigetreten: 15. April 05

geschrieben 02. Juni 2010 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 10.03.2010, 11:16)

Für nen schnellen Einstieg in die Programmierung eignet sich auch Visual Basic

Ich finde Visual Basic schrecklich.. die Syntaxt ist einfach nur scheußlich...
Dann lieber C# so gut wie die gleiche Syntaxt wie Java, C++, etc.
0

#18 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 03. Juni 2010 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Stefan24: 10.03.2010, 14:19)

Damit das GTK fuer mich ausscheidet meinte ich auch eher, das ich gerne mit .NET entwickeln wuede. Daher nun die Frage ja auch explizit nach Visual C# und Visual C++, was fuer einen Einsteiger sinnvoll ist.

Stefan

ist beides ok. angenommen du lernst dir visual c++ clr an, dann kannst du den code (fast) 1:1 übernehmen, denn in CLR wäre den text einer textbox in eine variable zu übernehmen z.B,:
string t=textBox1->Text(); und in VC# ist es string t = textBox1.Text(); also von daher kein problem

Beitrag anzeigenZitat (Stefan24: 11.03.2010, 14:30)

Also dann entscheide ich mich fuer C#. Allerdings habe ich dazu noch eine Frage.

Demnaechst erscheint ja Visual Studio 2010 mit .NET 4. Macht es da jetzt noch Sinn mit der alten Version von .Net anzufangen oder bringt die neue Version nur neue Funktionen und das alte bleibt gleich? Ich habe keine Lust jetzt zu lernen und dann direkt zu erkennen, das vieles geaendert wurde.

lg Stefan

mach das auf GAR keinen fall, vs 2008 ist (meiner meinung nach) um einiges schlechter als 2008.

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 11.03.2010, 15:10)

Ich würde auf jeden Fall auf die 2010er warten (oder eben einen RC-Kandidat nehmen). Es dauert nur noch wenige Wochen, und dann hast du kaum die Sprache erlernt, musst du dich an eine neue GUI, teilweise neue Befehle etc. gewöhnen. Gerade wenn man beginnt mit einer Sprache würde ich in dem Fall schon das neuere nehmen, außer du willst jetzt längere Zeit auf .NET 3.5 bleiben.

bzgl befehle oder sowas hat sich da gar nichts geändert... der einige unterschied ist, dass die oberfläche schlecht aussieht und es langsamer ist.
0

#19 Mitglied ist offline   Der Kenner 

• Beigetreten: 30. Januar 05

geschrieben 03. Juni 2010 - 23:13

Zitat

Es [C#] baut auf C++ auf, greift aber v.a. auf Java zurück, und ist eben daher rein objektorientiert. Daher würde ich eher zu C# tendieren.

Das ist mal ein Argument... :)
Inwieweit C++ und C# verwandt sind, kann ich nicht sagen; aber wenn C# auf Java zurückgreift, bist du wahrscheinlich mit Bleistift und Abakus schneller...
0

#20 Mitglied ist offline   Illidan 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 04. Juni 2010 - 00:48

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 04.06.2010, 00:13)

Inwieweit C++ und C# verwandt sind, kann ich nicht sagen; aber wenn C# auf Java zurückgreift, bist du wahrscheinlich mit Bleistift und Abakus schneller...

Vielleicht meint er das C# Java sehr ähnelt ^^
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#21 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 04. Juni 2010 - 06:39

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 04.06.2010, 00:13)

Hier wird wieder mit Halbwahrheiten um sich geworfen, dass es einem beinahe die Schuhe auszieht.
Ja, C++ ist mit C# verwandt, und C mit C++ und mit PHP und mit Java und mit Javascript und mit C# und mit VisualBasic und man findet bei praktisch jeder ernst zu nehmenden Programmiersprache irgendwelche Dinge, "die an XY ähneln" oder sogar gesagt wurde von offizieller Seite, dass es auf Sprache XY zurückfällt.

Zudem ist es mir ein Rätsel, wieso Ludacris VisualStudio 2010 als schlecht empfindet. Ich persönlich kann nur zu 2010 raten. Dass sich "gar nichts" geändert hat stimmt einfach nicht, dann könnte ich auch sagen "Windows 7 hat lediglich eine neue Taskbar gegenüber Vista, also nimm Vista".
0

#22 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. Juni 2010 - 07:48

Es gibt viel mehr Gemeinsamkeiten und Unterschiede als ihr so denkt. :)
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of...mming_languages
Und schön das Menü auf der rechten Seiten mit weiteren Vergleichskriterien durchgehen.

Tienchen sagte:

Zudem ist es mir ein Rätsel, wieso Ludacris VisualStudio 2010 als schlecht empfindet

Lass es, führt zu nichts. Es ist Religion. Einer nutzt Eclipse, der andere Netbeans. Einer Linux, der andere Mac und ein dritter Windows 7. Jeder soll das nehmen, womit er am glücklichsten wird.
0

#23 Mitglied ist offline   zwutz 

• Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 04. Juni 2010 - 08:27

es gibt mehrere Möglichkeiten: willst du am Anfang eine Sprache lernen, die dir als Anfänger das Leben leichter macht, dann nimm eine Sprache wie C# oder Java (als reiner Windows-Entwickler eher C#).
Willst du lernen, mit Fallstricken in der Programmierung umzugehen, dann nimm C++.
Willst du eine Sprache ohne Schnickschnack, nimm C.

Ich persönlich würde zu C++ raten.
C macht nur Sinn wenn du entweder in die Embedded-Programmierung einsteigen willst oder schlicht Masochist bist.
C# ist zwar auch eine gute Sprache, aber später von C++ auf C# umsteigen ist deutlich leichter als von C# auf C++.
Genauso verhält es sich mit Java.

Du brauchst so zwar länger um sichtbare Ergebnisse zu bekommen (du wirst die ersten Monate nichtmal ansatzweise ne GUI für deine Programme haben), hast dann aber ein einigermaßen solides Grundwissen, dass dir auch in anderen Sprachen helfen kann. Und da man sich als Programmierer eh nicht auf eine Sprache festlegen sollte kann dir das durchaus helfen.

Oder du nimmst eine ganz andere Schiene und fängst mit Python, Scheme, Fortran, Lisp, Smalltalk oder sonstwas an. Alles gute Sprachen mit interessanten Konzepten.
Raise your glass if you are wrong
0

#24 Mitglied ist offline   Illidan 

geschrieben 04. Juni 2010 - 09:51

Ich bin jetzt auch auf den Gescmack gekommen mit einer C Sprache anzufangen. Da ich weis das C# mehr Java ähnelt als C++ und ich Java schon beherrsche wollte ich mit Visual Studio 2010 C# anfangen.

Allerdings würde ich später auch C++ nicht weglassen. Warum wird der Umstieg von C# auf C++ so schwer?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#25 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 04. Juni 2010 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 04.06.2010, 07:39)

Hier wird wieder mit Halbwahrheiten um sich geworfen, dass es einem beinahe die Schuhe auszieht.
Ja, C++ ist mit C# verwandt, und C mit C++ und mit PHP und mit Java und mit Javascript und mit C# und mit VisualBasic und man findet bei praktisch jeder ernst zu nehmenden Programmiersprache irgendwelche Dinge, "die an XY ähneln" oder sogar gesagt wurde von offizieller Seite, dass es auf Sprache XY zurückfällt.

Der Urvater ist immer noch Binärcode :)

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 04.06.2010, 07:39)

Zudem ist es mir ein Rätsel, wieso Ludacris VisualStudio 2010 als schlecht empfindet. Ich persönlich kann nur zu 2010 raten. Dass sich "gar nichts" geändert hat stimmt einfach nicht, dann könnte ich auch sagen "Windows 7 hat lediglich eine neue Taskbar gegenüber Vista, also nimm Vista".

Ich habe vom 2010er abgeraten, weil ich persönlich mit vs2008 bessere erfahrungen gemacht habe ;) das soll nicht umbedingt bedeuten, dass das 2010er grotten schlecht ist, ich finde das 2008er einfach angenehmer
0

#26 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. Juni 2010 - 10:44

zwutz sagte:

C macht nur Sinn wenn du entweder in die Embedded-Programmierung einsteigen willst oder schlicht Masochist bist.

Nanana...so schlimm ist C auch nun wieder nicht. Und der Embedded-Bereich ist mit Nichten der einzige Bereich von C. Treiber, Linux-Kernel und viele bekannte Softwareprodukte werden immer noch in C entwickelt. Böse Zungen würden behaupten, jeder der OO nicht beherrscht oder beherrschen will, in C entwickelt. :)

Illidan sagte:

Warum wird der Umstieg von C# auf C++ so schwer?

Jeder, der ein "Profi" in C# und Java ist, ist noch sehr weit davon entfernt C++ auch nur ansatzweise zu können.

Da fängt es mit so einer scheinbar einfachen Fragen an wie, warum beinahe jedes Framework mit einer eigenen String-Klasse daherkommt. Simple Anwendungen ála Hello-World schafft natürlich jeder. Wird es etwas größer, muss man sich seine Gedanken über Speicherverwaltung (Stichwort RAII), C# Generics sind noch lange keine C++ Templates, Referenzen vs. Pointer vs. Value (Hier meine ich "Call by value"). Wann setze ich was ein und warum...

Von der Syntax her ähneln sie sich beinahe alle. Geht es in die Materie, wird's heftig.
0

#27 Mitglied ist offline   zwutz 

geschrieben 04. Juni 2010 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 04.06.2010, 10:51)

Warum wird der Umstieg von C# auf C++ so schwer?

nicht schwer, nur schwerer :)

Großteils meine persönliche Meinung als C++-Entwickler. C# nimmt dir vieles ab, was in C++ ein böser Fallstrick sein kann. Allein der fehlende GC kann hier zu bösen Fehlern führen (glaub ja nicht, dass ein Debugger immer helfen kann)
Deswegen denke ich es ist besser, das ganze erstmal zu Fuß zu lernen, bevor man sich die Arbeit vom Framework abnehmen lässt. Einfach nur, um die Hintergründe zu verstehen.

Genau aus dem Grund wird jeder Anfänger zu Beginn seine eigenen Sortier-Algorithmen und Container schreiben. Er wird danach zwar immer die Funktionen aus der Standard-Bibliothek verwenden, aber er weiß dann immerhin, wie und warum sie funktionieren
0

#28 Mitglied ist offline   Illidan 

geschrieben 04. Juni 2010 - 18:40

Einen Debugger habe ich bisjetzt zumindenst in Java noch nie benutzt da ich nicht kapiere wie das funktioniert :)!

Naja - versteh ich das richtig: Visual Studio 2010 beinhaltet vorgefertigte Code Schnipsel wie Sortier-Algorithemn wo ich zugreifen kann bzw. die sind in einer Bibliothek vorhahnden oo?
0

#29 Mitglied ist offline   zwutz 

geschrieben 04. Juni 2010 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 04.06.2010, 19:40)

Naja - versteh ich das richtig: Visual Studio 2010 beinhaltet vorgefertigte Code Schnipsel wie Sortier-Algorithemn wo ich zugreifen kann bzw. die sind in einer Bibliothek vorhahnden oo?

Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Die Standardbibliothek liegt jedem C++-Compiler bei, also auch, aber nicht nur, dem Microsoft-Compiler

was genau alles, findest du hier
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0