WinFuture-Forum.de: Welche Sprache Lernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Sprache Lernen?

#1 Mitglied ist offline   Stefan24 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 10. März 2010 - 08:32

Hallo,

Derzeit überlege ich, welche Prorammiersprache ich lernen sollte. Im Bereich Web kann ich schon ein paar Sprachen (PHP, Javascript, usw.) aber ich möchte auch eine Desktop Sprache erlernen. Ich habe mich eigendlich schon für ein Framework entschieden, da das die ganze Sache etwas einfacher macht. GTK erschien mir allerdings nicht das richtige zu sein, mangels Verbreitung. Daher fällt meine Wahl entweder auf Visual C# oder Visual C++. Könntet ihr mir sagen,

• Welche Sprache ist einfacher zu erlernen?
  • Welche Sprache bietet mehr Möglichkeiten?
  • Welche Sprache bringt bei der Programmierung schneller zum Ziel (vordefinierte Objekte)?
  • Welche Sprache bringt einen im Berufsleben weiter?
  • Welche Sprache ist verbreiteter?
  • Welche Sprache arbeitet schneller?

Vielen Dank schonmal,
Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 10. März 2010 - 09:04

Hallo!

Grundsätzlich ist natürlich C++ "die Standardsprache", egal ob mit .NET (Microsoft) oder anderen (Borland z.B.).
Allerdings ist C# in der letzten Zeit stark ausgereift, und steht C++ in eigentlich nichts mehr nach, auch nicht in der Geschwindigkeit. Es baut auf C++ auf, greift aber v.a. auf Java zurück, und ist eben daher rein objektorientiert. Daher würde ich eher zu C# tendieren. Wenn man sich mit C# wirklich auskennt, bringt es einem im Berufsleben weiter, und es ist nicht allzu schwer, dann "zurück" zu C++ zu gehen wenn es der Arbeitsgeber erfordert, aber auch nicht allzu schwer, Java (v.a. für Embedded Geschichten) zu erlernen.
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 10. März 2010 - 10:16

Für nen schnellen Einstieg in die Programmierung eignet sich auch Visual Basic
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 10. März 2010 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 10.03.2010, 11:16)

Für nen schnellen Einstieg in die Programmierung eignet sich auch Visual Basic

vs.

Zitat

Im Bereich Web kann ich schon ein paar Sprachen (PHP, Javascript, usw.)

;) Und Visual Basic... *hust* Ich würde da lieber zu einer Programmiersprache greifen, anstatt Visual Basic zu nehmen. *hust* Gerade wenn man PHP 5 (!) schon ein wenig kennengelernt hat, wäre das ein Rückschritt.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. März 2010 - 12:22

Übrigens...seit wann ist GTK eine Programmiersprache? GTK ist lediglich eine Bibliothek um Desktop-Anwendungen zu entwickeln. GTK kannst du in den verschiedensten Sprachen verwenden.

Relativ einfach kannst du GUIs in Java und C# entwickeln. Einfach, weil die Sprachen relativ schnell zu lernen und zu verstehen sind. Im Gegensatz zu C/C++. Vor allem Themen wie Referenzen, Zeiger oder Templates sind für Anfänger relativ schwer nachzuvollziehen.

Die schnellsten Sprachen bleiben allerdings C/C++, da sie auf keiner fetten Laufzeitumgebung basieren.
0

#6 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2010 - 12:41

So weit ich das beurteilen kann, wird an den Hochschulen, wenn nicht mit Java, mit C, dann C++ und dann C# angefangen.

Hat das denn nicht Sinn, ersteinmal mit dem Grundstein anzufangen?
0

#7 Mitglied ist offline   zwutz 

• Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 10. März 2010 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 10.03.2010, 12:22)

Die schnellsten Sprachen bleiben allerdings C/C++, da sie auf keiner fetten Laufzeitumgebung basieren.

bis MS mit C++/CLI kam :D

Aber die Geschwindigkeitsunterschiede sind zu marginal, um an ihnen eine Entscheidung festzumachen.

C/C++ haben aber dennoch den Vorteil, dass die Compiler schon sehr lange existieren und deutlich mehr Optimierungen vornehmen können als andere Language Compiler

Es bleibt Geschmackssache.
Raise your glass if you are wrong
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan24 

geschrieben 10. März 2010 - 13:19

Damit das GTK fuer mich ausscheidet meinte ich auch eher, das ich gerne mit .NET entwickeln wuede. Daher nun die Frage ja auch explizit nach Visual C# und Visual C++, was fuer einen Einsteiger sinnvoll ist.

Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. März 2010 - 07:50

zwutz sagte:

bis MS mit C++/CLI kam
Wie wahr. :D

zwutz sagte:

Aber die Geschwindigkeitsunterschiede sind zu marginal, um an ihnen eine Entscheidung festzumachen.
Bei verschiedenen Algorithmen in den Sprachen hast du sicherlich recht. Mir geht es eher um die Geschwindigkeit der Oberflächen an sich. Auf CLI- oder Java basierende GUIs sind in meinem Augen einfach träge. Träger als GUIs, die in einer "nativen" Sprache entwickelt wurden.

Wobei du da natürlich auch wieder recht hast, dass ein Anfänger daran seine Entscheidung nicht festmachen sollte.

Stefan24 sagte:

Damit das GTK fuer mich ausscheidet meinte ich auch eher, das ich gerne mit .NET entwickeln wuede.
Wie ich bereits sagte, GTK ist eine Bibliothek, die man in verschiedenen Sprachen verwenden kann. Bindings für die .NET Plattform existieren ebenfalls.

Stefan24 sagte:

Daher nun die Frage ja auch explizit nach Visual C# und Visual C++, was fuer einen Einsteiger sinnvoll ist.
Aus diesen Sprachen, für einen Anfänger ganz klar Visual C#.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan24 

geschrieben 11. März 2010 - 13:30

Also dann entscheide ich mich fuer C#. Allerdings habe ich dazu noch eine Frage.

Demnaechst erscheint ja Visual Studio 2010 mit .NET 4. Macht es da jetzt noch Sinn mit der alten Version von .Net anzufangen oder bringt die neue Version nur neue Funktionen und das alte bleibt gleich? Ich habe keine Lust jetzt zu lernen und dann direkt zu erkennen, das vieles geaendert wurde.

lg Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 11. März 2010 - 14:10

Ich würde auf jeden Fall auf die 2010er warten (oder eben einen RC-Kandidat nehmen). Es dauert nur noch wenige Wochen, und dann hast du kaum die Sprache erlernt, musst du dich an eine neue GUI, teilweise neue Befehle etc. gewöhnen. Gerade wenn man beginnt mit einer Sprache würde ich in dem Fall schon das neuere nehmen, außer du willst jetzt längere Zeit auf .NET 3.5 bleiben.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan24 

geschrieben 11. März 2010 - 17:25

Ja, eigendlich hast du schon recht. Das Problem ist, das die Passende Literatur dazu erst im Sommer erscheint, also noch wesentlich später als VS2010. Das kommt doch im April, meine ich.

lg Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 11. März 2010 - 21:15

Ja, aber so groß sind die Änderungen bestimmt nicht, dass sich die Programmierung grundlegend ändert, und es geht weniger darum, dass .Net4 jetzt grundsätzlich anders ist was ich bisher weiß, sondern lediglich "mehr" möglich ist (also weniger Unterschiede als z.B. von PHP 4 auf 5, sofern du die kennst).
Daher sollte etwas mit .NET 3.X auch in .NET4 laufen, ich würde halt die 2010er wegen der vollkommen neu gestalteten GUI bevorzugen, dass man sich nicht an etwas gewöhnt, was man schnell wieder umlernen muss. Sofern du Zugriff auf MSDNAA / MSDN hast ist es natürlich eh kein Problem, schnell an die entsprechenden Versionen heranzukommen... Aber soweit ich weiß soll am 12. April (letzter Stand, wurde herausverzögert) die 2010 auf den Markt kommen.
Ich persönlich würde eher auf ein ausgereiftes .NET 3.x Buch zurückgreifen und mir die GUI-Änderungen halt selbst erarbeiten - aber Programmierung hat in erster Linie ja nichts mit dem zugrundeliegenden Programm zu tun. Ich bin eh der Meinung, Bücher die einem erst einmal lang und breit erklären wie das VisualStudio aufgebaut ist bevor sie sagen wie man sich HelloWorld zusammenklickt bringen rein gar nichts, da ist eines, was sich auf die Programmierung an sich beschränkt wesentlich hilfreicher.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan24 

geschrieben 11. März 2010 - 22:20

Hey du,

Ja den Umstieg von PHP4 auf PHP5 habe ich mitgemacht, war ja nicht in allen Punkten einfach. Schlimmer fand ich die Umstellungen bei ActionScript.

MSDNAA habe ich bisher leider nicht, ich fange aber zum WS mit dem Studium an. Bisher habe ich halt einen Dreamspark Zugang, da sollte das Visual Studio ja auch erscheinen.

Das Problem mit dem GUI habe ich auch nicht, das werde ich schon noch hinbekommen. Ärgerlich wäre es natürlich nur, wenn der für .NET 3.5 geschriebene Code unter .NET 4 nicht mehr laufen würde. So war das damals bei ActionsScript bei der Umstellung auf Version 3. Wenn das genauso wäre, würde ich natürlich lieber direkt bei Version 4 einsteigen.

lg Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 11. März 2010 - 22:29

Nein, so schlimm wird das Bestimmt nicht.

Da steht alles (und wohl viel mehr) als du wissen willst:
http://msdn.microsof.../ee...56(VS.100).aspx
MSDN ist ja ein riesiger Fundus. :wink:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0