WinFuture-Forum.de: Car Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Car Pc

#1 Mitglied ist offline   reni 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. August 04

geschrieben 07. August 2004 - 14:36

hallo
ich möchte um das ganze audio und video zeugs im auto zu regeln einen PC in das auto stecken. (imma nur PS bzw XBox is ja auch langweilig) und der funtionsumfang eines PS's is ja um einiges grösser.
Und ich habe schon öfters davon gehört das das schon einige drin haben.
Daher frage ich hier mal, ob jemand von euch erfahrung mit sowas hat, bzw weiss wo ich die nötige hardware dafür bekomme...

gruss reni

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tecONE 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Januar 02

geschrieben 08. August 2004 - 00:02

Also Ideal wäre wohl ein kleiner PC....

zb. so ein Board: http://www.viaembedded.com/product/epia_m_...otherboardId=81
das Board kostet ca. 120 € (bin mir nicht sicher!)

Auf dem Mainboard ist ein Soundchip, ein Grafikchip (Netzwerk usw.)

da ist eine 600 Mhz lüfterlose EDEN CPU drauf.
Also Arbeitsspeicher kommt da normaler DDR Speicher rein.

Da sich ne Festplatte dreht und das ja im Auto blöd ist wäre ein Flashspeicher ganz gut.

zb so was:
http://www.mini-itx....ges/flashk4.jpg

gibts in den Größen von 4 MB bis 4 GB -- die 256 MB kosten ca. 75€

Es ist sicherlich gut, wenn man so wenig bewegende Teile wie Möglich hat...

Gruß tecONE

#3 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. August 2004 - 00:09

Zitat (tecONE: 08.08.2004, 01:02)

Also Ideal wäre wohl ein kleiner PC....

zb. so ein Board: http://www.viaembedded.com/product/epia_m_...otherboardId=81
das Board kostet ca. 120 € (bin mir nicht sicher!)

Auf dem Mainboard  ist ein Soundchip, ein Grafikchip (Netzwerk usw.)

da ist eine 600 Mhz lüfterlose EDEN CPU drauf.
Also Arbeitsspeicher kommt da normaler DDR Speicher rein.

mittlerweile gibt's auch Nano-ITX (12x12cm), die haben auch alle Features, die du brauchst, onboard :lol:

Zitat

Da sich ne Festplatte dreht und das ja im Auto blöd ist wäre ein Flashspeicher ganz gut.

zb so was:
http://www.mini-itx....ges/flashk4.jpg

gibts in den Größen von 4 MB bis 4 GB -- die 256 MB kosten ca. 75€

'n 4GB-Microdrive wäre wahrscheinlich schneller, besser und billiger - und sind auch nicht so wahnsinnig anfällig für Erschütterungen :imao:

Denke, das Hauptproblem ist, ein passendes Gehäuse zu finden.
Dazu sollte man wissen:
- willst du ein LCD-Display zur Steuerung verwenden oder doch lieber ein kleines TFT (6" oä.) rein? (LCD: edler und passt besser in die "Streamline", andererseits mehr aufwand zu proggen --> evtl. 'ne kleine Linux-Distri...? :lol:)
- willst du anstatt des Autoradios einbauen (entspr. Formfaktor) oder lieber doch extra?
- woher bekommt man das nötige Netzteil bzw. den Stabilisator? (nötig, da Spannung des Boardnetzes teilweise extrem schwankt...)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 08. August 2004 - 00:11

#4 Mitglied ist offline   reni 

geschrieben 08. August 2004 - 12:22

ja so ein board währe super, sollte wenn möglich nur mehr audio onboard haben.
denn der Standard autoradio bleibt drin, wird einfach als signalquelle genutzt. Mainboard braucht also schonmal 4 Kanal audio eingang dann benötigtes es allerdings weiter wieder 4 Ausgangskanäle für die autoboxen + 2 für zusätzliche boxen + 1Subwoofer out im gesamten also 6.1 Kanäle audio out und so sind wir schon bei 11 benötigten kanälen gibt es das onboard ? :lol: oder als PCI karte? klar es währe möglich 6 kanal onboard und 6 kanal PCI zusammen zu verwenden, aber das müsste dann jemand von euch mir einrichten, habe nicht so gute erfahrungen gemacht mit PCI unf Onboard audio gleichzeitig im betrieb.

Gehäuse sehe ich als absolut kein problem an, das ganze wird dann wenn es platz hat, ins handschuhfach einplatziert, und eine Blech hülle rundum sollte für mich kein problem sein, ich könnte mir da bestimmt was in der firma wo ich arbeite anfertigen lassen.

Um das Netzteil mach ich mir auch am meisten sorgen, für 24V gibt es welche das weis ich, soll ich so eins nehmen und ein Widerstand vorne dran hängen * hmmm*.
Oder ein transformator der von 24 auf 12V runter transformiert, könnte ich noch selbst herstellen, und die Spannungsschwankungen sollte damit auch schon erledigt sein. sonst hänge ich einfach noch ein kondensator rein!
Transformator währe nicht schlecht, gibt dann aber sicher thermische probleme im handschufach :imao:

Display möchte ich, wenn ich es noch zum laufen bringe gerne das hier verwenden.

#5 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 08. August 2004 - 12:43

aso ich geb dir maln tipp tu für den pc ne extra batterie hollen. und des display wos du da hast reicht da locker aus und wenns dan noch en touchscrem ist brauchst du ja keine tasttur mehr und ne maus ist dann auch überflüssich und wen du ne maus haben willst würd ich dir antstd ne maus so ne kugel empfehlen.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#6 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

• Beigetreten: 23. August 03

geschrieben 08. August 2004 - 12:51

Auch ne Idee wäre n Laptoptisch zu bauen und n Laptop reinzustellen... Den könntsete auch als Navi nutzen...

#7 Mitglied ist offline   reni 

geschrieben 08. August 2004 - 12:56

habe mir auch gerade überlegt ob ich so ne art akkubetrieb anwenden soll, jedoch denke ich dass das TFT ein ziemlich stromfresser ist, und ich den akku entweder irgendwie immer über die autobatterie auflade oder das auto sonst jeden abend an die steckdose muss :imao:
Aber ne batterie dazwischen würde auch alle Spannungsschwankungen ausschalten, ich merke es mir mal!!

ne einfach so n laptop reinstellen sieht irgenwie billig aus,
aber vor allem müsste ich erst noch eines kaufen, und der grund wieso ich was einbauen möchte, ist, dass ich wirklich nur das drin hab was ich auch brauche, also nicht extrem viele systemrescoursen. ein 200MHz CPU reicht für musik hören, EQ schieberegler rumschieben und ein Video signal wiederzugeben völlig aus. 3GB Hauptspeicher sind vorläufig auch genug.
zudem wird ein Laptop kaum 11 Kanal audio haben.

Dieser Beitrag wurde von reni bearbeitet: 08. August 2004 - 13:14

#8 Mitglied ist offline   wiz 

• Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. August 2004 - 13:14

Zitat (reni: 08.08.2004, 13:22)

ja so ein board währe super, sollte wenn möglich nur mehr audio onboard haben.
denn der Standard autoradio bleibt drin, wird einfach als signalquelle genutzt. Mainboard braucht also schonmal 4 Kanal audio eingang dann benötigtes es allerdings weiter wieder 4 Ausgangskanäle für die autoboxen + 2 für zusätzliche boxen + 1Subwoofer out im gesamten also 6.1 Kanäle audio out und so sind wir schon bei 11 benötigten kanälen gibt es das onboard ? :imao:  oder als PCI karte? klar es währe möglich 6 kanal onboard und 6 kanal PCI zusammen zu verwenden, aber das müsste dann jemand von euch mir einrichten, habe nicht so gute erfahrungen gemacht mit PCI unf Onboard audio gleichzeitig im betrieb.

das Nano hat "nur" 5.1 onboard. Aber wenn du das MD als Speicher verwenden willst, dann würde ich doch das EPIA MII empfehlen - das hat schon 6channel sound onboard un eben auch einen CompactFlash-/Cardbus-Slot.

Zitat

aso ich geb dir maln tipp tu für den pc ne extra batterie hollen.

je nachdem, was du für ein Auto hast, wäre das zu überlegen, wobei der PC allein bei ca. 30W (mit Microdrive als HDD, ausser Board und MD nichts) wenig Stress machen sollte (zum Vergleich: ein "normales" Auto braucht zum Anspringen kurzzeitig (Anlasser unter Vollast) etwa 12V x 40A = 480W, ein BMW E66 (760i) eher 12V x 120A = 1,44kW (deswegen hat der auch 2 Batterien drinnen :lol:) --> kommt auf die Größe des Motors an)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 08. August 2004 - 13:38

#9 Mitglied ist offline   reni 

geschrieben 08. August 2004 - 13:49

ok, die Mainboard auswahl wird dann wohl eine entscheidung des preises sein.
6 Kanal audio und 6 Kanal PCI müssen dann irgendwie zusammenarbeiten sollte ja wirklich möglich sein oder?
Bei der Festplattengrösse ist mir gerade noch eingefallen, was soll ich mit 4GB? das währe gerade genug für meine Daten, aber wo soll das BS hin? nur schon das benötigt ja schon jenachdem was für eins das es ist mehr als diese 4GB.
apropos, was könnt ihr mir da empfehlen?

#10 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

• Beigetreten: 23. August 03

geschrieben 08. August 2004 - 13:53

Ich würde Linux empfehlen, da es ressourcensparender ist als WIndows.... Mein persönlicher Favorit wäre Gentoo...

#11 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 08. August 2004 - 13:58

Zitat (reni: 08.08.2004, 14:49)

6 Kanal audio und 6 Kanal PCI müssen dann irgendwie zusammenarbeiten sollte ja wirklich möglich sein oder?

ja das ist kein Problem :imao:

Zitat

Bei der Festplattengrösse ist mir gerade noch eingefallen, was soll ich mit 4GB? das währe gerade genug für meine Daten, aber wo soll das BS hin? nur schon das benötigt ja schon jenachdem was für eins das es ist mehr als diese 4GB.
apropos, was könnt ihr mir da empfehlen?

dann brauchst du halt 'ne normale Festplatte...:lol:

(Notebook-HDD --> 2,5" --> weniger Strom, kleiner, kühler --> 20-100GB --> teuer)
(normale HDD --> 3,5" --> 80-400GB)

#12 Mitglied ist offline   reni 

geschrieben 08. August 2004 - 14:01

Zitat (wiz: 08.08.2004, 13:58)

ja das ist kein Problem :imao:

also kein problem würde ich nicht sagen, "theoretisch möglich" trifft es besser :lol:

#13 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

• Beigetreten: 18. März 04

geschrieben 08. August 2004 - 14:10

So Jungs folgendes dazu:

Ich bin das z. Z. am Realisieren und schaue mich deshalb im Internet ein wenig um.

Ein Normalen PC kannst du höchstens mit anständigen Spannungswandlern einbauen, die dich min. 80 € kosten werden.

Eine andere Lösung sind Gehäuse mit externem Netzteil die normalerweise auf 12V schon laufen. XPC oder sowas. Da die Autobatterie kurzzeitig am anspringen auf 18 V hochklettern kann brauchst du etwas um diese Spannungsspitze abfanagen zu können. Dafür kann man eine 2. Batterie oder einen ITC nehmen.

Bildschirm würde ich dir von vorneherein zu einem Touch-Screen raten. Weil Tastatur und Maus noch irgendwo unterzubringen ist vor allen in Kleinwagen ziemlich schwirig! Des weiteren könntest Du das Ding während der Fahrt bedienen!

An Speicher würde ich dir ne Notebook-HDD empfehlen. Da kannst Du ausreichend Daten speichern und Sie ist relativ sicher gegen Erschütterungen. Den PC musst Du eh so einbauen das er nach möglichkeit Erschütterungen kaum mitbekommt! Als optisches Laufwerk (wiel du möchtest sicher ab und zu auch DVD gucken) nimm nen Slim-Line ausm Notebook, am besten mit Adapterkabel nach vorne zum Amaturenbrett hingelegt (dann Slot-In versteht sich)!

Als Software würde ich dir XP empfehlen, da sich der Ruhezustand (der ja so viel ich weiß nicht richtig unter Linux funktioniert) am besten eigenet. So musst du nich timmer 1 - 3 minuten Warten bis der PC endlich Musik abgibt bzw. 2 min bis der PC endlich aus ist.

Zum Finanziellen:
Ich weiß ja nicht wie du das alles regeln willst, aber ich rechne grad mal meine Kosten zusammen:

- Mini-Gehäuse fürs Auto --> 150 €
- VIA Mainborg --> 130 €
- RAM 512 MB (Low Profile) --> 100 €
- HDD 60 GB --> 100 €
- Slim-Line DVD --> 60 €
- 2. Batterie --> 50 €
- TFT mit Touch-Funktion --> 300 €
- Kabel und sonstiges Kleinzeug --> 150 €
- WinXP --> 80 €

SUMME: 1120 €

Dann hast du etwas womit zu zufrieden sein solltest. Sicher kann man das ganze Günstiger lösen, aber ob du dann auch alles gut verstaut bekommst, keine Hitzeprobleme bzw. dich nicht ärgerst warum du so wenig Speicherkapazität hast für MP3s oder so...

Als allerletztes solltest du den TÜV / die Polizei nicht vergessen. Je nach dem was du für einen Cop erwischst, kann es sein, das der das nicht akzeptiert und dein Auto stilllegt. Du solltest also am besten alles so einbauen, das bei einem Unfall alles an seinem Platz bleibt. Erkundige dich evtl. mal beim TÜV!

Du solltest auch noch bedenken, das es auf ein wenig Handwerkliches Geschick ankommt und Du dein Auto - wg. den Kabeln - schon etwas besser kennst.

So hier bekommt ihr noch ein paar Links

Car TFT
MP3-Car
Car-PC

#14 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 08. August 2004 - 21:37

Zitat (reni: 08.08.2004, 15:01)

Zitat (wiz: 08.08.2004, 13:58)

ja das ist kein Problem ;)

also kein problem würde ich nicht sagen, "theoretisch möglich" trifft es besser ;)

LOL? Das ist absolut unproblematisch. Habe ich ja selber in meinem HTPC laufen ;)

(ASUS Pundit onboard + Terratec Aureon 7.1 Space)

#15 Mitglied ist offline   Master_P. 

• Beigetreten: 18. Mai 04
  • Interessen:vieles

geschrieben 09. August 2004 - 00:35

Ein Kumpel von mir arbeitet bei einer Firma die Rechner in der Größe des DIN-Schachtes irgendwo aus den USA importieren.

Das ganze ist laut seiner Aussage und meinen Erinnerungen
was mit ner kleinen HDD, 10-20GB
DVD
Touchscreen TFT
und sonstigem alles onboard
für knapp 600€

Suche auch nach so einer Lösung für Navi und wollte mich nochmal bei ihm schlau machen.

Guck auch mal ob er mir ein paar Infos zu Inet seiten nennen kann!
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0