WinFuture-Forum.de: Blog Oder Website - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Blog Oder Website


#1 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. März 2010 - 21:41

Hallo@all


was ist besser ein Blog oder eine Website,bin mit dem Gedanken am spielen einen Blog zu machen anstatt meiner Website.
Wie steht ihr dazu?
Schreibt mal was zu Vor und Nachteilen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 22:19

was willst du denn mit der website/ blog machen. das ist die erste frage die du dir stellen solltest.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. März 2010 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (fager: 08.03.2010, 22:19)

was willst du denn mit der website/ blog machen. das ist die erste frage die du dir stellen solltest.

wir haben bereits seit Jahren eine Website,meine Frau malt und stellt ein Teil der Bilder auf der Website aus,sodaß Kunden sich auch nochmal zu Hause die Bilder auf dem PC anschauen können.
Das ganze kann man natürlich auch mit einem Blog machen.Und jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist.
0

#4 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 22:49

Mit dem Blog kannst du die Leser schneller und besser mit einbeziehen und sie struktierter Informieren. Mit einer Art CMS wird es auch noch einfacher die Bilder einzustellen.

Ich würde einen Blog machen vermute ich. Da meiner Meinung nach eine Website statischen Inhalt darstellt, wenn aber regelmäßig etwas dazukommt, ist die Seite einem stetigen Wandel unterzogen, was einen Blog ausmacht.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. März 2010 - 23:02

scy
Mit einer Art CMS wird es auch noch einfacher die Bilder einzustellen




das sehe ich auch so,man kann schneller etwas ändern oder hinzufügen,das ist für mich schon mal ein guter Grund zum Wechsel.
0

#6 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 00:02

Naja, ich würde hierbei eher zu einer Webseite mit CMS tendieren.
Ein gutes CMS hat meistens auch eine Möglichkeit, einen Blog zu schreiben, also muss man auf beides nicht verzichten.
Andersherum geht es natürlich auch (also Blogsoftware, die eine Webseite möglich macht), aber das finde ich nicht allzu sinnvoll.

Bei dir macht es gerade wegen der Bilder sehr viel Sinn. Ich habe eine ähnliche Seite mit einem CMS (jaja, das im Footer...) realisiert, und das ist relativ einfach. Bilder einfach hochladen, dann hat man eine Seite wo man eine Galerie nach Wahl einbindet, und schon hat man in relativ kurzer Zeit alle Bilder in der Webseite eingebunden. Und je nach verwendeten Modulen / Systemen werden gleich Thumbnails (also die kleinen Vorschaubilder, wo man draufklickt, um Bilder größer zu sehen), Texte usw. gleich automatisch miterstellt, kann die Bilder in einem Rutsch von der Größe her anpassen wie man möchte... Aber letztendlich musst du dir die Frage Blog oder CMS selber beantworten.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 09. März 2010 - 00:07

0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 11:14

Die Features die du eben genannt hast sind aber auch sehr leicht mit wordpress realisierbar. Ich empfehle dir, falls du php kannst, programmier dir selbst einen blog, sonst nimm wordpress und schau wie du dir schnell einen style machen kannst der dir gefällt (oder nimm vorgefertigte bzw pass die an)
0

#8 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 11:41

"Programmier dir selbst einen Blog". Das ist doch Unfug. Wenn man nicht 100%ig sicher ist, macht man sich nur Probleme damit. Es gibt doch hunderte fertige Systeme, wieso sollte man sich hier etwas eigenes programmieren? Zudem ist der Sicherheitsaspekt niemals zu vernachlässigen.
Nur wie gesagt: Ich verstehe nicht, wieso man Wordpress zum Realisieren einer Webseite nimmt. Wenn es ein reiner Blog ist mag es sinnvoll sein, doch für eine Webseite, die zusätzlich statisches enthält sehe ich in Wordpress, s9y, Zomplog & Co. jetzt nicht wirkliche Vorteile...
0

#9 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 12:26

er sagte auch:

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 09.03.2010, 11:14)

falls du php kannst

und in dem Fall stimme ich ihm zu!




Ansonsten sollte man gucken wie man ein vorgefertigtes CMS ändern kann, sodass es auf deine Bedürfnissse passt.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. März 2010 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 08.03.2010, 22:41)

Hallo@all


was ist besser ein Blog oder eine Website,bin mit dem Gedanken am spielen einen Blog zu machen anstatt meiner Website.
Wie steht ihr dazu?
Schreibt mal was zu Vor und Nachteilen.


Was ist besser, ein Rennrad oder ein Mountain Bike?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#11 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (scy_: 09.03.2010, 13:26)

und in dem Fall stimme ich ihm zu!


Ich nicht. :thumbsup: Es ist ein großer Unterschied, ob jemand weiß, wenn er eine E_NOTICE Meldung bekommt zum Thema "Undefined variable", dass er ein isset hinpflanzt oder dass man wirklich programmieren (nicht coden, das sind zwei paar Stiefel) kann.
Wenn man natürlich der Bastler Freak ist und wirklich eine Blogsoftware / CMS machen will ist das natürlich nicht verkehrt, aber der Aufwand ist riesig, und es gibt so viele unfertige Projekte (ja, auch ich hab mal gemeint sowas machen zu müssen), dass es einfach sinnlos ist.

Zudem greifen sehr viele Profis auf vorhandene Software zurück, kaum jemand (außer eine Firma mit einigen Programmierern) macht sich heutzutage noch die Mühe, ein CMS selber zu programmieren.
Evtl. dann noch ein Framework wie CakePHP oder Zend nehmen, aber das ist auch nicht gerade so einfach...
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 09. März 2010 - 12:53

Ein Blog ist auf jeden Fall eine Unterart einer Webseite. Auf einer Webseite kann alles stehen, ein Blog erlaubt lediglich einzelne zeitlich aufeinander folgende Beiträge. So ist es z.B. recht krampfhaft, Softwareversionen über ein Blog zu veröffentlichen, weil eine neue Version dann ein neuer Beitrag ist. Bei einer nicht-Blog-Seite kann man dagegen einfach eine Unterseite für das Programm einrichten und im "Blog" (also Newsfeed) lediglich auf die Seite verweisen, sodass nur noch der Hinweis "Neue Version" im Blog stehen muss.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 13:16

Zitat

"Programmier dir selbst einen Blog". Das ist doch Unfug


Es ist unfug diese aussage zu treffen. 99 % der blogs bieten so umfangreiche software, die für den einzelnen überhaupt nicht benötigt werden. so werden zb viele der anwendungsteile mit im code bearbeitet und verzögern so die geschwindigkeit der seite. wordpress zb ist durch seine tag-wolken, links, archive, etc allein schon recht "träge".

wenn man über nötige kenntnisse hat, ist es recht einfach das grundprinzip eines blogs zusammen zu stellen, content posten, bearbeiten, bilder uploaden, kommentar-funktion, template, admin-bereich - blog simple ist fertig und um 80% schmaler als wordpress und co.

die frage ist nur, ob privatman dafür zeit und lust hat.
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 14:33

also ich für meinen teil musste im sommer für ne firma ein CMS programmieren, es war ne heiden arbeit, aber der vorteil ist, dass die firma jetzt direkte anbindung an Winline (Fakturierungsprogramm) hat und alles selbst reinstellen kann. ist alles spezielle für die firma angefertigt.

und auf meiner homepage hab ich ne lightweight blogengine, die das wichtigste mach: blogs anzeigen und usern erlauben kommentare zu schreiben.
0

#15 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 16:45

Standard-(x)HTML-Seite + guter Editor/Offline-CMS - einfach, schnell und sicher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0