WinFuture-Forum.de: Erstes Auto Kaufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Erstes Auto Kaufen Sooo viel Fragen...

#16 Mitglied ist offline   Xaero_0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. März 06

geschrieben 08. März 2010 - 13:21

Fahranfänger bin ich nicht. Habe etwa seit 4 Jahren meinen Führerschein und bin in meinem früheren Job (mobile Alten/Krankenpflege) sehr viel (innerorts) gefahren.
Gefahren bin ich bisher mit folgenden Autos:
Ford Fiesta
Ford Ka
Ford Focus
Ford Galaxy
Opel Agila
VW Polo
BMW 3er
Audi A4

Mir geht es auch nicht um viel PS, sondern eher um die Qualität bzw. Langlebigkeit. Zudem möchte ich natürlich auch stolz auf mein erstes Auto sein.
Die "üblichen" Kleinwagen, wie Ka, Fiesta, Golf, Corsa, Micra etc. finde ich einfach nicht so schön.

Die einzigen Kleinwagen, die mir sehr gefallen sind Seat Ibiza (aber nicht der ganz alte) und der Audi A3.

Audi A3 ist aber sehr beliebt und noch nicht allzu lange auf dem Markt. Daher ist es schwierig da einen guten gebrauchten zu finden.
Der A4 dagegen ist zwar kein Kleinwagen, aber hier sehen auch die alten Modelle einfach spitze aus und diese sind auch teils günstig zu bekommen.

@LoD14
Opel mag ich persönlich nicht so sehr. Kann das aber auch nicht begründen. Ist so meine Einstellung. :imao:

Wenn der Zahnriemen so wichtig ist, dann werd ich da in Zukunft mal genau drauf achten und mir vom Verkäufer ggf. eine Quittung oder sowas zeigen lassen.
Ansonsten plane ich mal nen neuen Zahnriemen direkt mit ein.

Den Tip mit Wikipedia werd ich auch beherzigen. Da wird einem die Kauflust schon sehr gebändigt, wenn man sich da so manches durchliest.

@M-i-s-t-e-r-x
Habe auch mal davon gehört, das die Japanischen Autos sehr robust sein sollen. Zudem sehen einige Modelle von Nissan auch sehr gut aus. :(

Anzeige

#17 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 19:55

Wie wäre es zb mit mit einem Mazda 323 F ( Modell BA ), oder wenn es größer sein soll den 626 ( Efini MS6 GE / GF/GW ). Sind beide recht sparsam im Verbrauch, meist recht gut Ausgestattet und die Unterhaltskosten moderat. DA du ja den Focus schon gefahren hast wäre der eigendlich ein brauchbarer Wagen oder ev. der Mondeo ( das Modell ab 97 Typ BAP/BFP/BNP ist natürlich Geschmackssache ). Alle von denen sind mit ca 90 PS recht flott, und Zahnriemen wäre bei 80000 fällig. Bei Opel wäre nur der Vectra B als 5 Türer interessant, das gilt eigendlich für alle. Bei VW / Audi ist meist ein Promi - Bonus fällig, teilweise schlechte Ausstattung und VW mit extrem langweiligen Design. Generell halten heutige Motoren deutlich über 150000, nur Karosserie und Fahrwerk lassen es sich da schon anmerken ( Buchsen und Kugelköpfe der Achsen ).

#18 Mitglied ist offline   Xaero_0 

geschrieben 13. Mai 2010 - 00:02

Huhu!

Ich möchte dieses Thema mal quasi auflösen.

Habe mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft.

Ein Audi A4 B5 1.6 - Baujahr: 1996 - 154.000 km - 101 PS.
Für 3.000 €.

Er schnurrt wie ein Kätzchen, hat keinerleit Probleme und scheint in sehr gutem Zustand zu sein.

Ich musste nur nach dem Kauf den Scheinwerfer vorne rechts austauschen, da der alte einen Sprung hatte und Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Kann man auch auf den Bildern sehen, da der neue viel schöner aussieht. :)

Habe natürlich auch sofort ein neues Autoradio gekauft. Die Lautpsrecher wurden schon durch bessere ersetzt.
Da reichen mir die Tiefen schon aus. ;)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Nochmals danke für die vielen Tips und Infos. Habe beim kauf genau auf alles geachtet. ^^

#19 _Dr Bakterius_

geschrieben 13. Mai 2010 - 01:08

Privat gekauft? Ich hätte versucht wenigstens anteilig die Kosten für den Schweinwerfer einzufordern. Hat er denn wenigstens frisch Tüv? Gut ist kein Schnäppchen, aber Audi hat je nach Promibonus im Moment auch wenig zu bieten. Bis auf die angekratzte Felge vorn sind so auf den Bildern keine Gemeinheiten zu sehen, von daher dürfte der Kilometerstand stimmen. Viel Spass damit

#20 Mitglied ist offline   Xaero_0 

geschrieben 13. Mai 2010 - 02:04

Vielen Dank!

Ich habe den Wagen bewusst mit diesen Mängeln gekauft. Und der Scheinwerfer hat bei ebay 40 € (inkl. Lieferkosten) gekostet.

Jau. Privat gekauft. Und der Verkäufer hat mich auf alle Mängel hingewiesen.

Wie gesagt. Tüv muss ich im September machen, habe da aber kaum Bedenken.

Die Felgen sind derzeit auf Winter-Reifen montiert.
Sommerreifen bekomme ich noch von ihm. Da kommen dann nagelneue Felgen hinzu.
Die derzeit etwas heruntergekommenen Felgen, behalte ich als Winter-Felgen.

Ich hoffe, der Wagen bringt mir wenig Reperaturen und viel Spaß. :)

#21 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 13. Mai 2010 - 07:36

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst dann tausch den anderen Scheinwerfer auch noch aus. Da der eh schon so gut wie blind ist wirst du eine deutliche Verbesserung der Lichtintensität bei Nacht merken.
Ansonsten, sehr schönes Auto, gute Entscheidung. Viel Spass und wenig Reparaturen :)

#22 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 13. Mai 2010 - 08:11

Hallo

das mit dem zweiten schweinwerfer wollte ich auch sagen , schon der Optik wegen

ansonsten würde ich sagen , also bei 2500 € wäre da schluss gewesen , schon wegen Tüv
und den Scheinwerfer .

da hätte es sicher besseres gegeben , da vergleichbares ab 1800 € zu finden ist

falls du noch nicht rein gelesen hast

http://der-b5.de/Macken.html

trotzdem viel spass mit dem Auto und Daumen hoch beim Tüv

mfg mister x

#23 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 13. Mai 2010 - 14:01

Computerspieler, oder warum 1337 im Kennzeichen? :)

den Scheini würd ich auf jeden Fall auch noch tauschen...
Ansonsten schönes 1. Autole, allerdings würd ich kein so altes Auto kaufen, das keinen frischen TÜV hat

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Mai 2010 - 17:45

Ist ein hübscher Wagen. Wenn ansonsten alles i.O. ist und er ohne Probleme durch den TÜV kommt, dann ist das mit dem Kaufpreis zu verschmerzen. Wollte ich mir auch schon kaufen die Tage, nur leider hatten alle im erträglichen Preisrahmen Klimaautomatik. Wollte eigentlich etwas ohne Kram haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#25 Mitglied ist offline   Xaero_0 

geschrieben 13. Mai 2010 - 20:23

Habe mir die Macken-Liste mal angesehen. Davon kann ich aber derzeit nichts bestätigen. Zum Glück. :smokin:

Mit dem zweiten Scheinwerfer warte ich mal bis nächsten Monat. Muss erstmal einen Überblick über die laufenden Kosten haben.

Die "1337" musste einfach aufs Nummernschild. Als PC-Suchti wollte ich keine andere Zahl. Wobei die "42" auch was für sich hat. :lol:

#26 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 13. Mai 2010 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 13.05.2010, 21:23)

Die "1337" musste einfach aufs Nummernschild.

Frag mich mal! :smokin:

Gratulation zum Auto. Mögest du viel Freude auf der Straße und mit deinem neuen Weggefährten haben. :lol:

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0