WinFuture-Forum.de: Win7 Keine Sound Ausgabe Obwohl Alles Ok - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Keine Sound Ausgabe Obwohl Alles Ok


#1 Mitglied ist offline   camelmed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2010 - 15:13

Hallo allerseits,
habe heute Win7 installiert und nachdem alles drauf war ist mir aufgefallen das ich keinen Sound habe. Im Gerätemanager schien alles OK, Realtek Sound war drinnen und betriebsbereit, nur ein Rufzeichen bei PCI-Kommunikationscontroller. Egal was ich mache dieses Rufzeichen bringe ich nicht weg.
Nun ja nachdem ich diverse Anleitungen durchgestöbert hab, die Treiber mehrmals neu installiert bzw das Gerät deinstalliert und neu installiert, hatte ich noch immer keinen Sound. In der Taskleiste ist das Lautsprecher-Symbol (von Windows nicht von Realtek) mit einem roten Kreuz und wenn ich drüber fahre mit der Maus steht dort: "Es sind keine Lautsprecher oder Kofhörer angeschlossen". Diese stecken aber nach wie vor drinnen hatte vor paar Stunden noch win XP drauf und es funktionierte alles. Hab sicherheitshalber nochmal ab/angesteckt, hat auch nichts gebracht, an der Buchse daneben angesteckt - wieder nix. Ebenso schreit z.B. Winamp das kein Audiogerät installiert ist.

Nachdem ich so ein ähnliches Prob schonmal mit Vista hatte, hab ich neu installiert, denn damals lag es an der Reihenfolge der Treiberinstallation. Also win7 neu drauf gemacht und da ist mir aufgefallen das nach der frischen installation schon das rote Kreuz beim Lautsprecher zu sehen war. Hab noch die Treiber installiert aber nichts änderte sich. Aus Verzweiflung hab ich dann meine Kopfhörer einfach mal an alle Buchsen nacheinander angeschlossen, und siehe da an der Mikrofonbuchse wird was erkannt? Ich mein was soll das vor 2 Stunden haben noch alle Buchsen normal funktioniert unter WinXP und das Win7 erkennt jetzt nur noch eine? Naja jedenfalls war das rote Kreuz weg und ich konnte Musik abspielen aber es kommt noch immer kein Ton aus den Kopfhörern. Im Mixer ist aber der grüne Pegel-Balken zu sehen.

Kopfhörer stecken an rosa Buchse mit der Einstellung "Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang", an allen anderen wird nicht erkannt das was steckt. Btw es ist egal was man in die rosa Buche steckt es wird erkannt das was steckt, hab auch mal einfach nur nen adapter angesteckt und er sagt super Lautsprecher sind da ich kann jetzt Sound abspielen und Winamp & Co lassen sich normal starten und bedienen.

Bzw was mir überhaupt nicht eingeht: Wieso will Win7 keinen Sound abspielen wenn keine Lautsprecher dran hängen, das kann ja dem System scheiss egal sein warum ich nen Sound abspiel vielleicht möchte ich ihn ja mit nem anderen prog aufnehmen und gar ned anhören. Also das ist etwas wo ich mir wieder überlege auf XP umzusteigen diese sinnlose bevormundung die nur einschrenkt aber nichts erleichtert, mir zumindest nicht. Versteht das jemand von Euch?

Paar informationen zum System:
Mainboard: Intel DG33BU
Sound-Chip: Realtek AC97
OS: Windows 7 32Bit Ultimate

Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir die Lösung dazu sagen?

Wenns dafür keine Lösung gibt werd ich mir wohl irgend eine billige usb soundkarte kaufen oder wieder XP drauf tun denn ohne sound kann ich nichts mit der Kiste anfangen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 06. März 2010 - 11:22

Ich gehe mal davon aus ,dass Du Sound on Board hast. Ist der im Bios auch aktiviert?
Das hört sich aber nach einem Treiberproblem an. Den neuesten Treiber für Win7 aus dem Netz geholt?
Sonst würde ich ein Bios Update versuchen.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#3 Mitglied ist offline   camelmed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 12:54

Hi, ja ist onBoard und auch aktiviert. Die neusten Treiber hab ich auch schon installiert. Hab sogar verschiedene treiber versucht aber alles nichts genutzt. Jetzt nach dem 2. neu aufsetzen hab ich nur die neuen installiert. Situation unverändert :/
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 08. März 2010 - 13:17

Bei der Realtek Oneboard Soundkarte musst Du nach der Installation manchmal 2 x probieren den Microsoft Update über das Internet zu aktivieren und die MS WIN7 Treiber werden dann Installiert.

Es braucht normal beim Windows 7 keine CD für den Realtek Treiber.

Walter

:imao:
0

#5 Mitglied ist offline   camelmed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 17:45

Ok nach ein wenig herum probieren bin ich verwirrt. Wie oben schon geschrieben wird (jetzt mit Win7) nur noch eine Buchse erkannt und zwar die rosane hinten (davor im WinXP alle!). Im Popupdialog kann ich wählen zwischen "Mikrofoneingang" und "Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang" mehr nicht. Hab jetzt mal den Sound von "Stereo" auf "5.1 Lautsprecher" geändert. Wenn ich jetzt den Test mache hör ich was bei Mitten/Suboofer. Bei allen anderen Buchsen wird nichts erkannt also kein Popupdialog und wenn ich versuch händisch was zu wählen gehts auch nicht da die Buchsen im Tool ausgegraut sind.

Mit der Einstellung kann ich jetzt Musik hören aber halt nur das was über die Mittellautsprecher kommt bzw Sub kommt. Ich kann damit leben da es der Arbeits PC ist und ich da nur Internetradio höre denoch finde ich es seltsam. An einen Hardwaredefekt der Buchsen kann/will ich nicht glauben da zuvor noch alle funktioniert haben.

Habe nun versucht nach der Anleitung alle Ausgänge in "normale Lautsprecher" umzuwandeln aber ich hab in den Punkt nicht den er da Anspricht mit "Pin02": Die Endlösung

Kennt jemand vielleicht eine andere Methode dem System zu sagen das jeder Audioausgang einfach nur Stereo Sound sein soll?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0