WinFuture-Forum.de: Ati Hd 5850 Wärmeleitpaste Wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Hd 5850 Wärmeleitpaste Wechseln


#1 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 04. März 2010 - 17:30

Hallo,

ich wollte bei meiner 5850 mal eine andere Wärmeleitpaste drauf machen, leider bekomme ich den Lüfter und das ganze Gehäuse nicht ab, es sind ja Tausende von Schrauben auf der Rückseite lose ich das Gehäuse auch aber irgend was stört da und ich will nicht sinnlos mit Gewalt daran herumzerren.

Leider habe ich dazu nix gefunden wie man das Teil ab macht, hat das einer von euch schon mal gemacht oder irgend wo eine Anleitung dazu gesehen.

THX
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. März 2010 - 18:03

Das zeigt das du keine Ahnung hast und da du keine Ahnung hast würde ich das gleich mal lassen bevor noch etwas kaputt geht. Zumal der Erfolg , bei einer brandneuen Grafikkarte die Wärmeleitpaste zu wechseln, eher zweifelhaft ist. Sowas macht man allerhöchstens wenn man den Kühler gegen einen neuen austauscht. Ich habe zwei HD4870 im Rechner und da sind noch immer die Originalkühler drauf mit original Wärmeleitpaste.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2010 - 18:06

Wenn dort der Referenz Kühler verbaut ist, dann musst die 10+4 Schrauben lösen und dann den Kühler vorsichtig annehmen. Bis auf das Stromkabel für den Lüfter ist da keine weitere Verbindung. Je nach dem was für Pads/Kleber der Kartenhersteller genommen hat, geht leicht bis schwer. Wenn das ganze zu stark verklebt ist, besteht auch die Gefahr, dass man einen Speicherchip mit runter reißt (ist mir auch schon passiert).

Eine Anleitung habe ich dafür auch nicht gefunden (braucht man eigentlich auch nicht), nur dieses Review. Dort ist der Kühler ohne Karte zu sehen.

Aber warum willst Du überhaupt die Paste wechseln. So viel bringt das nicht und man verliert die Garantie. So was würde sich dann nur lohnen, wenn man den Referenz Kühler komplett reinigen will oder durch einen alternativen Kühler ersetzt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2010 - 18:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 04. März 2010 - 18:18

THX DK2000, so was habe ich gesuch, ich bin davon ausgegangen das man die Verkleidung einzeln lösen kann.






PS: X2-3800 solche Antworten braucht die Wellt tstststststs
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2010 - 18:34

Ne, leider bekommt man das Plastikgehäuse nicht so einfach ab. Das ist noch einmal mit zig Schrauben an der Trägerplatte vom Kühler verschraubt. An die Schrauben kommt man erst ran, wenn man Kühler und Grafikkarte voneinander getrennt hat. Das ist in so fern Käse, da man hier dann nicht so einfach mal auf die Schnelle den Kühler reinigen kann, so wie es bei meiner alten nvidia Karte war. Da bekam man das Plastikgehäuse auch so runter. Bei diesen ATI Karten muss man das ganze Teil immer komplett zerlegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2010 - 18:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. März 2010 - 19:16

So es geht ab :-)


ich habe jetzt Coollaboratory Liquid Pro draufgemacht, das bringt ca. 8-10 Grad weniger bei der GPU, laut Everest.

Bei der CPU sind es ca. 15-17 Grad weniger.

THX für die Hilfe
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2010 - 22:04

Vielleicht hätte man es auch mit einer besseren Gehäusebelüftung und aufräumen des Cases hinbekommen. CPL wäre mir zu Kriminellda es sich ja nicht so leicht entfernen läßt im Falles des Falles.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (CypherLouis: 04.03.2010, 19:16)

So es geht ab :-)


ich habe jetzt Coollaboratory Liquid Pro draufgemacht, das bringt ca. 8-10 Grad weniger bei der GPU, laut Everest.

Bei der CPU sind es ca. 15-17 Grad weniger.

THX für die Hilfe


Solche Ergebnisse widersprechen allen Erfahrungen und Tests. Ich bin sicher, dass sie nicht zutreffen. Vielleicht sind es 2 oder 3°C Unterschied. Vorausgesetzt, die WLP war vorher entsprechend schlecht aufgebracht, vlt auch noch 5 oder 6°C.

Wenn du Temperaturen vergleichen möchtest, musst du exakt identische Bedingungen einhalten und sie über einen Zeitraum X loggen, um zu verlässlichen Ergebnissen zu kommen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0