WinFuture-Forum.de: Problem Nach Ram Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Nach Ram Aufrüstung Bootvorgang nimmt sich Zeit


#1 Mitglied ist offline   Kompetenzteam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 11:22

Hallo,

Ich habe kürzlich einen Kingston 512mb 400 DDR Riegel zusatzlich zu meinem 512 noname PC266 eingebaut. Soweit gibt es auch keine Probleme. Die beiden laufen im DualChannel-Modus synchronisiert @ fsb 133mhz. Leider braucht mein Win XP Pro SP1
(Alle aktuellen Patches) seitdem ewigkeiten zum booten. Außer dem Riegel habe ich am System nichts verändert. Nach dem Systemstart läuft der Rechner ganz normal. Es könnte mir ja eigentlich egal sein. Leider wiederspricht es meinem Prizipien soetwas zu
tollerieren. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vielen Dank

P.S.Außer dem Riegel habe ich am System nichts verändert.
0

Anzeige



#2 _EDV_TEchnik_Admin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2004 - 12:03

Hi,

ich würde mir an deiner stelle noch einen Kingston 400 DDR 512 kaufen...
denn jetzt läuft dein neuer 400MHZ schneller RAM Riegel genauso wie der Noname 266MHZ Riegel.... (mit 266MHZ ;) )
Vielleicht liegt da das Problem? (Falls ich bei oben genannter Theorie falsch liegen sollte, dann bitte korrigieren)

lg

EDV ;)
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 10. August 2004 - 02:54

@ Kompetenzteam

Also, ich schlage dir vor den PC einfach nur mit dem Kingston laufen zu lassen.
Du verlierst soviel an Leistung, bzw. dein System wird stark gebremst, nur weil du den 400er zusammen mit dem 266er benutzt.

Am besten du verkaufst denn 266er und hast dann richtig Power mit einem neuen 512er @ 400Mhz.

Ach ja wüsste auch gerne was du für ne CPU (FSB) & Board hast?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 10. August 2004 - 02:55

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2004 - 13:21

Wenn Du im Bios PC266 festlegen kannst (meistens ist die Einstellung auf Auto), dann tue das und er müsste wieder schnell booten. Und wie meine Vorposter (Vorposter lol) geschrieben haben: zwei 400er sind zu empfehlen. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Kompetenzteam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 21:00

Vielen Dank für die Antworten,

auch wenn es etwas spät kommt. Das ganze ist ein XP 2000+ auf einem Epox 8RDA.
@ Blue Weasel
Der Fsb-Takt ist schon Absicht. Ich würde meinen Prozessor nur ungern Braten :)
@ P.Freak
Fsb ist im Bios ebenfalls gelockt.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 21:42

entschuldigung wenn ich das sage, aber empfohlen wird, das man von den parametern her, identische bauteile verwenden soll! dies soll ausschliessen das eine inkompatibilität auftritt. dies betrifft vorallem speicherriegel!
0

#7 Mitglied ist offline   Kompetenzteam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 22:42

kein Problem,

ich wollte ja auch eigentlich PC266 verwenden. Leider hab ich nirgendwo mehr welchen gefunden. Nur zum Verständnis, wie würde sich eine eventuelle Inkompabilität bemerkbar machen ? Das System läuft meinem Empfinden nach ziemlich stabil.
0

#8 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 10:14

Zitat (Kompetenzteam: 25.08.2004, 23:42)

kein Problem,

ich wollte ja auch eigentlich PC266 verwenden. Leider hab ich nirgendwo mehr welchen gefunden. Nur zum Verständnis, wie würde sich eine  eventuelle Inkompabilität bemerkbar machen ? Das System läuft meinem Empfinden nach ziemlich stabil.

Unregelmäßiges Einfrieren/Abstürzen; Programme die sich ohne Wort schließen; Eine Fehlermeldung tritt auf, dann tut man das gleiche nochmal und sie tritt nicht auf..

ja.. das sind so Anzeichen von Problemen den RAM betreffend.

Übrigens empfehle ich auch, noch nen 2. Kingston zu kaufen (den gleichen wie Du jetzt schon hast!) oder zumindest den alten Noname auszubauen, um die volle Leistung des Kingstons auszukosten.

P.S.: Wenn Du noch nen 2. Kingston kaufst, kannst Du die beiden im Dual-Channel-Mode laufen lassen und nochmal an Leistung auftrumpfen.
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. August 2004 - 13:27

Er hat ein 2000+ -> FSB 133
RAM und FSB sollten synchron laufen, also sind eure Tipps nicht wirklich richtig.

Blueweasel, bist du dir wirklich sicher dass 512 Mb RAM @ PC400 besser sind als 1024Mb RAM @ 266 ? Vor allem moderne Spiele profitieren enorm von 512MB zusätzlichen RAM.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   Kompetenzteam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 13:36

@Strider
Würde mich auch interessieren ob dies der Fall ist. Die Ladezeiten von Spielen haben sich jedenfalls verbessert.
0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. August 2004 - 13:57

Naja in deinem Fall ist es eh klar : da deine CPU ein FSB von 133 hat, ist PC266 RAM für dich ideal. 400mhz würde nix bringen, schlimmer sogar es könnte dein System ausbremsen.

Ich lese immer wieder hier im Board dass 512 RAM @ 400mhz besser sind als 1024RAM @ 266/333 mhz, richtige Benchmarks hat jedoch bis jetzt noch niemand gepostet oder gelinkt...

Ich glaube, es kommt drauf an, was man mit seinem PC macht.. Spiele, (vor allem moderne), Graphikprogramme, Videobearbeitung usw profitieren mehr von 512RAM, normale Anwendungen (Windows im allgemeinen, Office usw) profitieren vielleicht mehr von höher getakteten RAM.

Was dein eigentliches Problem angeht, habe ich leider keine Ahnung, wie das zustande kommen kann. Tausche mal die Position der RAM-Riegel aus.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 14:07

Das wichtigste ist, dass RAM und FSB synchron laufen. Dann hat man die beste Performance. Was nützt es, wenn der FSB mit 400 MHz 3,2 GB/s übertragen kann aber das RAM mit 266 MHz nur 2,1 GB/s bzw. umgekehrt? Dadurch entstehen Latenzen, die auf jeden Fall weiter ausbremsen.
0

#13 Mitglied ist offline   Abgefahren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Karlsruhe

geschrieben 26. August 2004 - 14:10

Also ich hatte auch des Problem bis ich 2 baugleiche RAM's reingemacht habe. Anschließend lief alles perfekt.


Gruß

Abi

:D :(
0

#14 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 14:14

Zitat (Connect2004: 26.08.2004, 15:07)

Das wichtigste ist, dass RAM und FSB synchron laufen. Dann hat man die beste Performance. Was nützt es, wenn der FSB mit 400 MHz 3,2 GB/s übertragen kann aber das RAM mit 266 MHz nur 2,1 GB/s bzw. umgekehrt? Dadurch entstehen Latenzen, die auf jeden Fall weiter ausbremsen.

Ja, das ist richtig. Das hab ich übersehen! Also, was soll er machen? Den Kingston zurückbringen ?!! :| Schade um ihn :(

266er RAM gibts dann hier Würde dann auch empfehlen noch nen 512er Riegel dazuzupacken. Am besten wär natürlich den gleichen wie Du jetzt schon hast, nur weiss nicht ob Du an den nochmal rankommst.
0

#15 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 14:18

ich les hier nur was von fsb, cpu-takt. ist ja auch alles richtig. es besteht aber auch die möglichkeit dass, wenn das mainboard nicht kompatibel zum ram ist,bzw. umgekeht, dass es da auch zu probs. kommen kann. leider hast du nicht geschrieben welches MB du verwendest. ( oder hab ichs überlesen?) mitunter ist die geschwindigkeit schon vom hersteller abhängig, obwohl sie die selben parameter haben. dies ist mitunter von kleinigkeiten abhängig, und deswegen ist es auch nicht so einfach, dies pauschal zu beantworten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0