WinFuture-Forum.de: Spiele Pc Max 1500€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Spiele Pc Max 1500€

#31 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2010 - 13:01

Ich habe eine Konfiguration, die deiner recht ähnlich ist:

790FX
940BE
8GB RAM
2*5770
6*120mm Lüfter

Brontalstverbrauch 425Watt Primärseitig. Allerdings läuft die CPU auch nur mit 1,225V statt 1,35V (was beidem 965 nebenbei auch geht und wärmstens zu empfehlen ist)

Nehmen wie ein übelstes Szenario mit Spannungserhöhung an, so wären vlt primär 475 Watt zu erreichen.

Mit einem Netzteil, das sekundär 40A@12V leistet, bist du also auf der absolut sicheren Seite.

Der angegebene Verbrauch entsteht wohlgemerkt aus synthetisch generierten Lasten, die nichts mit realen Lasten zu tun haben. Beim Spielen z.b liegt das System um die 320Watt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. März 2010 - 13:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#32 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2010 - 13:06

So'n 965er scheint aber etwas stromhungriger als ein 940er zu sein, wenn ich den HT4U-Test richtig interpretiere (auch wenn der Testkandidat mit 1,4V "befeuert" wurde). Ich möchte da nicht zu knapp kalkulieren...:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. März 2010 - 13:07

0

#33 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2010 - 13:25

Sach ich doch. Deshalb hab ich die 50Watt noch mal drauf geschlagen. Über 1,4 V ist aus einem Phenom eh nix mehr rauszuholen ausser Hitze, deshalb kann mans damit auch deckeln. (Wir reden hier ja auch nicht über Extremübertaktung). Ausserdem ist das in dem Test ein C2 und kein C3, schätze ich.

Ergo 40A sekundär, bei 80% Effiziernz macht das 600Watt primärseitig. Damit bist du immer noch mehr als 20% über dem übelsten Last-Peak und > 40% über typischer Volllast. Wobei 50W eh über 3,3 und 5V laufen.

Wo und warum willst du da noch was draufpacken?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. März 2010 - 13:26

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2010 - 13:54

Mein Fehler, 'hatte 'nen falschen maximalen Stromverbrauch für das HD5770-CF-Gespann in meiner Überschlagsrechnung mit drin :rolleyes:. 'Komme jetzt auf maximal ~450W Ausgangsleistung (theoretischer Wert). Jetzt stimmt's, das Enermax langt dann selbstverständlich...
0

#35 Mitglied ist offline   Cyderic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2010 - 09:03

Mittlerweile habe ich endlich den PC :D

Allerdiings habe ich ein andere MB und Netzteil gewählt, da die anderen bis auf weiteres nicht mehr verfügbar waren:

MB:
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX
http://www4.hardwareversand.de/articledeta...3&agid=1232

NT:
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
https://www4.hardwareversand.de/articledeta...11&agid=240

Beim Einbau entstand das Problem, dass bei den Grafikkarten keine Crossfire Bridge dabei war, und das Netzteil nur ein Stromkabel für die Grafikkarten lieferte. Das heißt, dass muss ich noch nach kaufen.

EDIT:

Probleme soweit gelöst, nur habe ich noch immer manchmal Systemabstürze. Die kommen völlig ohne Anzeichen, einfach Bild schwarz und nichts passiert mehr. Die Uhr meine G15 tickt auch nicht mehr weiter, der PC startet sich aber auch nicht neu und W7 gibt auch keinen Bluescreen oder Fehlermeldungen.

Auf der anderen Seite konnte ich aber auch schon eineinhalb Stunden Dragon Age ohne Probleme spielen. Dann habe ich in den W7 Explorer gewechselt, was gesucht und *plobb* Bild schwarz.

Wie soll ich jetzt wissen an was das liegt? Das kann hardware sein..das kann Software sein...

ATI Karte läuft im Moment nur eine und da ist der 10.1 Treiber installiert.
Windows 7 ist auf meiner Intel SSD installiert. Liegts vielleicht dadran?

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde von Cyderic bearbeitet: 21. März 2010 - 11:21

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0