WinFuture-Forum.de: Hd Nur Auflösungsfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hd Nur Auflösungsfrage


#1 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 03. März 2010 - 13:29

Hallo,

ich hab ne frage.ist hd nur auflösungsabhängig oder spielt da noch mehr ne rolle?
hab nen lg l203wt der ja ne auflösung von maximal 1680x1050 hat.hdready braucht man ja ne auflösung von 1280x720 pixel.da lieg ich ja weit drüber.ist mein monitor da son zwischending zwischen fullhd und hdready?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2010 - 13:37

Soweit ich weiß muss das Bildfromat 16 : 9 sein und nicht 16 : 10. Hier ist es eigendlich recht brauchbar beschrieben -> HD ready
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 03. März 2010 - 13:42

ja aber die auflösung ist ja mit drunter... auch in 16:9
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2010 - 13:48

Die Frage nach HD ready ist bei Computermonitoren relativ sinnlos. Es geht eher darum, daß ein Fernseher bestimmte Formate akzeptiert und anzeigen kann. Bei einem PC kann ich mir HD-Material auch in einer 800x600er Auflösung anschauen, wenn ich das will. Der Grafikkartentreiber ist da eben flexibler als die paar Formate, die für HDTV spezifiziert wurden. Dein Monitor wird Dir so ziemlich jedes Material anzeigen, aber eben maximal mit der nativen Auflösung von 1680x1050.
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 03. März 2010 - 13:51

und wieso gibnts da jetzt monitore zu kaufen wo das überall drauf steht?mit fullhd und hdready?

darum gings eigentlich was mich nachdenken lassen hat.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2010 - 13:53

In welchem Zusammenhang steht die Frage? Video/BluRay-Wiedergabe? Die gezeigte Auflösung wird aus der Quellauflösung für den Monitor skaliert. Auf die Bildqualität hat das vorrangig keinen Einfluss. Erst durch 'Upscaling', bei dem niedrigere Auflösungen hochgerechnet und nachgeschärft werden, kann sich die Bildqualität augenscheinlich verbessern.

FullHD leidet unter einer kleineren Auflösung in der Ausgabe normaler weise gar nicht bzw. nur wenig, zumindest wenn sie 1680*1050 beträgt.

Das Format kann/sollte die Wiedergabe-Software proportional mit Balken oder auf die volle Bildschirmhöhe mit beschnittenen Rändern skalieren.

PS:
HDready Geräte (TVs) haben eine geringere Auflösung, auch wenn sie alle Formate darstellen können. Nur FullHD-Geräte haben die für FullHD spezifizierte native Auflösung mit 1080 Zeilen. Die Breite kann dabei variieren.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. März 2010 - 13:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 03. März 2010 - 13:55

im zusammenhang mit hdmaterial.videos bluerays etc.


aber deine antwort reicht mir eigentlich schon :)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2010 - 13:58

Mein 16 : 10 LG W2252TQ stellt die Auflösung 1280 × 720 nicht dar sondern höchstens 1280 x 960. Es ist auch Rede von einer nativen Auflösung und keiner interpolierten wohlgemerkt bei einem TV. So wie ich es sehe gehen die von 16 : 9 aus und das Gerät müßte folgende Auflösungen bieten:
Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i)

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 03. März 2010 - 14:00

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2010 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 03.03.2010, 13:51)

und wieso gibnts da jetzt monitore zu kaufen wo das überall drauf steht?mit fullhd und hdready?

Damit es die Leute kaufen! Die Begriffe kennt man von Fernsehern und aus der Werbung, dann wird das schon gut sein :) Aber zeig mir mal einen aktuellen Monitor, der die HD ready-Anforderungen nicht erfüllt. Man könnte auch auf eine Cola ganz groß Karies ready schreiben. An der Cola ändert das nichts, es wurde nur ein neuer Begriff eingeführt.
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2010 - 14:38

1080p ist auch in 1920x1080. 1080i und 1080p unterscheiden sich im Bildaufbauverfahren, wobei auf 1080p zu setzen ist, da hier keine Übergangsfehler entstehen können.

Wenn du was gutes willst, brauchst du UHDV mit 7680 x 4320.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2010 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 03.03.2010, 13:58)

Mein 16 : 10 LG W2252TQ stellt die Auflösung 1280 × 720 nicht dar sondern höchstens 1280 x 960. Es ist auch Rede von einer nativen Auflösung und keiner interpolierten wohlgemerkt bei einem TV. So wie ich es sehe gehen die von 16 : 9 aus und das Gerät müßte folgende Auflösungen bieten:
Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i)


Die Anforderungen sind doch etwas umfangreicher. Die Speziofikation richtet sich massgeblich nach der Zeilen-Anzahl, Quellen können in der Breite wesentlich höhere Auflösungen haben. Interpoliert /skaliert werden muss ohnehin reichlich, allein die unterschiedlichen Sendeformate und das weg-skalieren schwarzer Balken und Ränder machen das nötig.

Allein HD-Inhalte und -Zuspieler kommen schon in vielen Variationen von Wiederholfrequenz und Halb- oder Vollbild daher. Dazu kommen laufend neue Spielarten, wie jüngst 1080p48, was das von manchen wahrgenommene 'Zittern' von 24 progressiven Bildern bei 24p-BluRay-Wiedergabe eliminieren soll.

Um zu einer durchgehend guten Wiedergabequalität aller erdenklichen Formate auf einem LCD-TV zu kommen, sollte das Gerät einen guten Bildprozessor verbaut haben. Aktuell habe ich nicht den Überblick, vor 1-2 Jahren waren Samsunggeräte ab einer gewissen Preisklasse sehr gut darin.

Das nächste wäre die Möglichkeit, die Features des Bildprozessors komplett abschalten zu können, wenn man eine Grafikkarte (PC) als Zuspieler nutzt. Viele TVs haben dazu einen 'PC-Modus', etliche aber auch nicht.

Und zu guter Letzt etabliert sich nach und nach das Upscaling, das, wenn der Bildprozessor / die Grafikkarte es beherrschen, SD und 720er-Inhalte deutlich verbessern und auf 1080-Formate hochrechnen kann.
Dazu ist zu sagen, dass das TV-technisch nur bei Sat oder Kabel Sinn macht, da DVB-T derart komprimierte Bilder liefert, dass Hopfen und Malz ohnehin schon verloren sind.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0