WinFuture-Forum.de: Optimierungsprogramme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Optimierungsprogramme Was haltet ihr von den Optimierungsprogrammen

#16 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2010 - 12:51

muss da macigandre zu 100% zustimmen. wobei ich persönlich noch NIE irgendwelche reg.clean tools etc benutzt habe oder tuning tools und seit windows 2000 halten meine installationen eigentlich 3-4jahre ohne großartigem performance verlust/neu installieren. meiner meinung nach sollte man windows so lassen wie es ist ...

und seit vista gibts ja complete backup ..da kann man auch die virtuelle sau raus lassen und betas testen. image sei dank :)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 03. März 2010 - 12:52

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 03. März 2010 - 12:58

Registry Mechanic 9, UDefrag von Disktrix, CCleaner und WinSysClean sind sehr gut.
Internetoptimierung ist cFosSpeed 4.5 sehr gut.
Bei mir hatten diese genannten Programme keinen Fehler oder Zerstörung am System gemacht.
Als Backup Programm würde ich Acronis empfehlen.
Ist die sicherste Methode, um Daten zu sichern, sollte was kaputt gehen, dann Backup zurückspielen.
Hardware+Software News...
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. März 2010 - 13:17

generell: Man muss das Werkzeug zu benutzen wissen :D

du kannst z.B. auch nicht ohne weiteres mit nem Vorschlaghammer das Fensterglas wechseln :)
0

#19 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. März 2010 - 13:27

Ich versteh nicht, warum viele die Registry säubern wollen oder sie besonders aufgeräumt halten wollen. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, der es egal ist, ob 1000 Einträge mehr oder weniger enthalten sind.

Ansonsten würde ich auch von irgendwelchen Systemoptimierungs-Tools abraten...
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. März 2010 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 03.03.2010, 13:27)

Ich versteh nicht, warum viele die Registry säubern wollen oder sie besonders aufgeräumt halten wollen. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, der es egal ist, ob 1000 Einträge mehr oder weniger enthalten sind.

Ansonsten würde ich auch von irgendwelchen Systemoptimierungs-Tools abraten...



Wichtiger Grund:
Manche Programme teilen zum Beispiel den Kernel eine bestimmte Funktion. Sind diese falsch/nicht mehr vorhanden KANN es zum BoSD kommen.

Weiterer Grund:
Jedesmal wenn Windows die Registry "Abgleicht" um zu schauen welche Schlüssel überhaupt noch funktionieren geht rechenzeit flöten.
Löschen der toten Einträge bringt performance

Richtig ist natürlich, dass die ANZAHL der Einträge egal ist. Nur jedesmal diese auf Funktion zu prüfen dauert länger als diese mal zu löschen.

Gruß,

Stefan
0

#21 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. März 2010 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03.03.2010, 13:39)

[...]
Weiterer Grund:
Jedesmal wenn Windows die Registry "Abgleicht" um zu schauen welche Schlüssel überhaupt noch funktionieren geht rechenzeit flöten.
Löschen der toten Einträge bringt performance
[...]

Gruß,

Stefan

Das gilt eigentlich schon seit XP als Urban Legend. Da sind andere Maßnahmen wesentlich sinniger, wie z. B. das Pagefile auf eine andere Platte zu legen. Aber dieses "Registry-Aufräumen" kann man sich wirklich sparen.


@Phoenix0870:
Wie kommst du zu dem Schluß, dass die von dir aufgezählten Programme "sehr gut" sind? Bist du lediglich der Meinung, dein System liefe dadurch in irgendeiner Art und Weise besser, oder kannst du das Messen/belegen? Oder sind sie deswegen "sehr gut", weil sie dein System nicht geschrottet haben? Ich bezweifle nämlich, dass das auch nur den geringsten spürbaren Unterschied ausmacht. :)

Absolut Recht geben muss ich dir mit Acronis True Image, das ist mal wirklich eine Spitzensoftware, auch wenn diese natürlich nichts in der Kategorie "Optimierungsprogramme" verloren hat. :D

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 03. März 2010 - 14:11

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#22 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. März 2010 - 14:12

@Stefan der Held: Bitte, bitte mach ein IT Kurs oder eine Ausbildung im IT Bereich. Das was du oft als "Wissen" verkaufst ist absolut unter aller Sau und führt beim User nur zu Verwirrung und was noch viel schlimmer ist, möglicherweise zu einem defektem System.

Ich drösel mal auf was du hier als WICHTIGE GRÜNDE angibst.

Zitat

Wichtiger Grund:
Manche Programme teilen zum Beispiel den Kernel eine bestimmte Funktion. Sind diese falsch/nicht mehr vorhanden KANN es zum BoSD kommen.


Totaler Schwachsinn. Entweder ein Programm läuft unter der Plattform (Windows 95/98 oder ein NT Kernel) oder halt nicht. Der Kernel hat 0 mit der Registry zu tun.

Zitat

Weiterer Grund:
Jedesmal wenn Windows die Registry "Abgleicht" um zu schauen welche Schlüssel überhaupt noch funktionieren geht rechenzeit flöten.
Löschen der toten Einträge bringt performance


Die Registry ist eine Datenbank! Windows braucht nicht erst alle Schlüssel zu durchsuchen, sondern weiß wo es was findet. Auch brauch Windows nicht zu Prüfen ob ein Schlüssel funktioniert oder nicht. Woher hast du dieses "Wissen"?

Zitat

Richtig ist natürlich, dass die ANZAHL der Einträge egal ist. Nur jedesmal diese auf Funktion zu prüfen dauert länger als diese mal zu löschen.


Siehe oben.

Bitte Bitte, ich flehe dich an lieber Stefan, bitte lass das Posten wenn du nicht 100% Sicher bist, bei dem was du schreibst. Es ist durchaus schön und wünschenswert anderen Helfen zu wollen keine Frage, aber was bei dir manchmal dabei rauskommt ist alles andere als Produktiv.

Spätestens wenn der erste User durch deine falsche Beratung auf die Nase fällt wird es ärgerlich. Das kann doch nicht gewollt sein oder doch?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. März 2010 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 03.03.2010, 14:12)

Spätestens wenn der erste User durch deine falsche Beratung auf die Nase fällt wird es ärgerlich. Das kann doch nicht gewollt sein oder doch?


Ich spreche aus Erfahrung und aus dem was mich meine Ausbildung und Berufserfahrung gelehrt hat...

Das meine Erfahrung und mein Wissen nicht das ultimative immer-Richtig-Ergebniss ist würde ich niemals von mir behaupten.

Mit dem BoSD ja... ok... ist seit Win XP eigendlich nicht mehr das Thema. Jedoch die verweißten Einträge zu löschen bringt seit jeher Leistung.

Schlussendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden was er macht und was er davon hällt :)

Gruß,

Stefan
0

#24 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. März 2010 - 14:21

Zitat

Mit dem BoSD ja... ok... ist seit Win XP eigendlich nicht mehr das Thema. Jedoch die verweißten Einträge zu löschen bringt seit jeher Leistung.


Das ist wieder falsch.

Zitat

Ich spreche aus Erfahrung und aus dem was mich meine Ausbildung und Berufserfahrung gelehrt hat...


Das kann ja nicht viel sein. Sorry wenn ich das so hart ausspreche, Aber mit Vermutungen und vermeintlichen Erfahrungen hilfst du niemanden.

Das schlimme ist aber:

Zitat

Das meine Erfahrung und mein Wissen nicht das ultimative immer-Richtig-Ergebniss ist würde ich niemals von mir behaupten.


Wieso Postest du dann überhaupt was? Das verwirrt. Vor allem User die eben keine Erfahrung haben und darauf vertrauen das wenn jemand was antwortet dies auch korrekt ist.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 03. März 2010 - 14:23

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#25 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. März 2010 - 14:23

Woher weiß ein Programm welcher Eintrag verwaist ist und welcher nicht? Grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus dass jedes Programm welches einen Eintrag in der Registry hinterlässt weiß was es da tut.

greets
around the world
0

#26 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2010 - 14:37

Stefan, bitte informiere dich erst einmal bevor du solche "schlauen Tipps" gibst. Bis jetzt war von dir alles falsch. Durch alte Einträge gibt es keinen BSOD und langsamer wird dein PC auch nicht. Kauf dir das Windows Internals Buch (Ausgabe 5) und lies im Kapitel 4 wie die Registry arbeitet.
0

#27 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

geschrieben 03. März 2010 - 21:24

Hi Leute!

Ich wollte mit dem Thema nicht erreichen,
dass sich hier Leute streiten.

Bin neu und wollte nur mal verschiedene Meinungen
hören - lesen - damit ich mir dann, wenn ich in der Lage dazu
bin, meine eigene Meinung bilden kann.

Ich hoffe weiterhin auf viele Antworten.

DANKE :)
0

#28 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2010 - 21:36

Ich habe noch nie Optimierungsprogramme/Tuningtool eingesetzt. Ich arbeite seit DOS3.0 mit dem PC und bin nun bei WIN7 angelangt.

Solche Tools sind überflüssig wie ein Kropf und auch oftmals für "Probleme" verantwortlich, die es ohne die Installation der Tools erst gar nicht gäbe.

Mein Fazit: Finger weg von solchen Tools !
0

#29 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2010 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 03.03.2010, 21:36)

Solche Tools sind überflüssig wie ein Kropf und auch oftmals für "Probleme" verantwortlich, die es ohne die Installation der Tools erst gar nicht gäbe.

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen, mache Tools haben schon ihre Daseinsberechtigung.


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03.03.2010, 14:16)

Schlussendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden was er macht und was er davon hällt :)

Sehr schlecht rausgeredet.
0

#30 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 03. März 2010 - 22:12

Also ich benutze keine "Tuning" Tools, denn selbst wenn sie die Leistung ETWAS steigern sollten, was einem diverse PC Zeitschriften immer wieder weismachen, MERKEN tut man es meist nicht.

Denn ob Windows nun eine Sekunde länger braucht zum Starten oder um eine Sekunde Schneller startet ist vielleicht Messbar aber sicher nicht Fühlbar.
Meiner Meinung nach ist das eher alles nach dem Plazebo prinzip, dem User wird einfach durch die Tools gesagt das Windows jetzt flotter läuft, der glaubt es und denkt dann wirklich das es so ist obwohl sich kaum was getan hat nach dem "Tuning".

Benchmark tests hin oder her, die "Gefühlte" Leistungssteigerung bleibt meist aus und der PC läuft wie vorher oder man muss die verschiedensten Foren Vollspammen weil das Tool etwas kaputtgemacht hat :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0