WinFuture-Forum.de: 3 Monitore Mit Einer Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

3 Monitore Mit Einer Grafikkarte?

#1 _Stürmische Tage_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2010 - 22:22

Ist es möglich, an einen Laptop 2 externe Monitore anzuschließen und dann den internen + 2 externe Monitore gleichzeitig zu verwenden?

Eingebaut ist eine Gefore 8400M GS. Die Grafikleistung steht dabei nicht im Vordergrund, das Setup wäre nur zum Arbeiten gedacht.

Die Grafikkarte hat einen VGA und HDMI Ausgang. Die Monitore sind also angeschlossen, aber über die Windowsverwaltung kann ich nicht alle 3 Monitore gleichzeitig betreiben, sondern nur zwischen maximal 2 hin und herschalten.

Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich? Es sind ja alle Monitore angeschlossen, von daher wüsste ich im Moment nicht, wo das Problem liegt, aber es geht halt nicht so wie gedacht.
0

Anzeige

#2 _treboona_

geschrieben 01. März 2010 - 22:54

Ich vermute mal du möchstest alle Monitore getrennt ansteuern können, und nicht nur das Bild des Laptops auf mehrere Ausgabegeräte projezieren ?
Eine Software wie z.B. UltraMon könnte dann eine Lösung sein ?!

Ich bin sicher es gibt noch andere Software die so etwas kann, aber UltraMon habe ich selbst schon zumindest schon unter Vista im Einsatz.

Falls du jedoch tatsächlich einfach nur 3 Ausgabegräte haben möchtest um z.B. bei einer größeren Veranstaltung mit einer Beamerpräsentation einen Menschen am Laptop sitzen haben willst (1) und gleichzeitig den Redner mit dem Bild auf einem Monitor versorgen willst (2) und den Beamer für das Publikum ansteuern willst (3), dann ist ein VGA-Splitter deine Wahl.

Bei genauerer Betrachtung: Du hast 2 zusätzliche Ausgänge willst damit direkt 3 verschiedene Ausgaben verwirklichen ?
Hm wenn dann zeigen 2 Monis immer das selbe an weil sie über die gleiche Schnittstelle (ob per Splitter oder interne VGA-Doppelung) angeschlossen sind ? Eine Software kann da sie ja vor der Hardwareausgabe agiert also da nicht helfen wenn du 3 verschiedene Desktops (Programme, oder was auch immer) sehen willst. In soweit habe ich UltraMon noch gar nicht ausprobiert. Wäre mal ne Aufgabe. :ph34r:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber da habe ich zumindest mal keine adhoc Lösung.

Gruß

trebbona

Dieser Beitrag wurde von treboona bearbeitet: 01. März 2010 - 23:58

0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 01. März 2010 - 22:54

nein nur über die ausgänge geht es nicht denn der HDMI anschluss hat eine höhere priorität als dvi und dvi eine höhere als vga. du kannst dir allerdings nen splitter kaufen... hab ds mal iwo gesehen damit gehen auch 2 bildschirme an einem ausgang
0

#4 _Stürmische Tage_

geschrieben 01. März 2010 - 23:23

@Ludacris
Könntest du das mit den Prioritäten noch einmal genauer erklären, denn das habe ich nicht ganz verstanden.

Im Moment ist es ja so, dass ich zwei Monitore gleichzeitig betreiben kann, einer ist über HDMI, der andere über VGA angeschlossen. Außerdem gehen ja alle Kombinationen mit 2 Monitoren, sprich Intern+VGA, Intern+HDMI, HDMI+VGA, nur halt Intern+VGA+HDMI nicht.

Edit @treboona

Ja, es geht mir schon darum, dass ich alle 3 Monitore gleichzeitig verwenden möchte, also als erweiterter Desktop.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 01. März 2010 - 23:28

0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 01. März 2010 - 23:33

Hab ne 9600m GT. Ich kann 3 Monitore gleichzeitig ansteuern. Allerdings zeigen hier dann immer zwei das gleiche. D.h. ich kann vom Notebook auf Bildschirm A das Bild erweitern, Bildschirm B würde aber dann das Bild Notebook oder Bildschirm A anzeigen. Habe einen HDMI und einen VGA Anschluss.

Hab heute im Bezug auf ATI Grafikkarten diese "Omega Treiber" entdeckt, die es wohl auch für NVidia Karten gibt. Will mir aber nicht, so wie es mit dem ATI Gerät war, das System zerschießen, also hätte ich vorher gerne gewusst, ob es mit diesem Omega Treiber gehen würde.

omegadrivers.net

0

#6 _The Grim Reaper_

geschrieben 02. März 2010 - 00:13

Soweit ich weiß, können die normalen Grafikkarten nur 2 Bildschirme verwalten - mehr geht da nicht. Da bräuchte man schon eine Matrox, oder FireGL, um mehr verwalten zu können.

Ich glaube nicht, dass es hier nur eine Softwareeinschränkung ist.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 03. März 2010 - 09:40

Ausser mit den neuen ATI 5xxx ist es nur möglich, zwei Monitore an einer Grafikkarte zu betreiben. Die einzige Hardware-Lösung sind die dual/triplehead2go - Module von Matrox. Die kommenden Nvidia-Karten können auch nur zwei Signale ausgeben, im Doppelpack und zukünftig auch im SLI-Modus allerdings mehr (bislang waren's da auch nur zwei).

Das andere sind Softwarelösungen, wie es sie auch per USB gibt. Dabei geht allerdings die Bandbreite so in die Knie, dass nur noch recht statische Darstellungen möglich sind.

Was mister-x beschreibt, ist schlicht ein auf zwei Monitore (Notebookdisplay und 1*extern) ausgegebenes Signal.

Der Knackpunkt ist also die mögliche Anzahl unterschiedlicher Signale.

Die Ati 5xxx brauchen ab dem 3ten Monitor/Signal mindestens einen per Displayport angeschlossenen Monitor, das sie nur mit dieser Anschlussart/Technik über eine Art gemeinsame 'Rail' das Signal in zwei unterschiedliche splitten können. Die ersten beiden Signale werden unabhängig davon wie bisher auch per VGA/DVI/HDMI ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. März 2010 - 09:46

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 03. März 2010 - 11:38

@Stürmische Tage: Wenn du wirklich dringend zum Arbeiten eine 3-Bildschirmlösung benötigst, kauf dir doch eine USB-Grafikkarte. Ein Kollege von mir hat sowas und scheint, zumindest vom Zuschaun her, gut zu Funktionieren. Hab die Teile bei Amazon schon ab 40-50 Euro gesehn, wenn du eine entsprechende Auflösung willst, musst du um die 70-80 Euro hinlegen. Ob die "Karten" Aero unterstürzen, kann ich dir nicht sagen, da mein Kollege zwar Windows 7, aber die Klassische Darstellung von Windows benutzt.
0

#9 Mitglied ist offline   balou23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. März 10

geschrieben 16. März 2010 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 03.03.2010, 11:38)

kauf dir doch eine USB-Grafikkarte. Ein Kollege von mir hat sowas und scheint, zumindest vom Zuschaun

z.B. auch diese hier
http://shopmatrox.co...heet.asp?ID=323
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0