WinFuture-Forum.de: Pc-gehäuse "umdrehen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc-gehäuse "umdrehen"


#1 Mitglied ist offline   oehi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 01. März 2010 - 11:22

Tach zusammen,

ich habe ein kleines Problem, mein PC soll nun wieder an mein LCD-TV angeschlossen werden. So weit alles kein Ding. Ich habe eine neue Multimediawand im Wohnzimmer da ist noch Platz für den PC. Allerdings steht der Pc dann so "dumm" dass der CPU-Lüfter genau gegen eine Schrankseite pustet. Also der Effek das die Luft da irgendwie raus kommt ist dann nicht mehr da.

Gibt es Gehäuse die quasi "gedreht sind und man hat die Karten auf der anderen Seite angeschlossen? udn das Bord sitzt links und nicht rechts (von vorne gesehen)

Schöne Grüße
Philipp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2010 - 11:34

Gibt ATX und BTX Gehäuse. Bei BTX ist das ganze dann Spiegelverkehrt. Allerdings brauchst du dazu dann auch das entsprechende Mainboard. Hoffe, wir denken nicht aneinaner vorbei.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. März 2010 - 11:34

Stichwort: BTX anstatt ATX

Sollte mal als Nachfolger für ATX forciert werden, hat sich aber nicht durchgesetzt da zu teuer. Es müssten ja alle Elemente "gedreht" werden

Also: ohne Eigenbau irgendwas rumzubasteln wirds nicht gehen.

greets
around the world
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2010 - 12:23

Wie kann ein CPU Lüfter, der im Innern des Gehäuses für eine Luftzirkulation sorgt, gegen eine Schrankwand pusten?
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2010 - 12:26

...Indem der Lüfter durch nen Lüfterkanal über Löcher/Gitter im Gehäuse die Luft von Innen nach Außen befördert.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2010 - 12:31

Dieses System ist aber sehr alt und wurde schnell wieder abgeschafft, da es sehr ineffizient ist. Soetwas sollte man nicht haben, da laut und für meine Bwegriffe eine zu schlechte Kühlleistung gegeben ist. Wenns daran liegt, braucht er nur einen anderen CPU Kühler.
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2010 - 12:42

Beim System meines Vaters würde es schon reichen, wenn ich das Rohr entfernen würde. Lüfter ist ja vorhanden.
0

#8 Mitglied ist offline   oehi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 02. März 2010 - 07:45

Also ob das System veraltet ist weiß ich nicht. Mein System ist jedenfalls aus Dezember 09, also so alt kann es gar nicht sein :cheers: Egal...

Ja mal gucken wie das alles wird, es gibt für jedes Problem eine Lösung, vlt ein gute, vlt auch eine schlechte :lol:

Aber es ist wohl denke ich mal so, dass ich auch nur das Rohr entfernen müsste. Vielleicht würde er dann schon ganz anders "pusten". Ich habe auch onboard keinen zweiten Anschluss für einen Lüfter gefunden. Mal sehen wie mein PC von innen aussieht. Vielleicht könnte ich ja einen Gehäuselüfter mit einbauen. Habe den PC bisher nicht geöffnet, da Acer (zwecks Garantiesigel). Werde ihn aber mit Sicherheit öffnen, da ich eine DVB-S HD Karte einbauen möchte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Greetz
Phil
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. März 2010 - 07:55

Beitrag anzeigenZitat (oehi86: 02.03.2010, 07:45)

Habe den PC bisher nicht geöffnet, da Acer (zwecks Garantiesigel).


Die dürfen die Garantie nicht verfallen lassen nur weil das Siegel zerstört ist. Die dürfen Dir a: nicht verbieten aufzurüsten und b: das Gehäuse innen zu reinigen. Gab da vor ein paar Jahren mal ein Gerichtsurteil zu.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 09:11

Das Lian-Li Gehäuse A05, hier bei Caseking, setzt das MB nach links auf den Kopf, das NT pustet nach vorne raus und die Graka ist upsidedown.

Vielleicht sowas?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2010 - 10:10

Meinst du jetzt das Seitenteil? Falls ja, der CPU Kühler bläst dort keine Luft raus sonder zieht zusätzlich Luft rein ( mir ist kein CPU Kühler bekannt der Luft von einem Kühler wegzieht sondern nur welche die die Luft auf den Kühler blasen ). Notfalls das Rohr demontieren und Lüfter in die Front und Rückseite montieren und den CPU Kühler gegen ein Turmmodell ersetzen. Mache doch mal bitte ein Bild vom offenen Gehäuse.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2010 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (oehi86: 02.03.2010, 07:45)

Also ob das System veraltet ist weiß ich nicht. Mein System ist jedenfalls aus Dezember 09, also so alt kann es gar nicht sein :cheers: Egal...

Vorsicht hier geht es um das Belüftungssystem! Das es ein Fertigsystem ist, was klar - sowas kommt sonst nirgends zum Einsatz.

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 02.03.2010, 10:10)

Meinst du jetzt das Seitenteil? Falls ja, der CPU Kühler bläst dort keine Luft raus sonder zieht zusätzlich Luft rein ( mir ist kein CPU Kühler bekannt der Luft von einem Kühler wegzieht sondern nur welche die die Luft auf den Kühler blasen ).

Nö ich kenne das so, dass die warme Luft von der CPU nach außen abgeführt wird - ist auch besser so, denn was soll das Mobo mit der warmen Luft der CPU?
0

#13 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 02. März 2010 - 12:37

DO-IT-YOURSELF-TIPP: :cheers:
Sieht mglw. nicht allzudoll aus - ahaber ich würde den PC auf den Kopf stellen ^^
- und natürlich die CD/DVD (evtl. auch Festplatten) ebenfalls andersherum aus/einbauen.

Den Gehäuse Boden konnte man evtl. mit DC-Fix, Karton, Korkplatten, Bodenbelagsrest,
Geschenkpapier udgl.. "beschönigen". :lol:

salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2010 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 02.03.2010, 12:37)

DO-IT-YOURSELF-TIPP: :cheers:
Sieht mglw. nicht allzudoll aus - ahaber ich würde den PC auf den Kopf stellen ^^
- und natürlich die CD/DVD (evtl. auch Festplatten) ebenfalls andersherum aus/einbauen.
...

Geht nicht - siehe Bohrungen der Laufwerke.
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2010 - 12:42

Zitat

Nö ich kenne das so, dass die warme Luft von der CPU nach außen abgeführt wird - ist auch besser so, denn was soll das Mobo mit der warmen Luft der CPU?

Natürlich sollte die warme Abluft rausgeführt werden, nur ein Kühler macht nur Sinn wenn die Luft auf diesen trifft. Warum zeigt sonst bei den ganzen 20 Kühlern die bei mir liegen die Strömungsrichtung zum Kühler? :cheers: :lol:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0