WinFuture-Forum.de: Lokales Netz Windows 7 Und Xp Mit Nur 2 Pc's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Lokales Netz Windows 7 Und Xp Mit Nur 2 Pc's PC1 mit W7 erkennt PC2 nicht


#1 Mitglied ist offline   klausilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 19:08

Hallo!
Ich habe 2 PC's mit einen Crossover-Kabel verbunden. Auf PC 1 läuft W 7 64 bit auf PC 2 XP SP3. Auf PC 2 ist das F-Secure deaktiviert, ebenso die MS-Firewall und alle Laufwerke freigegeben. Ich habe nun ein Heimnetzwerk mit festen (versuchsweise auch mit automatischen) IP-Adressen eingerichtet. PC 2 erkennt PC1, überträgt Daten auf ein freigegebenes Laufwerk auf PC1, Ping funktioniert. PC1 findet den anderen PC aber nicht, Ping geht nicht. Es macht keinen Unterschied, ob die Firewall aktiviert oder deaktiviert ist.
Wo liegt der Fehler?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 28. Februar 2010 - 09:50

Ich habe 2 PC's mit einen Crossover-Kabel verbunden

Warum hast Du diese PC nicht direkt mit einem LAN (Ethernet) mit dem Router oder Switch verbunden wenn Du schon ein Netzwerk eingerichtet hast ?

Walter

;D
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2010 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 28.02.2010, 09:50)

Warum hast Du diese PC nicht direkt mit einem LAN (Ethernet) mit dem Router oder Switch verbunden wenn Du schon ein Netzwerk eingerichtet hast ?

Kanns bestätigen. Heute früh auch gemacht. Geile Sache so'ne Switchbox und ne Handvoll Netwerkkabel RJ45. geht fast wie von selbst ;D
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2010 - 13:58

@klausilein: Es gibt also keinen Router? Dann fällt die automatische zuweisen der IPs sowiso flach.
Die Rechner befinden sich im gleichen Subnetz? Die Netzwerkerkennung wurde auch mal testweise aktiviert?

@Walter Buergin: Vielleicht, weil es die günstigste Möglichkeit ist, das (evtl. Gigabit LAN) Netzwerk zu nutzen?
0

#5 Mitglied ist offline   AndiDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2010 - 14:43

@Klausilein: Füge in die Registry in PC1 (Win 7) mal folgenden Schlüssel ein. Damit sollte es dann funktionieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel=1

@Walter Buergin: Es ist frustrierend, auf eine klare Frage nur rechthaberische Bemerkungen zu bekommen: Warum hast du überhaupt ein Netzwerk? Warum verwendest du nicht lieber einen Apple? Warum gehst du nicht lieber ins Schwimmbad anstatt vor dem Computer zu sitzen?
Wenn Sie keine Antwort wissen, sparen Sie sich doch lieber ihre sicher sehr klugen Sprüche.
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. März 2010 - 16:50

Unter XP gab es die Option zur einfachen Dateifreigabe in den Ordneroptionen. An der kann man rumspielen, wenn es Probleme gibt. Ich hatte meine immer aus und beim Freigeben explizit dem Benutzer "Jeder" Leserechte erlaubt, dann gings. Probier es mal damit.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   AndiDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 17:49

Zitat

Unter XP gab es die Option zur einfachen Dateifreigabe in den Ordneroptionen. An der kann man rumspielen, wenn es Probleme gibt.

Die Fehlerbeschreibung "XP erkennt Windows7, Windows 7 erkennt XP aber nicht" weist eindeutig auf eine Inkompatibilität bei der Netzwerkauthentifizierung hin. Windows 7 sendet standardmäßig nämlich nur NTLMv2-Antworten und die wiederum werden von XP nur dann erkannt, wenn die Systemzeiten beider Rechner fast vollständig übereinstimmen.
Der einfachste Weg, das zu beheben, ist Windows 7 zur LM- oder NTLM-Zertifizierung zu zwingen, indem man den entsprechenden Registryeintrag von Hand eingibt oder bei Professional oder Ultimate über "secpol.msc", "Netzwerksicherheit" die entsprechende Einstellung ändert.
Mit Dateifreigaben oder Ähnlichem hat das nichts zu tun.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 01. März 2010 - 18:51

Lies Dir mal diesen Thread durch...

Der sollte dir bei der Verbindung eines Windows 7- und eines XP-PCs weiterhelfen...

Im Übrigen würde ich auch eine Verbindung über einen Router empfehlen...
Da der Router im Falle eines Virenbefalls ein eventuelles Übergreifen verhindern kann...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 01. März 2010 - 19:02

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   klausilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2010 - 21:10

Hallo Leute!
Ich war längere Zeit "indisponiert" und kam nicht mehr dazu nach meiner Frage zu schauen. Aber heute!
Ich habe das Problem inzwischen, na behoben wäre zu viel gesagt, aber ich kann damit leben. Wenn ich meine XP-Computer mit seiner Netzadresse \\Name unter Ausführen anspreche, dann ist er da und ich kann auf ihn zugreifen. Es wird der Explorer geöffnet und unter Netzwerk erscheint der komplette freigegebene Computer. Wenn ich allerdings von Hand den Explorer aufrufe und das Netzwerk aktiviere, dann passiert leider immer noch nichts, auch wenn ich daneben in einem 2. Fenster den Explorer mit dem mit seiner Netzwerkadresse aufgerufenen Computer habe. Warum wohl?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0