WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerk Verbinden Unter Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzlaufwerk Verbinden Unter Win7


#1 Mitglied ist offline   Paiper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 13:21

Habe seit einigen Tagen ein Netbook mit Win7. Habe zuhause ein kleines Netzwerk über eine Fritzbox. Netbook ist über WLAN im Internet, aber ich habe auch noch eine Art Server (ich nenne es nur so, es ist einfach ein PC im Netz), der ein Laufwerk für alle im Netz freigegeben hat. Über andere PCs kann ich auch auf dieses Laufwerk zugreifen. (für Musik, Fotos etc.)

Nur am Netbook mit Win7 schaffe ich es nicht dieses Laufwerk sichtbar zu machen. Ich sehe immer nur die Fritzbox im Netz und das Netbook selbst.

Was muß ich dann da machen? Kann ich nicht einfach das Netzwerk nach freigegebenen Laufwerken durchsuchen?
Sorry, bin kein PC-Junkie, aber dennoch habe ich es unter WinXP ohne Probleme geschafft. (BTW: Das Laufwerk, das ich suche, liegt auf einem PC mit WinXP.)
Letztlich würde ich auch gerne ein Laufwerk (DVD) auf dem PC dann freigeben für das Netbook, aber das ist nicht so wichtig, zuerst will ich einmal die Festplatte finden.

Wäre fein, wenn mir wer einen Tip geben könnte.

BTW: Ein Win7 eigenes Newsgroups-Programm wie Outlook Express gibt es nicht mehr?
Ich weiß, daß OE stark eingeschränkt ist, aber ich bin es nunmal gewohnt und ich habe schon einige andere Newsreader versucht und war eher nicht happy.

lg Paiper
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2010 - 13:25

OE wurde seit vista eingestellt. hieß dann windows mail, ist jetzt aber in windows NICHT mehr enthalten und nennt sich jetzt windows live mail. lads dir kostenlos von ms runter. kann das selbe und MEHR wie OE und sieht auch noch besser aus :) newsreader features sind gleich, RSS, mail usw usw.


http://get.live.com dort kannst du dir das teil laden.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 18. Februar 2010 - 13:26

0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Februar 2010 - 14:18

Nun...

Was dein Problem betrifft:

Zunächst stellt sich erst einmal die Frage, ob beide Rechner unter Windows 7 laufen.
Wenn ja, ist die Lösung denkbar simpel.

In diesem Fall kannst Du die gesamte Festplatte über die Netzwerk-Freigabe verfügbar machen.
Dazu müssen aber beide Rechner derselben "Heimnetzgruppe" angehören. Das heißt, dass bei beiden das bei der Einrichtung des Netzwerkes vergeben Kennwort eingegeben werden muss.
Dieses sollte sich ggf. über die "Freigabeoptionen" im "Netzwerk- und Freigabecenter" abrufen lassen.

Auf dem freigebenden Rechner muss das Laufwerk per Rechtsklick für die "Heimnetzgruppe" freigegeben werden". Wichtig ist dabei auch, dass es sich bei dem Netzwerk um ein "Privates Netzwerk" handelt, da sonst die Sicherheits-Einstellungen Probleme machen.
Das Laufwerk kann dann direkt über die Heimnetzgruppe auf dem anderen Rechner angesprochen werden.

Wenn ein Rechner mit XP läuft:

Hier ist es etwas schwieriger....
Die Freigabe erfolgt auf dem freigebenden Rechner wie oben.
Allerdings musst du bei den Freigabeoptionen ein paar Anpassungen vornehmen.
So muss zum Beispiel die "Kennwortgeschützte Freigabe" deaktiviert werden.
Auf dem XP-Rechner muss die Remote-Desktop-Freigabe aktiviert werden.
Das Laufwerk lässt sich ansprechen, indem Du im Explorer ein entsprechendes Netzlaufwerk im Explorer einrichtest und die Netzwerk-Ressource über das Netzwerk angibst.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Paiper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 18.02.2010, 14:18)

Wenn ein Rechner mit XP läuft:

Hier ist es etwas schwieriger....
Die Freigabe erfolgt auf dem freigebenden Rechner wie oben.
Allerdings musst du bei den Freigabeoptionen ein paar Anpassungen vornehmen.
So muss zum Beispiel die "Kennwortgeschützte Freigabe" deaktiviert werden.
Auf dem XP-Rechner muss die Remote-Desktop-Freigabe aktiviert werden.
Das Laufwerk lässt sich ansprechen, indem Du im Explorer ein entsprechendes Netzlaufwerk im Explorer einrichtest und die Netzwerk-Ressource über das Netzwerk angibst.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...


Das klingt schon mal gut, danke.
Nur wo finde ich "kennwortgeschützte Freigabe" und die "Remote-Desktop-Freigabe"?

Danke.

lg Paiper
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Februar 2010 - 22:33

Zitat

Das klingt schon mal gut, danke.
Nur wo finde ich "kennwortgeschützte Freigabe" und die "Remote-Desktop-Freigabe"?


Öffnest Du in Windows 7 das Netzwerk und Freigabecenter, so hast Du unten einen Eintrag "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen".
Dort gehst Du drauf.

Anschließend siehst du u.a., welche Bibliotheken freigegeben sind.

Weiter unten steht unter "Weitere Heimnetzgruppen-Aktionen" "erweiterte Freigabeeinstellungen ändern...". Diesen Menüpunkt wählst Du.

Es erscheint ein Fenster mit "Freigabeotionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern".
Dort klappst Du den Bereich "Privat oder Arbeitsplatz" auf.

Dort solltest Du dann weitere Einträge sehen.

Die Netzwerkerkennung sollte aktiviert sein.
Datei- und Druckerfreigabe ebenso aktivieren.

Die "Dateifreigabeverbindungen" auf 128-Bit belassen.
Und "Kennwortgeschütztes Freigeben" deaktivieren, sofern ein XP-System im Netzwerk integriert ist.

Für die Einstellungen im XP muss ich mal eben meinen XP-Modus starten...
Nachtrag erfolgt dann in diesem Post.

Nachtrag:

Okay...
Das mit dem XP hat jetzt etwas gedauert...
Leider musste ich feststellen, dass sich iTunes + VM nicht ganz vertragen und meine CPU etwas strapazieren...
Aber nun zu den Konfigurationen im XP:

Zunächst gehst Du in die Systemsteuerung und wählst dort den Punkt "System" per Doppelklick.
Es öffnet sich ein kleines Fenster...
Dort wählst Du die Registerkarte "Remote". In dem Bereich "Remotedesktopunterstützung" setzt Du das Häkchen. Bei einem Klick auf den Button "Erweitert..." öffnet sich ein weiteres Fenster. Bei "Remotesteuerung" ebenfalls das Häkchen setzen und anschließend mit "OK" bestätigen.
Das Fenster mit den Systemeigenschaften muss ebenso angepasst werden.
Du wählst als nächstes das Register "Computername" und den Button "Ändern".
Es erscheint wieder ein Fenster.
Im unteren Bereich wählst Du "Arbeitsgruppe" aus und gibst in das Eingabefeld den Namen der von Windows 7 angelegten Heimnetzgruppe ein. Standardmäßig wird hier "WORKGROUP" verwendet.
Die Änderung bestätigst Du mit "OK". Das Fenster mit den Systemeigenschaften bestätigst Du ebenso mit "OK".
Nun musst Du ggf. XP neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Nachdem Du den Rechner neu gestartet hast, sollte sich das Netzlaufwerk über den Arbeitsplatz einrichten lassen.

So...
Und nun weiter mit der Musik im iTunes...
xD

Sollten noch Unklarheiten sein, frag einfach.

Es kann übrigens sein, dass dies auch ohne Aktivierung der "Remotedesktop-Freigabe" funktioniert.
Ich habe sie aber seinerzeit immer aktiviert, um Problemen im Netzwerk vorzubeugen.

Betreffs des Newsgroup-Programms, das macht, wie oben bereits erwähnt, meines Wissens nach Windows-Mail oder lässt sich evtl. auch mit Outlook realisieren...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. Februar 2010 - 23:32

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Paiper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 18.02.2010, 22:33)

Nun musst Du ggf. XP neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Nachdem Du den Rechner neu gestartet hast, sollte sich das Netzlaufwerk über den Arbeitsplatz einrichten lassen.

So...
Und nun weiter mit der Musik im iTunes...
xD


Super.
Danke.
Funktioniert. Das hätte ich alleine aber wohl nie geschafft.

Nur was bremst mich bei reinem Daten hin und herschieben auf 1,1 MB/sek aus?
Ist zwar tw. WLAN, sollte aber dennoch schneller sein.

lg Paiper
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. Februar 2010 - 16:14

Wie weit ist denn das Gerät vom Router weg?

Es kann sein, dass das an den verwendeten Protokollen beider Systeme liegt...
Unter 2 Windows 7-Systemen sollte es schneller laufen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   Paiper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 19.02.2010, 16:14)

Wie weit ist denn das Gerät vom Router weg?

Es kann sein, dass das an den verwendeten Protokollen beider Systeme liegt...
Unter 2 Windows 7-Systemen sollte es schneller laufen...



Danke für Deine Hilfe.
Geräte ist nur wenige Meter (weniger als 5m) vom Router entfernt. Voller Empfang. Anderer PC (Win XP) ist mit LAN am Router dran.

Naja, vielleicht wird es ja früher als gedacht etwas mit Win7 am PC. Dieser hat ein skurriles Problem. Die Ausgabe an den Bildschirm (digital) funktioniert nicht immer. Es kommt kein Signal an. Und zwar egal ob von der Grafikkarte on board oder über meine hineingesteckte. (DVI-Anschluß jeweils.)

Das Ganze funktionierte immer bestens, jetzt seit Herbst nicht mehr. PC stand deswegen auch lange still. Manchmal funktioniert, manchmal nicht. Kein Unterschied, welche Grafikquelle.

Monitor ist ok, habe ihn an anderem PC getestet. Ohne Probleme.

Denke mir im Moment, dass Fehler am Mainboard liegen müßte.

lg Gernot
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:47

Soso...

Nachdem der eine Problemfall damit erledigt ist, kommen wir zum Nächsten...^^

Okay...
Dann kümmern wir uns mal um den "blinden" Rechner...

Okay...
Du sagtest, Du hast den Monitor mal an einem anderen PC getestet...
Hast Du den PC mal an einem anderen Monitor getestet?

Es muss nicht zwangsläufig ein Mainboard-Problem dahinterstecken...
Reagiert denn der Monitor überhaupt irgendwie?
Hast Du den Rechner mal unter Minimal-Konfiguration getestet, also alle zusätzlichen Komponenten ausgebaut? Wenn der Rechner gar nicht erst anfährt, kann das Problem auch beim Netzteil liegen...

Vielleicht hast Du ja auch ein paar Daten über das System für mich...
Dann brauch ich nicht erst meine Glasmurmel befragen...
xD
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   Paiper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2010 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 19.02.2010, 18:47)

Okay...
Du sagtest, Du hast den Monitor mal an einem anderen PC getestet...
Hast Du den PC mal an einem anderen Monitor getestet?

Es muss nicht zwangsläufig ein Mainboard-Problem dahinterstecken...
Reagiert denn der Monitor überhaupt irgendwie?
Hast Du den Rechner mal unter Minimal-Konfiguration getestet, also alle zusätzlichen Komponenten ausgebaut? Wenn der Rechner gar nicht erst anfährt, kann das Problem auch beim Netzteil liegen...


Wow, danke für Deine Hilfeangebot. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Einen anderen Monitor am PC testen wäre eine gute Idee, nur fehlt mir in der Family der Monitor dafür.

Der PC funkt sonst aber. Nur kein Bild über die beiden Karten bzw. onboard.
Kann ja, wenn PC hochgefahren, auch über - die dank Dir nun auch mit Netbook bestehende - Netzwerkverbindung den PC erreichen und auf die freigegebene Festplatte zugreifen.

Es betrifft also nur die Bildausgabe.
Und es funktionierte 2 Jahre oder ohne Probleme.

lg Paiper
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 20. Februar 2010 - 00:39

Zitat

Kann ja, wenn PC hochgefahren, auch über - die dank Dir nun auch mit Netbook bestehende - Netzwerkverbindung den PC erreichen und auf die freigegebene Festplatte zugreifen.


Naja...
Das sollte man aber nicht unbedingt als Dauerzustand belassen...

Frag doch m,al einfach jemanden aus deinem Freundeskreis ob er mal seinen Monitor (möglichst hohe Auflösung für einen Tag zr Verfügung stellen kann...

Wenn keinerlei Grafik-Ausgabe funktioniert, kann es sein, das ein BUS-Problem vorliegt...

Nun...
Und was meine Anleitung betrifft...
Die hat einen Haken...
Dies funktioniert natürlich nur, wenn beide Rechner laufen...
Das setzt natürlich voraus, dass beide Systeme funktionieren...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   Paiper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2010 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 20.02.2010, 00:39)

Wenn keinerlei Grafik-Ausgabe funktioniert, kann es sein, das ein BUS-Problem vorliegt...


Und ein BUS Problem klingt für mich als Laien nach Mainboard Problem. Oder?

Heißt, MB tauschen, was wohl sinnlos ist. Besser ist es wohl ich organisiere irgendwo einen neuen PC um ein paar Euro.
Dann habe ich wieder aktuelleres System.
Naja, eigentlich brauche ich nur MB samt Prozessor, dann ist es wieder aktuell.
Weil nur MB tauschen, falls noch erwerbbar (gleiches Modell), bringt wohl auch nicht viel. Muß man erst reicht wieder alles neu aufsetzen. Und dann sollte ich wohl gleich auf Win 7 umsteigen.

lg Paiper
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:54

Zitat

Und ein BUS Problem klingt für mich als Laien nach Mainboard Problem. Oder?


Da liegst Du richtig...

Zitat

Weil nur MB tauschen, falls noch erwerbbar (gleiches Modell), bringt wohl auch nicht viel. Muß man erst reicht wieder alles neu aufsetzen.


Wenn Du nur das MB tauscht, musst Du das System nicht neu aufsetzen...
Es kann lediglich sein, dass das Windows neu aktiviert werden muss, da eine signifikante Veränderung am System vorgenommen wurde...
Natürlich wäre ein Umstieg auf Windows 7 empfehlenswert, da dann beide Rechner dasselbe Betriebssystem nutzen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   Paiper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 20.02.2010, 13:54)

Wenn Du nur das MB tauscht, musst Du das System nicht neu aufsetzen...
Es kann lediglich sein, dass das Windows neu aktiviert werden muss, da eine signifikante Veränderung am System vorgenommen wurde...


So, ich nehme jetzt mal den MB-Austausch in die Hand. Mein MB gibt es noch vereinzelt in Restposten. Daher greife ich mal zu.

Wenn es dann funktioniert, bestens. Und dann läuft der PC wieder einmal hoffentlich 2 Jahre oder so. Das reicht. Dann muß eh neues Kasterl her, aber im Moment will einfach nicht in einen ganz neuen PC investieren.

Bin gespannt, ob sich CPU samt Kühler entfernen läßt.
Mal sehen.

lg Paiper
0

#15 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Februar 2010 - 00:06

Zitat

Bin gespannt, ob sich CPU samt Kühler entfernen läßt.


Nein...
Das wird definitiv nicht funktionieren...
Um die CPU entfernen zu können, musst Du zunächst den Kühlkörper abnehmen.
Erst danach kann der Prozessor aus dem Sockel genommen werden...

Beim Wiedereinsetzen musst Du folgendermaßen vorgehen:

Zunächst für eine Erdung sorgen.
Das erreichst Du, wenn Du kurz vor dem Einbau mit der bloßen Hand das Gehäuse an einer blanken Metallstelle berührst.

CPU vorsichtig in den Slot setzen (keinesfalls die Metallplatte des Prozessors berühren! Andernfalls kann die CPU irreparabel beschädigt werden.)

Etwas Wärmeleitpaste auf die Metallplatte auftragen.

Mit einem glatten (nichtmetallischen Gegenstand (z.B. Plastikkarte) die Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen.

Kühlkörper vorsichtig aufsetzen und einrasten.

Komponenten wieder anschließen.
Fertig!

Bei einem CPU-Tausch must Du sehr behutsam vorgehen.
Du solltest auch darauf achten, dass das Mainboard den identische Sockel besitzt.
Hin und wieder gibt es innerhalb einer Baureihe MBs mit verschiedenen Sockeltypen.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen!
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0