WinFuture-Forum.de: Wärmeleitpaste Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wärmeleitpaste Cpu

#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. September 08

geschrieben 27. Februar 2010 - 03:13

Guten morgen,

Ich habe ein MSI KA790GX,Sockel AM2+,ATX PCIe Motherboard mit einer
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 box 2x512kB,Sockel AM2 CPU.

Beim Kauf des Motherboard und des Prozessors war keine Wärmeleitpaste CPU dabei.
Ist die Wärmeleitpaste für die CPU dringend notwendig ?
Ich habe irgendwo gelesen,man sollte,wenn man die CPU einbaut,auch Wärmeleitpaste verwenden.
Nun habe ich aber keine Wärmeleitpaste.Wo bekomme ich die Wärmeleitpaste her,und wie teuer ist sie ?
Ich hatte das Motherboard und die CPU bei Atelco gekauft.
Was,bzw.wofür ist die Wärmeleitpaste CPU gut,wozu dient sie ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 27. Februar 2010 - 04:06

• Wärmeleitpaste ist notwendig.
  • Sie soll die mikroskopisch kleinen Unebenheiten in den Oberflächen von CPU und Kühlkörper ausfüllen, wodurch die Kühlleistung verbessert wird.
  • Die Paste ist meist im Lieferumfang des Kühlkörpers enthalten (gelegentlich schon als Pad aufgetragen).
  • Separat in jedem Onlineshop zu bekommen, Preisspanne von 2 bis 10 Euronen.
Zur richtigen Verwendung/Handhabung der Pasten gibt's hier im Forum sicherlich etliche Threads...
Eingefügtes Bild
0

#3 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 10:04

Wenn die CPU " Boxed " war so wie ich es lese, dann ist die Wlp am Kühler schon dran ( so eine graue Fläche mit oder ohne Unterbrechungen ). Die Paste hat jeder Händler falls die wirklich benötigt wird. Vielleicht hat der Händler sogar noch Tütchen oder kleine Tuben von alternativen Kühlern übrig die man bei netter Nachfrage vielleicht sogar für lau bekommt. Diese günstige Paste würde reichen und sollte kaum mehr als 3 € kosten wenn die einem nicht so eine Tube schenken. Die Paste ist lebensnotwendig, da die Oberfläche auch wenn die glatt aussieht in wirklichkeit einer Kraterlandschaft gleicht. Die Luft dazwischen auch wenn die noch so gering ist wirkt wie ein Isolator, und das gleicht diese Paste aus.
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 27. Februar 2010 - 10:45

Die originale Wärmeleitpaste würde ich aber nicht dauerhaft verwenden, die einzeln erhältliche ist meist besser, da die originale viel zu dick aufgetragen und meist schon etwas eingetrocknet ist.

Aber wurscht, die Energiesparversion des X2 wird ehh nicht besonders heiß.
0

#5 _EDDP_

geschrieben 27. Februar 2010 - 11:12

Wenn du dir dennoch WLP zulegen möchtest (beispielsweise für den Austausch des CPU-Kühlers), empfehlenswert für kleines Geld ist die Arctic Cooling MX-2. Die gäbe es auch bei Atelco...
0

#6 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 27. Februar 2010 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 27.02.2010, 04:06)

Zur richtigen Verwendung/Handhabung der Pasten gibt's hier im Forum sicherlich etliche Threads...

Oder auch einfach bei Youtube Anleitung zum Auftragen suchen. Geht beides! :P

Sowas hier z.B.

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#7 Mitglied ist offline   Fat Tony 

• Beigetreten: 28. September 08

geschrieben 28. Februar 2010 - 11:32

Alles klar,danke allen.
Aber,wie erkenne ich,ob Wärmeleitpaste drauf ist oder nicht ?
Und,kann ich was falsch machen,wenn ich Wärmeleitpaste drauf mache,obwohl schon Wärmeleitpaste drauf ist,ich es aber nicht weiß,bzw.nicht erkenne ?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 28. Februar 2010 - 11:45

Bei den Boxed-Versionen von AMD befindet sich die WLP eigentlich schon als dünne Schicht auf dem Kühler. Das sieht man auch. Es ist eine graue Schicht/Masse in der Mitte der Unterseite des Kühlkörpers. Die Verpackung ist an dieser Stelle auch etwas erhaben, damit sie nicht mit der WLP in Kontakt kommt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mach ein Foto und lade es hoch. Aber selbst mit schlechten Augen sollte man den Unterschied zwischen WLP und blankem Metall erkennen. Zur Not kannst Du die vermeintliche WLP auch an einer Seite leicht mit dem Finger berühren. Wenn was an ihm hängen bleibt, ist das WLP.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Februar 2010 - 11:49

0

#9 _Dr Bakterius_

geschrieben 28. Februar 2010 - 11:52

Die aufgetragene Paste ist meist grau, was sofort auffallen sollte da der Rest ja blankes Metall wäre wie zb. Kupfer, pol. Alu usw. Hier mal ein Beispiel bei Intel:
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 03. März 2010 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (Paria: 27.02.2010, 12:16)

Oder auch einfach bei Youtube Anleitung zum Auftragen suchen. Geht beides! :)

Das Video folgt dem alten magischen Raunen, die Paste müsse verteilt werden. Das ist aber schlimmstenfalls kontraproduktiv. Bis zu Absetzen des WLP-Kleckses dem Video folgen, dann direkt den Kühler auf die CPU mit dem Batzen drauf.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0