WinFuture-Forum.de: Monitorgröße - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Monitorgröße


#1 Mitglied ist offline   Zedicus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 20:33

Hallo,
ich überlege einen größeren monitor zu kaufen und bin jetzt bei 19 ".
wenn ich nun auf 24 oder größer gehen würde, könnte das zu problemen mit dem abstand geben oder im browser alles weit links angezeigt wird und ab mite rechts nix mehr?
vga ist eine 8800gt.
über tipps würde ich mich freuen....denn im markt laufen meist videos und keine anwendungen.
0

Anzeige



#2 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 20:57

Man sollte etwas weiter vom 24" wegsitzen, als von einem 19", aber solange man keine akute Sehschwäche hat, geht das auch problemlos. Ansonsten ist das natürlich eine Frage deines Schreibtisches, ob der tief genug ist, sodass man auch bei 1m Entfernung noch die Tastatur benutzen kann, oder ob man dichter am TFT sitzen muss.

Die meisten Seiten skalieren sich, passen sich also an den Bildschirm an. Kann natürlich auch Ausnahmen geben, aber generell ist mir da nichts negatives mit meinem 24" aufgefallen, (aus Browsen bezogen)

Edit:

Wenn Webseiten eine vorgelegte Pixelbreite haben, kommt es vor, dass ca. die Hälfte weiß bleibt.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 24. Februar 2010 - 21:04

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 21:13

man erfasst ohne kopfbewegung nach faustregel faktor 0,75-1,0 des abstands zur bildebene in der diagoalen.

ergo 24*2,54*1-1,5 ist der sinnvolle (minimal)abstand zum 24" monitor, um mit der kompletten fläche ermüdungsfrei arbeiten zu können. den rest bestimmen auflösung bzw schrift/symbolgrösse zu sehkraft.

grösser kann der abstand immer sein.

in zentimetern: 60-90.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. Februar 2010 - 21:16

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2010 - 21:46

Ich sitze mit einem Abstand von ca 1 m bis 1,5 m an einem 22 Zöller ... Kein Problem ...
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 21:59

Zitat

im browser alles weit links angezeigt wird und ab mite rechts nix mehr?

Ich habe permanent die Favoriten drin, von daher ist es nicht so wild
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 24.02.2010, 21:46)

Ich sitze mit einem Abstand von ca 1 m bis 1,5 m an einem 22 Zöller ... Kein Problem ...



WOW (grossgeschrieben)

wo bekommt man solche augen oder habt ihr besondere möhren?

nach 20 jahren bildschirmarbeitsplatz kann ich davon nur noch träumen. ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 23:24

Um nochmal zur Frage, bezüglich des Browsens zurückzukommen. Winfuture ist bei mir immer links zentriert, sprich die rechte Hälfte des Bildschirms bleibt weiß, andere Seiten, wie welt.de werden zentriert dargestellt, es gibt also links und rechts einen Rand, (Im Falle welt.de ist dieser grau). Beides ist nicht ideal, aber auch nicht allzu störend. Als Abhilfe kann man den Browser schmaler ziehen und dann rechts die Sidebar, oder ähnliches hinschieben. So bekommt man den Rand weg und nutzt den Bildschirm trotzdem aus.

Trotz allem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass ein größerer Bildschirm beim Browsen einem kaum Vorteile verschafft, denn die vertikale Pixelanzahl ist oft gleich, da die meisten größeren TFTs nur breiter sind. Der größere Bildschirm kommt hauptsächlich zum tragen, wenn man 2 Browserfenster nebeneinander laufen hat.

Zum Arbeiten allgemein ist ein großer Bildschirm auf jeden Fall von Vorteil. Sei es nun Word, Excel, Outlook, Paint.net oder was sonst noch auf installiert ist, in keinem Fall ist mir ein 24" negativ aufgefallen. Der weiße Bereich beim Browsen ist wirklich die einzige Schwachstelle, die mir bei dem größeren TFT aufgefallen ist.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 24. Februar 2010 - 23:37

0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 23:40

Vom Abstand her muss ich mich bei 22" auf etwa 80 - 90 cm beschränken, da ich leider kein Orang Utan bin von den Armen her.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2010 - 00:22

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 24.02.2010, 23:24)

Um nochmal zur Frage, bezüglich des Browsens zurückzukommen.


ici

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Februar 2010 - 00:23

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0