WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Bei Pc Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Brauche Hilfe Bei Pc Aufrüstung unter 200 Euro bis 250 Euro

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 23.02.2010, 11:41)

(I) schlechtere timings...
(II) und bei der cpu gehe ich auch nicht mit. spielen = takt und L3 cache. bringt mehr als der dritte kern.

(I) CL7 oder CL8, wie groß ist denn da deiner Meinung nach der Leistungsunterschied? 1 oder 2% :rolleyes:?
(II) Im Cb-Test liegt der Athlon immer (zum Teil deutlich) vorn. Ich denke, dass das am dritten Kern liegt...

Ach ja, der Chart ist suboptimal. Wir reden hier von einem Athlon II X3 435 mit 2,9GHz...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:51

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:53

in diesem test (L3 cache und spiele) eben nicht. der bessere allrounder ist allerdings der athlonII X3, da hast du latürnich absolut recht.

mach den klapptext unter den benchmarks auf. die ergebnisse sind ziemlich eindeutig.

Zitat

Ach ja, der Chart ist suboptimal. Wir reden hier von einem Athlon II X3 435 mit 2,9GHz...wink2.gif

upps. my fault. dann dürfte sich das wohl relativieren. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 _EDDP_

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:55

Und wo ist da der Athlon II X3 435? Es ist schon ein großer Unterschied, ob der X3 mit 2,6 oder 2,9GHz taktet...:rolleyes:
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:57

si, comprendo! si, si, si! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:59

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 _EDDP_

geschrieben 23. Februar 2010 - 12:11

Der 435er ist momentan die eierlegende Wollmilchsau. 'Hatte eigentlich gehofft, dass der 720BEer mal in ähnlichen Preisregionen vordringt. Aber der ist in letzter Zeit sogar teurer geworden. Ein Vierkerner für unter 70€, auch nicht übel. Wer ocen will...:rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 23.02.2010, 08:11)

es wäre schon ausreichen in 1280x1024 spielen zukönnen.

Dann würde ich die HD5670 für ~70€ nehmen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Februar 2010 - 15:51

0

#21 Mitglied ist offline   0rrps 

• Beigetreten: 19. Mai 06

geschrieben 24. Februar 2010 - 11:15

So hab nun folgende Sachen bestellt, waren alle bei hardwareversand.de verfügbar und mag vorallem wissen ob Mainboard sich mit dem RAM verträgt, genauso wie mitn Lüfter usw. Hab dazu auch ein neues Gehäuse geholt, dieses soll ein ATX Gehäuse sein.

Nachfolgend die Liste der bestellten Artikel:

Name: 2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
Artikelnr.: HV20MI16DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 49,39 €
Gesamtpreis: 49,39 €

Name: AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Artikelnr.: HV20P435DE
Einzelpreis: 65,84 €
Gesamtpreis: 65,84 €

Name: Coolermaster Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
Artikelnr.: HV203FBDDE
Einzelpreis: 28,59 €
Gesamtpreis: 28,59 €

Name: Corsair CX400W 400 Watt
Artikelnr.: HVR400CXDE
Einzelpreis: 43,10 €
Gesamtpreis: 43,10 €

Name: MSI 770-C45, AM3
Artikelnr.: HV1130M7DE
Einzelpreis: 57,88 €
Gesamtpreis: 57,88 €

Name: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Artikelnr.: HV1350F3DE
Einzelpreis: 42,81 €
Gesamtpreis: 42,81 €

Name: Scythe Katana 3 nur für AMD
Artikelnr.: HV30SC05DE
Einzelpreis: 15,09 €
Gesamtpreis: 15,09 €

Warenkorbwert: 302,70

Ist das so in Ordnung? Grafikarte kaufe ich woanders da sie da nich vorrätig ist.

Dieser Beitrag wurde von 0rrps bearbeitet: 24. Februar 2010 - 11:19

0

#22 _EDDP_

geschrieben 24. Februar 2010 - 12:14

Bei CSV war alles vorrätig. 'Hätte das Xigmatek Asgard (ein besseres Gehäuse gibt es nicht in dieser Preisklasse) & das 400er von Mushkin genommen (5 Jahre (Hersteller)garantie, modular, leiser, günstiger)...

EDIT: Das "leiser" nehme ich zurück...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Februar 2010 - 16:28

0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 24. Februar 2010 - 12:24

ich hab das corsair tagtäglich unter meinem schreibtisch laufen. leiser geht nicht wirklich bzw würde imho lautlos bedeuten.

vom preis der xigmatek bin ich ja echt erstaunt. wobei das coolermaster auch alles andere als ein schlechtes gehäuse ist. letzlich spielt da ja auch für jeden persönlich die optik eine entscheidende rolle.
0

#24 _EDDP_

geschrieben 24. Februar 2010 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 24.02.2010, 12:24)

leiser geht nicht wirklich

Doch, das 400er von Cougar ist unter (Voll)last definitiv leiser. Beim verbauten Lüfter handelt es sich um diesen Scythe. Der dreht mit maximal 1200rpm und ist dementsprechend leise. Auch wenn es ein paar €s teurer ist, würde ich es einem Corsair vorziehen (leiser, leistungsfähiger (32A vs. 30A @ 12V), 80-Plus-Bronze-Zertifizierung). Ansonsten würde ich zu dem günstigeren Mushkin greifen. Ich sage nicht, dass das Corsair nicht auch ein gutes Netzteil wäre...:blink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Februar 2010 - 12:55

0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 24. Februar 2010 - 13:36

ich denke, dass sich begriffe wie besser, schlechter, lauter und leiser, wenn sich die deltas im einstelligen prozentbereich bewegen, schon sehr relativieren. letztlich kannst du zu einem teil nichts so auf die spitze getriebenes, abschliessendes sagen, wenn du es nicht selbst in wenigstens zwei bestimmtem umgebungen laufen hast / kennst.

ob 2% mehr effizienz oder 0,1 sone lautstärkedifferenz sich wirklich so in der praxis des anwenders umsetzen ist mehr als fraglich. die möglichen szenarien sind viel zu vielfältig. deshalb sollte man imho ab einer bestimmten grenze (mess)werte nur noch als orientierung, aber nicht mehr als relevanten /erfahrbaren vor- oder nachteil darstellen.

als beispiel: ein bestimmtes netzteil von mir sorgt durch niederfrequente vibrationen für ein unangenhmes nebengeräusch - in einem bestimmten gehäuse -ansonsten ist es nahezu unhörbar. ein anderes, an sich ein bisschen 'lauteres', verhält sich in diesem gehäuse scheinbar 'leiser'. das stimmt aber nicht wirklich: das geräusch ist unauffälliger.

das wiederum hängt absolut von den hörgewohnheiten und dem hörempfinden des einzelnen ab, letzlich auch von der räumlichen umgebung und deren akkustischen eigenschaften.

irrelevant ist die ganze sache, sobald man sich mehr als einen meter von dem rechner entfernt oder ihn unter den tisch stellt.

letztlich ist es also insgesamt irrelevant, obwohl es unterschiede gibt.

konkret: ich kenne das corsair aus eigener anschauung (anhörung) in verschiedenen umgebungen und szenarien und kann die aussagen z.b. dieses tests bestätigen. ich weiss z.b., dass es auch unter ungünstigen bedingungen leise bleibt. deshalb empfehle ich es als (sehr) leise, gut, stabil und günstig und nicht ein anderes (mir unbekanntes), aufgrund einstellig 'besserer' werte.

im ernst: die 2A differenz meinst du nicht wirklich ernst? bei einem rechner, der, wenns hoch kommt, vlt mal an den 220W (primärseitig) kratzt? und meinst du wirklich, dass ein bei vollast im nachkomma-bereich 'leiseres' netzteil in einer umgebung mit prozessor, grafikkarte und gehäuselüfter etwas an der resultierenden akustik ändern würde?

warum ich das schreibe? weil ich denke, dass mehr oder minder kategorische aussagen in solchen unterscheidungsbereichen für reichlich verunsicherung sorgen, aber nicht in wirklich 'besseren' ergebnissen im sinne von wahrnehmbar resultieren.
0

#26 _EDDP_

geschrieben 24. Februar 2010 - 13:53

Da du den Test erwähnst:

Zitat

• max. Geschwindigkeit: 2050 U/min

Ob 1.200 rpm oder 2.050 rpm, den Unterschied sollte jeder Laie raushören. Willst du mir dann ernsthaft erzählen wollen, dass dieser Lüfter leiser als der Scythe ist? Es kann ja sein, dass ich besonders empfindliche Ohren habe. Wenn also das Corsair bei (Voll)last "leise" ist, dann würde das Cougar beim PC-Experience-Test wahrscheinlich als flüsterleise oder nicht hörbar durchgehen. Ich lege meine Hand dafür in's Feuer, dass das Cougar in einem solchen Test noch besser abschneiden würde. Das Corsair ist ohne Zweifel gut, das Cougar ist imho aber in allen wesentlichen Punkten 'nen Tick besser. Wenn man sich mal die beiden Charts bzgl. der Effizienz auf 80plus.org anschaut, dann beträgt der Unterschied teilweise bis zu 5%. Tests und Erfahrungsberichte gibt's im übrigen im www. Aber wenn ich mich darauf nicht beziehen darf (sondern alle Komponenten selbst besitzen / getestet haben muss), dann brauche ich hier ja gar nichts mehr schreiben....

Im übrigen hatte ich die Komponenten so zusammengestellt, dass sie durchaus sehr leise sein sind. Der auf dem Scythe Katana 3 verbaute Lüfter beispielsweise läuft mit 300rpm an, das ist leise. Für den Accelero L2 Pro, der auf der HD 5670/5770 verbaut ist, gilt unterhalb von 20% Lüftergeschwindigkeit dasselbe. Dazu noch zwei 12er 800rpm Gehäuselüfter von Scythe und man hat 'nen PC, den man tatsächlich als leise bezeichnen kann...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Februar 2010 - 14:27

0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:55

ich hab doch nur beschrieben, warum ich eine bestimmte empfehlung abgebe und nicht eine andere und in welchen bereichen ich eine besser-oder schlechterstellung für gewagt und weniger hilfreich für den user sehe. vor allem um letzteres geht es. denn er will ja die gewissheit, keinen schrott zu kaufen.

das corsair erreicht nie die lüfterdrehzahl von 2050 rpm bei einer leistung von 360W und einer anzunehmenden auslastung z.b. beim spielen von 170-180W, ergo rund 50%, ansonsten darunter.

es geht mir um die relativierung von absoluten werten, was imho wichtiger und aussagekräftiger als die werte selbst ist.

zum lüfter liesse sich auch argumentieren, dass er ein beruhigendes polster an reserve bietet. staub, hitze, dachgeschoss etc...

die maximalgeschwindigkeit eines lüfters sagt erst mal gar nichts über sein verhalten im geregelten einsatz aus.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. Februar 2010 - 14:56

0

#28 _EDDP_

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:50

Jedenfalls scheint der Regelbereich nicht sonderlich groß zu sein, wenn ich die Ergebnisse von PCE richtig interpretiere. Da kann man nämlich davon ausgehen, dass er bei 60-70% bereits mit 1.500rpm dreht. Das würde ich persönlich nicht mehr als "sehr leise" bezeichnen. Das ist aber 'ne Auslastung, die man 'nem Netzteil ohne weiteres zumuten kann. Und wenn man mal ein wenig googelt, dann wird man dazu auch fündig. Es gibt nämlich nicht wenige, die das NT ab dieser Auslastung als alles andere als leise empfinden. Vielleicht gibt's da auch 'ne Serienstreuung. Hier ist es schwarz auf weiß. Während der Lüfter bei 150W noch gemächlich @ 6V läuft, sind es bei 205W schon 10V. Und das ist bei 'nem Lüfter mit 2.050rpm @ 12V nicht mehr zu überhören. Hier mal ein Beispiel, wie es mit demselben Lüfter auch leiser funzen kann...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Februar 2010 - 17:09

0

#29 Mitglied ist offline   0rrps 

• Beigetreten: 19. Mai 06

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:32

Okay da ihr zwei nix gravierendes auszusetzen habt, bin ich froh und werde das Geld überweisen. Lautstärke is eh nich so wichtig...klar sollte kein Panzer in meinem PC sein aber ein bisschen lauteren Lüfter bin ich gewohnt.
JA beim Gehäuse hätt ich mehr gucken können aber hab das erst beste genommen was mit am billigsten war. Aussehen ist mir dabei auch garnicht wichtig, es soll das richtige sein wo das Mainboard hereinpasst.

Ich möchte dann zum Abschluss euch beiden dann nochmal ein großen Dank aussprechen. Ihr habt euch echt Mühe gegeben und mir quasi die Arbeit abgenommen indem ihr beide sehr gute Vorschläge gemacht habt. Ich brauchte mir dann nur noch das rauspicken was mir am ehesten zugesprochen hat.

Ich wünsch euch beiden aufjedenfall alles gute für die Zukunft, bleibt so hilfsbereit und teilt eurer Wissen, Menschen wie ich die mehr Software- als Hardwareorientiert sind werdens euch danken!

Alles gute! ^^
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:39

Zitat

(...)interpretiere. Da kann man nämlich davon ausgehen(...)

wozu die mühe?: ;)

Zitat

(...)Die Lautstärke des Lüfters ohne Last war mit 19,5 dBA bei 775 U/min subjektiv als nicht wahrnehmbar zu deklarieren, wobei er bei diesem Lastzustand mit knappen 4,5 Volt versorgt wird. Unter Last ab etwa 300 Watt stellt sich die Geräuschsituation etwas anders dar, hier steigert sich der Lüfter auf 27 dBA bei 1110 U/min, was aber immer noch sehr leise ist.
(...)
Der Lüfter agierte ohnehin sehr zurückhaltend(...)

ich kann dir einfach nicht folgen.
meine erfahrungen decken sich jedenfalls mit dem test. und was an userberichten alles im web kursiert - meine haltung dazu kennst du ja.

noch was zu dem, was eigentlich mitzuteilen versuche:

Zitat

Das Netzteil wird von einem 120mm-Lüfter des Herstellers ADDA über eine Temperatursteuerung gekühlt. Die Lüfterlautstärke beziffert der Hersteller mit 38.0 db(A). Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Über die gesamte Teststrecke war der Lüfter Dank der Regelelektronik angenehm leise.

aber genug jetzt der haarspalterei. leider habe ich keinen vergleich der netzteile in identischer testumgebung gefunden. somit bleibt uns der letze erhellende funken wohl verborgen... ;)

@0rrps

sorry für die promillediskussion. aber eddp und ich brauchen das manchmal ;D

ich denke, du wirst viel spass haben mit deinem pc und vielen dank für den lieben dank. ;)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. Februar 2010 - 17:42

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0