Hi,
habe mit dem Aufrüstbundle von Conrad
http://www.conrad.at/ce/de/product/872030/...-2048MB/0412049
mit dem Intel Sockel 775 (INTEL DUAL CORE E3200) einen 6 Jahre alten PC aufgerüstet, der geht jetzt wieder flotter....
nur sollte der CPU Lüfter nicht automatisch wieder langsamer werden, wenn die Temperatur wieder abnimmt?, er bleibt immer auf volle Touren (bei den rund 2800 RPM), und das auch bei 45° oder weniger
mit Speedfan, dass immer manuell zu regeln ist bisschen umständlich,
und was nützt mir die "automatic fanspeed" option bei Speedfan?, also regeln tut er sich da auch nicht automatisch....
naja vielleicht kann mir da jemand helfen
gibt es da im Bios eine Einstellung?, habe leider nichts gefunden
Danke!
beste grüße
Spaceman
Seite 1 von 1
Cpu Lüftersteuerung Bei Msi G31tm-p21 automatische Regelung?
Anzeige
#2 _Dr Bakterius_
geschrieben 22. Februar 2010 - 10:38
Hi DocB,
ist im Bios Speedstep aktiviert ( Cell Menü )? Das Hadbuch gibt leider keine Auskunft für diesen Bereich, da hilft es nur den Bereich H/W Monitor anzusehen. Dort müßte es einen Bereich geben wo man den CPU Lüfter ( Fan Control ) oder so ähnlich verstellen kann. Der CPU Lüfter ist auch am Stecker für CPU dran ( direkt neben der CPU rechts 4 pol. PWM )? Bei den anderen Steckern ist es möglich das diese keine Regelung ermöglichen. Vielleicht meldet sich ja noch MSI Nutzer der die Bioseinstellungen genauer benennen kann
ist im Bios Speedstep aktiviert ( Cell Menü )? Das Hadbuch gibt leider keine Auskunft für diesen Bereich, da hilft es nur den Bereich H/W Monitor anzusehen. Dort müßte es einen Bereich geben wo man den CPU Lüfter ( Fan Control ) oder so ähnlich verstellen kann. Der CPU Lüfter ist auch am Stecker für CPU dran ( direkt neben der CPU rechts 4 pol. PWM )? Bei den anderen Steckern ist es möglich das diese keine Regelung ermöglichen. Vielleicht meldet sich ja noch MSI Nutzer der die Bioseinstellungen genauer benennen kann
geschrieben 22. Februar 2010 - 15:37
Zitat (Spaceman2003: 22.02.2010, 09:46)
mit Speedfan, dass immer manuell zu regeln ist bisschen umständlich,
und was nützt mir die "automatic fanspeed" option bei Speedfan?, also regeln tut er sich da auch nicht automatisch....
Mit SpeedFan geht es auch. Out of the box passiert bei Automatic fan speed erst mal gar nichts. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil man vorher einstellen muß, welche Lüfter auf welche Geschwindigkeit geregelt werden sollen. Dazu auf Configure klicken und unter Temperature die gewünschte (Desired) Temperatur einstellen. Ab dieser wird der entsprechende Lüfter langsam hochgefahren, bis er bei Warning sein Maximum erreicht. In welchem Bereich sich der Lüfter bewegen soll, legt man im Speeds-Tab fest. Soll die Steuerung automatisch erfolgen, muß man das Häkchen bei Automatically variated setzen. Das war's auch schon. Alles andere ist Einstellungssache.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Februar 2010 - 15:38
geschrieben 22. Februar 2010 - 17:53
sehr fein, das hilft mir weiter
herzlichen Dank euch zwei für die Tipps
viele grüße
spacy
herzlichen Dank euch zwei für die Tipps
viele grüße
spacy
- ← Problem Mit Lautstärkeregelung In Windows Bei Bluetoothverbindung
- Windows 7 - Hardware & Treiber
- Externe Festplatte Wird Nur Im Gerätemanager Erkannt →