WinFuture-Forum.de: Nb-display + Monitor Erst Nach Ruhezustand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nb-display + Monitor Erst Nach Ruhezustand


#1 Mitglied ist offline   snurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 08:54

Hallo zusammen!

Bei meiner Windows 7 Installation beobachte ich ein interessantes Phänomen:

Ich benutze einen zusätzlichen, externen Monitor an meinem Notebook. Notebook-Display und Monitor können allerdings erst nach einem Aufwachen aus dem Ruhezustand oder alternativ "Energie sparen"-Zustand zusammen verwendet werden.

Komponenten:
- ASUS A8JS (hier wohl interessant: GeForce Go 7700)
- Windows 7 Professional (32 Bit)
- GraKa-Treiber: 179.48_notebook_winvista_win7_32bit_beta
- Externes Display: ACER AL1916W (onboard Windows-Treiber)

Nähere Beschreibung:
Nach dem auf die Treiberinstallation folgenden Neustart mit angeschlossenem und eingeschaltetem externen Monitor, wollte ich die Einstellungen für den Doppel-Display Betrieb vornehmen. Leider wurde das Laptop Display nicht mehr erkannt und nur der externe Monitor genutzt.

Zwischenzeitlich musste ich einen Momet weg und der "Energie sparen"-Modus wurde aktiviert. Nach dem Aufwachen wurde tatsächlich das Laptop-Display erkannt und beide Monitore lieferten ein Bild. Also schnell die für mich richtigen Einstellung vorgenommen...

Nach einem Neustart war dann das Notebook-Display wieder nicht verfügbar. Nach manuellem "Energie sparen" waren dann die von mir vorgenommenen Einstellungen wieder da, bzw. das Laptop Display wurde wieder erkannt. Das ganze funktioniert auch mit dem Ruhezustand. Außerdem werden die Desktop-Symbole nach jedem Neustart neu angeordnet.

Meine Vermutung:
Ich nehme mal stark an, dass es am Treiber liegt. Ich wollte jedoch vorher mal fragen, ob hier jemand was ähnliches beobachtet hat, und ob ich da vielleicht eine Einstellung vornehmen kann, die ich noch nicht kenne.

Für eure Anteilnahme - sofern möglich - wäre ich sehr dankbar. :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 21. Februar 2010 - 09:55

Beim Windows 7 hat es doch ein Programm, unter Zubehör mit dem Namen "Windows-Mobilitätscenter" funktioniert der Zusatzbildschirm damit ?

Walter

:imao:
0

#3 Mitglied ist offline   snurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 15:42

Auch in diesem Tool wird nach dem Aufwachen bereits die "Duale Anzeige" angezeigt. Nach dem Neustart ist die Umstellung allerdings auch hier zuerst nicht möglich. Erst nach erneutem Aufwachen wird hier diese Möglichkeit angeboten. Dann allerdings irrelevant, denn die Einstellung wird ja nach dem Aufwachen schon automatisch eingestellt, wie eben auch im Mobilitätstool richtig angezeigt.

Da ich also bei allen Einstellungsmöglichkeiten (Treiber, Windows-Anzeige Optionen und auch Mobilitätscenter) immer das gleiche Phänomen beobachte (nach Neustart nur externer Monitor verfügbar und nach Aufwachen beide Anzeigen verfügbar), werde ich wohl mal nvidia anschreiben.

Aber bisher schonmal danke für den Stupser auf das Mobilitätscenter, Walter. :wink:

Dieser Beitrag wurde von snurf bearbeitet: 21. Februar 2010 - 15:43

0

#4 Mitglied ist offline   vool 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2010 - 16:40

Hi snurf,
habe exakt das gleiche Problem und bereits alles möglich ausprobiert: Windows Treiber, Direkt von Nvidia, Omegatreiber, 32/64bit Win7 und nichts hat geholfen.
Hast du eine Antwort bzgl deiner Supportanfrage bekommen?
0

#5 Mitglied ist offline   snurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 15:37

Hi vool,

habe gerade erst mal das Thema weiter verfolgt. Bin bisher durch ausschließliches Nutzen des Ruhezustandes nicht weiter genötigt worden meine Zeit zu opfern. ;-)

Leider habe ich keine direkte Kontaktmöglichkeit zu NVIDIA gefunden. Sie verweisen hier an den Hersteller. Habe deswegen gerade eine Anfrage an ASUS gestellt.

Ich halte dich auf dem Laufenden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0