WinFuture-Forum.de: Tv-kabel<->modem<->lan<->was Brauch Ich Hier? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Tv-kabel<->modem<->lan<->was Brauch Ich Hier? TV-Kabel<->Modem<->LAN<->Was brauch ich hier?


#1 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 08:39

Hallo,

der Titel: "TV-Kabel<->Modem<->LAN<->Was brauch ich hier?" trifft eigentlich ganz gut zu. Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Leitung zugelegt. Da dies aber über das TV-Kabel funktioniert hat man mir ein Modem mitgegeben von dem aus dann ein LAN Kabel weiter geht.
Da habe ich mir den alten ADSL Router/Modem geschnappt und dachte dass laut TCP/IP ja eigentlich auch das Einstecken einer Internetleitung in einen der Ethernetports gehen müsste...ok weit gefehlt...
Das Beste daran ist jedoch dass ich nun ganz auf dem Schlauch stehe und irgendwie keine Ahnung mehr habe was denn da dran eigentlich überhaupt geht...kann mir da wer irgend ein Wifi N fähiges Gerät empfehlen dass nicht wie der alte ADSL Router nur vom Telefonkabel seine Daten her holen kann?
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 15. Februar 2010 - 09:03

Wenn ich das Richtig verstanden habe brauchst einen normalen WLAN Router an dem du dann dein Modem per LAN Kabel an das WAN Port des Routers hängst.

Das WAN Port dann über das Webinterface des Routers mit den Zugangsdaten deines Internetanbieters konfigurieren. Also Statische IP oder Benutzername / Passwort.
Dürfte alles auf den Zugangsdaten stehen und von deinem Internetprovider dürftest weitere Infos bekommen falls etwas feheln sollte.

Empfehlen kann ich dir diesen Router.
WRT160N
oder
WRT320N

Preis Leistung Top.

Dieser Beitrag wurde von Gamer_ST1 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 09:04

Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#3 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 09:26

Zitat

Empfehlen kann ich dir diesen Router.
WRT160N
oder
WRT320N

Wie sieht es aus? Kommen die gut durch 2 Stockwerke, davon eines mit einem Betonboden?

Das ich was einrichten muss denke ich aber nicht...aktuell habe ich das LAN Kabel direkt in ein Notebook gesteckt und dort mit VirtualWifi von Win7 ein (leider instabiles) Wifi Netz aufgebaut...dies soll eben nur die Übergangslösung sein...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 09:26

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#4 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 15. Februar 2010 - 09:51

Leider kann ich dir bezüglich Betonwand keine praktische Erfahrung geben.

Ich habe meinem im EG. und habe im 1. und 2. Stock noch perfekten Empfang.
Aber wir haben keine Betonwand dazwischen.

Ich habe gerade gegooglet bezüglich Betonwand mit diesem Router,
und da gehen die Meinungen auseinander.
Der eine sagt ja es geht perfekt, und der andere sagt dann wieder das
die Betonwand bei Ihm stark dämpft.

Aber wenn du bei Amazon bestellst, kannst du es einmal testen,
Verpackung aufbewahren und Router nicht beschädigen,
und falls es nicht funktioniert kannst du innerhalb von
6 Wochen das Gerät ohne richtigen Grund zurückschicken
und bekommst dein Geld inklusive Versandkosten für die
Rücksendung zurück. Das ist bei Amazon jedenfalls ein
großer Vorteil^^
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#5 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Februar 2010 - 09:52

Welchen Router/Modem hast Du denn im Moment?
Ich hatte zwar vor dem Umbau auf Kabel-Internet Router und Modem getrennt und konnte den (nicht ganz so) alten Router verwenden, musste ihn nur von DSL-Einwahl auf DHCP-Client umstellen. Vielleicht geht das mit einer Kombi aus Router und Modem ja auch?
0

#6 Mitglied ist offline   telkonsg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 10:00

gundsätzlich brauchst du bei dem Thompson Kabelmodem keinen Router, da dir das Modem die möglichkeit gibt mehrere Rechner über einen Switch zu betreiben. Ein Router wäre aber sicherlich am sinnvollsten... hierbei kann ich die Fritzbox 7270 empfehlen. Wenn du vor hast über deinen Kabelbetreiber zusätzlich noch VoIP zu beziehen, dann müsstest du die Box allerdings über den Kabelbetreiber beziehen, da die VoIP Settings automatisch generiert werden, dies aber erst geschiet, wenn die Rechnung für die Box erzeugt wurde. (So läuft das bei Kabel Deutschland).

Sonst kannst du halt deinen alten Router, wenn du den DHCP abschaltest als Switch mit Access Point betreiben....... genauere Config wäre nur möglich, wenn man genau weis welche Geräte du hast.
0

#7 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 10:02

Zitat

Welchen Router/Modem hast Du denn im Moment?

Müsste ich Zuhause nach schauen, wurde mir noch vom Provider gegeben...aber da er nur Wifi g kann denke ich den WRT320N von Gamer werde ich mir mal probeweise zulegen...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 10:03

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Februar 2010 - 13:10

Was hast denn mit dem WLan vor dass du unbedingt einen Router mit 802.11n Standard haben möchtest?
HD Filme streamen? Für's normale surfen reichen die 54 Mbits doch aus.
Außer du hast 'ne 32000er leitung, dann reichts nicht, weil nur ca 22 Mbits durchkommen.
Probiere doch erstmal deinen Alten aus bevor du vllt unnötig Kohle ausgibst.
Wie SchröderX schon meinte, einfach Dhcp statt PPpoe auswählen bzw das integrierte Modem vom Router deaktivieren, dann sollte es funktionieren.
Zugangsdaten brauchen keine eingegeben werden, da diese im Kabelmodem verewigt sind.
Ob du deine Netzwerkkarte per Dhcp oder lieber mit statischer IP betreiben willst, bleibt dir überlassen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 13:25

Zitat

Was hast denn mit dem WLan vor dass du unbedingt einen Router mit 802.11n Standard haben möchtest?

Distanz...ein g Netz kann nicht das gesamte Haus und Garten versorgen...kann nervend sein wenn man mit dem Notebook draussen sitzt...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 13:25

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0