WinFuture-Forum.de: Gesucht: Access Point Mit Stromversorgung über Usb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gesucht: Access Point Mit Stromversorgung über Usb


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2010 - 19:41

Um mehrere ältere Geräte mit Ethernet Anschluss in mein WLAN einzubinden, suche ich momentan nach einen etwas ausgefallenderem Access Point: Einen Router mit Stromversorgung über einen USB Port (also als Alternative zu einem zusätzlichen Netzteil).

Von Asus (Link) gibt es da schon mal ein Gerät, welches in die richtige Richtung geht, aber leider zwei gewichtige Nachteile hat:

- Nur einen Ethernetport
- Keine n-draft Unterstützung

Kennt also vielleicht jemand ein ähnliches Produkt, welches Strom über USB beziehen kann, zwei oder mehrere Ehternetanschlüsse sowie n-draft Unterstützung mitbringt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 15. Februar 2010 - 08:29

Um mehrere ältere Geräte mit Ethernet Anschluss in mein WLAN einzubinden

Zuerst wäre mal wichtig zu wissen wie viel Strom diese Geräte brauchen !

Walter

:cool:
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 08:42

erstmal:

bedenke, dass du bei USB Stromversorgung maximal 2,5W zur Verfügung hast

(500mA bei 5V)

das ist schonmal verdammt wenig....

bei dem von dir verlinkten router ? wo hast du da was von usb stromversorgung gesehen ? (oder ich war blind?)

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 15. Februar 2010 - 08:45

0

#4 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 15. Februar 2010 - 08:56

Also in der Beschreibung des ASUS AP seh ich auch nichts von USB Stromversorgung.

Da steht: AC input: 100V~240V(50~60HZ)

USB wird des net packen :cool:

Was hast du dagegen eine weitere Steckdose zu nutzen?
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2010 - 09:04

Ob so etwas über USB funktioniert? Bezweifele ich da irgend wie auch.

Gibt zwar ein paar Access Points mit PoE (Power Over Ethernet) Support, aber die meisten Access Points kommen mit dem allseits beliebten Steckernetzteil daher.

@Gamer_ST1:

Zitat

Was hast du dagegen eine weitere Steckdose zu nutzen?
Verstehen kann ich das schon. Mir gehen da meine vielen Steckernetzteile auch auf den Keks. Eine Universalnetzteil für mehrere Geräte wäre mir da auch lieber, aber leider gibt es so etwas noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 09:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   PanTau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 10:03

Arbeite mit dem WL-330gE und bin eigentlich ganz zufrieden. Mit Strom wird der entweder über das mitglieferte Netzteil - oder (unterwegs) über das mitgelieferte USB-Kabel versorgt. Funktioniert problemlos.

Bis auf die fehlende 802.11n-Unterstützung ein rundes Gerät.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2010 - 10:19

Stimmt. In der Anleitung zum WL-330gE steht es. Auf der ASUS Seite sehe ich das irgendwie nicht.

Muss ja dann ziemlich sparsam sein dieser AP. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte aber auch noch nie nach einem portablen AP gesucht. Gibt also zum. einen AP mit USB Spannungsversorgung.

Aber diese Erkenntnis wird CrazyLexx wahrscheinlich jetzt auch nicht weiter helfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 10:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 14:06

Naja, der Mini PCIe-Kram in Netbooks braucht auch nicht wirklich viel und kann auch AP spielen...
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 14:41

Stehen die Geräte, welche an das Wlan-Netzwerk angeschlossen werden sollen alle nebeneinander, sodass die Ethernetkabel dann alle an einen AP anschließen kann? Wieviele Geräte sind es uberhaupt, die ans Wlan angeschlossen werden sollen?

Generell könnte man ja den Asus-AP nehmen und einen Switch mit Power over Ethernet dranhängen.

Bleibt immer noch das Problem mit fehlende. 802.11n Unterstützung.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2010 - 15:00

Wobei mich in dem Zusammenhang mit der fehlenden 802.11n Unterstützung interessiert:

Wie wirkt sich den der 100 MBit/s ETH Port auf das 300 MBit/s WLAN aus? Das müsste doch ausgebremst werden. Habe da bis jetzt nur erschwingliche Wireless-N APs gefunden, welche nur über einen oder mehrere 10/100 MBit/s ETH Ports haben.

Oder bin ich da jetzt irgendwie gedanklich falsch abgebogen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 16:41

@DK2000

Sicher begrenzt in dem Szenario der 100Mb/s Port, aber wenn man nur mit 54Mb/s funkt, liegt der maximale Datendurchsatz bei etwa 25Mb/s. Eine Ethernetverbindung ist viel effizienter als Wlan und man kann einen maximalen Datendurchsatz von knapp über 90Mb/s erreichen. Von diesem Gesichtspunkt her, ergibt es schon Sinn, auf 300Mb/s Wlan zu setzten. Es hängt aber eindeutig von dem Anwendungsbereich und den örtlichen Gegebenheiten ab. So hat man mit n auch über weitere Entfernungen noch einen recht hohen Datendurchsatz. Hier noch kurz ein Link zu Wikipedia, aus der Tabelle wird, wie ich finde deutlich, dass man lieber ETH als das Wlan als langsamstes Glied haben sollte.

Zu deinem zweiten Punkt, dass es fast nur Wireless-N APs gibt: Daher auch mein Vorschlag, dass man den AP mit einem Switch, o.ä. verbindet, sodass man da mehrere Ethernet Ports hat.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 15. Februar 2010 - 16:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0