WinFuture-Forum.de: Luftzirkulation Richtig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Luftzirkulation Richtig?

#46 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 19:50)

Und ich kann mir nicht vor stellen,das der Grafikkarten Kühler so laut ist wie ein Kraftwerk, es geben auch viele die übertreiben es sehr.

Man muss schon taub sein, wenn man das nicht hört. Wenn ich den auf meiner Karte verbauten Accelero L2 Pro mit 100% laufen lassen würde, dann könnte ich nicht mehr am PC arbeiten. Und das ist schon ein leiser Lüfter (was auch mit der Größe & der Konstruktion der Lüfterblätter zu tun hat). Der Standardlüfter der GTS250 ist, wie alle alle anderen Standardlüfter auch, alles andere als ein Leisetreter...

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 20:39)

@ Levellord
Auch wen die Grafikkarten Temparaturen im Grünen Bereich sind
trotz dem würde ich den Grafikkarten Kühler immer @ 100 % stellen.

Wo steckt da die Logik?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Februar 2010 - 20:48

0

Anzeige



#47 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 20:51

Evill immer 100% macht keinen Sinn, warum auch? Fährste mit dem Auto in der Stadt auch im 1. Gang auf Vollgas?

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 15. Februar 2010 - 20:52

0

#48 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Februar 2010 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 15.02.2010, 20:47)

Man muss schon taub sein, wenn man das nicht hört. Wenn ich den auf meiner Karte verbauten Accelero L2 Pro mit 100% laufen lassen würde, dann könnte ich nicht mehr am PC arbeiten. Und das ist schon ein leiser Lüfter (was auch mit der Größe & der Konstruktion der Lüfterblätter zu tun hat). Der Standardlüfter der GTS250 ist, wie alle alle anderen Standardlüfter auch, alles andere als ein Leisetreter...


Wo steckt da die Logik?



@ EDDP'

Das hat nichts mit taub zu tun
Mir macht das einfach nichts aus ob man den Grafikkarten Kühler hört,wie auch diverse andere System Lüfter.

Ich finde wen man garnichts mehr vom PC hört dan ist der PC einfach nur TOD.
Aber dan braucht man sich nicht wundern wen der PC instabil läuft.

Wen man grade am spielen ist,und man will sehen wie heiß die Grafikkarte beim spielen eigentlich ist
dan geht man mit der (Winows Taste) im Winows ob zu sehen wie heiß die Grafikkarte ist
der zeigt zum zb 60 Grad an,aber in der zeit wo man kuckt wie heiß die Grafikkarte ist,bis dahin ist die Grafikkarte schon wieder abgekühlt und zeigt zum zb 60 Grad an,hatte aber beim spielen wirklich zb 75 Grad und mehr.

Um 100 % sicher zu sein muss man beim Spielen schon ein Mess Gerät haben.
und deswegen habe ich selber den Grafikkarten Kühler bei mir auf 100 %.

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Februar 2010 - 21:17

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#49 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 21:10)

(I) Ich finde wen man garnichts mehr vom PC hört dan ist der PC einfach nur TOD.
(II) Aber dan braucht man sich nicht wundern wen der PC instabil läuft.

(III) und deswegen habe ich selber den Grafikkarten Kühler bei mir auf 100 %.


(I) ?
(I) --> (II) ?
(III) ...was keine Garantie dafür ist, dass die Grafikkarte nicht überhitzt. Und wenn ich der Regelung des GPU-Lüfters nicht traue, dann hieße das ja im Umkehrschluss, dass ich immer alle Lüfter mit 100% laufen lassen müsste. Dann kann ich mir aber auch gleich Kopfhörer aufsetzen und brauche mich dann aber auch nicht wundern, wenn ich von der Außenwelt gar nichts mehr wahrnehme...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Februar 2010 - 21:17

0

#50 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Februar 2010 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 21:10)

Ich finde wen man garnichts mehr vom PC hört dan ist der PC einfach nur TOD.
Aber dan braucht man sich nicht wundern wen der PC instabil läuft.

:cheers: Wenn man den PC hört läuft er stabiler?

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 21:10)

Wen man grade am spielen ist,und man will sehen wie heiß die Grafikkarte beim spielen eigentlich ist
dan geht man mit der (Winows Taste) im Winows ob zu sehen wie heiß die Grafikkarte ist
der zeigt zum zb 60 Grad an,aber in der zeit wo man kuckt wie heiß die Grafikkarte ist,bis dahin ist die Grafikkarte wieder abgekühlt.

Also sooooo schnell geht das nu auch nicht. Die GPU kühlt nicht innerhalb von 5 Sekunden um 20° runter. So einen Superkühler hätte ich allerdings gerne.

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 21:10)

Um 100 % sicher zu sein muss man beim Spielen schon ein Mess Gerät haben.
und deswegen habe ich selber den Grafikkarten Kühler bei mir auf 100 %.

Weil die GPU länger warm bleibt wenn der Lüfter sich auf 100% dreht?
0

#51 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Februar 2010 - 21:33

[quote name='Levellord' date='15.02.2010, 21:19' post='1508546']
:cheers: Wenn man den PC hört läuft er stabiler?

@ 'Levellord'

Ich selber sage damit nur,das es mir nicht stört wie laut der Grafikkarten Kühler ist.

Deso kleiner die Geschwindigkeit des Grafikkarten Kühlers läuft desso wärmer wird die Grafikkarte.
Und dan braucht man sich nicht wundern,wen der PC istabil läuft.

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Februar 2010 - 21:35

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#52 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Februar 2010 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 21:33)

Deso kleiner die Geschwindigkeit des Grafikkarten Kühlers läuft desso wärmer wird die Grafikkarte.

Da hat ja bisher auch niemand etwas anderes behauptet.

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 21:33)

Und dan braucht man sich nicht wundern,wen der PC istabil läuft.

Auch bei 70° GPU-Temperatur läuft der Rechner noch stabil. Und wie schon (nicht nur von mir) erwähnt regelt der Lüfter ja auch hoch wenn es der Grafikkarte zu warm wird. Von daher ist es absoluter stuss den Kühler auf 100% röhren zu lassen - wenn es nötig ist läuft er vollkommen automatisch auf 100%.
0

#53 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2010 - 21:43

@Evill:

Würde ich aber nicht so verallgemeinern. Mein GPU Lüfter dreht auch gerade mit 37% und die GPU ist 34C warm. Der Lüfter regelt auch sehr schnell hoch, wenn die Karte wärmer wird. Hatte bis lang noch nie Probleme mit der GPU Temperatur. Gehäuse ist auch gut belüftet (120er an der Front unten der saugt rein und 120er an der Rückseite der raus bläst + 120er im Netzteil). Im Normalbetrieb, wie jetzt z.B., drehen die Gehäuselüfter mit ~900 rpm.

Wenn die alle die ganze Zeit bei 100% laufen würden, dann würde ich eine Krise bekommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 22:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#54 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Februar 2010 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.02.2010, 21:43)

@Evill:

Würde ich aber nicht so verallgemeinern. Mein GPU Lüfter dreht auch gerade mit 37% und die GPU ist 34C warm. Der Lüfter regelt auch sehr schnell hoch, wenn die Karte wärmer wird. Hatte bis lang noch nie Probleme mit der GPU Temperatur. Gehäuse ist auch gut belüftet (120er an der Front unten der saugt rein und 120er an der Rückseite der raus bläst + 120er im Netzteil). Im Normalbetrieb, wie jetzt z.B., drehen die Gehäuselüfter mit ~900 rpm.

Wenn die alle die ganze Zeit bei 100% laufen würde, dann würde ich eine Krise bekommen.


@ DK2000

Mag ja sein das der Grafikkarten Kühler sich Automatsch regelt,und auch bei wärmeren situation
auf 100 % auf dreht,,aber ebend nicht rund um der Uhr @ 100 %.

Und für jemand der ein Silend Freak ist,soll das auch ruig machen den Lüfter Automatsch zu regeln
so lange der Rechner stabil läuft ist das auch gut.


Ich selber will ebend nur Sicher gehen.

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Februar 2010 - 22:09

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#55 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Februar 2010 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 22:04)

aber ebend nicht rund um der Uhr @ 100 %.

Weil es keinen Sinn macht. Kälter wird die GPU dadurch auch nicht wenn sie im idle eh schon die niedrigst mögliche Temperatur hat welche mit dem verbauten Lüfter möglich ist. Kühler wird es dann nur noch wenn ich den verbauten Standard-Lüfter gegen einen GPU-Lüfter von Drittherstellern wie z.B. Accelero oder Scythe tausche.
0

#56 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 22:09

Bei den kleinen Quirlen würde ich mir bei24 / 7 mit 100% eher sorgen wegen der Lebensdauer machen, ich denke nicht das die dafür ausgelegt sind
0

#57 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 22:22

Wenn man mit der automatischen Steuerung des GPU-Lüfters keine akzeptablen Temperaturen erreichen kann, dann sollte man sich ernsthaft Gedanken über die Durchlüftung des Gehäuses (Gehäuselüfter, Kabelmanagement etc.) machen. Da hilft es auch nichts, den Lüfter ständig mit 100% laufen zu lassen, da er das ab einer bestimmten Temperatur sowieso machen würde...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Februar 2010 - 22:43

0

#58 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2010 - 22:46

Das Problem mei xNeo92x ist halt, dass sich das Gehäuse noch nicht einmal an die erste ATX Spezifikation hält. Diese sieht eigentlich mind. einen Lüfter an der Front unten vor, der frische Luft ansaugt:

Eingefügtes Bild

Nur reicht das schon lange nicht mehr aus. Das ATX Gehäusedesign ist eigentlich schon lange überfordert. Aber irgendwie ist da auch nichts Neues in Sicht, nur halt diverse Eigenkreationen div. Case Hersteller.

Persönlich würde ich bei dem Gehäuse mal die Front abrupfen und mal schauen, ob man da nicht einen Standard 120er Lüfter reinbekommt oder halt einen flachen 100er oder 120er. Hängt davon ab, wie viel Platz da frei ist. Den Lüfter an der Rückseite würde ich da auch durch einen 90er oder 120er ersetzen und auf jeden Fall wieder raus blasen lassen.

Aber so wie das im Moment ist, wird das nichts mit dem Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 22:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#59 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 15. Februar 2010 - 23:12

Zitat

Wen man grade am spielen ist,und man will sehen wie heiß die Grafikkarte beim spielen eigentlich ist dan geht man mit der (Winows Taste) im Winows ob zu sehen wie heiß die Grafikkarte ist
der zeigt zum zb 60 Grad an,aber in der zeit wo man kuckt wie heiß die Grafikkarte ist,bis dahin ist die Grafikkarte schon wieder abgekühlt und zeigt zum zb 60 Grad an,hatte aber beim spielen wirklich zb 75 Grad und mehr.

Das glaube ich nicht. In Windows kommen und die Temp checken dauert vllt 5 Sekunden. In der Zeit geht die Temp sicher nicht um 15 Grad runter.


Zitat

Ich finde wen man garnichts mehr vom PC hört dan ist der PC einfach nur TOD.

Elektronik macht normalerweise keine Geräusche. Schon gar keine die man in nem Abstand von ca. 1m noch hört. Es sind rein die Lüfter, bzw. der mechanische Teil der Festplatte. Diese Komponenten lassen sich aber durch leise / nahezu lautlose tauschen. Dadurch ist der PC nicht tot. Er ist nur leise.



Zitat

Aber dan braucht man sich nicht wundern wen der PC instabil läuft.

Den Satz kann man auch vergessen.

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 15. Februar 2010 - 23:15

0

#60 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Februar 2010 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 15.02.2010, 23:12)

Das glaube ich nicht. In Windows kommen und die Temp checken dauert vllt 5 Sekunden. In der Zeit geht die Temp sicher nicht um 15 Grad runter.



Elektronik macht normalerweise keine Geräusche. Schon gar keine die man in nem Abstand von ca. 1m noch hört. Es sind rein die Lüfter, bzw. der mechanische Teil der Festplatte. Diese Komponenten lassen sich aber durch leise / nahezu lautlose tauschen. Dadurch ist der PC nicht tot. Er ist nur leise.




Den Satz kann man auch vergessen.



Aber wen der VGA kühler auf 50 % Lüfter Geschwindigkeit läuft dan schon.
PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0