WinFuture-Forum.de: Luftzirkulation Richtig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Luftzirkulation Richtig?

#31 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 11:39

Zitat

Und von soll bitte schön die angesaugte Luft herkommen? Vorne is doch alles zu. Oder soll sie durch diese Minilöcher kommen?

Zu 99% ist an der Unterkante der Plastikfront eine Öffnung.

Zitat

luft mag nicht um ecken gehen, schon gar nicht in die entgegengesetzte richtung

Mit einem thermodynamischen Luftwender könnts klappen :cool:
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 15. Februar 2010 - 12:12

Zitat

Mit einem thermodynamischen Luftwender könnts klappen


Luft invertieren ist ganz einfach: (Luft)^(-1)

Alternativ den Richtungsvektor umdrehen :cool:
0

#33 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 15.02.2010, 11:39)

Zu 99% ist an der Unterkante der Plastikfront eine Öffnung.

Mit einem thermodynamischen Luftwender könnts klappen :D


die sind aber richtig teuer. wäre wohl besser, einen zu emulieren:

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 15.02.2010, 12:12)

Luft invertieren ist ganz einfach: (Luft)^(-1)

Alternativ den Richtungsvektor umdrehen :D


vlt schreibt uns icesupra 'n script.

(sorry für den OT, musste raus... :unsure: )


back to topic: probiers doch einfach mal, da kommt schon luft rein. ansonsten wäre an der stelle wirklich der rat zu einem anderen gehäuse angebracht, wenns fürderhin wirklich kühl&leise zugehen soll. das vorhandene gehäuse scheint nicht für grosse herausforderungen gedacht zu sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#34 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 15. Februar 2010 - 16:48

Wenn wir mal ehrlich sind ist das Gehäuse ja nicht der Renner.
An der Front befindet sich eine Kunststoffabdeckung. Dahinter dann wohl das Frontblech.
Wie wäre es wenn du dort selbst Platz schaffst um einen Lüfter anzubringen?
Im einfachsten Fall 4 Löcher bohren und mit einer Säge von Loch zu Loch sägen.
Anschließend 2-4 Löcher für Schrauben und den passenden Lüfter drauf.
Um Staub drausen zu halten evtl. noch ein Filter anbringen. Gibt auch Lüfter wo ein Filtertuch schon mit drauf ist. Dann die Kunststoffabdeckung wieder dran und man sollte nichts oder nicht viel von dem Loch erkennen.

Ich weiß natürlich nicht ob du das realisieren kannst, ich kenne das Gehäuse und die Platzbedingungen nicht.
Zur Not reicht auch ein kleinerer Lüfter welcher den Luftstrom einfach unterstützt. Wenn du hinten Luft rausziehst geht ganz von alleine wo anders welche rein, du wirst dadurch kein Vakuum im Gehäuse bekommen =)

Sollte kein Platz für einen Lüfter sein, einfach nur ein Loch. Ist besser als nichts.



klawitter: Ich schreib das Script, wenn du den Treiber für die Luft schreibst =)
0

#35 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 17:47

Das Frontblech hat mehr Löcher drin wie andere Haare auf dem Kopf ( sieht man auch auf einem Bild ), und Luft würde genug rein kommen ( hatte früher ganz andere Gehäuse modifiziert ). Das ist eher eine Keksdose wie ein Gehäuse ( dünnes Blech und ohne Seitenteile leichter zu verdrehen wie eine leere Coladose ). Ich weiss jetzt nur nicht mehr ob man die Festplatte versetzen muss.
0

#36 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 18:17

Genau das wär nämlich das nächste Problem. Wenn ich dort an der vorderen Seite einen Lüfter anbringe, dann strömt zwar neue, kalte Luft hinein, aber diese wird dann sofort von den zwei Festplatten erwärmt.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#37 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 18:20

Die Festplatten geben kaum Wärme ab, und selbst wenn machen die 1 - 3 °C keinen Unterschied. Der luftaustausch wäre schneller wie die Aufwärmung
0

#38 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 15. Februar 2010 - 18:33

Zitat

Die Festplatten geben kaum Wärme ab, und selbst wenn machen die 1 - 3 °C keinen Unterschied. Der luftaustausch wäre schneller wie die Aufwärmung


Sehe ich genauso.
Bei mir ströhmt die Luft auch direkt an den Festplatten vorbei.
Positiv daran, die bleiben auch schön kühl.
Negativ, der Luftstrom der möglichst laminar sein sollte, wird halt doch turbolent.

Hast du tatsächlich solche Wärmeprobleme, dass sich er Aufwand lohnt?
0

#39 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 18:47

Wärmeprobleme hab ich bis jetzt nur beim Spielen und auch da nur bei Runes of Magic. Das belastet meine GraKa sogar wenn alles auf Minimum ist. Und wenn das schon jetzt im Winter auf beinahe 70°C ansteigt, wie wird das dann erst im Sommer sein? :unsure:
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#40 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Februar 2010 - 19:29

@ xNeo92x

Ist der Grafikkarten Kühler @ 100 % eingestellt ?

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Februar 2010 - 19:34

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#41 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 19:29)

@ xNeo92x

Ist der Grafikkarten Kühler @ 100 % eingestellt ?


Der regelt sich selbst. Beim Surfen und Co. läuft er meist auf ca. 35%. Beim Zocken läuft der dann je nach dem zwischen 80% und 100%.
Würde er dauernd auf 100% laufen würde, dann könnt ich mir gleich nen Kopfschuss verpassen.

Dieser Beitrag wurde von xNeo92x bearbeitet: 15. Februar 2010 - 19:40

Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#42 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Februar 2010 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (xNeo92x: 15.02.2010, 19:39)

Der regelt sich selbst. Beim Surfen und Co. läuft er meist auf ca. 35%. Beim Zocken läuft der dann je nach dem zwischen 80% und 100%.
Würde er dauernd auf 100% laufen würde, dann könnt ich mir gleich nen Kopfschuss verpassen.



@ 'xNeo92x

Ok,aber im normal fall würde ich den Grafikkarten Kühler immer @ 100 Stellen
grade wo ein Hitzestau im Gehäuse gibt.

Ich würde es einfach mal mit den Grafikkarten Kühler mit 100 % Lüftergschwindigkeit mal einfach ausprobieren.

Und ich kann mir nicht vor stellen,das der Grafikkarten Kühler so laut ist wie ein Kraftwerk,
es geben auch viele die übertreiben es sehr.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Februar 2010 - 19:55

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#43 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 20:20

Die GTS 250 ist kein Leisetreter, meine wird unter Volllast so laut wie ein Haarföhn auf Stufe I. Trotzdem sind die ca70°C noch harmlos ( wie hoch ist die Raumtemperatur ? ), bei 90°C und mehr würde ich mir sorgen machen. Klar jeder liebt es kühl, aber hat man mehr Glück mit einem neuen Gehäuse.
0

#44 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Februar 2010 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 15.02.2010, 19:50)

Ok,aber im normal fall würde ich den Grafikkarten Kühler immer @ 100 Stellen
grade wo ein Hitzestau im Gehäuse gibt.

Also im Normalfall würde ich den Grafikkartenkühler nie auf 100% stellen, das ist absolut unnötig da die automatische Regelung zu 99% die richtige Geschwindigkeit wählt. Wozu sollte der Lüfter im idle auf maximal laufen? Da hat weder die Temperatur im Gehäuse noch die Grafikkarte etwas davon. Wenn es der GPU zu warm wird regelt die sich schon auf 100%. Abgesehen davon hat hier niemand gesagt das es einen Hitzestau gibt. Was gesagt wurde ist, das bei Runes Of Magic die Temperatur der GPU auf 70° steigt (nachdem der Gehäuselüfter gedreht wurde auf nur noch 57° - und das ist absolut im grünen Bereich) und bei allen anderen Sachen normale Werte hat.
0

#45 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Februar 2010 - 20:39

@ Levellord

Auch wen die Grafikkarten Temparaturen im Grünen Bereich sind
trotz dem würde ich den Grafikkarten Kühler immer @ 100 % stellen.

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Februar 2010 - 20:39

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0