WinFuture-Forum.de: Rechtschreibreform Ade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Rechtschreibreform Ade Spiegel und Springer go back.

#31 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 07. August 2004 - 18:24

Marcel Reich-Ranicki hat's schön gesagt: Einige der neuen Regeln sind schön und gar begrüßenswert, aber die Mehrheit der Änderungen ist schlicht und einfach Schwachsinn. Eine Veränderung der Sprache sollte vom Volke ausgehen, und nicht von irgendwelchen Bürokraten - das ist typisches Obrigkeitsstaatsdenken, und ich er finde es gut daß sich die Medien und auch das Volk dagegen auflehnen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Imperator 

• Beigetreten: 17. November 03
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 07. August 2004 - 18:47

Das habe ich auch gesehen und kann nur zustimmen oder kennst du ein Land wo es drei Buchstaben hinternader in einem Wort gibt?

#33 Mitglied ist offline   PanteraBM 

• Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 08. August 2004 - 18:27

Mir erscheint die neue Rechtschreibung recht logisch, liegt wohl auch daran, dass ich sie direkt noch in der Schule gelernt habe und nie die alte RS gelernt habe. Denke aber, ein Umstellen bringt wenig und wird sich auch nicht durchsetzen, Sommerloch eben. Klar gibt es einige spezielle Fälle, wo man sich nach der Logik fragen kann(genau jene speziellen Fälle haben sie dann auch gebracht, als "Beweis", dass die neue RS so undurchschaubar ist), mir erscheint es aber völlig klar, dass man beispielsweise heute Morgen und nicht heute morgen schreiben muss. Naja, durch die Tatsache, dass alle aktuellen Printmedien(nun eben nicht mehr ganz alle ^^) nach der neuen RS schreiben, lernen ja auch die ältere Leute, welche noch nach der alten lernten, die neue automatisch mit. Wenn sie die neue sowieso dumm finden und nicht wechseln wollen, liegt der Fehler natürlich bei ihnen selber :nuke:.

Dieser Beitrag wurde von PanteraBM bearbeitet: 08. August 2004 - 18:35

#34 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 08. August 2004 - 18:51

Zitat (Cosmo: 06.08.2004, 13:02)

schon wieder umlernen ? o_O

Die alte Rechtschreibung ist mir geläufiger. :nuke:
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#35 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 08. August 2004 - 20:51

Warum keine zwiete Reform, die die Fehler der ersten Reform wieder behebt?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#36 Mitglied ist offline   fens 

• Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 08. August 2004 - 23:47

das sorgt nur noch für viel merh CHAOS!

die hätten eine andere reform machen sollen.
Eestmal alles klein schrieben ausser Eigennamen ( wie in allen anderen Sprachen auch)und dann das Sie abschaffen. Dann noch ein wenig die Wört anpasse, damit man schreiben kann wie man spricht (wurde ja versucht).

Dieser Beitrag wurde von fens bearbeitet: 08. August 2004 - 23:48

#37 Mitglied ist offline   gh0st2k 

• Beigetreten: 24. Januar 04

geschrieben 09. August 2004 - 21:14

ich würde Rika zustimmen mit der 2. Reform. Auch wenn man wieder etwas umlernen muss ist es für die Allgemeinheit dann wesentlich einfacher und logisher.

Wobei ich z.B. Schifffahrt gut finde, halt Schiff - fahrt

cya

Dieser Beitrag wurde von gh0st2k bearbeitet: 09. August 2004 - 21:16

#38 Mitglied ist offline   PanteraBM 

geschrieben 10. August 2004 - 18:58

Hm, ihr solltet euch doch wirklich mal etwas informieren. Ich gehe davon aus, dass viele einfach gegen die neue RS sind, weils ja derzeit "cool" ist dagegen zu sein(wie es eben immer läuft).
Schaut euch mal auf dieser Seite um.
Insgesamt ist sie viel einfacher, nur weil man es anders gelernt hat, und die tolle Bild das sagen, ist sie nicht schlecht. Bei 1.01, 1.10, 1.11 lässt sich diskutieren, dass es etwas komplex ist, aber auch diese 3 neuen Regelungen sollten nach 2-3 Mal durchlesen klar sein. Da seit ca. 6 Jahren fast alle Printmedien auf die neue Rechtschreibung umgestellt haben, lernt man seit dem auch automatisch die neue Rechtschreibung mit(sofern man ab und an auch mal in Zeitungen/Zeitschriften einen Blick riskiert), nachdem man sich solche Zusammenfassungen angesehen hat, sollte es nun wirklich nichts Neues mehr sein, was unverständlich oder kompliziert ist.

#39 _Fenix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2004 - 19:18

Ich bin dafür (nein kein Witz), dass wir noch ne neue Rechtschreibung einführen. Bei der werden dann erstmal alle Zeichen die nicht dem US-Ascii Satz entsprechen gekillt!
Oder wir nehmen "dies könnte in der That seyn" die Uralte wieder!
Der ganze Terror dadrum ist doch total sinnlos! Es wird zeit, dass die Leute beginnen im globalen Umfeld zu denken und zusehen, dass Sprachen Normen erfüllen, damit man sie weltweit ohne große Probleme einsetzen kann. Wie einfach wäre die Welt gäbe es nur noch eine Sprache?!
Also erstmal Rechtschreibung auflockern soweit es geht und dann irgendwann Deutsch am besten ganz abschaffen!

(nein das soll kein witz und nicht ironisch sein (seyn))

*dafür gleich zerrupft werde, aber alle Informatiker werden mir Recht geben*

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 10. August 2004 - 19:20

#40 _BAstiL_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2004 - 19:56

]
Sprach-/ Schriftgut ist ein Gut des Volkes.
Hätte man damals einen Volksentscheid gemacht wäre uns dieses hier erspart geblieben.
Leider kostet eine "Rück"-reform wieder viel Geld ...

Ich persönlich finde es gut, dass das Medium Zeitung protestiert, aber der Axel-Springerverlag (BZ, Bild, Kurier...) steht doch selbst für Volksverdummung !

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 10. August 2004 - 19:57

#41 Mitglied ist offline   PanteraBM 

geschrieben 10. August 2004 - 20:08

Zitat (Fenix: 10.08.2004, 19:18)

*dafür gleich zerrupft werde, aber alle Informatiker werden mir Recht geben*

Ich bin Informatiker ;) Tolle Idee, alles weiter veramerikanisieren, am besten die ganze Welt zu Amerika machen, im Sinne aller(Amerikaner). Im Ernst: es mag für viele, besonders jüngere Menschen befremdend klingen, aber ich finde die deutsche Sprache toll. Sie mag vielleicht nicht so schön wie Französisch klingen, kenne aber keine Sprache(ausser vielleicht Latein) in der man sich so gekonnt fachlich ausdrücken kann. Klar ist die deutsche Sprache recht komplex, aber liegt darin nicht der Reiz ;). Ein Sprache wie Türkisch kann jeder lernen(die einfachste Sprache, neben Esperanto), wer gut Deutsch können möchte, der muss auch was dafür tun. Sieh also auch mal die positiven Dinge an der Sprache ^_^

#42 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 10. August 2004 - 20:12

Die Rechtschreibung soll so sein, dass man die Schreibweise von der Aussprache ableiten kann!

Das ist z.B. bei Fluss und Nuss logisch gelöst worden, da diese Wörter ja vorher mit ß geschrieben wurden obwohl der Vokal vor ß ja normalerweise lang gesprochen wird!

#43 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. August 2004 - 20:18

Zitat (Fenix: 10.08.2004, 20:18)

Ich bin dafür (nein kein Witz), dass wir noch ne neue Rechtschreibung einführen. Bei der werden dann erstmal alle Zeichen die nicht dem US-Ascii Satz entsprechen gekillt!

wenn das wenigstens so wäre!

Leider schreibt man "wäre" immernoch mit ä - und "(du) weißt" immernoch mit ß....^_^

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 10. August 2004 - 20:38

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0