Hallo,
ich hoffe das ich mich bei diesem Problem halbwegs verständlich ausdrücke, da ich es selbst eigentlich kaum verstehe
Es hat damit angefangen das mein Vater sich ein Virus eingefangen hat den wir zwar entfernen konnten aber er trotzdem ein paar kleine Probleme mit diversen Fehlermeldungen hatte, also habe ich die Festplatte formatiert und XP neu installiert. Es schien auch alles gut zu sein.
Nun zum Problem.
Beim Einlegen einer DVD hat Autoplay nicht funktioniert, nun wollte ich in der Systemsteuerung die Funktion für DVD aktivieren, leider war diese Möglichkeit nicht vorhanden. Der Windows Media Player findet überhaupt keine DVD.
In der Systemsteuerung sind beide DVD Laufwerke (Sony) richtig vorhanden. Ein entfernen der Treiber und Neustart brachte vauch keine Veränderung.
Ich konnte danach zwar für DVD eine Autoplay funktion auswählen aber nach dem Einlegen einer DVD war diese Funktion wieder verschwunden. Für den PC ist es eine CD. Er zeigt über den Explorer zwar die Dateien an aber mehr auch nicht.
Nachdem ich in der Registry den Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> CurrentVersion -> Winlogon
Im Schlüssel "allocatecdroms" steht der Wert "1".
Den Wert auf "0" ändern
geändert habe fragt er zwar nach mit welchem Programm er die Dateien öffnen soll aber der Media Player sagt immer noch das kein Medium im LW liegt.
Nun habe ich den VLC Player installiert. Wenn ich ihn öffne und die Datei direkt anklicke spielt er sie auch ab aber über die Autoplay funktion passiert rein gar nichts.
Ich hoffe ihr steigt einigermassen durch das durcheinander durch.
Nochmal Problem kurz zusammengefasst:
- Autoplay bei DVD funktioniert nicht
- Windows Media Player erkennt keine DVD
- Windows hält DVD für CD, direktes abspielen über VLC Player funktioniert aber komischerweise
Vor der Neuinstallation hatte alles funktioniert.
Seite 1 von 1
Dvd´s Werden Als Cd Erkannt
Anzeige
geschrieben 14. Februar 2010 - 11:11
Ist es die original Windows XP Setup CD oder wurde da mit nlite oder ähnlichen als Unnötig befundenes weggeschnibbelt? Sind alle Updates auf der Kiste? SP3 und gepatched bis wirklich nixmehr aufleuchtet?
geschrieben 14. Februar 2010 - 11:24
Hast du denn überhaupt schon einen Codec drauf für DVD-Movies? Standardmässig bringt Windows XP nämlich keinen mit, der muss separat installiert werden.
Einfach mal irgendeine DVD-Software installieren (VLC reicht nicht, da der die Codecs nicht weitergibt), es kann auch sofort wieder deinstalliert werden (Shareware genügt).
Einfach mal irgendeine DVD-Software installieren (VLC reicht nicht, da der die Codecs nicht weitergibt), es kann auch sofort wieder deinstalliert werden (Shareware genügt).
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. Februar 2010 - 11:24
geschrieben 14. Februar 2010 - 11:27
Drum frag ich ja wegen den Updates, weil da n codecpack für den WMP 11 mitkommt - zumindest über das MicrosoftUpdate, dass du bei XP noch über die Windowsupdatefunktion im IE aktivieren musst.
geschrieben 14. Februar 2010 - 12:21
Die Installation erfolgte von der der mitgelieferten CD vom Hersteller und es wurden alle Updates über die automatische Update-Funktion gemacht. Denke mal das alle drauf sein sollten.
Glaube nicht das es an Codex liegt, da der Media Player ja nichtmal eine DVD im Laufwerk erkennt.
Am LW wird es wohl auch nicht liegen da 2 LW vorhanden sind und bei beiden die gleichen Probleme auftreten.
NLite o. ä. ist nicht installiert
Glaube nicht das es an Codex liegt, da der Media Player ja nichtmal eine DVD im Laufwerk erkennt.
Am LW wird es wohl auch nicht liegen da 2 LW vorhanden sind und bei beiden die gleichen Probleme auftreten.
NLite o. ä. ist nicht installiert
Dieser Beitrag wurde von Plumps1 bearbeitet: 14. Februar 2010 - 12:22
geschrieben 14. Februar 2010 - 12:35
Wie gesagt: Der Windwos Media Player kann unter Windows XP von Haus aus keine DVDs abspielen. Das ist ganz normal. Erst wenn man einen Software DVD Player wie z.B. WinDVD installiert kann auch der Windows Media Player DVDs abspielen.
geschrieben 14. Februar 2010 - 15:04
VLC zählt nicht, da es die Codecs nicht an Windows weiterreicht.
Es müsste schon ein reines DVD-Abspielprogramm sein, wie z.b. WinDVD, PowerDVD oder ähnliche (Shareware genügt vollauf, installieren, einmal starten, wieder deinstallieren reicht schon).
Es würde zwar auch funktionieren mit einem Codecpack, allerdings rate ich da eigentlich immer von ab. Zuviele Codecs die man nie benötigt, und häufig dann auch noch fehlerbehaftet.
Es müsste schon ein reines DVD-Abspielprogramm sein, wie z.b. WinDVD, PowerDVD oder ähnliche (Shareware genügt vollauf, installieren, einmal starten, wieder deinstallieren reicht schon).
Es würde zwar auch funktionieren mit einem Codecpack, allerdings rate ich da eigentlich immer von ab. Zuviele Codecs die man nie benötigt, und häufig dann auch noch fehlerbehaftet.
geschrieben 16. Februar 2010 - 22:14
Prima, DVD Abspielprogramm installiert und alles bestens.
Frage mich nun nur warum man einen WMP installiert wenn er nix alleine kann.
Frage mich nun nur warum man einen WMP installiert wenn er nix alleine kann.
geschrieben 17. Februar 2010 - 06:25
Also, ich finde den K-Lite-Codec-Pack relativ gut und wenn du den hast, kannst du eig. auch alles mit dem WMP gucken...
Zitat
Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie
(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
- ← [datei] ... [öffnen] ... Menüansicht Mit "• Details"
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Darstellungsprobleme Von Webinhalten Unter Xp →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1