WinFuture-Forum.de: Festplatte Gönnt Sich Gerne Mal Ein Paar Gedenksekunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Gönnt Sich Gerne Mal Ein Paar Gedenksekunden


#1 Mitglied ist offline   piebald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2010 - 20:19

Hallo,

habe ein großes Problem. Meine Festplatte gönnt sich irgendwie immer mal ein paar Gedenksekunden. Die Maus bewegt sich aber sonst scheint das System plötzlich im Stillstand zu sein, nach ein paar Sekunden merkt man wie die Festplatte wieder anspringt und alles geht weiter. Nervt auf Dauer leider sehr. Alle Eingaben die ich in der Stillstandphase tätige, werden dann danach sofort ausgeführt.

Habe das bei der Festplatte seit Anfang an, die Festplatte ist jetzt ca. 1 Monat verbaut. Vorher mit der alten war alles normal. Ich kenne leider grad nicht die genaue Bezeichnung, ist aber eine WD Scorpio Blue 500GB und in einem Macbook verbaut. Liegt auch nicht am Betriebssystem, habe den Fehler unter Mac OSX und Windows 7 gleichermaßen, vorher waren die gleichen Systeme installiert.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Lohnt sich irgend ein Festplattenprüftool?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Februar 2010 - 20:41

Was war denn die alte für ne Platte?

Bei manchen Platten ist es öfters so, dass diese sich (besonders bei intensiven Vorgängen) gern mal eine Denkpause gönnen...

Dies sollte aber nicht weiter problematisch sein...
Ist zwar nicht unbedingt schön, aber manchmal nicht vermeidbar...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 20:50

'Würde die Platte mal mit WinDLG überprüfen...
0

#4 Mitglied ist offline   piebald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2010 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 13.02.2010, 21:41)

Was war denn die alte für ne Platte?

Bei manchen Platten ist es öfters so, dass diese sich (besonders bei intensiven Vorgängen) gern mal eine Denkpause gönnen...

Dies sollte aber nicht weiter problematisch sein...
Ist zwar nicht unbedingt schön, aber manchmal nicht vermeidbar...


die alte war eine von fujitsu M250S steht da drauf. war eine 250er platte.

das es normal ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da würde es dann zu viele leute geben die mit so einem zustand nicht zufrieden wären. das kommt ganz sporadisch, egal was man macht, manchmal auch wenn ich nur in word ein paar zeilen tippe bleibt plötzlich alles hängen. sollte das wirklich der normalzustand sein, dann wäre ganz schnell wieder die kleine 250er drin :angry:


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 13.02.2010, 21:50)

'Würde die Platte mal mit WinDLG überprüfen...


werde ich mal machen, danke!

WinDLG will anscheinend nicht bei mir. Gibt mir sofort einen Fehler beim Starten (Cable Test, Write Sector Error) ;)
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 21:07

Da hilft nur noch eins, Daten sichern & Platte einschicken. Versuch' mal die S.M.A.R.T.-Werte mit HD Tune auszulesen und poste 'nen Screenshot davon...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. Februar 2010 - 21:10

0

#6 Mitglied ist offline   piebald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 13.02.2010, 22:07)

Da hilft nur noch eins, Daten sichern & Platte einschicken. Versuch' mal die S.M.A.R.T.-Werte mit HD Tune auszulesen und poste 'nen Screenshot davon...


das ist auch meine befürchtung das es so ausgehen wird :angry:

habe das mal mit hd tune probiert. mit den werten kann ich natürlich nichts anfangen ;) habe allerdings auch nur einen quick scan gemacht, der andere hätte ein paar stunden gebraucht, müßte ich dann nochmal machen.


HD Tune: WDC WD5000BEVT-22A0RT0 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 186 156 21 1691 Ok
(04) Start/Stop Count 97 97 0 3446 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 253 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 488 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 381 Ok
(C0) Power Off Retract Count 200 200 0 33 Ok
(C1) Load Cycle Count 184 184 0 50819 Ok
(C2) Temperature 111 109 0 36 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 253 51 0 Ok

Power On Time : 488
Health Status : Ok
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:42

Die Werte sind in Ordnung. Steck' die Platte mal in einen anderen SATA-Port und/oder probier mal ein anderes Kabel aus. Wenn sich WinDLG aber weiterhin nicht starten lässt, musst du die Platte wohl oder übel einschicken...
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 13.02.2010, 23:42)

Die Werte sind in Ordnung. Steck' die Platte mal in einen anderen SATA-Port und/oder probier mal ein anderes Kabel aus. Wenn sich WinDLG aber weiterhin nicht starten lässt, musst du die Platte wohl oder übel einschicken...

Macht sich besonders gut bei einem Laptop. Ich denke eher, dass der SATA Controller mit dem der HDD nicht ganz zurecht kommt.
0

#9 Mitglied ist offline   piebald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2010 - 00:24

werde morgen mal schauen das ich die platte in meinen laptop stecke und dann windlg nochmal testen.


das der controller des laptops mit der platte nicht klar kommt wäre natürlich eine möglichkeit, ich habe mir die platte allerdings auf empfehlung vieler user in einem apple forum gekauft wo anscheinend niemand probleme mit dem teil hat. naja die sagen auch alle die platte wäre vom geräuschpegel genauso leise wie die vom werk aus, stimmt zumindest bei mir leider auch gar nicht :wink:

aber ich werds morgen einfach mal in einem anderen laptop versuchen und schauen ob es ähnlich ist bzw. ob das tool funktioniert.
0

#10 Mitglied ist offline   JJ* 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (piebald: 13.02.2010, 21:03)

WinDLG will anscheinend nicht bei mir. Gibt mir sofort einen Fehler beim Starten (Cable Test, Write Sector Error) :grin:

Das hat nicht unbedingt was mit der Festplatte oder dem Kabel zu tun, sondern eher mit der verbuggten Version von WinDLG (1.17). Falls es noch nicht zu spät ist, sprich die Festplatte noch nicht eingeschickt, versuch es mal mit Version 1.13, damit sollte kein Cable Error mehr kommen.

Gruß vom ebenfalls Cable Error geplagten
JJ*

Dieser Beitrag wurde von JJ* bearbeitet: 01. März 2010 - 11:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0