WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung Multimedia Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zusammenstellung Multimedia Pc


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 14:14

Hallo,
bei mir steht wohl in der nächsten zeit ein PC Neukauf an.
Ich bin schonmal dabei mich schlau zu machen was ich denn an Komponenten kaufen könnte.

Der PC wird für folgende Sachen benötigt:
Programmierung (privat/beruflich)
Audioproduktion
tägliches Leben (Office, Browsen blah)

Zocken tue ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr ... was aber acuh daran liegt das dies mit meinem aktuellen lappi auch nicht geht :>
Bei einem neuen PC wird sich best mal das ein oder andere game finden (was aber def nicht der hauptaugenmerk ist)

Weiterhin wäre eine gute Kompatibilität zu Linux wünschenswert.

Meine aktuellen Überlegungen zu der Zusammenstellung:
Grafikkarte? Zocken ist ja nicht so das hauptaugenmerk also könnte man hier wahrscheinlich noch sparen aber ich fand für den preis eine DX11 Karte eigentich ganz ok
Mainboard? Geht vllt auch billiger aber ich wollte schon USB3.0 haben wenn die Sache jetzt schonmal kommt .


Was haltet ihr von meiner ersten idee?

greetz

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pc.PNG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Januar 2010 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 25.01.2010, 14:14)

Audioproduktion

Inwiefern? Mehr so Editing (WaveLab, SoundForge) oder Homerecording (ProTools, Samplitude) oder MIDI (CuBase, Live, Reason) oder Postproduction/Premastering (Nuendo etc.) oder DJ (Traktor etc.)
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 25.01.2010, 14:53)

Inwiefern? Mehr so Editing (WaveLab, SoundForge) oder Homerecording (ProTools, Samplitude) oder MIDI (CuBase, Live, Reason) oder Postproduction/Premastering (Nuendo etc.) oder DJ (Traktor etc.)


nach deiner einteilung MIDI und DJ :)

Dieser Beitrag wurde von skelle bearbeitet: 25. Januar 2010 - 14:58

0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Januar 2010 - 15:39

Hab jetzt mal was zusammengestellt.

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi 28,88€
Netzteil: CoolerMaster Real Power M 520Watt 71,97€
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 74,01€
CPU: AMD Phenom II X2 545 Box 80W BOX 69,88€
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 98,29€
GPU: Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X Lite Retail 147,80€
Festplatte: Western Digital Caviar WD15EARS Green 1,5TB 86€
Opt. Laufwerk: LG GH22NS50 25,97€
Soundkarte: ASUS XONAR D2 101,20€
Gehäuse-Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XLP 120mm 21,24€
=======
725,19€


Alle Preise sind von Mindfactory. Bei Bestellungen zwischen 24Uhr und 6Uhr keine Versandkosten.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 15:58

Für ein Intel - System siehts ganz gut aus, nur bei der Festplatte würde ich lieber eine 1 TB Platte nehmen wie zb die Samsung F3. Beim Monitor würden mir LG oder Samsung eher zusagen. Ob man jetzt schon unbedingt USB 3 / S ATA 3 braucht?

Levellord wenn er eventuell auch wieder zocken sollte wäre ein Dual Core eher deplaziert ( ausser bei einem reinen Officerechner ), da ist ein Quad wohl eher angebracht.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2010 - 16:06

Bei diesen Anforderungen würde ich auf eine Grafikkarte, zumindest vorerst, verzichten. Das Vorhandensein von USB3.0 schränkt die Auswahl eines Mainboards z.Zt. ziemlich ein. Im Notfall kann man es per Steckkarte nachrüsten. Für Festplatten ist eSATA eh die bessere Wahl und für alles andere reicht USB2.0 auch aus. Eine Soundkarte, wie in Levellords Zusammenstellung, braucht es m.E. auch nicht.

Meine Empfehlung wäre auch ein AMD-System. AM3-Mainboard (785G/790GX) mit Onboardgrafik und Sound und ohne USB3.0. Dazu ein flotter Dualcore und 4+ GB DDR3 RAM. Der Rest ist Geschmackssache. Dann kommt man auch mit einem 350 W Netzteil hin. Solltest Du doch spielen wollen, kann man später immer noch eine Grafikkarte nachkaufen.
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Januar 2010 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 25.01.2010, 16:06)

Eine Soundkarte, wie in Levellords Zusammenstellung, braucht es m.E. auch nicht.

Wenn ich schon Audioproduktionen als Kriterium angebe dann will ich auch eine anständige Soundkarte haben (so gut Onboard-Sound mittlerweile auch sein mag).

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 25.01.2010, 16:06)

Das Vorhandensein von USB3.0 schränkt die Auswahl eines Mainboards z.Zt. ziemlich ein. Im Notfall kann man es per Steckkarte nachrüsten. Für Festplatten ist eSATA eh die bessere Wahl

Das GA-770TA-UD3 bietet USB 3.0 und eSata und ist mit 73€ wahrlich nicht teuer. Also würde ich hier den "Notfall" mal ganz ausser acht lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 25.01.2010, 15:58)

Levellord wenn er eventuell auch wieder zocken sollte wäre ein Dual Core eher deplaziert ( ausser bei einem reinen Officerechner ), da ist ein Quad wohl eher angebracht.

Ich hatte das so verstanden das Spiele nicht im Hauptfokus stehen sondern nur bei Bedarf anstehen - und da reicht aktuell immer noch ein guter 2-Kerner. Ansonsten kann man die CPU durch einen 4-Kerner (Athlon oder bei mehr Budget auch einen Phenom) ersetzen.


EDIT:
Apropo Budget - wie hoch ist das überhaupt? Wo liegt die maximale Obergrenze inkl. Monitor? Ist der Monitor aktuell überhaupt wichtig?

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 25. Januar 2010 - 16:37

0

#8 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 16:52

danke erstmal für eure mühe

zu der monitor frage:
im moment nutze ich ein 17" notebook, welches verkauft werden soll für einen "richtigen" pc
also is der Monitor definitiv pflicht
könnt ihr empfehlungen zu monitoren mit 16:10 seitenverhältnis geben?

zur soundkarte:
ich habe bereits eine externe soundkarte welche meiner meinung nach für den moment reicht
dies kann also erst mal nach hinten meiner meinung nach

zu prozessor/mb:
welche argumente sprechen denn für den amd prozessor und gegen den intel? (ausser der preis)

mein anliegen ist es auf jeden fall einen pc zu haben den ich in absehbarer zeit nicht mehr aufrüsten muss (studium fängt bald an :)) und der intel ist dem amd leistungstechnisch doch schon ein gutes stückchen überlegen oder sehe ich das falsch?

zum budget:
also alles in allem sollten 1000€ maximal ausgegeben werden

greetz

Dieser Beitrag wurde von skelle bearbeitet: 25. Januar 2010 - 16:53

0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Januar 2010 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 25.01.2010, 16:52)

zur soundkarte:
ich habe bereits eine externe soundkarte welche meiner meinung nach für den moment reicht
dies kann also erst mal nach hinten meiner meinung nach

100€ gespart

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 25.01.2010, 16:52)

der intel ist dem amd leistungstechnisch doch schon ein gutes stückchen überlegen oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch. Einzig der i7 ist dem AMD überlegen - was sich aber auch im Preis widerspiegelt. Der i5 liegt in etwa Leistungstechnisch auf Höhe des Phenom, im Gegensatz zur AM3-Plattform aber steht der Sockel 1156 (i5) quasi jetzt schon in der Sackgasse (z.B. fehlende USB 3.0-Unterstützung).

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 25.01.2010, 16:52)

mein anliegen ist es auf jeden fall einen pc zu haben den ich in absehbarer zeit nicht mehr aufrüsten

Absehbare Zeit ist relativ. Du kannst dir jetzt für 300€ einen PC zusammensetzen und damit 5 Jahre glücklich sein, du kannst aber auch einen für 1500€ zusammenbauen und hast nach einem Jahr schon das Gefühl etwas neues haben zu wollen. Sowas liegt immer am Anwendungsbereich - wer immer neuste Spiele auf maximalster Grafik bei 30" oder mehr spielen will kommt sicherlich nicht drum herum sich möglichst immer die aktuellste Grafikkarten-Generation kaufen zu müssen/wollen oder auf aktuellste CPUs zu setzen (was dann unter Umständen noch Folgekosten in Bezug auf passendes Mainboard etc. mit sich zieht).

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 25. Januar 2010 - 17:09

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 17:19

Mit 500€ ließen sich die Bedürfnisse imho auch befriedigen. Für 'nen Gelegenheitsspieler reicht 'ne HD5750 & ein Athlon II X3/X4. Der Athlon II X3 435 hat den Vorteil, dass er bereits von Haus aus ziemlich hoch getaktet ist:

Gigabyte GA-770TA-UD3 74,11
Xigmatek Asgard 28,19
2 * Lüfter Scythe Slip Stream 120x120x25 14,40
AMD Athlon II X3 435 BOX AM3 63,74
500 GB SAMSUNG SpinPoint F3 HD502HJ 40,61
DVDRW SONY NEC Optiarc AD-7240S schwarz bulk 24,15
DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws CL7 91,73
XFX Radeon HD 5750, 512MB GDDR5 101,89
Netzteil Mushkin EP-400AP 400W ATX 2.2 32,35
CPU-Lüfter ARCTIC Freezer 64 Pro PWM 14,04
+ 9,90 VK (CSV)
------------------------------------------------------------------
495,11
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Januar 2010 - 17:23

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 18:12

Zitat

im Gegensatz zur AM3-Plattform aber steht der Sockel 1156 (i5) quasi jetzt schon in der Sackgasse (z.B. fehlende USB 3.0-Unterstützung).

Das ist doch Käse, S.1156 Boards gibts doch einige mit USB 3.0 / S ATA III ( Gigabyte P55A Reihe nur als Beispiel ). Lustigerweise gibt es sogar i7 CPU´s für diesen Sockel. Wenn es überhaupt für einen Intelsockel schlecht aussieht dann wäre es eher der 1366. Wenn Intel dann würde ich dies Kombi nehmen, i7-860 + GIGABYTE P55A-UD3 (Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0)
0

#12 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 18:52

ok... dann werde ich mir nochmal verlgieche zw den amds und dem i5 ansehen und mich dann entscheiden

Zitat

Absehbare Zeit ist relativ. Du kannst dir jetzt für 300€ einen PC zusammensetzen und damit 5 Jahre glücklich sein, du kannst aber auch einen für 1500€ zusammenbauen und hast nach einem Jahr schon das Gefühl etwas neues haben zu wollen. Sowas liegt immer am Anwendungsbereich - wer immer neuste Spiele auf maximalster Grafik bei 30" oder mehr spielen will kommt sicherlich nicht drum herum sich möglichst immer die aktuellste Grafikkarten-Generation kaufen zu müssen/wollen oder auf aktuellste CPUs zu setzen (was dann unter Umständen noch Folgekosten in Bezug auf passendes Mainboard etc. mit sich zieht).


das is mir ja auch klar ... deswegen meinte ich ja zocken is nich so der fokus...
aber auch in sachen multimedia und so sollte die sache auch in 2-3 jahren noch locker laufen :>
0

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Januar 2010 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 25.01.2010, 18:12)

Das ist doch Käse, S.1156 Boards gibts doch einige mit USB 3.0 / S ATA III ( Gigabyte P55A Reihe nur als Beispiel ). Lustigerweise gibt es sogar i7 CPU´s für diesen Sockel. Wenn es überhaupt für einen Intelsockel schlecht aussieht dann wäre es eher der 1366. Wenn Intel dann würde ich dies Kombi nehmen, i7-860 + GIGABYTE P55A-UD3 (Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0)

Ja, OK, ich hatte das etwas falsch in Erinnerung. Der Beitrag von Klawitter (auf den ich mich eigentlich beziehen wollte) geht dann doch etwas anders, sagt aber in etwa das gleiche aus : AM3 ist i5 vorzuziehen. => Pc-zusammenstellung <900 Euro
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2010 - 21:20

die usb3.0 geschichte gibt es eh nur per extrachip vom NEC, egal ob amd oder intel. auch die kommende 800er-family bietet kein eigenes usb3.0.
ergo kann man ein aufgepepptes board nehmen, oder, wenn sich denn der bedarf mal ergeben sollte, auch per steckkarte aufrüsten und jetzt ein ansonsten ideales board nehmen.

dazu aber in bezug auf den sockel 1156: die neuesten 1156er-cpus (i5 6xx) können nicht mal mehr ihre 16pci-e2.0-lanes switchen und bei allen 55er-chipsätzen ist und bleibts bei pcie 1.0. und das ist definitiv zu wenig für usb 3.0.

bei so 1156 also ein board mit NEC-chip nehmen, bei amd ists egal.

audio-technisch tut sich der intel i5 661 (lame-encoding) besonders hervor. das wäre ein zweikerner mit gpu on die, der extrem sparsam ist und auch noch ansprechende spieleleistung böte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 21:32

...aber im Gesamtvergleich liegen der i5 661 und der X3 435 im besagten Test gleichauf, obwohl der X3 "nur" mit 2,9GHz taktet :rolleyes:. Abgesehen vom geringeren Stromverbrauch unter Last sehe ich jedenfalls nichts, was wirklich für den i5 spricht. Der X3 hat einen Kern mehr (was sich bei kommenden Spielen bemerkbar machen sollte) & ist günstiger (was auch für den Untersatz gilt, der im Gegensatz zum Sockel 1156 kompatibel zur nächsten CPU-Generation ist)...:wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0