WinFuture-Forum.de: Pc An Decoderstation über S/pdif - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Pc An Decoderstation über S/pdif


#1 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 12. Februar 2010 - 13:04

Hallo!

Ich habe die Teufel Decoderstation 3 und dort hängt mein Rechner über ein ganz normales analoges Chinch auf Klinken Kabel dran. Nun meint aber ein Bekannter von mir das ich den Rechner und die Station üder ein S/PDIF Kabel verbinden soll, weil ich dann angeblich viel besseren Sound bekomme. Ist die Soundqualität wirklich soviel besser? Und wenn ja, was für ein Kabel bräuchte ich denn da? Hab schonmal ein bischen bei eBay gesucht aber da gibts soviele unterschiedliche Kabel das ich schon den Überblick verloren hab.

Am Rechner hab ich einen S/PDIF Out und an der Decoderstation 1 Koaxial und 2 Opticalanschlüsse.

Wäre um Rat und Hilfe sehr dankbar!

Dieser Beitrag wurde von zeilo2005 bearbeitet: 12. Februar 2010 - 13:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2010 - 13:32

Ob man den Unterschied hört, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn es sich um den Laptop aus Deiner Signatur handelt, könnte es schon was bringen, weil die analogen Ausgänge meist nicht die besten sind. Welches Kabel Du benötigst, bestimmt der Ausgang am Rechner. Die Decoderstation kann elektrisch und optisch mit digitalen Signalen versorgt werden. Laptops haben i.d.R. einen optischen Ausgang, der sich in der Kopfhörerbuchse versteckt. Da mußt Du halt gucken, was Du hast oder einfach die Bezeichnung des Rechners posten. Ach ja, im Gegensatz zur Analogtechnik bringen teure Kabel bei digitalen Verbindungen keinen Vorteil! Das 2 Euro Kabel von eBay tut's genauso wie ein schweineteures Oehlbach Kabel.
0

#3 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2010 - 13:50

http://www.itwissen.info/definition/lexiko...nittstelle.html

Schau mal hier. musst halt wie schon von Mr. Floppy geschrieben, nachschauen welchen Ausgang dein PC hat.

Ich würde den PC auch mit S/PIF verbinden. Wie findest du die Decoderstation? :)
Bin auch schon am überlegen.

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 12. Februar 2010 - 13:50

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2010 - 13:50

Gigantisch ist der Unterschied nicht, hängt auch vom Soundchip ab ( D/A Wandler ). Größter Vorteil ist eben das wegfallen des Kabelsalates und die Nutzung des Decoders vom Teufelsystem via Toslink ( Glasfaserkabel )
0

#5 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 12. Februar 2010 - 13:51

Den Laptop gibts nicht mehr, hab ihn auch gleich mal aus der Signatur geschmissen. Hab einen normalen PC mit S/PDIF Out onboard. Was das nun genau für ein Anschluss ist ist schwer zu beschreiben.. Weis auch nicht wo ich das nachschauen kann. Bei Everest hab ich keine genau Bezeichnung finden können. Auf jedenfall ist es genau der selbe Anschluss wie ihn auch meine Schwester und mein Vater am Pc haben. Werden denk ich mal bei jeden normalen Rechner die selben sein. Er sieht optisch auf jeden Fall ein bischen anders aus als der Koaxial an der Decoderstation und komplett anders als der optische Eingang.
0

#6 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2010 - 14:01

Entweder
1. Cinch-Anschluss (Coax) oder
2. der optische TOSLINK-Anschluss oder
3. der 3,5 mm Klinkenstecker verwendet.

Ich glaube aber das es am Pc so ein gelber Chinch Anschluss ist der aussieht wie ein Video Out.?!!
An der Dekoderstation wird er wohl schwarz sein. Ist aber nur eine andere Farbe, lass dich davon noch in die Irre leiten.

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 12. Februar 2010 - 14:03

0

#7 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 12. Februar 2010 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Rainbow Six: 12.02.2010, 14:50)

http://www.itwissen.info/definition/lexiko...nittstelle.html

Schau mal hier. musst halt wie schon von Mr. Floppy geschrieben, nachschauen welchen Ausgang dein PC hat.

Ich würde den PC auch mit S/PIF verbinden. Wie findest du die Decoderstation? :(
Bin auch schon am überlegen.


Ich find sie ziemlich praktisch. Hab die Decoderstation 3. Gibt ja mitlerweile schon die 5er oder so. Meine ist schon knapp 3 Jahre alt.

Mit dem Kabel das probier ich mal aus, ein Bekannter von mir hat so eins.

Gut, gut. Dann erstmal danke an alle für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von zeilo2005 bearbeitet: 12. Februar 2010 - 19:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0