WinFuture-Forum.de: Iphone, Milestone Oder Hd2? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 12 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Iphone, Milestone Oder Hd2? schwierig, schwierig, schwierig

#121 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 22:14

fakt ist,
- iPhone ist schlecht für entwickler: Apple blockt vollständig freie Software. Entwickler müssen an Apple Lizenzgebühren zahlen und nur Apple entscheidet darüber, welche Software auf das iPhone darf.
- Das iPhone spielt keine DRM-freien Formate wie beispielsweise OGG ab

Das ganze ist natürlich kein Problem, wenn man Freiheit für sich neu definieren kann. Noch erstaunlicher ist, dass du dafür noch 80€ im Abo zahlst. LOL dazu fällt mir nix mehr ein. Klaaa, man kriegt was tolles. jo. dafür kann ich auch in frankfurt 3x fi**en gehen. dass es für dich kein thema ist, wenn apple geld will, ist mir klar :-)

gruß
XD

PS: Kann es eigentlich mittlerweile Copy/Paste? Oder Tethering? Flash?

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 23. Februar 2010 - 22:14

0

Anzeige



#122 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 00:42

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 22:14)

fakt ist,
- iPhone ist schlecht für entwickler:


Das ist doch mal eine Ansage. Darf ich dich an folgendes erinnern:
Es gibt über 100.000 Entwickler fürs iPhone, das sind bei weitem mehr als für jede andere Plattform. Und das obwohl man sich sogar einen Mac kaufen muss um fürs iPhone zu Entwickeln. Und kein einzieger dieser Entwickler wurde gezwungen fürs iPhone zu entwickeln. Wie kann das sein, wenn es deiner objektiven Meinung nach FAKT ist, dass das iPhone schlecht für Entwickler ist?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 22:14)

Apple blockt vollständig freie Software.


Falsch. Ich wiederhole mich: Es gibt massig Open Source und 40.000 kostenlose Apps

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 22:14)

Entwickler müssen an Apple Lizenzgebühren zahlen


Falsch. Wo soll es hierbei Lizenzgebühren geben?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 22:14)

und nur Apple entscheidet darüber, welche Software auf das iPhone darf.


Falsch. Das TÜV Beispiel: Der Hersteller entscheidet welche Autos es gibt, der TÜV kontrolliert ob sie sich an die Regeln halten, der Käufer entscheidet welches Auto er kauft.
Apple ist der TÜV. Sie kontrollieren, entscheiden tun aber Hersteller und Kunden.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 22:14)

- Das iPhone spielt keine DRM-freien Formate wie beispielsweise OGG ab


OGG = Richtig
keine DRM-freien Formate = völlig Falsch

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 22:14)

Noch erstaunlicher ist, dass du dafür noch 80€ im Abo zahlst. LOL dazu fällt mir nix mehr ein.


Mir auch nicht. Geiz ist Geil, oder? Du verwendest wohl ausschließlich kostenlose Software, oder? Und deine Server werden gesponsort und dein Vertrieb auch ?! Nur mal zum Vergleich: Wenn du deine Software selbst vertreiben möchtest, zahlst du für den Server schon mehr als 79€ im Jahr. Noch ein Vergleich: Die Software Flash kostet 800€. XCode bekommst du quasi kostenlos dabei. Das heißt, du kannst 10 Jahre fürs iPhone entwickeln um auf dengleichen Preis zu kommen.

Dann nochmal die Erinnerung an die 100.000 Entwickler, und die 40.000 kostenlosen Apps, die es beide bestimmt nicht geben würde, wenn die 79€ nicht fair wären.

Sei mal bitte ehrlich, hast du irgendwas mit Softwareentwicklung zu tun? Deine Einschätzungen zu den Entwickler machennicht den Eindruck als wärst du mit dem Gebiet vertraut...

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 22:14)

PS: Kann es eigentlich mittlerweile Copy/Paste? Oder Tethering? Flash?


Ja, ja und Nein (wird auch nie kommen).

Wieder etwas bewunderdwertes. Du kannst mit deiner ganzen Objektivität übers iPhone urteilen, kennst aber die Hälfte der Funktionen nicht und im App Store hast du offensichtlich auch noch nie gestöbert....
0

#123 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 00:57

mir wurde gesagt, dass es geld kostet wenn man im appstore veröffentlichen will.

den tüv mit apple zu vergleichen ist falsch. hab ich schon gesagt warum.

dass es OGG nicht spielt, ist schlimm genug...

zum vertreib meiner software reicht ein webspace aus. der kostet weitaus weniger. noch dazu könnte ich damit auch andere dinge machen. warum einen apfel für 5€ kaufen, wenn ich für 3€ eine obstschale haben kann?!

dass es kein flash kann macht es nun endgültig nutzlos für mich. ehrlich gesagt haut es mich etwas um, dass kein flash geht. heißt das, alle flash-seiten werden nicht angezeigt? lol? :blink:

zu den entwicklern: ich bin sehr gut damit vertraut. wieso auch nicht? was war denn falsch an meiner aussage? woher nimmst du deine zahlen bitte? "über 100.000 entwickler" und für die anderen nicht so viele. lol... quatsch ist das. ich bin auch entwickler und ich entwickel für WinMob (wie sehr viele andere). also mit sicherheit mehr als 100.000. womit ja das iPhone schon übertroffen wäre... :-)
0

#124 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 00:57)

mir wurde gesagt, dass es geld kostet wenn man im appstore veröffentlichen will.


Mal nur für dich:
Um das SDK zu laden, musst du dich nur anmelden. Sobald du den AppStore in Anspruch nehmen möchtest (Hosting, Vertrieb & Werbung), zahlst du 79€ pro Jahr. Dann kannst du beliebig viele Apps einstellen, ohne extra Kosten. Wenn du ein kostenpflichtiges App einstellst, behält Apple 30% (wie bei jedem normalen laden). Für Kostenlose gilt das logischerweise nicht.

Wenn du ein Businessunternehmen hast und spezielle Lösungen an über 500 Mitarbeiter Ad-Hoc vertreiben möchtest, zahlst du 220€ statt 79€ pro Jahr.

Das wars.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 00:57)

den tüv mit apple zu vergleichen ist falsch. hab ich schon gesagt warum.

Weil Apple Geld verdienen möchte? Dann erkläre doch mal den Zusammenhang?

Welche Autos es gibt, entscheiden die Hersteller -> Welche Apps es gibt entscheiden die Entwickler
Ob die Autos sich an die Regeln halten überprüft der TÜV -> Ob die Apps sich an die Regeln halten überprüft Apple
Welche Autos du dir kaufst entscheidest du -> Welche Apps du dir lädst/kaufst entscheidest du

Meiner Meinung nach kann man den TÜV extrem gut mit Apple vergleichen. Wer die Bedingungen des TÜVs erfüllt kommt durch, wer die Bedingungen von Apple erfüllt kommt ebenfalls durch. Beide Bedingungen sind vorher einsehbar und logisch.

Und genau so wenig wie der TÜV entscheidet welche Autos du dir kaufst, entscheidet Apple auch nicht welche Apps du installierst.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 00:57)

zum vertreib meiner software reicht ein webspace aus. der kostet weitaus weniger. noch dazu könnte ich damit auch andere dinge machen. warum einen apfel für 5€ kaufen, wenn ich für 3€ eine obstschale haben kann?!


Ich glaube dir wirklich nicht das du in dem Bereich Erfahrungen hast. Ein Server um ein paar Hobbyprojekte zu hosten kostet ca. 5€ im Monat. Dann bist du bei 60€ im Jahr. Das ist dann aber auch die absolute Sparvariante. Mit dem Traffic bist du dann bei einem normalen 50MB App bei 500 Downloads im Monat am Ende. Und das nur durch die Downloads ansich. Also mit der Webseite eher 300 Downloads pro Monat. Mal abgesehen davon das die Leute erstmal irgendwie auf dein App aufmerksam werden müssten, was wiederum mit Zeit/Geld verbunden ist.

Und dann fehlt dir ja ja auch noch eine vernünftige Software inkl. vernünftigen Testmöglichkeiten. Ein Eclipse reicht da nicht aus ;)

Egal wie du es drehst, mit der AppStore Lösung kommst du wesentlich günstiger weg. Das ist übrigens auch nicht verwunderlich. Wenn du die letzten 3 Jahre nicht geschlafen hast, wüsstest du, das die Entwickler diesen Weg angenommen haben und so glücklich damit sind, das dieses AppStore-Modell überall kopiert und gefordert wird. Es mag Kritik von Entwickler am AppStore geben, aber garantiert keine über das Modell ansich, also das was du anzweifelst. Ist ja auch kein Wunder, der AppStore ist die größte Goldgrube für Softwareentwickler die es je gegeben hat. Wegen der Win-Win-Win Situation.

Der User bekommt günstige Software, ein simples Bezahlungssystem und eine große Auswahl, der Entwickler kann günstige Preise anbieten, hat eine extrem große Kundschaft, bekommt ein erstklassiges SDK und kann sich nach dem Entwickeln zurücklegen und Apple verdient etwas mit und hat zufriedene Kunden die wieder kommen.

Deswegen sind die 100.000 Entwickler, 160.000 Apps und Rekordumsätze übrigens kein Zufall. Und eigentlich ist das auch bei jedem der sich mit Softwareentwicklung beschäftigt auch angekommen. Deswegen bin ich umso verwunderter.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 00:57)

dass es kein flash kann macht es nun endgültig nutzlos für mich. ehrlich gesagt haut es mich etwas um, dass kein flash geht. heißt das, alle flash-seiten werden nicht angezeigt? lol? ;D


Ist schon witzig. Ich habe mir schon gedacht das so ein Beitrag kommt. Aber widersprichst du dir jetzt nicht selbst? Du predigst hier für freie Software und lachst dich jetzt schlapp, das Apple zu Gunsten eines freien Formats (HTML5, CSS, JS) das propritäre, mies programmierte Format Flash boykottiert?

Jetzt wirst du aber unglaubwürdig. Für mich ist das übrigens ein völlig von Apple unabhängiges Thema. Die einzigen Leute aus dem Bereich Software-/ Webentwicklung die ich kenne, die diesen Boykott (von Apple, Mozilla, MS, Google,...) nicht feiern, sind die Flashentwickler.

Selbst hier auf Winfuture wird bei jedem kleinen Schritt gegen Flash gejubelt.... und du lachst dich jetzt schlapp?

Klar heißt es, das alle FlashSeiten nicht angezeigt werden. Sofern es keine Alternative gibt. Also entweder direkt (HTML Version), als Alternative (HTML5 bei Vimeo und YouTube z.b.) oder aber auf dem iPhone als App (auch z.b. YouTube). Es bleibt also, neben der Werbung, kaum etwas übrig was man auf dem iPhone nicht sehen/nutzen kann. Den ein oder anderen Car-Konfigurator und solche Sachen. Man muss ja die ganzen Flashinhalte die auf Mouseover oder Tastatureingaben setzen ebenfalls abziehen (auf jedem Smartphone).

Wenn du es jetzt wieder unter "schön reden" abstempeln willst, es ist wie gesagt keine Apple-Only Sache. Und ich persönlich habe auf meinem Computer ebenfalls ein Flash Blocker installiert, bei dem ich die Flash Sachen bei Bedarf aktivieren kann. Das kommt alle paar Tage mal vor, wobei ich selbst da auf das meiste noch verzichten kann. Das iPad boykottiert übrigens ebenfalls Flash und für WinPhone 7 wird Flash am Anfang auch nicht zur Verfügung stehen.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 00:57)

zu den entwicklern: ich bin sehr gut damit vertraut. wieso auch nicht? was war denn falsch an meiner aussage?


Z.b dein ganzes zweifeln am AppStore Prinzip. Also nicht speziell an Apples Store, sondern die Punkte die du hier allgemein kritisierst. Vor allem im Bezug auf den Preis. Von Entwicklern habe ich dass das letzte mal kur nach dem Start gehört. Bis diese Leute mal drüber nachgedacht haben. Und spätestens als der AppStore ein voller Erfolg wurde, war auch der letzte Entwickler von diesem PRINZIP begeistert. Deswegen wundert mich das doch, das du quasi ein Erfolgsmodell keinem Erfolg zutraust. Das widerspricht sich und macht nur vor dem Start Sinn ;)

Auch die Kosten für einen Server die du ausrechnest verwundern mich. Aber du hast bestimmt einen Link parat der deine Theorie ohne App Store - Zugangspreis deutlich günstiger wegzukommen bestätigt, oder?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 00:57)

woher nimmst du deine zahlen bitte? "über 100.000 entwickler" und für die anderen nicht so viele. lol... quatsch ist das. ich bin auch entwickler und ich entwickel für WinMob (wie sehr viele andere). also mit sicherheit mehr als 100.000. womit ja das iPhone schon übertroffen wäre... :-)


Soso....

Woher ich die Zahlen habe? Von Apples Pressemitteilung:
http://www.apple.com.../07/14apps.html

Und woher hast du deine? Ist aber schon witzig. Es gibt also über 100.000 WinMobile Softwareentwickler? Was mich wundert, es gibt geschätzte 20.000 Anwendungen für WinMobile ( http://winfuture.de/news,45739.html ), arbeiten die immer zu fünft an einem App oder wurden die Apps der übrigen 80.000 Entwickler noch nicht fertiggestellt? Mal ganz ehrlich, mit solchen Aussagen wird deine Aussage du wärst Entwickler nicht glaubwürdiger.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

- Steigender Marktanteil gegenüber sinkendem Marktanteil. Viele Nutzer des iPhones wandern aktuell wieder ab und so ist dessen Marktanteil von 20% auf 18% eingebrochen....Android hingegen kommt und kommt...


Falls du hier noch mitliest, erkläre mir doch mal eben schnell, wie deine Aussage zu diesen Zahlen passt? ->
Angehängtes Bild: mobilfunkmarktzahlen.png

http://www.gartner.c....jsp?id=1306513

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 24. Februar 2010 - 14:34

0

#125 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:12

flash: apple sollte beides unterstützen. es ist heute doch unglaublich umständlich zu surfen ohne flash. es hat nun mal ebenfalls seine position im markt ergattert.

alleine die 79€ pro jahr sind mir zu viel. ein webspace für 5€ unterstützt schon so einiges an skriptsprachen und hat ordentlich speicherplatz. außerdem kriege
ich dann die vollen 100% und nicht nur 70%. wobei ich positiv überrascht bin, dass apple als zwischenhändler nur 30% will. da gibt es schlimmeres.

mit einem webspace bin ich aber definitiv günstiger dran, wenn man kosten und möglichkeiten abwägt.

tüv:
apple ist ein privater konzern der geld machen will. der tüv ist von den ländern beauftragt für unsere körperliche sicherheit und soll lediglich dem roten bereich fern bleiben. profit steht nicht im vordergrund. das beeinflusst maßgeblich das verhalten der unternehmung und macht es unabhängiger vom markt. apple will zudem konkurrenz ausstechen. der tüv hat keine konkurrenz. ist doch ein ziemlich unschöner vergleich!

ob du es mir glaubst oder nicht, ich kenne mich aus in dem bereich :-)
die software die man von apple bekommt ist im übrigen lange nicht so ausgereift wie eclipse. ich denke schon, dass ein eclipse für kleinere apps mehr aus ausreicht.

ja und sorry, aber wenn man hier mit einer pressemitteilung von apple argumentiert. der text ist doch den platz nicht wert, den er auf dem bildschirm einnimmt....

ich persönlich beispielsweise wäre auch ein entwickler für winmob. ich bezweifle aber, dass ich in der statistik auftauche... :-)
0

#126 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:12)

alleine die 79€ pro jahr sind mir zu viel. ein webspace für 5€ unterstützt schon so einiges an skriptsprachen und hat ordentlich speicherplatz. außerdem kriege
ich dann die vollen 100% und nicht nur 70%. wobei ich positiv überrascht bin, dass apple als zwischenhändler nur 30% will. da gibt es schlimmeres.

mit einem webspace bin ich aber definitiv günstiger dran, wenn man kosten und möglichkeiten abwägt.


Dein Webspace kennt in der Regel aber keine Sau. Da musst du auch noch "Werbung" für machen. Der App Store ist aber ALLEN (!!!) Iphone/Ipod Touch nutzern bekannt! Du hast also sehr viele potenzielle Kunden, nur durch den Appstore. Du musst dich auch nicht um die Abrechnungn/Bezahlen kümmern (bei deinem Webspace schon), all das erledigt Apple für dich! Du musst nur deine App programmieren, im Appstore veröffentlich und das wars!

Und das für 79€ / Jahr, und 70% der Einnahmen, also keine Ahnung, aber ich find das ist fair...dafür hat man nämlich absolut NULL Stress und kann sich ganz auf das Programmieren seiner Apps konzentrieren
0

#127 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 23.02.2010, 16:02)

Mit diesem Gedanken bist du sicherlich nicht allein...

Moin Witti,

mir geht das Popcorn aus ;) . Hast du vielleicht noch was übrig? ;D
Eingefügtes Bild
0

#128 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:50

Wenn man ein App hat, mit dem man mehr als 80€ pro Jahr verdienen kann, dann dürfte auch die Verbreitung nicht schwer fallen. Im Appstore muss auch erstmal jemand das App kaufen. Wenn ich 5€ für meine App verlange, muss ich das Teil auch erstmal 20 mal verkaufen, was bei einem kleinen App unter vielen schwierig werden könnte. Eine gewisse Popularität und Nutzen ist da sehr wichtig.
0

#129 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:50

Nur mal Zwischendurch.

XDestroy sagte:

flash: apple sollte beides unterstützen. es ist heute doch unglaublich umständlich zu surfen ohne flash. es hat nun mal ebenfalls seine position im markt ergattert.

Ich hätte bspw. überhaupt nichts dagegen.
Ich hoffe wirklich, dass wenn HTML5, WebGL und Co zum Standard definiert werden (aktuell sind es ja lediglich Spezifikationen bzw. Entwürfe), Flash vom Bildschirm verschwindet. Versuch mal ein 1080p Video bei Youtube ohne einen Quadcore zu schauen. ;D

Zitat

TÜV

Der TÜV-Vergleich (zumindest beim angesprochenen Autovergleich) hingt unter anderem noch deswegen, da damit in erster Linie nicht die Hersteller, sondern die Fahrzeuge der Fahrzeughalter überprüft werden. Umbauten am Fahrzeug darf jeder vornehmen, der TÜV wird allerdings nicht alles durchgehen lassen. Wäre ja zuschön, wenn so etwas bei Smartphones existieren würde. Zugegeben ist mir noch kein Blackberry mit höher getakten Prozessor und fünf Meter Antenne untergekommen. ;)

In den USA und Co gibt es übrigens keinen TÜV. Da darf ja auch alles Mögliche auf den Straßen cruisen.
0

#130 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:12)

flash: apple sollte beides unterstützen. es ist heute doch unglaublich umständlich zu surfen ohne flash. es hat nun mal ebenfalls seine position im markt ergattert.


Es geht nicht darum beides zu unterstützen, sondern den Webentwicklern Druck zu machen. Und dieses Prozedere hat auch schon Erfolge verzeichnet. Darüber sollten sich nicht nur iPhone Nutzer freuen ;)

Und ganz nebenbei läuft auf dem iPhone ja OSX. Und die OSX-Flash Version ist noch grausiger als die Windows Version. Unglaublich viele Sicherheitslücken, es zieht am Akku, an der Performance und ist für 80% aller Abstürze verantwortlich.

Wie schnell der Akku leergesaugt wird, sieht man übrigens auch gut an der Flash Version des Nexus.

Und wieso ist es umständlich? Wenn man auf eine Seite kommt, die für Funktionen Flash voraussetzt und keine Alternative anbietet, dann kommt man eben nicht drauf. Was ist daran umständlich? Die Beschwerden der 75 Mio. iPhone User halten sich auf jeden Fall in Grenzen ;)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:12)

alleine die 79€ pro jahr sind mir zu viel. ein webspace für 5€ unterstützt schon so einiges an skriptsprachen und hat ordentlich speicherplatz. außerdem kriege
ich dann die vollen 100% und nicht nur 70%.


Komm schon, zeig mir doch den Link. Ich mache den Anfang:
http://all-inkl.com/webhosting/privat/9bab...d02d269a64bdd9/

Gehört zu den zuverlässigen, aber dennoch günstigen Anbietern. 5€ pro Monat (60€ im Jahr) und 15€ Einrichtungsgebühr. Dabei hast du dann 25GB Traffic. Mal angenommen deine Seite zeigt nur das App mit ein paar Bildern, also sagen wir mal ca. 5Mb. Eine normales App ist knapp 50MB groß. Also kann deine Seite 1500 mal aufgerufen werden bei 350 Downloads. Das ist im Prinzip ein Witz. Für ein Mini App reicht das, für alles andere liegst du weit über den 5€ pro Monat.

Und nicht vergessen, du bekommst ein komplettes SDK mit einer hochklassigen Coding-Software. Die ist in deinem Serverpreis nicht drin ;)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:12)

mit einem webspace bin ich aber definitiv günstiger dran, wenn man kosten und möglichkeiten abwägt.


Ich muss da wirklich Schmunzeln. Geh mal auf eine Entwicklerkonferenz-/Messe und erzähl denen deine Theorie. Die gucken dich an als hättest du 3 Jahre im Winterschlaf gelegen ;D

Es ist auch völlig egal um welche Plattform es dabei geht. MS nimmt für seinen Store exakt das gleiche, dafür darf man aber nur 5 Apps einstellen (Apple 0 unbegrenzt).

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:12)

apple ist ein privater konzern der geld machen will. der tüv ist von den ländern beauftragt für unsere körperliche sicherheit und soll lediglich dem roten bereich fern bleiben. profit steht nicht im vordergrund. das beeinflusst maßgeblich das verhalten der unternehmung und macht es unabhängiger vom markt. apple will zudem konkurrenz ausstechen. der tüv hat keine konkurrenz. ist doch ein ziemlich unschöner vergleich!


In dem Bezug auf den es ankommt, passt der Vergleich 1:1. Apple hat andere Hintergedanken, ja. Aber sind die interessant? Nein, im Gegenteil. Denn wenn man Apple vorwirft, nur zu kontrollieren um direkt mehr Geld zu verdienen, dann macht das einfach keinen Sinn. Dann würden sie doch erst Recht so viel wie möglich Apps reinlassen. Denn jedes (kostenpflichtige) App bringt APple wieder Umsatz. Und wo hat Apple Konkurrenz? Mit dem App Store können sie doch den WinMarketplace oder den Android Market nicht beeinflussen.

Nochmal: Ich verstehe deine Argumente bzgl. der Unterschiede, nur sind die für die Punkte um die es geht ("Apple trifft die Entscheidung") völlig uninteressant.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:12)

die software die man von apple bekommt ist im übrigen lange nicht so ausgereift wie eclipse. ich denke schon, dass ein eclipse für kleinere apps mehr aus ausreicht


Hast du einen Mac? Hast du XCode mal getestet? Weißt du überhaupt wie viele Tools mitgeliefert werden?
Interface Builder, iPhone Simulator, Performance Tools, usw....

Da ist Eclipse gar kein Vergleich gegen. Sie doch bitte ehrlich und gib wenigstens zu, das du noch nie mit Xcode gearbeitet hast. Du reitest dich irgendwie immer tiefer rein.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:12)

ja und sorry, aber wenn man hier mit einer pressemitteilung von apple argumentiert. der text ist doch den platz nicht wert, den er auf dem bildschirm einnimmt....


Wow, jetzt werden schon Verkaufszahlen der Primärquelle angezweifelt. Zum Glück ist Apple ein mini-Unternehmen, bei dem die Steuerbehörde nicht aufmerksam hinguckt, wenn es um Verkaufszahlen geht, oder? Wie sollen die denn dabei pfuschen? Du kannst ja auch ruhig mal in den Store gehen und die Entwickler zählen. Oder haben sich die 160.000 Apps von alleine geschrieben?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:12)

ich persönlich beispielsweise wäre auch ein entwickler für winmob. ich bezweifle aber, dass ich in der statistik auftauche... :-)


Richtig, da man sich nicht anmelden muss. Deswegen habe ich auch keine Statistik zu den WinMobile Entwicklern verwendet. Aber du kannst mir trotzdem gerne das Phänomen erklären, das es mehr Entwickler als Apps gibt. Wie geht das?

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 24.02.2010, 14:50)

Der TÜV-Vergleich (zumindest beim angesprochenen Autovergleich) hingt unter anderem noch deswegen, da damit in erster Linie nicht die Hersteller, sondern die Fahrzeuge der Fahrzeughalter überprüft werden. Umbauten am Fahrzeug darf jeder vornehmen, der TÜV wird allerdings nicht alles durchgehen lassen.


Richtig. Aber es geht ja um die Entwickler der Apps und um die Apps, nicht um die Smartphones. Also wie du richtig sagst, werden nicht die Hersteller (Entwickler) kontrolliert, sondern die Autos (Apps).

Die Hersteller(Entwickler) entscheiden was sie für Autos(Apps) herstellen.
Der TÜV(Apple) prüft ob diese Autos (Apps) den Regeln entsprechen und sie dann für die Straße(App Store) zugelassen werden.
Der Kunde entscheidet welche Autos(Apps) er kauft.


Es ging ja bei dem Vergleich darum, wer entscheidet welche APps es gibt und welche man sich installiert.

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 24.02.2010, 14:40)

Und das für 79€ / Jahr, und 70% der Einnahmen, also keine Ahnung, aber ich find das ist fair...dafür hat man nämlich absolut NULL Stress und kann sich ganz auf das Programmieren seiner Apps konzentrieren


Das findet jeder Entwickler fair, sonst würde das Konzept nicht so erfolgreich sein und einen so großen Anklang finden. Das Konzept wird doch mittlerweile von jedem Hersteller auf alles mögliche übertragen.....
0

#131 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:44

http://www.hostloco....webhosting/gold

unter 5€ und 10gig space inkl. haufen skriptsprachen.

sdk gibts für andere platformen kostenlos, daher brauch ich das in meinem server nicht mit einrechnen. auch das php aufm server kost nix.

bei entwicklermesser meinst warscheinlich die wwdc. jo da wundert es mich nicht. geh auf die pdc und du hörst das gegenteil. nix winterschlaf.
außerdem lass den unterton sein. :-)

ja die hintergedanken sind interessant. ich will einen lebhaften markt und sowas kann das verhindern.

xcode ist doch ein einziger mist. erinnerte mich an devcpp. es dürfte inzwischen weiter sein, aber ich behaupte, dass es weit weg von eclipse und vs ist. bei eclipse kommt eine menge mit. auch simulatoren für
die smartphones krigste. btw. sind sogar diese tools von microsoft kostenlos (sdk, simulatoren etc.), außer visual studio IDE. aber ich spreche nicht für ms an dieser stelle. gibt genug open source-varianten.
ich muss allerdings gestehen, dass visual studio vermutlich die beste entwicklungsumgebung auf dem markt ist. habe damit mal gearbeitet und es ist auf level eclipse

wo rein reite ich mich denn?

deine quelle wurde nie anggezweifelt. lediglich die tatsache, dass es für andere platformen weniger gibt.

es gibt nicht mehr entwickler als apps. ich habe selber auch welche entwickelt. die tauchen nur in der statistik nicht auf. auch teilweise, weil sie für sehr spezielle zwecke entwickelt wurden.
0

#132 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:54

Nochmal zu Flash auf dem Iphone:

Ich glaube nicht das es hauptsächlich daran liegt das Flash einen hohen Akku verbrauch verursacht, oder an Abstürzen beteiligt sein kann, sondern eher daran das Apple schon "Angst" hat das ihnen einige Einnahmen aus dem Appstore Flöten gehen werden! Alleine die gefühlten 343 Mio Spiele, davon dürfte so ziemlich jedes auch in Flash realisierbar sein, das ganze Geld würde Apple dann nicht bekommen. Apps lassen sich auch in Flash umsetzen, da verhält sich Apple meiner Meinung nach schon scheinheilig!

Ich finde man könnte es schon den User überlassen ob er Flash nutzen will, oder eben nicht. Könnte man ja per Einstellung regeln, diejenigen die Angst vor Abstürzen/hohen Akku verbrauch haben können es dann einfach deaktivieren. Aber das wird halt nicht kommen!

ABER, ich beschwer mich darüber nicht, mir war vorher klar worauf ich mich einlasse, hab mich ja informiert was das Iphone kann, und was es eben nicht kann. Sich aber ein Iphone zu kaufen, und dann rumzuheulen das Flash nicht funktioniert finde ich also dumm.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 24. Februar 2010 - 15:55

0

#133 Mitglied ist offline   mRAC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:55

ich habe mit dem hd2 extrem gute erfahrungen gemacht... ;D ich bin htc-fan, habe aber auch ein iphone...

trotzdem meine empfehlung HD2
0

#134 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:59

hd2 in jedem fall das beste was technisch derzeit so auf dem markt ist (meine meinung). hat ein top display und sehr gutes innenleben.
0

#135 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

http://www.hostloco....webhosting/gold

unter 5€ und 10gig space inkl. haufen skriptsprachen.


Schön, ein billig-Server für 30€ weniger. Mit wie vielen teilt man sich den Server? Wie ist die Zuverlässigkeit?
Aber ist auch alles wurscht. I Luve Money hat es ja bereits geschrieben. Die Werbung, der Vertrieb, usw. Das alles musst du noch einrechnen. Da kannst du über den Preis von Apple lachen wie du willst. Der Preis wird von den Entwicklern nicht nur als fair angenommen, bei anderen (MS) zahlst du wie gesagt das gleiche. Eben weil es äusserst fair ist. Auch hier nochmal zum 30sten mal die Frage. Warum ist der App Store wohl so extrem erfolgreicher als alle anderen, und warum hat der App Store die meisten Entwickler? Wenn es unfair wäre, würde wohl niemand fürs iPhone entwickeln.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

sdk gibts für andere platformen kostenlos, daher brauch ich das in meinem server nicht mit einrechnen.


Wo wir wieder bei Geiz-istGeil wären. Wird also jede Software am Preis von 0€ gemessen? Eine schöne Welt für Entwickler.....

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

bei entwicklermesser meinst warscheinlich die wwdc. jo da wundert es mich nicht. geh auf die pdc und du hörst das gegenteil. nix winterschlaf.


Nein, von mir aus nimm auch einen Raum voller Entwickler, und es braucht auch keine einziger iPhone-Entwickler dabei sein. Es hat sich mittlerweile bis zum letzten Entwickler durchgesprochen, wie praktisch und fair so ein zentraler App Store ist. Von mir aus nimm ruhig die PDC. Microsoft nimmt wie gesagt exakt das gleiche, dort hast du eben nur die Beschränkung auf 5 Apps pro Jahr.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

außerdem lass den unterton sein. :-)


Tschuldigung.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

ich will einen lebhaften markt und sowas kann das verhindern.


Komisch das der AppStore der lebhafteste Markt von allen ist.....

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

xcode ist doch ein einziger mist.


Sei bitte ehrlich: Hast du einen Mac?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

deine quelle wurde nie anggezweifelt. lediglich die tatsache, dass es für andere platformen weniger gibt.


Dann zeige mir die Quellen, das andere Plattformen nicht so weit entfernt sind und ich bin ruhig.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 15:44)

es gibt nicht mehr entwickler als apps. ich habe selber auch welche entwickelt. die tauchen nur in der statistik nicht auf. auch teilweise, weil sie für sehr spezielle zwecke entwickelt wurden.


Woher weißt du das sie nicht auftauchen? Abgesehen davon, das die speziellen Sachen auch nicht unter die 160.000 fallen, es handelt sich bei den 20.000 um Schätzungen. Es können auch 30.000 sein, aber bestimmt keine 100.000. Und mehr Entwickler als Apps ist Käse, ich denke da sind wir uns einig.

Würde es 100.000 Apps für WinMobile geben, warum prahlen sie nicht damit? Warum gehen sie mit WinPhone wieder bewusst auf 0, wenn der jetzige App-Markt nicht völlig hinterher hinken würde? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Aber auch hier: Zeige mir eine Quelle das es deutlich mehr als 20.000 WinMobile Apps gibt, und ich bin ruhig.

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 24.02.2010, 15:54)

Ich glaube nicht das es hauptsächlich daran liegt das Flash einen hohen Akku verbrauch verursacht, oder an Abstürzen beteiligt sein kann, sondern eher daran das Apple schon "Angst" hat das ihnen einige Einnahmen aus dem Appstore Flöten gehen werden! Alleine die gefühlten 343 Mio Spiele, davon dürfte so ziemlich jedes auch in Flash realisierbar sein, das ganze Geld würde Apple dann nicht bekommen. Apps lassen sich auch in Flash umsetzen, da verhält sich Apple meiner Meinung nach schon scheinheilig!


Das Argument kann man aber sehr leicht widerlegen:
1. Die Spiele und Anwendungen die man mit Flash nutzen könnte gibt es auch kostenlos im App Store (und Apple macht keinen Gewinn damit!)
2. Mit den alternativen Technologien ist so ziemlich das gleiche möglich wie mit Flash. Und Safari Mobile gehört zu den modernsten Browsern, die diese bereits unterstützen.

Google z.b. baut die komplexesten WebApps und verwendet nicht einmal Flash.
Genau so gibt es bereits über 4300 solcher WebApps speziell fürs iPhone, davon sind knapp 1000 Spiele:
http://www.apple.com/webapps/

Und schaden sie in irgendeiner Form dem App Store? Ein kompletter Markt ohne jegliche Kontrolle von Apple.

Vor allem, wer würde ernsthaft eine Flash Variante des Apps/Spiels einsetzen, statt die native? Es brauch mehr Performance, mehr Akku, stürzt öfter ab..... Und bietet nicht einen Vorteil gegenüber des App Store Pendants.

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 24.02.2010, 15:54)

Ich finde man könnte es schon den User überlassen ob er Flash nutzen will, oder eben nicht. Könnte man ja per Einstellung regeln, diejenigen die Angst vor Abstürzen/hohen Akku verbrauch haben können es dann einfach deaktivieren. Aber das wird halt nicht kommen


Richtig. Aber der 0815-User denkt dann: Schalte ich es halt ein! Und dann fallen die Abstürze, Sicherheitslücken, Akkulaufzeiten, Unbedienbarkeiten (Tastatur, Mouseover), Performanceeinbrüche auf die User Experience des ganzen Geräts zurück. Und somit auf Apple.

Zudem ist dann der Druck auf die Entwickler nicht mehr da. Den hat man nur, wenn man es komplett boykottiert. Die Entwickler sind faul und bewegen sich erst wenn es nötig wird. Das dieser Druck fruchtet, hat sich ja jetzt schon gezeigt.
0

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0