WinFuture-Forum.de: Iphone, Milestone Oder Hd2? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 12 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Iphone, Milestone Oder Hd2? schwierig, schwierig, schwierig

#106 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 13:45

Dass ich mich nicht auf Details beziehe hat seinen Grund. Mir geht es generell um das Verhalten diverser Apple-Fans.

Gerne kurzer Comment zu den einzelnen Punkten:

-Wenn die PIN-Apps nicht von Apple sind das eher schlimmer als besser. Sie sollten open source sein!

Akku, neues Gerät:
-Wie kannst du das einfach aus dem Kontext ziehen? Es ging darum, ob ich den Akku mit zwei bis drei Handgriffen auswechseln kann. Das geht nicht! Ein neues kaufen bezog sich auf meinen iPod. Das war eher ein Teil meiner Blasphemie generell. Schlimm genug, dass ich Werkzeug und/oder Händler brauche.

-Natürlich ist mit Java mehr möglich als mit Objective-C! Es geht nicht um die Sprache sondern um die Applikation selbst: Sie könnte mehr Features haben und schneller sein.

1Password:
-Wie gesagt, ich will open source aus Sicherheitsgründen.

Kosten Akku:
-Bei meinem 18€ ist der Versand mit drin und eine deutlich höherer Kapazität! Einer mit der gleichen kostet weniger (ca. 7€)! Darum geht es mir aber nicht. Finde es einfach schlecht, wie groß der Aufwand ist.

AppStore:
-Es ist negativ, weil du weniger Freiheiten hast bei deiner App-Auswahl (siehe mein Beispiel im letzten Post! Gehört indirekt auch dazu!). Das widerspricht sich übrigens mit deiner Behauptung oben, dass andere Apps durchaus möglich sind. Was ist denn nun?

Begründung dafür:
-Was soll ich da begründen? Es kostet Zeit und Geld. Reicht das nicht?

Lass das mit dem Dialog texten in Zukunft sein. Danke. Werde das auch nicht weiter kommentieren, weil ich so nicht argumentieren würde und es einfach nur peinlich finde was du da schreibst in dem Dialog. Leg mir bitte keine Wörter in den Mund. Mich bestätigt es umso mehr. Denk mal langfristig: Man macht sich von Apple abhängig bzw. man unterwirft sich Apple quasi. Noch ist das egal. Dir ist aber gar nicht bewusst, welche Position Apple dabei einnehmen kann (siehe Microsoft). Das ist langfristig zu deinem Nachteil.

Gruß
XD
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 14:07

LOL :wink:
beeindruckend wieviel Energie hier manche für dieses Thema aufbringen.
Ich glaube die Hersteller dieser 3 Smartphones haben nicht die geringste Ahnung
wieviel Kopfschmerzen ihre Produkte dem geneigten Käufer bereiten.
Eigentlich sollte man diese 3 Smartphone Hersteller auf ne Großpackung Aspirin verklagen. :D

Bin schon auf das Fazit gespannt. Kann mal jemand ne Zusammenfassung machen, damit man am Ende ne Lösung findet? :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#108 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Wenn die PIN-Apps nicht von Apple sind das eher schlimmer als besser. Sie sollten open source sein!


Aha. Wie gesagt, es gibt massig Open Source Software im App Store. Ob ein Pin/Kreditkarten/Password-App dabei ist, weiß ich nicht.

Die einzige Frage hier: Interessiert es den 0815 User? (egal auf welcher Plattform)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Es ging darum, ob ich den Akku mit zwei bis drei Handgriffen auswechseln kann. Das geht nicht!


Richtig. Auch hier die Frage wieder: Interessiert es den 0815-User? (egal auf welcher Plattform)
Also es geht ja hier wirklich nur um einen minimal erhöhten Aufwand und minimal mehr KOsten für einen extrem(!!!) unwahrscheinlichen Fall. Wieg doch einfach mal ab für wie viel Leute die Vorteile interessant sind (flachere, stabilere Bauweise) und für wie viele die Nachteile (Schrauben, paar € mehr). Dann steht es 100% zu 0,01%. Und dann wirfst du den Käufern vor sie würden es schön reden?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Natürlich ist mit Java mehr möglich als mit Objective-C! Es geht nicht um die Sprache sondern um die Applikation selbst: Sie könnte mehr Features haben und schneller sein.

Dann sag doch einfach bitte was möglich wäre? Oder erkläre einfach WIE mit Java mehr möglich sein kann, als mit der nativen Sprache? In Bezug auf beiden: Features und Schnelligkeit.

Tut mir Leid, aber mir fehlt das Verständnis dafür wie ein App in einer Java-Umgebung schneller sein kann, als eins was direkt auf native Frameworks zugreift.

Zumal es weder bei der Geschwindigkeit, noch bei den Features einen Bedarf danach gibt.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Es ist negativ, weil du weniger Freiheiten hast bei deiner App-Auswahl


Dazu dann noch mal der letzte Punkt aus dem "Verkäufergespräch":
Wie definierst du Freiheit? Ich über die Auswahl. Die Auswahl an Apps, an Herstellern, an Bezahlmöglichkeiten, an kostenlosen Apps, an Preisen und natürlich an der grundsätzlichen Auswahl was ich installieren und löschen darf.

So, wo habe ich die größte Auswahl an Apps? Wo gibts die meisten Hersteller/Entwickler? Wo habe ich die größte Auswahl an Bezahlmöglichkeiten und vor allem die einfachste? Wo habe ich die meisten kostenlosen Apps? Wo habe ich die fairsten und unterschiedlichsten Preise? Wo kann ich wählen was ich installiere und lösche?

Der letzte Punkt gilt natürlich für alle Plattformen. Ansonsten gehen alle Punkte ans iPhone bzw. an den App Store.

Oder willst du mir erzählen, ich wäre "freier", wenn ich nur mit Kreditkarte zahlen kann, 1/8 der Auswahl habe 1/4 an kostenlosen Apps zur Verfügung habe und es nichtmal die hälfte an Entwicklern gibt (bzgl. Konkurrenz)?

Von mir aus unterstelle mir Syndrome oder eine Apple Brille, aber das ist für mich einfach nicht logisch :D :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

(siehe mein Beispiel im letzten Post! Gehört indirekt auch dazu!).


Du meinst die Java Geschichte? Mal abgesehen davon das es sich dabei wiedermal um einen absoluten Spezialfall handelt, habe ich ja bereits geschrieben das man Javabasierte Apps sehr leicht Portieren kann.

Dieses Problem hast du aber überall, es kann meist nur nicht so leicht gelöst werden. Was ist wenn ich z.b. ein native OSX App habe, und möchte es auf mein Android haben? Geht nicht, weil das Android kein Objective-C beherrscht. Was auch völlig normal und logisch ist.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Das widerspricht sich übrigens mit deiner Behauptung oben, dass andere Apps durchaus möglich sind. Was ist denn nun?


Du als Kunde kannst "nur" im App Store einkaufen. Als Entwickler kannst du aber deine App auch ohne App Store auf dein iPhone überspielen. Du hast 499 Lizenzen frei. Wenn du also ein kleines Unternehmen hast und z.b. deine Java Geschichte Portieren willst, musst du diese App nicht in den App Store stellen, sondern kannst sie Ad-Hoc vertreiben. Ab 500 Geräten gibt es auch eine spezielle Businesslösung.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Lass das mit dem Dialog texten in Zukunft sein. Danke.


Tja, ich habe gehofft das du merkst das diese "Argumente" für den normalen Kunden uninteressant sind. Und zwar ohne, das man ihm etwas unterstellen könnte....

Zu einer Aussage wie "man ist auf den App Store beschränkt, das ist ein Nachteil" gehört meiner Meinung nach immer eine Begründung.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Leg mir bitte keine Wörter in den Mund.


Ich habs diesmal extra mit Copy&Paste gemacht :wink:
Wenn du es auf das Gespräch beziehst: Ersetze einfach deinen Namen durch "Verkäufer" und nenne mir das Argument, was den (unvoreingenommen) Kunden vom Kauf hätte abhalten müssen/können !?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 13:45)

Man macht sich von Apple abhängig bzw. man unterwirft sich Apple quasi.


Paranoid? Ich kann jederzeit auf ein eine andere Plattform wechseln. Einzig meine Apps sind dann futsch, das weiß ich aber vorher. Das liegt allerdings NICHT am App Store, sondern an den verschiedenen Programmiersprachen bzw. SDKs. Und deswegen habe ich das gleiche Problem auch, wenn ich von WinMobile auf Android oder von Android auf WebOs oder von Smybian auf Blackberry wechsele.


Nochmal kurz: Wenn man alle deine Argumente zusammenfasst, wie viele Leute sind dann betroffen? Also alle, die evtl. auf ein Java App stoßen wo der Entwickler zu faul ist es zu Portieren, oder mal den Akku wechseln müssen und von den 5 Min Mehraufwand genervt sind oder aber ein Open Source-PW-App brauchen (falls es das nicht geben sollte), wie viele Leute sind das dann? Immer noch 0,01% ?

Also die 99,99% die nicht betroffen sind, sollen die sich jetzt aus Prinzip kein iPhone holen oder aus Solidarität?
0

#109 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 15:16

-Ja, es gibt massig Software im App Store. Aber wenn das Pin-Tool nicht open source ist gibt es für mich keins dort. Es ist nicht mehr sicher.

-Was ist ein 0815 User?

-Also ich möchte den Akku wechseln und meine Schwester auch. Nochmal: Was ist ein 0815 User? Wie kannst du damit argumentieren und mich dann als Pauschalisierenden bezeichnen?! Achja: Das HD2 ist flacher als das iPhone...

-Nachdenken: Meine Schwester schreibt in Tool in Objective-C, ich eins in Java. Welches ist vermutlich besser?

-Auf das "Verkaufsgespräch" gehe ich nicht ein. Was sollte das? Außerdem: "Wie definierst du Freiheit" - Ist die Frage ernst gemeint? Danke wieder einmal für die Bestätigung. Apple-Fans können sogar Freiheit neu definieren.

-Android beherrscht kein Objective-C? Was meinst du damit? Gibt es keinen Compiler dafür oder wie?

-499 Lizenzen frei? Zugütig!! Danke lieber Go...äh...Apple!

-Sind wir wieder beim alten Thema: Was ist ein "normaler" Kunde?

-Danke wegen Copy&Paste, denn vorher waren es Behauptungen...

-Ne nicht Paranoid. Ja die Apps sind dann futsch. Passiert mit Java nicht. Desweiteren hat es nichts mit Paranoidität zu tun. Schau doch an wie Microsoft den Markt teilweise diktiert. Wenn das mit Apple so weiter geht, wird es von dieser Seite aus nur noch schlimmer.
0

#110 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

wenn das Pin-Tool nicht open source ist gibt es für mich keins dort.


Richtig, falls es keins geben sollte. Aber es hat nunmal überhaupt nichts mit dem App Store zu tun, ob es eins gibt oder nicht. Denn Open Source ist möglich, Synch. ist möglich und das App ansich ist möglich.

Also scheitert es nur daran, das die Entwickler keine iPhone Variante rausgebracht haben. Das ist aber ein individuelles Problem was auf jede Plattform zutrifft.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Was ist ein 0815 User?


Tja, was wohl!? Jemand der sich ein Handy/Smartphone kauft und einfach damit arbeiten will. Also er will nichts von "aus Prinzip" oder "open Source" wissen, sondern nur Wie diese Dinge für ihn nachteilig sein könnten.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Also ich möchte den Akku wechseln und meine Schwester auch.


Dürfte ich die Begründung wissen? Habt ihr so viele negative Erfahrungen mit kaputten Akkus gemacht und könnt/wollt nicht mit einem Schraubenzieher umgehen?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Wie kannst du damit argumentieren und mich dann als Pauschalisierenden bezeichnen?!


Ich pauschalisiere nicht. Ich habe gesagt das es nur für 0.01% interessant sein dürfte. Nämlich für die Leute die tatsächlich mal den Akku wechseln müssen (Wahrscheinlich eher weniger als 0,01%) oder aber Angst vor diesem Fall haben und auf jeden Euro achten. (Angesichts der Preisklasse des iPhones sind diese 10-20€ aber ja eher lächerlich)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Nachdenken: Meine Schwester schreibt in Tool in Objective-C, ich eins in Java. Welches ist vermutlich besser?


Wow, was für ein Argument. Bei normalen Apps wird das App von deiner Schwester besser sein. Sofern es funktioniert, was wiederum Bedingung für die Aufnahme im App Store ist.

Wenn du Java kannst, wird dir Objective-C nicht schwer fallen. Wenn du dich dein Leben lang nur auf eine Programmiersprache festlegen möchtest, dann wirst du so oder so nicht weit kommen.

Oder anders gefragt: DU programmierst ein App in Java und in Objective-C, welches wird besser sein? Das Objective-C App (Auf dem iPhone, sofern JAva auch möglich wäre)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Ist die Frage ernst gemeint? Danke wieder einmal für die Bestätigung. Apple-Fans können sogar Freiheit neu definieren.


Klar ist die Frage ernst gemeint. Nenn mir doch die Vorteile von deiner "Freiheit"? Bist du auch gegen Institutionen wie den TÜV, weil deiner Ansicht nach jedes Auto auf die Straße dürfte? Es gibt bestimmte Dinge wo eine Kontrolle wichtig ist, um meine Freiheit (z.b. keine Geschwindigkeitsbegrenzung) zu gewährleisten.

Oder sag doch einfach mal: Wo ist man eingeschränkter? Auf einer Straße wo alle Autos funktionieren und man sich darauf verlassen kann das die Bremsen vom Hintermann funktionieren und sich jeder Autofahrer an die Regeln hält, oder auf der Straße wo es keinen TÜV gibt und keine STVO ?

Also ICH würde sofort auf der ersten Straße fahren und mich dort auch freier fühlen.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Android beherrscht kein Objective-C? Was meinst du damit? Gibt es keinen Compiler dafür oder wie?


Weiß ich ehrlich gesagt nicht, war aber auch nur als Beispiel gedacht, das man auf keiner Plattform jede Sprache nutzen kann. Und das nicht nur weil es in der Regel völlig Sinnlos wäre.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

499 Lizenzen frei? Zugütig!! Danke lieber Go...äh...Apple!


Ohja, Geiz ist Geil. Wer 500 Angestellte hat, kann sich die Businesslösung für 299$ pro Jahr natürlich nicht leisten, wie unverschämt!

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Sind wir wieder beim alten Thema: Was ist ein "normaler" Kunde?


Der Kunde in den beiden Verkaufsgesprächen z.b. Eben die Mehrheit. Dazu gehörst weder du noch ich.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Ja die Apps sind dann futsch. Passiert mit Java nicht.

Also erstmal: Doch.
Zweitens: Je mehr Geräte und vor allem je mehr Plattformen, desto kleiner wird der gemeinsame Nenner. Und desto schlechter wird somit auch das App.

Ich persönlich würde lieber noch mal 50€ für die ganzen nativen Apps zahlen bei einem Umstieg auf Android, als mich auf JavaApps zu beschränken.

Es gibt übrigens eine ganz simple Lösung für ein solches Problem: WebApps.
Auf jeder Plattform nutzbar. Und trotzdem geben die Leute teilweise sogar Geld aus um diese Apps nativ zu installieren (egal welche Plattform, egal ob unwissend oder bewusst).

Und warum? Weil mir ein natives App einfach mehr bietet. Auf jeder Plattform. Wobei es jetzt speziell beim iPhone aufgrund der wenigen Geräte besonders extrem ist. Dort kann sich der Entwickler z.b. sicher sein, das der User einen Lagesensor besitzt und er somit im Landscape Modus einen anderen Inhalt anzeigen kann. Was die Qualität des Apps merklich verbessert. Kommt nur ein Gerät hinzu wo dieses App läuft, was diesen Sensor nicht besitzt, wird das App unbrauchbar bzw. die Qualität verschlechtert sich.

Und DAS dürfte wohl der Grund für die nicht bestehende Nachfrage nach plattformunabhängigen Apps sein.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 15:16)

Desweiteren hat es nichts mit Paranoidität zu tun. Schau doch an wie Microsoft den Markt teilweise diktiert. Wenn das mit Apple so weiter geht, wird es von dieser Seite aus nur noch schlimmer.


MS hat 90% Marktanteil und viele Leute wissen nicht, das es da noch etwas anderes als Windows gibt. Bei Handys und Smartphones ist das etwas völlig anderes und deswegen auch überhaupt nicht vergleichbar. Da hat Apple 17% im Smartphonebereich (2-3% bei allen Handys) und es gibt in jedem Handy-/Elektronikladen massig Alternativen die man nicht übesehen kann. Und diese Situation wird sich auch garantiert nicht ändern.

Also, JEDER der sich ein iPhone kauft, weiß das es jederzeit auf eine andere Plattform wechseln kann. Wenn Apple irgendwann mal etwas machen sollte was demjenigen nicht gefällt.
0

#111 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Februar 2010 - 16:02

Zitat

beeindruckend wieviel Energie hier manche für dieses Thema aufbringen.

Mit diesem Gedanken bist du sicherlich nicht allein...

Solange die sich hier nicht beschimpfen und sich keiner angegegriffen fühlt (zumindest habe ich noch keine PM bekommen), denke ich mir lediglich meinen Teil. Mein Popcorn habe ich jedenfalls schon längst rausgeholt. :rolleyes:
0

#112 Mitglied ist offline   GokuSS4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 16:23

HTC Desire :rolleyes:
0

#113 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2010 - 16:32

Das Rodriguez sich soviel Mühe gibt und ständig auf die gleichen Argumente eingeht, Respekt dafür!

Aber ich würds lassen, du kannst gewisse Leute nicht davon überzeugen das es Leute gibt, die sich ein Iphone holen weil sie persönlich einfach damit zufrieden sind. Spar dir die Mühe. Diese gewissen Leute werden immer der Meinung sein:

a) Jeder der ein Apple Gerät besitzt ist ein gnadenloser Apple Jünger, der sich keine Gedanken macht und bedingungslos alles kauft wo ein Apfel drauf ist

b) Das Leute die ein Iphone haben nur mit dem Apfel-Logo prollen wollen

c) Jedes andere Smartphone mindestens 5 Millionen mal besser ist als das Iphone! Mindestens!
0

#114 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 17:33

@I Luv Money: Du übertreibst ein wenig... Ich denke der Punkt ist einfach, dass das iPhone einfach überhaupt keine Schwächen besitzt. Ich sag ja nicht, dass das iPhone nix taugt oder man damit nicht zufrieden sein kann. Das trifft höchstens auf mich zu, da dem Gerät Dinge fehlen, die mir einfach zu wichtig sind. Generell aber gestehen "die Appler" dem Gerät keine Schwächen zu bzw. reagieren sehr emotional darauf und machen aus jedem Fehler ein Feature. Das ist das was kritisiert wird.

@Rodruigez:
Es ist eben kein individuelles Problem, was auf jede Platform zutrifft. Mit Java erreichst du die meisten Platformen.

Open Source:
Naja open source ist nachteilig, wenn die sicherheit gefährdet ist oder die Firma bestimmte Regeln vorschreibt.
Ansonsten wäre ich nach deiner Beschreibung ein 0815-User. Denn aus Prinzip kaufe ich meine Geräte nicht. Ich entscheide rational nach Möglichkeiten und Preis.

Akku-Wechsel:
Begründung für Akku-Wechsel: Höhere Kapazität = Hält länger. Nix kaputte Akkus (wobei das bei Lithium-Akkus schon nach 2-3 Jahren vorkommen kann).

Betrifft:
Mit Sicherheit mehr als 0,01%, sonst würden sich die nicht so gut verkaufen.

Akku-Preis:
Na dann sollten die Hersteller ihre Handy-Preise mal erhöhen. Dann können Sie auch gleich mehr Geld für die Akkus verwenden.

Objective-C:
Bei normalen Apps? Was ist ein "normales App" bitte? Gerade bei normalen Apps wird Java genau so schnell sein, denn die brauchen ja kaum Leistung.
Ich hätte zudem weniger arbeit, wenn Java auf dem iPhone laufen würde... :-)
Das war aber nicht der Kern der Aussage: Die Apps, die in Java angeboten werden sollten ja andere sein. Und die könnten immer noch mehr Features bieten, weil
ich mehr Ideen habe als meine Schwester. Schon hat sich das erledigt. Ich bestreite außerdem, dass das Prog meiner Schwester besser wär, wenn es laufen würde.
Es könnte dennoch Fehler haben und unnötige Operationen ausführen.

Ich bin nicht gegen den TÜV, finde das auch einen ziemlich komischen Vergleich. Apple ist ein Konzern der auf Gewinne aus ist, der TÜV soll lediglich keine roten Zahlen
schreiben. Kostet es eigentlich Geld, wenn man ein Prog im AppStore einstellen will?

Java kann man auf so ziemlich jeder Platform einsetzen (außer iPhone^^), das ist ja das schöne an Java.
Für Symbian, WM und Android kann man natürlich auch native entwickeln. Wenn man aber Java nimmt, hat man alle drei im Sack. Außer iPhone... :-)

Der Kunde bei Verkaufsgesprächen ist schon lange nicht mehr die Mehrheit. Die wenigsten Käufer gehen nach dem was der Typ im Media Markt einem erzählt.
So ziemlich jeder erkundigt sich im Internet oder fragt Freunde/Bekannte.

Wieso doch? Und wieso wird das App schlechter? Es kommt zudem auf die Anforderungen an, die das App hat.
Wie gesagt: 1x Programmieren und schon kann man es drei Platformen zur Verfügung stellen. Das ist gerade für spezielle Apps von unschätzbarem Wert.

Ich bestreite eine nicht bestehende Nachfrage nach platformunabhängigen Apps ab. Der Trend geht eine völlig andere Richtung.

Desweiteren sollte der Vergleich mit MS eher warnenden Charackter haben ("wenn es so weiter geht").
0

#115 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Generell aber gestehen "die Appler" dem Gerät keine Schwächen zu bzw. reagieren sehr emotional darauf und machen aus jedem Fehler ein Feature. Das ist das was kritisiert wird.


Ja? Also für mich hat das iPhone eine Menge Schwächen.

Von der Hardware:
- Längere Akkulaufzeit wäre großartig
- Blitz bzw. Licht für die Kamera fehlt mir sehr
- Eine höhere Auflösung wäre eine gute Sache

Von der Software
- mehr Möglichkeiten beim Dateiversand über Bluetooth bzw. Versand in den Hauptapps selbst (Kontakte, Fotos, ...) möglich
- Massenspeicherfunktion alá iPad
- Hintergrundaktivität für 3rd-Party Apps bei Bedarf (VoIP, Webradio, GEO-Tracking)
- Systemweiter Netzwerkdruck alá iPad
- Spam (bzw "Werbung") Ordner in "Mail"
- SMS-Zeichenzähler
- Spitznamenanzeige in den Kontakten
- Alben anlegen im Foto-App
- MP3 als Klingeltöne
- Aufgabensync. mit Apple-Mail
- Standardapps verstecken
- Inteliscreen auf Lockseite
- besserer Wechsel zwischen 2 Apps (nicht MT)
- Notifcations alá Android, mit Ausblendefunktion

Das wären so ein paar Sachen die mir jetzt einfallen.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Es ist eben kein individuelles Problem


Eben doch. Es gibt Apps unter OSX die ich gerne unter Windows hätte. Genau so gibt es Apps unter Windows, die es so nicht für OSX gibt. Wer ist jetzt Schuld? Und für Handys/Smartphones gilt das gleiche.

Mal ein Beispiel: Von meinem Verein gibt es ein App fürs iPhone aber nicht für die anderen Plattformen. Jetzt könnte man dem Hersteller natürlich den Vorwurf machen, nicht direkt z.b. mit Java zu programmieren und dann dieses App einfach aufs iPhone zu Portieren.

Aber, warum gibt es denn fürs iPhone 160.000 Apps? Warum hat sich davor niemand für diese Apps interessiert bzw. warum gibt es für manche Plattformen (nicht Android) immer noch so wenig Apps? Weil es nicht attraktiv ist. Und damit ist nicht der Preis gemeint, das genannte App ist kostenlos.

Es geht um das SDK, und um die ganzen Möglichkeiten die das iPhone mit seinem UI bietet. Eben die Attraktivität für Entwickler. Und Java ist Java, egal wo.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Ansonsten wäre ich nach deiner Beschreibung ein 0815-User. Denn aus Prinzip kaufe ich meine Geräte nicht. Ich entscheide rational nach Möglichkeiten und Preis.


Falsch, ich kaufe auch aus rationalen Gründen, aber ich rede von dem User der einfach will das es funktioniert. Ganz ohne zu wissen was Open Source oder Java überhaupt ist oder bedeutet.

Das sind die, die wenn die PApps schlecht sind, abstürzen oder umständlich zu bedienen sind, es der ganzen Plattform (also Apple) zuschieben. Zurecht. Unser eins weiß natürlich das es am Programmierer liegt, oder an der Programmiersprache, oder was auch immer. Der 0815-User weiß davon nichts und will davon auch nichts wissen. Und das wie gesagt völlig zurecht.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann will ich mich reinsetzen und losfahren. Ganz egal ob da vorne ein V( oder ein 12 Zylinder werkelt.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Begründung für Akku-Wechsel: Höhere Kapazität = Hält länger.


Und wenn es keine stärken Akkus gibt? Ansonsten wieder die Frage: Wie viele Leute tauschen wohl selbstständig den Akku gegen einen besseren?

Abgesehen davon ist es ja wie gesagt möglich. Nur der Zeitaufwand ist (minimal) höher.

Die Lösung für die Masse mit dem gleichen Problem:
http://www.amazon.de/für-Apple-Iphone-3GS-...mp;sr=8-2-spell
(Gibts in jeder Preisklasse)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Mit Sicherheit mehr als 0,01%, sonst würden sich die nicht so gut verkaufen.


Was meinst du jetzt? Ich rede allgemein von allen Käufern. Die Leute kaufen andere Smartphones ja nicht WEIL sie dort den Akku wechseln können :wink:

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Bei normalen Apps? Was ist ein "normales App" bitte?


Z.b. kein Spiel oder so, wo es bzgl. der Performance stark auf die Programmierung ankommt. Ein App wie das Password App z.b. oder das Haltestellenapp ist für mich ein normales App.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Gerade bei normalen Apps wird Java genau so schnell sein, denn die brauchen ja kaum Leistung.


Aber du weißt was ein natives Framework für Vorteile bringt? Z.b. Core Animation. Setze doch mal einen simplen Effekt mit Java um. Es ist nicht nur ein höherer Aufwand, es läuft auch 100%ig nicht so smooth.

Und direkt noch ein Vorteil: Die APIs. Um z.b. auf die aktuelle GEO-Postition inkl. Entfernung zu einer anderen anzuzeigen, sind 2 Zeilen Code notwendig. Und bei Java (auf dem iPhone) ?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Das war aber nicht der Kern der Aussage: Die Apps, die in Java angeboten werden sollten ja andere sein. Und die könnten immer noch mehr Features bieten, weil
ich mehr Ideen habe als meine Schwester.


Tja, das wäre das einzige Argument was zählen würde. ABER es gibt über 100.000 Entwickler und 160.000 Apps. Jetzt überleg mal: Wie viele Java Apps gibt es? Ist der Bedarf da? Wenn dann wäre es wohl eher umgekehrt.

Wenn du eine Idee für ein App hast, aber nur Java verwenden möchtest, dann wäre es ein Verlust für den App Store bzw. den User. WENN es nicht diese Apps sowieso geben würde. So läuft das im App Store. Wer sich keinenMac kaufen möchte, oder lieber auf Java setzen möchte, der hat Pech. Hört sich doof an, aber dann macht es halt ein anderer :D Es gibt von jedem erdenklichen App mehrere Varianten mit allen möglichen Funktionen.

Also der Bedarf nach mehr Features ist einfach nicht da ;)


Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Ich bin nicht gegen den TÜV, finde das auch einen ziemlich komischen Vergleich. Apple ist ein Konzern der auf Gewinne aus ist, der TÜV soll lediglich keine roten Zahlen
schreiben.


Ich finde den Vergleich passend. Es geht doch dabei nicht ums Geld verdienen, im Gegenteil. Wenn es ums Geld verdienen gehen würde, dann gäbe es weder kostenlose Apps (Apple hat Kosten, nimmt aber nichts ein) und es würde alles zugelassen werden um mehr Geld zu verdienen.

Aber natürlich ist Apple Unternehmen und will in erster Linie Geld verdienen.

Dennoch ist der Sinn vom TÜV und der Sinn vom App Store der gleiche. Der TÜV möchte das die Straßen benutzbar sind, Apple möchte dass das iPhone benutzbar ist.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Kostet es eigentlich Geld, wenn man ein Prog im AppStore einstellen will?


Man muss sich anmelden, das kostet 79€ im Jahr. Dafür bekommt man die erstklassige XCode-Software. Man kann beliebig viele Apps einstellen und es kostet auch nichts. Bei kostenpflichtigen Apps behält Apple 30%, hat aber ja auch Kosten für Vertrieb, Hosting, Wartung, etc. Also viel verdient Apple daran nichts und bei kostenlosen Apps zahlen sie drauf.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Für Symbian, WM und Android kann man natürlich auch native entwickeln. Wenn man aber Java nimmt, hat man alle drei im Sack. Außer iPhone... :-)


Mit eben diesem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Der Kunde bei Verkaufsgesprächen ist schon lange nicht mehr die Mehrheit. Die wenigsten Käufer gehen nach dem was der Typ im Media Markt einem erzählt.
So ziemlich jeder erkundigt sich im Internet oder fragt Freunde/Bekannte.


Richtig. Der Käufer war ja aber auch sehr informiert ;)

Ich wollte auch nicht sagen, das die Mehrheit sich beim Verkäufer interessiert, sondern eben die Einstellung hat: "Wo ist der Nachteil für MICH". Und "aus Prinzip" oder "Open Source" oder "Gängelung" erkennt der normale Verkäufer keinen Nachteil. Zumindest nicht ohne Begründung.

Der TÜV ist im Prinzip auch eine Gängelung. Trotzdem haben die Autofahrer dadurch Vor- und keine Nachteile....

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Wieso doch? Und wieso wird das App schlechter? Es kommt zudem auf die Anforderungen an, die das App hat.


Eben weil es schon für ziemlich alles ein natives App gibt. Und ein natives App ist IMMER besser als ein Java App. Sofern es natürlich die gleichen Funktionen bietet.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Wie gesagt: 1x Programmieren und schon kann man es drei Platformen zur Verfügung stellen. Das ist gerade für spezielle Apps von unschätzbarem Wert.


Dafür gibt es aber sehr viele Apps auf allen Plattformen. Navigon, TomTom, usw, alles Apps die auf den verschiedensten Plattformen laufen. Und ich denke nicht das die Portierung für Navigon ein Verlustgeschäft war, im Gegenteil ;)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Ich bestreite eine nicht bestehende Nachfrage nach platformunabhängigen Apps ab. Der Trend geht eine völlig andere Richtung.


Ja? Das widerspricht aber doch der hohen Anzahl an Apps im App Store im Vergleich zu anderen Plattformen, oder? Plattformunabhängig, ja, aber immer mit einer harmonischen Anpassung ans jeweilige OS. Das erwartet der Kunde nämlich. Gerade im Hinblick auf so ein neues Konzept wie WinPhone 7. Dort kannst du nicht ein App veröffentlichen das genau so aussieht wie das iPhone App. Das bricht das Konzept. Der User erwartet ein App das aussieht und sich so verhält als sei es nur für diese Plattform geschrieben worden. Ganz egal ob das der Fall ist oder ob 90% des Codes gleich sind. Diese restlichen 10% sind aber das entscheidende. 1:1 Portierung geht nicht.

Als Beispiel dienen die UI von Navigon oder TomTom + den spezifischen Features.

Beim iPad z.b. wird es noch WESENTLICH entscheidender, aber das ist ein ganz anderes Thema :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 17:33)

Desweiteren sollte der Vergleich mit MS eher warnenden Charackter haben ("wenn es so weiter geht").

... dann Wechsel ich die Plattform. Momentan sehe ich weder ein Indiz, noch ist es der Fall.
0

#116 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 18:57

Das das iPhone OS und das Mobiltelefon wohl ihre Mängel und Stärken haben ist klar, zumindest aus Nutzersicht...denn ein Gerät lebt vor allem von diesen. Jedoch auch von den Entwicklern. Würfelt man all dies zusammen mag aktuell noch das iPhone (neben RIMs Blackbarry OS welches wohl noch lange die Führung halten wird) vorn liegen.

In Zukunft sehe ich dafür aber wenige Chancen dass das iPhone OS überleben wird. Für mich werden bald nur noch 3 wichtige OS bestehen bleiben, ein Gigant und zwei Junge mit komplett neuen Ideen und einer riesigen Unterstützung der Entwickler.

Der genannten Gigant ist Android, wieso?
Nun Android besitzt einige stärken welche es für iPhone Entwickler extremst attraktiv machen:
- Riesige Hardwarebasis und Technik welche dem iPhone IMMER voraus sein wird (da Geräte viel mehr aktualisiert werden und ein Zyklus von 1 Jahr bei Smartphones wohl etwas langsam ist)
- Freiheit, damit ist nicht das installieren von Apps ausserhalb des App Stores gemeint sondern das Konzept wie Google die Apps im Market kontrolliert. So lässt Google erstmal jede App durch und vertraut im Grunde auf die User welche schlechte Apps erkennen und melden. Diese Logik macht es für einen Angreifer sehr uninteressant da seine App schon nach kurzer Zeit und einer extrem kleinen Infektionsrate schon wieder weg ist. Dies rentiert sich nicht und so kommt auch keiner auf die Idee gefährliche oder unerwünschte Apps in den Market zu stellen. Jedoch kann jeder Entwickler programmieren ohne Gefahr zu laufen dass seine Arbeit nichts wird und dies ist für mich (aus Entwicklersicht) sehr attraktiv.
- OpenSource, das OS ist es und auch sehr viele Apps. Bei Apps ist das nett aber nicht notwendig aber beim OS schon. So existieren für Android viele verschiedenen Produkte welche das System so verändern lassen wie man es als Kunde möchte und dies auch sehr einfach ohne zu frickeln...
- Steigender Marktanteil gegenüber sinkendem Marktanteil. Viele Nutzer des iPhones wandern aktuell wieder ab und so ist dessen Marktanteil von 20% auf 18% eingebrochen....Android hingegen kommt und kommt...als Entwickler würde es mich zu einer aufstrebenden Plattform hinziehen welche von einem Unternehmen subventioniert wird welches so viel Geld besitzt dass sich niemand (ausser MS) damit messen kann...das OS entwickelt sich rasant und der Markt ist noch lange nicht gesättigt.
Der Markt für Smartphones ist gross, Android ist für Firmen viel interessanter als das iPhones OS und Privatkunden (welche immer mehr vom alten normalen Handy abweichen) wohl genau so spannend und attraktiv.

Als Entwickler würde es mich also eher zu Android ziehen und das sieht man auch immer mehr (steht doch immer häufiger etwas von dem Erfolg der App auf dem iPhone in der Beschreibung).
Das wegsterbende Windows Mobile Classic ist auch kein ernstzunehmender (und so oder so einer der eh verschwinden muss) Gegner für Android. RIM zu Rückständig und Palm von den Entwicklern im Stich gelassen wird Android wohl DIE Smartphone Plattform werden.

Neben diesem Gigant werden wohl zwei weitere existieren die sich einen guten Anteil abgreifen können, Windows Phone 7 und MeeGo.

Zum Windows:
- .NET und damit so viele Entwickler wie man sie sich nur in den schönsten Träumen ausmalen kann, mischt man dazu noch das neue OS (welches anscheinend sehr gute 3D Eigenschaften haben muss und auch sonstige Probleme von WM Classic ausgemerzt hat) entsteht ein sehr starkes Ökosystem welches aber erst in den Markt kommen muss welcher dann von anderen schon beherrscht wird.
- Auch eine grosse (wenn auch kontrollierte) Auswahl an Smartphones welche dank MS Vorgaben einem gewissen Minimum an Leistung entsprechen müssen

So ist es für mich persönlich wohl die Plattform wo ich selbst mit der Entwicklung von Apps beginnen werde und dies werden viele .NET Entwickler auch machen und mit der starken Verwandschaft von C und CSharp so wie Java und CSharp können von da auch Entwickler in Strömen dazu kommen. Weiter wird es über Nah oder Fern wohl DIE Spielplattform werden denn damit kennt sich von den Smartphone OS Herstellern nur MS aus und das sehr gut.

MeeGo habe ich noch nie in den Händen gehabt aber Maemo und ich hätte mir wohl ein N900 gekauft wenn ich nicht schon in Android "verliebt" wäre...dass hinter MeeGo neben Nokia noch Intel steckt und diese das OS wohl sehr stark pushen werden ist es für mich auch eines DER Betriebssysteme der Zukunft.

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 23. Februar 2010 - 18:58

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#117 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

Riesige Hardwarebasis und Technik welche dem iPhone IMMER voraus sein wird


Macht es das für Entwickler attraktiver? Die Hardware vom 3Gs reicht doch schon für 90% der Apps völlig aus. Mit dem neuen A4 Chip wird es denke ich für kaum einen Entwickler attraktiv sein, auf eine Hardware zu setzen die ein paar Monate aktueller ist.

Was bringt mir das als Entwickler wenn 3 von 10 Smartphones meine Anwendung flüssig darstellen können? ich möchte doch alle Kunden erreichen, also ist da wieder der kleinste gemeinsame Nenner und der Punkt mit den kürzen Intervallen bringt NICHTS.

Und da kommt eher noch das überschaubare iPhone Portfolio ins Spiel. Da muss ich bislang auf 2 Geräten (bzw. 6) testen. Und nicht auf hinderten. Was ist wohl attraktiver?


Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

Jedoch kann jeder Entwickler programmieren ohne Gefahr zu laufen dass seine Arbeit nichts wird und dies ist für mich (aus Entwicklersicht) sehr attraktiv.


Soso, das habe ich im App Store aber auch. Es gibt klare Regeln und wenn ich mich dran halte laufe ich auch keine Gefahr. Und ansonsten brauche ich halt 2-3 Anläufe, wenn ich mich am Rand dieser Regeln bewege. Das ist aber für 98% der Entwickler uninteressant.
(98% ist übrigens nicht meine Schätzung, da gibt es irgendwo Statistiken, die finde ich aber gerade nicht)

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

So existieren für Android viele verschiedenen Produkte welche das System so verändern lassen wie man es als Kunde möchte und dies auch sehr einfach ohne zu frickeln...


Das ist ja kein Vorteil für den Entwickler im Gegenteil. Beim iPhone z.b. weiß ich wie sich das App beim Nutzer verhält: genau so wie bei mir.

Je mehr der Nutzer verändern kann, umso mehr graut es mir als Entwickler.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

Steigender Marktanteil gegenüber sinkendem Marktanteil. Viele Nutzer des iPhones wandern aktuell wieder ab und so ist dessen Marktanteil von 20% auf 18% eingebrochen....


Da hast du aber eine Statistik gefunden die dich nichtmehr schlafen lässt, oder?
Die User wandern bestimmt nicht ab, die Verkaufszahlen beim iPhone steigen fast exponentiell. Und das steht auch in deinem Artikel :wink:

Der Markt ansich wächst schneller.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

Android hingegen kommt und kommt...[...] das OS entwickelt sich rasant und der Markt ist noch lange nicht gesättigt.


Und das gilt beides nicht fürs iPhone? Das glaubst du doch selbst nicht.... Das OS entwickelt sich ebenso rasant, die Schübe kommen nur in anderen Intervallen. Und dem 0815-User fehlt doch heute schon, bei beiden Plattformen, nichts.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

Der Markt für Smartphones ist gross, Android ist für Firmen viel interessanter als das iPhones OS und Privatkunden (welche immer mehr vom alten normalen Handy abweichen) wohl genau so spannend und attraktiv.


Warum ist Android interessanter für Firmen? Der Anteil vom iPhone bei Businesskunden steigt ebenfalls rasant.

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 18:57)

Weiter wird es über Nah oder Fern wohl DIE Spielplattform werden denn damit kennt sich von den Smartphone OS Herstellern nur MS aus und das sehr gut.


Wenn du dich da mal nicht täuscht. Guck dir mal den Vorsprung vom iPhone an, was Spiele angeht. Selbst auf den Spielemessen wird das iPhone mittlerweile als Referenz und größte Gefahr im mobilen Spielemarkt (nintendo DS, PSP) gesehen.

Und es werden vor allem immer mehr. UND vor allem ist das iPhone zur Zeit auch das attraktivste Gerät was Umsatz angeht. Ich glaube nicht das die Spieleindustrie so schnell vom iPhone abzieht. Du hast auch vor ein paar Monaten davon gesprochen wie toll der Zune HD als Spieleplattform ist durch den Tegra Chip. Und wie viele Spiele gibt es bis jetzt? Gibt es eins was besser läuft als auf dem iPhone?

Täusch dich da mal nicht.

Zumal du in deinen ganzen Überlegungen, vor allem jetzt bei den Spielen, eine Sache vergessen hast: Das iPad. Dort entsteht nämlich ein völlig neuer Markt, der das iPhone OS und somit das iPhone noch attraktiver für Entwickler macht.

Und wenn du mir nicht glaubst, warte es ab oder schau dir einfach mal die Reaktionen der Entwickler auf das iPad an. Im Gegensatz zu den Usern sind die sich nämlich alle einig und mehr als begeistert von dem Ding. Es gibt auch viele Firmen die jetzt erst auf diesen Zug aufspringen, wegen dem iPad. Und davon profitiert halt auch das iPhone :rolleyes:

Warte es einfach ab.

Ich will auch gar nicht bezweifeln, das Android das iPhone in ein paar Jahren überholt (nicht weil die iPhone Plattform kleiner wird, sondern weil Android schneller wächst), aber diese Diskussion ist doch müssig.

Du weißt z.b. nie was Apple im Ärmel hat. Wenn du also unbedingt jetzt schon auf die Plattform setzen willst, die in 10 Jahren dominiert (warum auch immer), dann musst du in deine Überlegungen Apple mit einplanen. DIe schlafen nicht und kündigen auch nichts an. Und genau deswegen sind diese Überlegungen auch alle für die Katz.

Es zählt das hier und jetzt. Und Fakt ist, das es bei den Apps 160.000 zu 20.000 steht und die Zahl beim iPhone schneller wächst (allein 20.000 in den letzten Wochen), das die Zahl der Entwickler (durch das iPad) beim iPhone schneller wächst und jetzt schon bedeutend größer ist, und das das iPhone in den nächsten Jahren definitiv nicht sterben wird. Die Verkaufszahlen sind von Monat zu Monat höher, das iPad steht vor der Tür, die nächste iPhone Generation und Android müsste so gesehen erstmal noch 15% aufholen. Was auch immer für einen Vorteil man davon hätte.
0

#118 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 19:54

Zitat

Macht es das für Entwickler attraktiver? Die Hardware vom 3Gs reicht doch schon für 90% der Apps völlig aus. Mit dem neuen A4 Chip wird es denke ich für kaum einen Entwickler attraktiv sein, auf eine Hardware zu setzen die ein paar Monate aktueller ist.

Die zukünftig grössere Userbasis, der A4 ist auch nur ein CortexA9 und attraktiv macht dies für den Entwickler genau das was ihm auch Windows bietet.

Zitat

Da muss ich bislang auf 2 Geräten (bzw. 6) testen. Und nicht auf hinderten. Was ist wohl attraktiver?

EA testet auch nicht für Millionen von PC Kombinationen...und wofür entwickeln sie?

Zitat

Und das gilt beides nicht fürs iPhone? Das glaubst du doch selbst nicht.... Das OS entwickelt sich ebenso rasant, die Schübe kommen nur in anderen Intervallen. Und dem 0815-User fehlt doch heute schon, bei beiden Plattformen, nichts.

Genau, es gilt NICHT für das iPhone denn es ist nur ein Gerät welches nicht alle Aspekte abdecken kann und wird...so wie der Mac nie an der Spitze stehen wird so ist es auch mit dem iPhone...
Dem 0815 User fehlt so einiges...aber das tust du ja eh immer mit "braucht man nicht" ab...falsch, DU brauchst es anscheinend nicht.

Zitat

Und es werden vor allem immer mehr. UND vor allem ist das iPhone zur Zeit auch das attraktivste Gerät was Umsatz angeht. Ich glaube nicht das die Spieleindustrie so schnell vom iPhone abzieht. Du hast auch vor ein paar Monaten davon gesprochen wie toll der Zune HD als Spieleplattform ist durch den Tegra Chip. Und wie viele Spiele gibt es bis jetzt? Gibt es eins was besser läuft als auf dem iPhone?

Der Zune Marketplace ist nicht offen und wird es wohl auch bis WP7S nicht sein. Sind die verfügbaren Spiele besser? Und wie...wie viele das sind ist ein anderes Problem...und wieso sollte es MS nicht schaffen...von 0 auf 50 auf 100 mit der Xbox und der Xbox 360...das Gerät ist der Renner und der Nachfolger wird es sicherlich auch sein...

Zitat

Du weißt z.b. nie was Apple im Ärmel hat. Wenn du also unbedingt jetzt schon auf die Plattform setzen willst, die in 10 Jahren dominiert (warum auch immer), dann musst du in deine Überlegungen Apple mit einplanen.

Muss ich auch gar nicht wissen...und Apple würde ich für in 10 Jahren gar nicht einplanen...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#119 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 19:54)

Dem 0815 User fehlt so einiges...


Jetzt bin ich aber gespannt!

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.02.2010, 19:54)

Muss ich auch gar nicht wissen...und Apple würde ich für in 10 Jahren gar nicht einplanen...


Ich würde mich so freuen dich hier in 10 Jahren zu sehen. Mir würde sogar schon reichen dich hier in 3 Jahren zu sehen und dann reden wir noch mal übers iPad :rolleyes:
0

#120 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 21:06

Zitat

Jetzt bin ich aber gespannt!

Gehe einfach mal alle Posts hier durch und such dir was raus, viel Spass noch hier...sinnlos mit einem der einfach immer "Nein" sagt...es dürfen gerne andere weitermachen.
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0