WinFuture-Forum.de: Winxp Installations Probs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Installations Probs


#1 Mitglied ist offline   Apocalypt21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 22:33

Hallo,
ich habe ein kleines Problem Windows XP zu installieren.
Das Problem tritt auf nachdem ich die CD einlege und versuche die Installation zu starten. Da kommt kurz der Schwarze Bildschirm mit dem hinweis "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration Ihres Computers" und anschließend sollte ja rein theoretisch der blaue Krebserregende Bildschirm der Installation kommen, aber nur rein theoretisch. Soweit komme ich nicht mal, da zwischen diesen beiden schritten sich alles irgendwie aufhängt und ich nur noch nen Schwarzen Bildschirm ohne Blickenden Curser sehe.

Ich kann das irgendwie nicht verstehen, da ich als 1. Betriebssystem Windows 7 ohne probleme laufen habe.

Dieses Problem trat erst auf, nachdem ich meine P-ATA platte gegen eine SATA platte ausgetauscht habe.
Ich quäle mich schon seit stunden mit ab, die installation zu starten, hat auch immer dann geklappt wenn ich die P-ATA wieder angeklemmt habe, die (Vor-) installation auf die SATA platte gepackt habe. Nun trat wieder das kleine problem auf, das er die (Nach-) installation starten nicht will (gleiche situation wie oben) und wenn ich die P-ATA platte abklemme startet Windows 7 ohne erst ein Auswahlmenü anzuzeigen. Beide Betriebssysteme sollen auf einer Platte laufen (auf der Seagate siehe unten).

Ist jetzt bissel schwierig beschrieben.
mir gehen langsam die ideen aus.

CPU: AMD Athlon 64 3400+
Mainboard: ASrock K8upgrade-NF3 Bios P2.40 (aktuelles) Nvidia nforce 3 250
Speicher: 1024MB (getestet)
Grafikkarte: ATI Radeon 9800Pro
Festplatte(n):
Seagate ST3160811AS 160GB 8MB cache
Samsung HD501LJ 500GB 16MB cache


PS: habe die nvidia Textmode SATA treiber mit nlite eingebunden und SP3 noch dazu. Wenn die PATA platte angeklemmt hat und die Installation gestartet ist, dann werden die Platten auch von XP erkannt.

Mysteriös Mysteriös die ganze Geschichte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus.

Apoc.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 09. Februar 2010 - 22:48

du musst die chipssatztreiber auf die XP installations CD rauftun..mit Windows XP-ISO builder z.b.

vlt hilft das?
0

#3 Mitglied ist offline   Apocalypt21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 22:53

ups, sry hab vergessen das ich das mit nlite auch noch draufgepackt habe
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 23:03

Wenn du WXP und W7 parallel laufen lassen willst, dann solltest du zuerst WXP und dann W7 installieren, da WXP mit der W7 Partition nichts anfangen kann. Was die SATA-Treiber angeht, da würde ich mir die neuesten Chipsatztreiber von der NVIDIA-Website runterladen, die SATA-Treiber extrahieren (die exe-Datei entzippen (beispielsweise mit 7-Zip)) und während der Installation von WXP einbinden. Dann sollte es keine Probleme geben. Es kann allerdings sein, dass dein Mobo nicht mit Festplatten kompatibel ist, die im SATAII-Modus laufen. Da müsste die Platte dann auf SATAI gejumpert werden. Das soll auch mit dem ES-Tool möglich sein...
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 09. Februar 2010 - 23:16

Zitat

Dieses Problem trat erst auf, nachdem ich meine P-ATA platte gegen eine SATA platte ausgetauscht habe.
Ich quäle mich schon seit stunden mit ab, die installation zu starten, hat auch immer dann geklappt wenn ich die P-ATA wieder angeklemmt habe, die (Vor-) installation auf die SATA platte gepackt habe.


Ich denke, hier ist des Pudels Kern...

WindowsXP kann nix mit S-ATA-Platten anfangen, da diese vom System nativ nict unterstütz werden.
Als XP auf den Markt kam, war an S-ATA noch nicht zu denken...
Willst Du jetzt allerdings XP auf eine S-ATA-Platte installieren, musst Du deine Installation insofern modifizieren, dass die Treiber von der Installation mitgebracht werden und vor Beginn des Setups initialisiert werden. Es soll auch Boards geben, da kannst Du eine "S-ATA" als IDE tarnen...Wäre für den Zeitraum der Installation vielleicht auch ne Variante...

Den Treiber kannste ja dann nachlegen und die Plattenerkennung wieder auf "S-ATA" umstellen...

Das wäre jetzt meine Anregung dazu...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Apocalypt21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 23:22

hmm, ... irgendwie bekomme ich langsam die vermutung das ASrock mich ärgern will. Habe leider den Ahci mode nicht in meinem Bios :)
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 23:23

AHCI ist ja auch keine Pflicht. Der IDE-Kompatibilitätsmodus hingegen sollte immer funzen...
0

#8 Mitglied ist offline   Apocalypt21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2010 - 00:26

nach stunden langem Brainstorming, hab ich das Problem hinbekommen.

Es lag am Windows 7. Irgendwie hat es immer einen Fehler verursacht, der zum freezen des Systems beim Start der Windows XP inst. CD geführt hat. Anscheinend wurde von windows 7 die komplette Platte besetzt, sodass nichts mehr ging.
Lösung:
Systembackup -> Platte neu formatiert/partitioniert -> XP drauf (CD hat dannach ohne Probleme gestartet) -> Systembackup von win 7 wiederhergestellt.

Auf sowas kommt man immer als letztes.

Ich dank euch aber dennoch für die tips
0

#9 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 00:30

Grundsätzlich gilt: immer von alt nach neu. Sprich: zuerst Win2K, dann WinXP, dann Vista und dann 7 installieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0