WinFuture-Forum.de: Cpu Angeblich Viel Zu Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Cpu Angeblich Viel Zu Heiß everest ultimate zeigt komische werte


#1 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Februar 2010 - 22:10

hi hi,


nun, nachdem einige fragen zum neuen system waren, habe ich ihn mir bestellt, und heute zusammen gebaut.

da ich einen zalman cnps 9700 noch vom alten hatte, hab ich nun wieder den (mit neuer wärmeleitpaste natürlich) eingebaut. erst hatt' ich nen schreck bekommen, da der lüfter für am2 boards geeignet ist und mein aktuelles ein am3 ist. nach kurzem googeln und selbsteinschätzung hab ich den nun eingebaut und dann ist mir folgendes phänomen ins auge gesprungen.

woran kann das liegen? bzw ich hab mal selbst mit meinen fingern abgetastet, wenn die cpu 80° heiß sein würde, würde man doch merken?


mir depp ist ein hauch von wärmeleitpaste auf 2 der äußeren pins gefallen, wo ich dann 20 minuten mit nem microfasertuch alles weggemacht habe, ich dacht ich erwähns mal ._.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2010 - 22:15

Was sagt denn das BIOS zu den Temps? Ich vermute mal, dass es sich um einen Auslesefehler handelt...
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 08. Februar 2010 - 22:26

Ich denke auch es ist ein Auslesefehler, zumal die Kerne ja alle bei ca 36°C sind...wie soll da die CPU-Temp von 81°C entstehen?!?
0

#4 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Februar 2010 - 22:26

bin schon beim neustarten...



also, da gibts nur 2 temps, einmal "cpu temperature" die 37° beträgt und einmal fürs mainboard, die 36° beträgt... sprich da ist keine detailierte temperatur einzusehen.


gruß


@worm: villt wg. der wärmeleitpaste? dass eventuelle kleine reste was verursachen?

Dieser Beitrag wurde von O-Saft bearbeitet: 08. Februar 2010 - 22:33

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 08:47

das ist alles bestens, ausser everest. die mit 81°C grad ausgelesene temperatur entstammt einer onboard-diode unter dem sockel. die tremperatur liegt dort aufgrund des rückseitigen wärmestaus meist 2-6°C höher als in den kernen und reagiert entsprechend träger auf laständerungen. ein delta < 8 oder 10°C zu den kerntemperaturen ist per se nicht realistisch.

die wirklich relevanten werte sind die kerntemperaturen, und die sehen soweit, wie alle übrigen auch, plausibel aus.

rumsauen sollte man mit WLP nicht unbedingt, egal ob sie (leicht) leitend oder nicht ist. wenn alles saubergemacht ist, ist das aber kein problem. mikroskopische WLP-reste sind harmlos.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 09:02

Noch als Nachtrag, hätte deine CPU 80° erreicht hättest du das auch am Kühler gemerkt und dich verm. sogar verbrannt <_< Zumindest wäre es sehr (unangenehm) warm.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 09:11

Wenn das System wirklich so heiß wäre, wär die Temperatur auch nicht konstant bei 81°C.
Das müßte sowieso schwanken. Und zwar mit deutlichen Tendenzen nach oben in den 90er Bereich
und darüber. Mit anschließendem Crash. Das müßte man eigentlich dann irgendwann merken.

Und wie gesagt. Fingertest wäre sehr unangebracht dann... <_<

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 10. Februar 2010 - 10:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0