WinFuture-Forum.de: Rme Hdsp 9632 Und Kein Plan Wie ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rme Hdsp 9632 Und Kein Plan Wie ...

#1 Mitglied ist offline   urgestein 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Juni 06

geschrieben 07. Februar 2010 - 00:16

Hi.

Leider muss ich noch mal euch zu Rate ziehen.
Ich hatte gehofft,dass mein Mainboard einen Ordentlichen Onboard Soundchip hat,weil es alles andere als billig war.
Jedoch musste ich sehr schnell feststellen,dass dies ein Irrglaube war.Der Sound über Ableton ist Grausam und das ist noch untertrieben.
Habe mir dann die Asio Treiber geladen und es ging anfangs auch ganz gut.problem war,dass andere Dinge wie sprechen über TS3 oder Ähnliches nicht mehr ging.Musste im Ableton immer wieder auf die Mainboardtreiber umstellen,dann ging das andere auch wieder.
Heute Mittag ging dann aber das hören via Asio auch nicht mehr.
Hab dann kurzerhand beim Musikdealer meines Vertrauens angerufen (Musik produktiv) und mich nach Soundkarten erkundigt.

Nach langem gerede bin ich bei der RME HDSP 9632 hängen geblieben und hab sie dann auch mitgenommen.Ich denke die 350 Euro sind Langfristig gut investiert.
Kurzfristig muss ich aber sagen,dass ich alle 5 sekunden gegen eine Wand renne.
Das ist meine erste Interne Soundkarte die ich jemals eingebaut habe,ergo muss ich nicht erklären,wie viel Sachverstand meinerseits vorliegt.
Hatte gehofft,dass ich sie nur einbauen muss,Treiber installieren und dann mit der Einstellung beginnen kann.

Ich finde aber auf der CD nicht mal die Treiber.
Auf der Seite komm ich auch nicht weiter und wenn doch,starten die Setup Dateien nicht.

Ich hoffe hier jemanden zu finden,der die selbe Soundkarte hat und mir vielleicht etwas helfen kann.

Auf der Install disk finde ich folgende Ordner:
-DIGI Check
-DMC
-Fireface UC Win
-Fireface W2k
-Flash Update Tool
-Handbücher (welche mich mehr verwirrt haben als das ich dort Hilfe finden konnte.)
-HDSP_w2k
-Manuals
-MIDI Remote
-Viewer
-WDM

Ich hab die Setup dateien der ersten Ordner von oben nach unten installiert,ohne zu wissen ob das überhaupt richtig ist.Gäb es einen Ordner "treiber",wäre meinem nicht vorhandenen Sachverstand geholfen gewesen.War aber nicht.
Weiss jemand,wo und wie ich die Treiber zu installieren habe?
Wenn ja,was sollte ich noch beachten im Umgang mit Ableton (Einstellungen der Ports etc.)?

Ich weiß ja selber,dass es nicht so einfach ist nen Holzkopp das alles zu erklären aber mein Geist ist gewillt zu lernen.

Ach ja.Da wäre dann noch was.Bitte nicht hauen aber wofür ist das dünne Kabel mit den Rechteckigen Anschlüssen?Das liegt jetzt noch hier und ich hab keine Ahnung ob das hätte verbaut werden müssen.Denn auch hier sagt mir das Handbuch nicht was es ist.

Der Umstieg von Platten zum Digitalen Zeitalter scheint leider eine menge Wissen zu fordern......

Würde mich freuen,wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
Ich bedanke mich im voraus schon mal für die Zeit den Thread hier zu lesen.

MfG

P.s. Ich hab schon versucht im BIOS ac97 zu deaktivieren.So hab ich es gelesen.Allerdings gibt es das bei mir nicht.Nur azalia Codec.Kann es sein das dies anstelle von ac97 ist?
mainboard ist Gigabyte EX 58-UD3R
0

Anzeige

#2 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 01:21

Ich fang mal irgendwo an.

Zitat

Bitte nicht hauen aber wofür ist das dünne Kabel mit den Rechteckigen Anschlüssen?

Digital I/O: optisch (TOSLINK) ( optischer Digital Eingang / Ausgang per LWL ( Lichtwellenleiter oder besser gesagt Glasfaser )).
Was für ein Betriebssystem nutzt du, wenn man liest das es Treiber wohl nur für XP/2000 und OSX gibt? Anscheinend gibts auch für Win 7 was -> Klick. Ich kenne die Karte nur vom hören & sagen, was jetzt wie und wann zuerst installiert werden muß? die Verbreitung dürfte hier sehr mager sein.
Im Mainboardmenü müßte eine Einstellung für die Deaktivierung des Chips da sein ( schade Gigabyte hat die X 58 Geschichte noch nicht am laufen wo man das Bios bei denen bedienen kann als hätte man das Board ).
Wofür nutzt du die Karte überhaupt? Eventuell wäre eine Auzentech oder Asus Xonar die bessere Wahl gewesen.

Zitat

-Fireface UC Win
-Fireface W2k

Das wäre ja das gleiche nur einmal für W 2000 bzw XP

Zitat

-HDSP_w2k

Wäre wohl auch nur für Win 2000

OK nicht die Erleuchtung für dich aber vielleicht das 1. Schlagloch übersprungen. Ist spät und die Hirnzellen liegen bei 10 %. Morgen ( heute mit mit paar Stunden Schönheitsschlaf ) ist auch noch ein Tag und ev. einer der mehr Plan hat.

Zitat

P.s. Ich hab schon versucht im BIOS ac97 zu deaktivieren.So hab ich es gelesen.Allerdings gibt es das bei mir nicht.Nur azalia Codec.Kann es sein das dies anstelle von ac97 ist?
mainboard ist Gigabyte EX 58-UD3R

das mit dem Codec ist so schon richtig, siehe diesem Beispielbios ( kannst überall draufklicken mit Erklärungen ) -> Klick

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 07. Februar 2010 - 10:36

0

#3 Mitglied ist offline   urgestein 

• Beigetreten: 26. Juni 06

geschrieben 09. Februar 2010 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 07.02.2010, 02:21)

Wofür nutzt du die Karte überhaupt? Eventuell wäre eine Auzentech oder Asus Xonar die bessere Wahl gewesen.

Hi.

Ich nutze die karte für Ableton Live 8.
Laut Verkäufer die Beste um ohne Latenzprobleme Musik achen zu können.
Bis dato hab ich meinen PC halt nur fürs Home Office oder halt zum zocken gebraucht.Das ist auch so ziemlich dann auch das einzige,was an Hardware für mich ein Begriff ist.Soundkarte ist komplettes Neuland für,erst Recht solch eine Vielseitige.
Hab jetzt die ersten Töne erzeugen können und der Sound ist sogar wirklich sehr sehr gut.
Doch wie steuere ich jetzt mein Headset an? :) Dort gibt es nur Digitale Ausgänge oder aber Chinch.

Jetzt läuft das eine fürs erste ganz gut,da prallt man schon gegen die nächste Wand. :)
0

#4 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 22:57

Gute Frage, aber vielleicht mal in dem Forum vom Hersteller versuchen -> RME-Audio, oder mal die Handbücher durchforsten. Google gibt sich sehr verschlossen was Infos angeht
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 10. Februar 2010 - 08:34

auf der downloadseite des herstellers gibt es doch software en masse, auch treiber (wdm) sowie installationshinweise für win7.

im bios musst du den azalia codec deaktivieren, sonst funktioniert das ganze nicht gescheit.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0