WinFuture-Forum.de: Netzwerk: Pc Privat (win7) Mit Firmen Notebook (xp) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerk: Pc Privat (win7) Mit Firmen Notebook (xp)


#1 Mitglied ist offline   Pukedragon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 21:19

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Rechner die im Netzwerk sein sollen:
PC1 Win7 mit Arbeitsgruppe
PC2 XP (inc SP3) mit Domäne (Firmen Notebook)


Hierzu habe ich an beiden Rechnern einen identischen Benutzernamen + pw vergeben.
Mit dem XP Rechner kann ich auf Freigaben von Win 7 zugreifen. BEi Win 7 kann ich PC2 XP zwar sehen bekomme jedoch die Meldung "....kein Anmeldeserver verfügbar". Somit kein zugriff von Win7->XP

Mit meinem alten Betriebssystem "Vista" konnte ich so ohne probleme auf den XP Firmen NOoebook zugreifen.


Habe einen Router dazwischen und im Router per MAC den privaten PC und dsa Firmen Notebook mit festen IP's vergeben.

Habe schon alle Foren vergeblich durchsucht und keine Lösungsansätze gefunden.
Das Problem muss irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen in Win 7 liegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

THX

Dieser Beitrag wurde von Pukedragon bearbeitet: 20. November 2010 - 20:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Februar 2010 - 14:22

Was genau geht nicht?

Unter 7 kannst du in den erweiterten Friegabeoptionen im Netzwerkcenter alles mögliche einstellen, schau doch dort mal vorbei.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Pukedragon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 20:05

Habe dort schon alles versucht. Ich bekomme in WIN7 zwar meinen XP Rechner angezeigt, kann jedoch nicht drauf zugreifen.
Ich vermute mal weil der XP Rechner in einer Dömäne ist . JEdoch von XP auf Win7 habe ich zugriff. ?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. November 2010 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Pukedragon: 06.02.2010, 21:19)

bekomme jedoch die Meldung "....kein Anmeldeserver verfügbar". Somit kein zugriff von Win7->XP


Was ja auch logisch ist, da der Benutzer den du auf XP verwendest kein lokaler sondern ein Domäneuser ist.

Zudem befindet sich keine Möglichkeit den Anmeldeserver (Domänecontroler) zu erreichen.

Lösungsansatz 1: Richte auf dem XP-Rechner ein LOKALES Konto mit dem entsprechenden Namen und Freigabe-Zuordungen an

Lösungsansatz 2 (kann mitunter funktionieren): gebe den Windows7 Rechner welcher ja nicht in der Domäne ist detalierte Anmeldeinformationen für die XP-Freigaben mit:

Benutzer: DOMÄNE.LOCAL\BENUTZER
Paswort:  PW des Domäneusers


Lösungsansatz 3: spreche mit deinem Domäneadministrator ob es irgendwie realsierbar ist deinen Rechner in die Domäne einzubinden - hat den Nachgeschmack dass du dich dann immer ins Firmennetz einwählst.
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 20. November 2010 - 22:04

Hmmm...

Das hatte ich schonmal irgendwie...

Folgende Sachen müssen beachtet werden, wenn XP und Windows 7 vernetzt werden:

  • Beide Rechner müssen derselben Arbeitsgruppe angehören (z.B. WORKGROUP),
  • die Remotedesktopunterstützung muss bei XP aktiviert werden,
  • Windows 7 muss/sollte so konfiguriert sein, dass kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert ist.

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Pukedragon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 11:30

Habs ENDLICH hin bekommen.
Ich weiß allerdingst nicht so genau woran es jetzt endgültig lag. So ist das halt wenn man alles ausprobiert :)

Hier mal die Fakten

PC1:
- Win 7 in Arbeitsgruppe
- Zusätzlichen Benutzer [Test] PW: [Test] Lokal angelget
- Port 445 freigeben (Falls nicht Win Firewall benutz wird)
- Netzwerk als "Arbeitsplatznetzwerk" eingerichtet
- "Datei und Drucker freigabe aktiviert
- "Kennwort geschütze Freigabe eingeschalten".
- Netzlaufwerk verbinden und "verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" aktivieren. IP von PC2 eingeben und Anmelde Informationen: [PC2-Name]\[Benutzer: Test] [PW:Test]



PC2:
- Win XP in Firmen Domäne
- Zusätzlichen Benutzer [Test] PW: [Test] Lokal angelget
- Remote Desktop Unterstützung aktivíert
- "Datei und Drucker freigabe aktiviert
- Lokale Freigabe eingerichtet und Benutzer [PC2\Test] über Sicherheit hinzugefügt. Zugriff Lesen+schreiben aktiviert.

Ich bekomme unter Win 7 im Nezwerk zwar immer noch keinen zugriff auf den PC2 jedoch funktioniert das "Netzlaufwerk verbinden" von PC1 -> PC2 . Das reicht mir vollig.

Danke noch mal für eure Hilfe

:D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0