WinFuture-Forum.de: Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux geht net ohne 2. platte


#1 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 05. August 2004 - 20:09

hi leute

ich habe gestern meine 2. festplatte bekommen hab, ich weiß 850mb is net viel, bekommen und darauf linux suse 8.2 installiert auf minimal installation. so wenn ich jetzt aba die platte wieda raus ziehe fährt der pc net mehr hoch und sagt mit Grab fehler oda so. jedenfalls muss ich jetzt zum hochfahren imma die 2. platte anhängen. jetzt will ich linux wieder komplett runter haben von der platte. könnt mir einer sagen wie des geht, denn ich kann über windows nix formatieren. außerdem hab ich bamel davor das wenn ichs über ms eingabeaufforderung formatieren könnt, das er dann nimma hochfährt?!

ps: is pro version von linux

cya memphis und thx schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2004 - 20:12

Vielleicht solltest du einfach mal deine Windows-Partition ebenfalls als aktive Partition deklarieren und in Grub eintragen? Ich persönlich mag Grub sowieso nicht, warum nimmst du nicht LILO im Graphic Mode?

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 05. August 2004 - 20:12

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 05. August 2004 - 20:58

lilo?! versteh gar nixen, liegt wahrscheinlich daran das ich noch a newbie in linux bin, kannst mir die vorgänge mal bschreiben?!

cya
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 06. August 2004 - 00:37

memphis, du musst den windows loader ( bootmanager? kA wie sich der nennt .. ) wieder in den mbr ( master boot record ) der bootplatte schreiben - deiner schilderung nach der ersten platte. grub ( ein linux loader ) hat sich da eingenistet.
boote dazu dein windows und mach eine mbr reparatur. ich _glaube_ das geht mit 'fdisk /mbr' oder 'fdisk /fixboot'. die winxp und win2k installationscd bietet dafür im rescue mode ebenfalls tools an ( fixmbr oder fixboot?)

ich hab sowas noch nie gemacht, bitte konsultiere bevor du meinen vorschlag umsetzt zuerst eine fremde quelle (google hilft) und überprüfe, ob ich recht hab.
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   ArraX_FirE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Paris

geschrieben 06. August 2004 - 08:23

Um den MBR wieder frei zu kriegen, Windows CD-Rein, Reperaturinstallation und dann in der Kommandozeile (oder im DOS wie mans will :blink:) fixmbr eingeben ..... dann ist der Linux-Bootloader wieder weg, wie mo auch schon sagte.
0

#6 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 06. August 2004 - 14:30

also....des hat net gefunzt, da mein rechner net von der xp cd booten will, ich werd mich vom nen kumpel mal die xp cd leihen und das ganze nochmal probieren. meld mich dann wieder
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0