WinFuture-Forum.de: Suche Verschiedene Funktionen / Programme Für Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Suche Verschiedene Funktionen / Programme Für Vista

#1 Mitglied ist offline   Moredread 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Februar 10

geschrieben 06. Februar 2010 - 11:53

Hi,

ich hoffe ihr verzeiht mir den nur mittelmäßig aussagekräftigen Titel, aber ich wollte nicht für jedes Tool einen eigenen Thread starten. Ich suche nämlich ein paar kleine Tools / Addons, von denen ich mal gehört habe oder die ich unter XP genutzt habe.

Dabei ist mir eines sehr wichtig: Ich suche wirklich EXAKT die Funktion, die ich beschreibe. Ich habe jetzt auf verschiedenen Boards nachgefragt, und erhalte immer wieder Antworten a la "Es gibt eine alternative Möglichkeit..." oder "Wieso probierst Du nicht, anstelle dessen...". Das weiß ich. Ich kenne die Alternativmöglichkeiten, suche aber nun mal genau das, was ich hier beschreibe. Wenn ihr keine Software bzw. kein Tool kennt, das dies ermöglicht, dann eben nicht. Bitte, bitte, bitte: Keine Alternativen! Das erzeugt bei anderen Postern nur die Illusion, meine Frage wäre schon beantwortet - und bringt mich in die Situation, lang und breit erklären zu müssen, warum ich genau das suche, nur, um dann hören zu müssen, das der betreffende eben keine Idee hat, wo es so etwas gibt.

Andere Kopier/Verschiebefunktion nutzen -- PROBLEM GELÖST

Aus verschiedenen Gründen geht mir die Vistafunktion zum kopieren und verschieben auf den Zeiger. Diese Funktion war bereits unter XP defekt; Fehler ließen sich dort unter definierten Bedingungen problemlos vorführen. Leider ist es unter Vista nicht besser geworden, sondern sogar schlechter . Das bedeutet, das ich für größere Aktionen den Total Commander nutzen muss. Der ist nicht schlecht - ich würde aber gerne auf den Umweg verzichten. Unter XP gab es eine Software (Namen weiß ich nicht, weil ich sie dort nicht genutzt habe), die die Windows-Funktion zum kopieren sozusagen ausgetauscht hat. Das spiegelte sich bspw. darin wieder, das beim starten eines stinknormalen Kopiervorgangs das Kopieren / Verschieben Fenster mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet war. Auch brach der Vorgang nicht ab, wenn es zu bestimmten Problemen kam, sondern es wurden eine verschiedene Optionen zur Verfügung gestellt. Gibt es etwas vergleichbares für Vista? Und nein, ich brauche keinen zusätzlichen Dateimanager - ich nutze ja bereits einen, das reicht mir nicht. Auch irgendwelche reinrassigen Kopierprogramme sind nicht das, was ich suche. Ich möchte eine Software, die immer dann startet, wenn ich per Drag and Drop bzw. STRG+X/C/V etwas kopiere, ohne, das ich zusätzliche Eingaben machen muss.

Datum und Wochentag neben der Uhrzeit -- PROBLEM GELÖST

Es gab ein kleines Addon unter XP, das mir neben der Uhrzeit unten rechts auch noch das Datum und den Wochentag eingblendet hat. Finde ich extrem praktisch. Ich weiß, sowas könnte man theoretisch auch mit der Sidebar lösen, aber die mag ich nicht. Ich weiß, wenn ich die Taskleiste hochziehe, wird das Datum und der Wochentag sichtbar - ich möchte aber, das die Taskleiste nicht noch größer wird. Das einzige Tool, das dies prinzipiell beherrscht, ist TClock - und das sieht grauenhaft aus. Kennt jemand eine Software, die unter Vista das selbe leistet, wie das Tool, das es für XP gab?

Eine Ordnerebene-Höher-Knopf -- PROBLEM GELÖST, Button jetzt vorhanden

Ich mag das neue Fenster-Layout unter Vista, finde es aber sehr, sehr lästig, das es keinen Button gibt, mit dem man eine Ordnerebene höher kommt. Ich weiß, wenn ich auf das alte Design zurückschalte, wird dieses Problem behoben - aber das ist genau das, was ich nicht möchte. Ich möchte das Vista-Design nutzen, aber trotzdem diesen zusätzlichen Knopf bekommen. Jemand eine Idee, wie das funktioniert?
Und ja, ich weiß, es gibt alternative Möglichkeiten: Backspace-Taste oder auf den Ordnernamen klicken, die Funktionen nutzen aber unter bestimmten Umständen nichts. Ich möchte den alten Button zurück, der lässt sich in vielen Fällen schneller nutzen.

Foldersize für Vista -- Zur Hälfte gelöst, nämlich, wenn das neue Foldersize rauskommt

Es gab für XP ein ziemlich cooles Add-On namens Foldersize. Damit könnte man sich die Dateigröße von Ordnern direkt im Explorer anzeigen lassen - und zwar genau an der Stelle in der Übersicht, in der man auch die Dateigröße sieht. Hatte den netten Effekt, das man sich in der Übersicht die Ordner nach Dateigröße sortieren lassen kann. Ich möchte keinen zusätzlichen Dateimanager nutzen, der das kann (ich weiß, es gibt welche) und ich weiß ebenfalls, das man das ganze in einem Popup-Fenster sehen kann bzw. in den Eigenschaften eines Ordners. Das hilft mir nur nicht weiter - kennt jemand ein Addon wie Foldersize? Unter Vista funktioniert die Software nämlich leider nicht.

Suchfunktion in Vista umkonfigurieren

OK, folgendes ist kein Addon oder Programm - obwohl, möglicherweise gibt es ja sogar ein Tool, das diese Einstellungen direkt vornimmt, ohne, das ich wild rumkonfigurieren muss. Ich möchte das nur das Startmenü indexiert wird und sonst nichts - die Funktion, Programme im Startmenü schnell zu finden, ist recht praktisch. Gibt es einen schnellen Weg dahin? Außerdem nervt mich die Windows-Suche: Ich tippe einen Suchbegriff ein, dann wird der Index durchsucht. Dann muss ich auf erweiterte Suche klicken, dann auf "Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen" und dann nochmal auf Suchen... das ist nervig. Ich möchte, das immer alle Dateien gesucht werden - egal ob sie indiziert sind oder nicht, egal, ob es Systemdateien sind, ob sie unsichtbar sind oder was auch immer. Wie und wo kann ich das einstellen?

Danke schonmal, wenn ihr bis hier hin gelesen habt . Ich hoffe, es findet sich jemand, der Antworten hat :grin:

Und nochmal die Bitte, mir keine Workarounds zu nennen. Die kenne ich zu genüge. Ich suche exakt das, was ich hier beschrieben habe. Würden mir die Workarounds reichen, würde ich hier nicht nachfragen.

ciao

JM

Dieser Beitrag wurde von Moredread bearbeitet: 11. Februar 2010 - 18:34

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   SecondFace 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 09

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:27

also für die kopieraktion das dürfte wohl >>>TeraCopy <<<sein .. hatte ich auch immer unter xp benutzt und läuft auch unter vista und 7

FolderSize bekommst >>>> FolderSize <<<< läuft auch unter vista

das mit dem ordner aufwärts ist doch eigentlich vorhanden nur nicht direkt als separater butten brauchst doch nur in die leiste oben den ordner anklicken (ich mein nich in der baumstruktur)

was die suche betrifft das nervt mich auch da wüsst ich auch gern obs da ne andere lösung gibt

gruß
SecondFace
0

#3 Mitglied ist offline   Moredread 

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:50

Ich werd' irre! Foldersize läuft jetzt unter Vista *freu*

TeraCopy läuft prima, auch dafür ein Danke :grin:

Nur das mit der Ordnernavigation bringt mir nichts. Das klappt nicht bei langen Ordnernamen. Außerdem ist es deutlich langsamer als der eine-Ordnerebene-hoch-Knopf - dieser Button sitzt nämlich immer an der selben Stelle, den kann ich blind anklicken. Den nächsthöheren Ordner muss ich in der Adressleiste nämlich immer erst suchen. Insofern wäre es mir lieber, wenn dafür ein Button vorhanden wäre. Ich weiß, das es viele Leute gibt, die diesen Button vermissen. Insofern würde es mich wundern, wenn da niemand was programmiert hätte - das kann ja nicht sooo schwer sein.

Auf jeden Fall mal ein dickes, fettes Dankeschön von mir!!

/edit: Oooooch, Foldersize läuft doch nicht unter Vista. Es steht zwar auf der Chip-Seite, aber wenn man Foldersize installiert, dann läuft es nicht. Ein Blick auf die Foldersize-Homepage zeigt dann das altbekannte Problem:

First, make sure you're running Windows 2000 or XP. Sorry, it doesn't work in Vista.

Es soll aber bald 2.5 veröffentlich werden, das läuft immerhin unter Windows 7 - und damit (so hoffe ich) auch unter Vista.

Dieser Beitrag wurde von Moredread bearbeitet: 06. Februar 2010 - 12:53

0

#4 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

• Beigetreten: 10. Juni 09

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:52

Vllt. funzt es ja, wenn du mal im Startmenü rechte maustaste klickst und unter Eigenschaten auf kompatibilitätsmodus auf XP stellts.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#5 Mitglied ist offline   Moredread 

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:53

Nein. Das hängt damit zusammen, wie Vista funktioniert. Der Entwickler von Foldersize beschreibt das sehr umfangreich auf seiner Seite; er hat sich auch in einem MS-Blog darüber ausgeweint. Keine Chance. Aber wie gesagt, möglicherweise mit der 2.5.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:17

Zitat

Datum und Wochentag neben der Uhrzeit
Das einzige, was mir dazu dann überhaupt einfällt, wäre Clock Tray Skins. Leider eine Shareware.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Februar 2010 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Moredread: 06.02.2010, 11:53)

Datum und Wochentag neben der Uhrzeit

keinen Meter anders als in bisherigen OS'sen:

• Taskleistenfixierung aufheben
  • Taskleiste "dicker" ziehen

Zitat

Eine Ordnerebene-Höher-Knopf

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

einfach auf den Ordner klicken auf den du willst... achso... stimmt ja ;) du willst ja "nur" eine Ebene nach oben ;)

Scherz beiseite... ist genau das was du suchst.

Zitat

Foldersize für Vista -- PROBLEM GELÖST

da setze ich persönlich seit jeher auf "TreeSize Free"

Zitat

Suchfunktion in Vista umkonfigurieren

egal was du für eine Software verwendest: konfiguriert muss sie werden ;)

einfachster Weg: füge Ordner generell in die Indizierungs-Optionen (suche mal im Startmenü) hinzu die du indizieren möchtest.

Empfehle Ordner die sich häufig vom Inhalt ändern (beispielsweise bei mir Desktop und Downloads) auszuschließen.

Gruß,

Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 07. Februar 2010 - 22:02

TClock lässt sich ja ziemlich anpassen - je nach Version - was meinst du mit grauenhaft?

Zitat

Eingefügtes Bild

T-Clock 3 v1.01 | T-Clock x64 v1.01 http://www.stoicjoker.com/TClock

In the interest of fairness to the previous authors of T-Clock I am currently hosting copies
of both the original TClock (by Kazubon), and TClock2 (by Two_toNe)
in addition to my own T-Clock3 & TClock x64 versions.

Note: The copy of T-Clock3 available here now is a beta/test version;
so...while it has been designed to run stably on both the 32 & 64bit versions
... It has not been proven to do so just yet.

EDIT: Eventuell auch noch interessant ...

Zitat

Eingefügtes Bild http://www.netcult.c...lmueSoft-de.htm

PTBSync ist ein Multifunktions-Programm von ElmüSoft für den Windows Desktop.
Das Programm enthält einen komplexen Terminkalender, Desktop Kalender, Destop Notizen,
synchronisiert die Windows Uhr mit einer Atomuhr und erweitert die Taskleisten Uhr.

Aktuelle Version ist 5.3c Letztes Update: 15. Jan 2010 für Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2008, Windows 7

PTBSync ist Charity-ware: ElmüSoft verdient nichts mit diesem Programm, erbittet aber eine Spende an
eine gemeinnützige Organisation.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. Februar 2010 - 22:54

0

#9 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

• Beigetreten: 10. Juni 09

geschrieben 08. Februar 2010 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.02.2010, 21:50)

DAS wollte er nicht:

Zitat

Ich weiß, wenn ich die Taskleiste hochziehe, wird das Datum und der Wochentag sichtbar - ich möchte aber, das die Taskleiste nicht noch größer wird.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#10 Mitglied ist offline   Moredread 

geschrieben 11. Februar 2010 - 14:13

Hallo Stefan,

Das weiß ich, aber ich hatte ja schon geschrieben, das ich es nicht so machen möchte. Der Weg war mir bereits bekannt, steht auch in meinem Post.

einfach auf den Ordner klicken auf den du willst... achso... stimmt ja :) du willst ja "nur" eine Ebene nach oben ;-)

Scherz beiseite... ist genau das was du suchst.
Nein, das ist nicht das, was ich suche. Ich suche den Button, um eine Ordnerebene höher zu kommen. Ich schrieb ebenfalls, das die Vista-Methode unter Umständen nicht funktioniert - nämlich beispielsweise dann, wenn der Ordnername sehr lang ist, siehe bspw. hier:

Angehängtes Bild: oeh.jpg

Hinzu kommt, das ich, um in den passenden darüberliegenden Ordner zu kommen, erst einmal die Ordnerliste durchlesen muss. Da ich aber immer weiß, wo ich hinmöchte, bin ich schneller, wenn ich auf einen Button klicke, der immer an der selben Stelle sitzt - um nur mal zwei Gründe zu nennen, die für den Button spreche. Hatte ich aber bereits geschrieben.

da setze ich persönlich seit jeher auf "TreeSize Free"
Ich hatte geschrieben, das ich keinen extra Dateimanager nutzen möchte. Ich kenne Treesize - es ist für meine Zwecke unnütz. Ich brauche ein Tool, das in den Explorer integriert ist.

egal was du für eine Software verwendest: konfiguriert muss sie werden :D

einfachster Weg: füge Ordner generell in die Indizierungs-Optionen (suche mal im Startmenü) hinzu die du indizieren möchtest.

Empfehle Ordner die sich häufig vom Inhalt ändern (beispielsweise bei mir Desktop und Downloads) auszuschließen.
Natürlich muss ich Software konfigurieren. Aber unter Vista ist es wesentlich umständlicher geworden. Wenn ich mir bspw. das Indizierungstool "Copernic Desktop Search" anschaue, so lässt es sich in wenigen Minuten konfigurieren. Das Vista-Tool ist grauenvoll umständlich... zudem, meine wichtigste Frage lässt Du leider unbeantwortet: Wie bringe ich die Vista-Suche dazu, das automatisch ohne Rückfrage auch Ordner durchsucht werden, die nicht indiziert sind und standardmäßig unsichtbare bzw. Systemdateien mit in den Suchergebnissen anzeigt?

Deine Tipps sind sicherlich gut gemeint, aber ich hatte sie alle bereits in meinem Post ausgeschlossen und darauf hingewiesen, das ich keine Workarounds nutzen möchte.

Hi ^L^,

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 07.02.2010, 22:02)

TClock lässt sich ja ziemlich anpassen - je nach Version - was meinst du mit grauenhaft?
Das mag subjektiv sein, aber es gefällt mir nun mal nicht. Ich weiß, das man es konfigurieren kann - aber das, was ich möchte, kriegt es nicht hin, nämlich, sich einfach in die Taskbar zu integrieren. Aber elmü sei Dank habe ich ja jetzt dafür eine Lösung :D. Vielen Dank also für den elmü-Tipp.
0

#11 Mitglied ist offline   Black Shuyin 

• Beigetreten: 18. Juni 09
  • Interessen:Final Fantasy<br />Anime

geschrieben 11. Februar 2010 - 14:29

Wegen dem Ebene nach Oben-Knopf: Kannst du nicht einfach "alt + Pfeiltaste oben" drücken anstatt draufklicken zu wollen (wann sollte das eigentlich laut deiner beschreibung oben nicht funktionieren?).
Den Knopf kann man nicht im normalen Design anzeigen lassen.
0

#12 Mitglied ist offline   Moredread 

geschrieben 11. Februar 2010 - 16:42

Hi Black Shuyin,

Beitrag anzeigenZitat (Black Shuyin: 11.02.2010, 14:29)

Wegen dem Ebene nach Oben-Knopf: Kannst du nicht einfach "alt + Pfeiltaste oben" drücken anstatt draufklicken zu wollen (wann sollte das eigentlich laut deiner beschreibung oben nicht funktionieren?).
Den Knopf kann man nicht im normalen Design anzeigen lassen.

Ich nutze derzeit zu diesem Zweck die Backspace-Taste, die macht das selbe. Ist aber relativ lästig, wenn ich nur die Maus in der Hand halte. Es mag nach einer Minimalität klingen, hält mich aber immer wieder auf. Dank meines zertrümmerten Beins gibt es nur zwei Sitzmöglichkeiten für mich - entweder bequem sitzen, dann halte ich nur die Maus in der Hand. Oder mich nach vorne beugen und nach der Tastatur greifen. Aber selbst wenn es dem Bein wieder gut geht, wäre ich froh, wenn ich das ganze mit einem Mausklick erledigen kann, wenn ich gerade die Finger nicht auf der Tastatur habe. Das es mit Windows-Bordmitteln nicht geht, habe ich natürlich schon festgestellt; eben darum hatte ich ja hier nachgefragt ;-). Ich gebe immer noch nicht die Hoffnung auf, das irgend jemand ein Tool bastelt, damit dieser Knopf wieder erscheint. Im Notfall und falls möglich, werde ich das sonst selbst irgendwann machen.

Man möge es mir verzeihen, wenn ich direkt hintereinander poste - aber ich habe eine Lösung für meinen "eine Ordnerebene höher"-Geschichte gefunden. Der Knopf ist jetzt bei mir vorhanden - zusätzlich zu kopieren, einfügen, löschen und noch ein paar anderen netten Geschichten (wie bspw. Tabs).

Die Lösung heisst qttabbar:

http://qttabbar.wikidot.com/qttabbar

Man kann damit so ziemlich alles einstellen, was man sich denken kann. Ich hatte noch ein paar andere Wünsche, sie aber unter "unrealisierbar" abgehakt. Die sind jetzt aber restlos befriedigt - das Tool bietet nämlich netterweise nicht nur viele Optionen - alles, was man nicht mag, kann man auch abschalten (so wie bei der elmü-Software :D). Ich bin noch ein bisschen am experimentieren, derzeit sieht mein Explorer so aus:

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Ich bin erst in einem eher bizarren englischem Forum darauf gestoßen. Den Wunsch nach diesem Button hatten viele, aber eine Lösung hatte keiner - bis ich das Tool gefunden habe :D.
0

#13 _Stürmische Tage_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2010 - 18:36

Hat die Maus nur 3 Tasten? Denn normalerweise sind die 4. und 5. Maustaste so eingestellt, dass diese als Vor/Zurück-Tasten im Explorer funktionieren.
0

#14 Mitglied ist offline   Moredread 

geschrieben 11. Februar 2010 - 19:14

Nein, meine Maus hat schon 5 Tasten. Aber es sind eben die Vor / Zurück Tasten. Die Zurück-Taste bringt mich zurück zur letzten Position, aber eben nicht eine Ordnerebene höher. Ist aber auch egal; ich habe ja jetzt meinen Button :)

Dieser Beitrag wurde von Moredread bearbeitet: 11. Februar 2010 - 19:14

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0