ich hoffe ihr verzeiht mir den nur mittelmäßig aussagekräftigen Titel, aber ich wollte nicht für jedes Tool einen eigenen Thread starten. Ich suche nämlich ein paar kleine Tools / Addons, von denen ich mal gehört habe oder die ich unter XP genutzt habe.
Dabei ist mir eines sehr wichtig: Ich suche wirklich EXAKT die Funktion, die ich beschreibe. Ich habe jetzt auf verschiedenen Boards nachgefragt, und erhalte immer wieder Antworten a la "Es gibt eine alternative Möglichkeit..." oder "Wieso probierst Du nicht, anstelle dessen...". Das weiß ich. Ich kenne die Alternativmöglichkeiten, suche aber nun mal genau das, was ich hier beschreibe. Wenn ihr keine Software bzw. kein Tool kennt, das dies ermöglicht, dann eben nicht. Bitte, bitte, bitte: Keine Alternativen! Das erzeugt bei anderen Postern nur die Illusion, meine Frage wäre schon beantwortet - und bringt mich in die Situation, lang und breit erklären zu müssen, warum ich genau das suche, nur, um dann hören zu müssen, das der betreffende eben keine Idee hat, wo es so etwas gibt.
Andere Kopier/Verschiebefunktion nutzen -- PROBLEM GELÖST
Aus verschiedenen Gründen geht mir die Vistafunktion zum kopieren und verschieben auf den Zeiger. Diese Funktion war bereits unter XP defekt; Fehler ließen sich dort unter definierten Bedingungen problemlos vorführen. Leider ist es unter Vista nicht besser geworden, sondern sogar schlechter . Das bedeutet, das ich für größere Aktionen den Total Commander nutzen muss. Der ist nicht schlecht - ich würde aber gerne auf den Umweg verzichten. Unter XP gab es eine Software (Namen weiß ich nicht, weil ich sie dort nicht genutzt habe), die die Windows-Funktion zum kopieren sozusagen ausgetauscht hat. Das spiegelte sich bspw. darin wieder, das beim starten eines stinknormalen Kopiervorgangs das Kopieren / Verschieben Fenster mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet war. Auch brach der Vorgang nicht ab, wenn es zu bestimmten Problemen kam, sondern es wurden eine verschiedene Optionen zur Verfügung gestellt. Gibt es etwas vergleichbares für Vista? Und nein, ich brauche keinen zusätzlichen Dateimanager - ich nutze ja bereits einen, das reicht mir nicht. Auch irgendwelche reinrassigen Kopierprogramme sind nicht das, was ich suche. Ich möchte eine Software, die immer dann startet, wenn ich per Drag and Drop bzw. STRG+X/C/V etwas kopiere, ohne, das ich zusätzliche Eingaben machen muss.
Datum und Wochentag neben der Uhrzeit -- PROBLEM GELÖST
Es gab ein kleines Addon unter XP, das mir neben der Uhrzeit unten rechts auch noch das Datum und den Wochentag eingblendet hat. Finde ich extrem praktisch. Ich weiß, sowas könnte man theoretisch auch mit der Sidebar lösen, aber die mag ich nicht. Ich weiß, wenn ich die Taskleiste hochziehe, wird das Datum und der Wochentag sichtbar - ich möchte aber, das die Taskleiste nicht noch größer wird. Das einzige Tool, das dies prinzipiell beherrscht, ist TClock - und das sieht grauenhaft aus. Kennt jemand eine Software, die unter Vista das selbe leistet, wie das Tool, das es für XP gab?
Eine Ordnerebene-Höher-Knopf -- PROBLEM GELÖST, Button jetzt vorhanden
Ich mag das neue Fenster-Layout unter Vista, finde es aber sehr, sehr lästig, das es keinen Button gibt, mit dem man eine Ordnerebene höher kommt. Ich weiß, wenn ich auf das alte Design zurückschalte, wird dieses Problem behoben - aber das ist genau das, was ich nicht möchte. Ich möchte das Vista-Design nutzen, aber trotzdem diesen zusätzlichen Knopf bekommen. Jemand eine Idee, wie das funktioniert?
Und ja, ich weiß, es gibt alternative Möglichkeiten: Backspace-Taste oder auf den Ordnernamen klicken, die Funktionen nutzen aber unter bestimmten Umständen nichts. Ich möchte den alten Button zurück, der lässt sich in vielen Fällen schneller nutzen.
Foldersize für Vista -- Zur Hälfte gelöst, nämlich, wenn das neue Foldersize rauskommt
Es gab für XP ein ziemlich cooles Add-On namens Foldersize. Damit könnte man sich die Dateigröße von Ordnern direkt im Explorer anzeigen lassen - und zwar genau an der Stelle in der Übersicht, in der man auch die Dateigröße sieht. Hatte den netten Effekt, das man sich in der Übersicht die Ordner nach Dateigröße sortieren lassen kann. Ich möchte keinen zusätzlichen Dateimanager nutzen, der das kann (ich weiß, es gibt welche) und ich weiß ebenfalls, das man das ganze in einem Popup-Fenster sehen kann bzw. in den Eigenschaften eines Ordners. Das hilft mir nur nicht weiter - kennt jemand ein Addon wie Foldersize? Unter Vista funktioniert die Software nämlich leider nicht.
Suchfunktion in Vista umkonfigurieren
OK, folgendes ist kein Addon oder Programm - obwohl, möglicherweise gibt es ja sogar ein Tool, das diese Einstellungen direkt vornimmt, ohne, das ich wild rumkonfigurieren muss. Ich möchte das nur das Startmenü indexiert wird und sonst nichts - die Funktion, Programme im Startmenü schnell zu finden, ist recht praktisch. Gibt es einen schnellen Weg dahin? Außerdem nervt mich die Windows-Suche: Ich tippe einen Suchbegriff ein, dann wird der Index durchsucht. Dann muss ich auf erweiterte Suche klicken, dann auf "Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen" und dann nochmal auf Suchen... das ist nervig. Ich möchte, das immer alle Dateien gesucht werden - egal ob sie indiziert sind oder nicht, egal, ob es Systemdateien sind, ob sie unsichtbar sind oder was auch immer. Wie und wo kann ich das einstellen?
Danke schonmal, wenn ihr bis hier hin gelesen habt . Ich hoffe, es findet sich jemand, der Antworten hat
Und nochmal die Bitte, mir keine Workarounds zu nennen. Die kenne ich zu genüge. Ich suche exakt das, was ich hier beschrieben habe. Würden mir die Workarounds reichen, würde ich hier nicht nachfragen.
ciao
JM
Dieser Beitrag wurde von Moredread bearbeitet: 11. Februar 2010 - 18:34

Hilfe
Neues Thema
Antworten