WinFuture-Forum.de: Amd Athlon Xp 1800+ Wird Zu Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Athlon Xp 1800+ Wird Zu Heiß


#1 _EDV_TEchnik_Admin_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. August 2004 - 17:17

Hi,

hier mein erstes Problem:

habe eine AMD Athlon XP 1800+ Prozessor, dieser wird 55Crad Warm (heiss) :woot:
Was kann ich dagegen tun? (hab mir schon nen stärkeren Lüfter gekauft, hilft aber nicht wirklich viel)

hier mein zweites PRoblem:

hab wie gesagt eine AMD Athlon XP 1800+ Prozessor, dieser Taktet bei mir nur mit 1150Mhz, sollte aber mit min. 1560Mhz Takten, lann mir vielleicht jemand helfen wie ich den auf seine "Normale" Taktgeschwindigkeit bringe?

Bitte um Hilfe

lg

EDV :woot:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 17:21

hast du mal im bios geguckt ob da was mit dem multiplikator machen kannst oder dem fsb ? nur weil 55 grad angezeigt wird heißt das nicht, dass er wirklich so warm ist....mein gigabyte board liest die temperatur auch um ca. 10 grad zu hoch aus

Dieser Beitrag wurde von Rafterman bearbeitet: 05. August 2004 - 17:22

0

#3 _EDV_TEchnik_Admin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2004 - 17:28

LEider steht in meinem bios nichts von FSB, und auch nicht von System BUS, zumindestens hab ichs in meinem bios nirgends gefunde....
weiß tu vielleicht wo das drin steht?
0

#4 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 17:34

55 Grad ist doch ok, oder nicht ?

btw: ist das im stand-by oder unter Last ?
0

#5 _EDV_TEchnik_Admin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2004 - 17:37

im voll betrieb....
Das ist ok? Naja, ich hätt sie schon gern ein bisschen kälter... (mehr Performance...)
0

#6 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 17:39

Unter Volllast ist 55 Grad bei einem Athlon ganz normal.
Und mehr Performance bekommst du von einer kühleren CPU nicht :woot:
(du kannst nur besser übertakten wenn du einen Lüfter hast der die CPU kühler hält, aber das ist etwas anderes...)
0

#7 _EDV_TEchnik_Admin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2004 - 17:44

Naja, und das ist ja mein 2. PRob. Sie taktet ja nur mit 1150Mhz, sollte aber mit 1560 takten, das heißt, wenn ichs irgendwie schaffe das sie mit ihrer normalen taktrate taktet, wird sie sicher auch wärmer werden....


Sollte eine CPU nicht besser laufen wenn sie kühler ist? Oder hab ich da was in der Schule falsch gelernt? Naja, man lernt nie aus.... :woot:
0

#8 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 17:48

ach unter volllast....assooooo, na das is normal, jedenfalls für einen 1800+....wobei, unter volllast ist mein 3000+ bei ca. 51 grad...wie gesagt, mein gigabyte board liest die temp. zu hoch aus
0

#9 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 17:48

also 51 grad reale temp.....
0

#10 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 05. August 2004 - 18:18

Da die Taktrate wieder einmal 33MHZ FSB mal Multiplikator kleiner als normal ist, läuft dein Prozessor nur mit einem FSB von 100 (normalerweise 133). Schau im BIOS noch mal genau nach, ob du in irgendeiner Einstellung von 100 auf 133 umstellen kannst (Powermanagement oder ähnlich --> FSB, Front Side Bus oder ähnliches)

Vielleicht auch ma ins Mainboard-Handbuch schauen,viele Mainboards haben einen Jumper mit dem man von 100 auf 133 MHz FSB umstellen kann.

Und die Temperatur ist wie die anderen schon gesagt haben auch ok. Natürlich könntest du auch einen neuen CPU-Kühler kaufen, bringt aber erst richtig was, wenn du übertakten willst.
0

#11 _EDV_TEchnik_Admin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2004 - 08:01

Hab ich gemacht, hab den FSB auf 133Mhz gesetzt, läuft jetzt ganz normal mit seiner "vorhergesehenen" taktrate!!
Komischerweise wird die CPU jetzt nur 50 Celsius warm (laut bios) :blink:

Danke für eure hilfe!!

lg

EDV :)
0

#12 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 08:41

Zitat (netwolf: 05.08.2004, 17:39)

Unter Volllast ist 55 Grad bei einem Athlon ganz normal.
Und mehr Performance bekommst du von einer kühleren CPU nicht :blink:
(du kannst nur besser übertakten wenn du einen Lüfter hast der die CPU kühler hält, aber das ist etwas anderes...)

türlich bekommst du mehr performance (@ edv hol dir den zalman cnps7000a wenn du löcher zum festmachen hast wenn net dann nimm den Thermaltake Silent Boost


und wegen bios sag mal wie das biso heißt bzw versionsnummer

MfG
max
0

#13 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 09:44

Zitat

türlich bekommst du mehr performance

Und woher bitte soll diese kommen ?
(wenn ich meinen TV in den Kühlraum stelle wird das Bild deshalb auch nicht schärfer :blink: )
0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 06. August 2004 - 11:50

Zitat (netwolf: 06.08.2004, 10:44)

Zitat

türlich bekommst du mehr performance

Und woher bitte soll diese kommen ?

Physikalisch gesehen werden die Bewegungen von Elektronen immer schneller - je kälter die Umgebung ist (--> Supraleiter bei -270°)
ich glaub ich nehm doch den physik-lk

Ich denke aber kaum, dass das bei sowas ein Faktor ist :blink:
Er meint eher, dass sich die CPU dann wahrscheinlich besser übertakten lassen wird, da temperaturmäßig mehr Reserven vorhanden sind...:)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 06. August 2004 - 11:54

0

#15 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 12:05

Aber das ist ja genau das was ich geschrieben habe, und dennoch hat mir maxi1234 widersprochen :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0